SK hat die Situation nicht im Griff. Für die nächsten drei Tage sind alle Flüge ex HAM im Flugplan, aber größtenteils ausgenullt. Eine Nachbarin von mir wollte morgen zum ersten mal nach EWR, dadurch dass die SK646 immer noch auf Scheduled steht, verweigert man die Umbuchung, dadurch dass die Flüge am Freitag ausgenullt sind, ist auch nicht möglich, selbst Hand anzulegen.Spannend. Ich fliege heute mit SK EWR-CPH-HAM und habe heute morgen eine SMS mit der Info bekommen, kostenfrei umbuchen zu können. Auf eigene Kosten will ich aber keine weitere Nacht in NY bleiben.
Die Hotline sagte, dass der Flug CPH-HAM stattfinden wird, weil noch nicht gestrichen (SK1641).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass SK seine Flugzeuge in Hamburg parkt, wenn sie nicht wieder wegkommen …
Innerhalb der Gruppe konnte ich problemlos von QDU auf FRA abändern.Kann ich verlangen, auf einen anderen Flughafen umgebucht zu werden? Statt FRA könnte ich mit Lot ab WRO direkt (Star Alliance) oder KLM oder Korea Air über Prag bzw Amsterdam nach ICN reisen. Dort würde ich auch problemlos anreisen können.
Innerhalb der Gruppe konnte ich problemlos von QDU auf FRA abändern.
Bei "Fremdairlines" könnte das zum Problem werden.
Ich bin innerhalb der LH-Gruppe von Lufthansa selbst auf LH Cityline und Brussels Airlines über BRU aumgebucht worden.Okay, bedeutet also innerhalb Star Alliance wäre Wechsel von FRA - ICN auf HAJ - IST - ICN bzw. WRO - ICN machbar.
Und wenn die sich nicht darauf einlassen, dann selber Fremdairline buchen (Korea-Air ab Prag)? Wie läuft es dann mit dem Rückflug, wenn ich den Hinflug nicht mit einem von LH umgebuchten Flug durchführe?
Den Eindruck habe ich auch. Mir hat man die Umbuchung jedenfalls nicht verweigert, aber da „voluntary“ eben keine Übernahme von Hotelkosten/Fluggastrechten.SK hat die Situation nicht im Griff.
Aber nur wenn es nicht morgen ist. IST alles CANX von FRA.Okay, bedeutet also innerhalb Star Alliance wäre Wechsel von FRA - ICN auf HAJ - IST - ICN bzw. WRO - ICN machbar.
Und wenn die sich nicht darauf einlassen, dann selber Fremdairline buchen (Korea-Air ab Prag)? Wie läuft es dann mit dem Rückflug, wenn ich den Hinflug nicht mit einem von LH umgebuchten Flug durchführe?
Dann fliegst du mit UA (nach Verfügbarkeit) und musst ein Mal umsteigen (DEN, IAH, ORD ...)Doofe Frage: Wenn nichts mehr kommt von Discover, werden wir morgen wie geplant MUC - FRA fliegen.
Wenn sich dort nun herausstellt, dass wir nicht zu unserem Flug nach LAS kommen, weil die Security dazwischen nicht arbeitet oder wir zu lange in der schlange stehen (20 Min nach Landung ist Boarding). Was machen wir dann? Mit der Bahn nach Hause nach München, ok (alle paar stunden fährt ein Zug).
Bekommen wir dann die ganze Reise erstattet? Wir sind ja dann schon nach Frankfurt geflogen.
Kompensation von Discover können wir uns dann auch in die Haare schmieren, da die sich zurecht auf den Streik berufen?
Der Reiseveranstalter wird schon Busse stellen.ÖPNV wird teilweise bestreikt, aber nicht FERNbusse.
Tatsache bei mir sind die ersten 1.200€ auch drauf Und wir meckern über die LH, ne ne da muss man Sie mal loben.Gestern Abend um halb 9 das Formular mit den Kontendaten ausgefüllt, heute schon 500€ auf dem Konto
Was ist denn plötzlich mit der LH los? Werden jetzt alle nicht-streikenden Mitarbeiter für die Abwicklung der Überweisungen eingesetzt?
Erstmal vor Ort das Gespräch suchen, dass sie euch airside zum Anschlussflug transportieren sollen. Man besitzt am FRA ja genügend Busse und Autos. Wenn das nichts hilft, dokumentieren dass ihr dort wart, Reise ggf. nach Art. 8 Abs. 1 lit a) EU261/2004 abbrechen und gegen vollständige Erstattung für bereits zurückgelegte Teilstrecken den Rückflug zum Startflughafen oder eben zeitnahe Ersatzbeförderung zum Ziel nach Art. 8 Abs. 1 lit b) fordern. Ob man sich am Ende auf den Streik berufen kann, wird man sehen - ihr wart ja airside und die Frage ist, ob man alles getan hat, um den AU abzuwenden. Am FRA hat die LHG doch morgen theoretisch genügend Platz um auch von Z oder B zu fliegen.Doofe Frage: Wenn nichts mehr kommt von Discover, werden wir morgen wie geplant MUC - FRA fliegen.
Wenn sich dort nun herausstellt, dass wir nicht zu unserem Flug nach LAS kommen, weil die Security dazwischen nicht arbeitet oder wir zu lange in der schlange stehen (20 Min nach Landung ist Boarding). Was machen wir dann? Mit der Bahn nach Hause nach München, ok (alle paar stunden fährt ein Zug).
Bekommen wir dann die ganze Reise erstattet? Wir sind ja dann schon nach Frankfurt geflogen.
Kompensation von Discover können wir uns dann auch in die Haare schmieren, da die sich zurecht auf den Streik berufen?
Ich sehe noch kein Geld auf dem Konto und auch noch keine Reaktion auf meinen 2. Entschädigungsantrag (gestern um 13:42 gestellt).Tatsache bei mir sind die ersten 1.200€ auch drauf Und wir meckern über die LH, ne ne da muss man Sie mal loben.
Ähnlich hier, 250€ sind schon aufm Konto, der Antrag von gestern Abend noch nicht bearbeitet ...Ich sehe noch kein Geld auf dem Konto und auch noch keine Reaktion auf meinen 2. Entschädigungsantrag (gestern um 13:42 gestellt).
Wenn die Bordkarte nicht für den gleichen Tag ist, wirst Du nicht durchkommen. Außerdem beginnt doch der Streik schon heute Abend um 22 Uhr.Hallo zusammen, wir hätten morgen von Frankfurt mit AIR Europa einen Zubringer von Frankfurt nach Madrid. Der Flug sollte um 10:00 Uhr morgens starten. Die airline kommuniziert natürlich gar nichts.
Wir haben uns jetzt vor heute Nacht vor 24 Uhr durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und dort dann weiter zu warten. Falls die airline auf die Idee kommen sollte leer nach Madrid zu fliegen. Wisst ihr ob das möglich ist, 10 Stunden vor abflug schon durch die Sicherheit?
Lg David
Aber nur wenn es nicht morgen ist. IST alles CANX von FRA.
Wenn die Bordkarte nicht für den gleichen Tag ist, wirst Du nicht durchkommen. Außerdem beginnt doch der Streik schon heute Abend um 22 Uhr.
Bisher war es immer 4:15 bis 20:45 im T1.Kann man denn generell in FRA nach Mitternacht durch die Sicherheit?
btw. habe gerade 2x mit der Senhotline (auf deutsch) gequatscht, wartezeit 0, sauber umgebucht, danach vom mögkichen nächsten streik der flugbegleiter gehört ...heulNoch einmal ein Schmankerl:
habe soeben mal wieder mit dem SenatorService geplauscht (diesmal in Kanada). Die wußten noch nichts vom Streik des Sicherheitspersonals und gingen noch davon aus, daß einige Flüge von LH und OS auch ab FRA gehen. Hat sich dann auf meinen Hinweis 10 Minuten lang erkundigt und dann unsere Flüge gegen vollen refund gecancelt. Bin mal auf eine Bestätigungsmail gespannt (on der App ist die Buchung nun ersatzlos verschwunden).
Man soll ja nicht immer auf die LH schimpfen: ist ja der erste Streik, den die bewältigen müssen. Wird mit ein bißchen Übung (z.B. beim nächsten mal UFO) bestimmt etwas schneller und kundenorientierter gehen.