Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Hier aktuelle (15Min verzögert) Bilder vom DUS

Auswirkungen des Spontanstreiks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: MANAL, vlpo und Nitus

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Hat jemand Erfahrungen mit der Refund- / Entschädigungspolitik von Air Dolomiti? Also Dauer, Kulanz etc.?

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
MUC-FRA schon erste Katastrophe. Vor 35 Minuten hätten wir starten sollen, stehen aber immer noch am Gate. Boarding nach LAS ab FRA schließt in 70 Minuten.

MagEagle

Neues Mitglied
04.06.2013
20
0
Durch den LH Streik wurde mein Rückflug annulliert und ich wurde auf einen Flug am Samstag umgebucht. Dadurch muss ich zwei Tage länger in einer europäischen Stadt bleiben.

Ich hab wenig Informationen im Netz dazu gefunden, wie viel Euro für Essen und Trinken erstattet wird (Stichwort angemessene Kosten). Hat jemand Erfahrung, ob es da feste Beträge gibt? Ich hab nur die Entscheidung eines AG gefunden, dass auch Champagner angemessen sein kann. Das war aber nicht meine Frage 😅

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Hat jemand Erfahrungen mit der Refund- / Entschädigungspolitik von Air Dolomiti? Also Dauer, Kulanz etc.?
Vor ein paar Jahren (Edit: 08/2022) bei einem Streik des LH Bodenpersonals: Umbuchung und Kostenübernahme (Hotel etc.) kein Problem und zeitnahe Ersattung (ca. 7 Tage), EU261 abgelehnt und dann über den Anwalt eingetrieben (Argumentation "höhere Gewalt, nicht unser Problem" war nicht haltbar, Streik des Dienstleisters noch dazu innerhalb des Konzerns liegt sehr wohl im Einflussbereich von EN).

Zuletzt bearbeitet:

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Vor ein paar Jahren (Edit: 08/2022) bei einem Streik des LH Bodenpersonals: Umbuchung und Kostenübernahme (Hotel etc.) kein Problem und zeitnahe Ersattung (ca. 7 Tage), EU261 abgelehnt und dann über den Anwalt eingetrieben (Argumentation "höhere Gewalt, nicht unser Problem" war nicht haltbar, Streik des Dienstleisters noch dazu innerhalb des Konzerns liegt sehr wohl im Einflussbereich von EN).
@sbr Dankeschön! :)

• Like
Reaktionen: sbr

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
LH nennt Kosten der aktuellen Streiks und bemerkt abschreckende Wirkung bei den Neubuchungen:

Beispiel:

„Herta und Gerald“ wollen im April 2024 in der Premium-Economy Frankfurt<->New York fliegen. LH und DL rufen den gleichen Preis (1000€ p.P.) auf. Hier sehe ich durchaus einen negativen Einfluss für LH durch die anhaltenden Streiks. Den Stress mit LH wollen sich immer weniger Menschen antun - falls es Alternativen gibt.

Im Bekanntenkreis habe ich mehrere Personen, die bei Buchungen bewusst von der Lufthansa absehen. „Die streiken vier Mal im Jahr, ich möchte wie gebucht ans Ziel kommen.“

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
835
199
Waldmünchen
LH nennt Kosten der aktuellen Streiks und bemerkt abschreckende Wirkung bei den Neubuchungen:

Beispiel:

„Herta und Gerald“ wollen im April 2024 in der Premium-Economy Frankfurt<->New York fliegen. LH und DL rufen den gleichen Preis (1000€ p.P.) auf. Hier sehe ich durchaus einen negativen Einfluss für LH durch die anhaltenden Streiks. Den Stress mit LH wollen sich immer weniger Menschen antun - falls es Alternativen gibt.

Im Bekanntenkreis habe ich mehrere Personen, die bei Buchungen bewusst von der Lufthansa absehen. „Die streiken vier Mal im Jahr, ich möchte wie gebucht ans Ziel kommen.“
Deine Bekannten haben ja gar keine Ahnung, LH streikt 40 mal im Jahr. :ROFLMAO:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794

Beispiel:

Von den 100 Mio hätte man schon einen erheblichen Teil der Gehaltserhöhungen für 2024 stemmen können.

Sind ja nicht nur die 100 Mio die flöten gehen, sondern auch der dauerhafte Reputationsschaden.

Aber scheinbar sind die Schmerzen in der BWL Abteilung noch nicht groß genug, dass man sagen will, die dauerhaft höheren Gehälter für x Jahre sind mindestens gleichwertig zu weiteren Streikkosten.

Also wird es wohl noch ein paar Runden geben.

Mein Mitleid hält sich weiter in Grenzen, auch ob des neuerlichen Rekordergebnisses inkl. Dividende für die Aktionenäre.

Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.395
1.563
54
Westfalen
Das war erstaunlich easy :D

Das kann ich nur bestätigen, so schnell war LH noch nie: Kompensation von 250 Euro über das Online-Formular am gestrigen 6.3. angemeldet, am heutigen 7.3. Zusage per Mail von LH erhalten und über den enthaltenen Link die Auszahlung veranlasst. Erstattung des Flugpreises anschließend über den Chat beantragt und bereits per Mail von LH bestätigt bekommen. Wenn das Geld so schnell auf dem Konto/Kreditkarte gutgeschrieben ist, wie diese Abwicklung geklappt hat, stehen die Streiks zumindest bei mir weiteren zukünftigen LH-Buchungen nicht im Wege. Denn es gibt, privat wie bei mir im Betrieb, nichts schlimmeres, als ewig seinem Geld hinterher laufen zu müssen. Hier erscheint mir der automatisierte Kundenservice der LH deutlich verbessert gegenüber bei meiner letzten Erstattung 2022.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
315
459
Aber scheinbar sind die Schmerzen in der BWL Abteilung noch nicht groß genug, dass man sagen will, die dauerhaft höheren Gehälter für x Jahre sind mindestens gleichwertig zu weiteren Streikkosten.

Also wird es wohl noch ein paar Runden geben.

Mein Mitleid hält sich weiter in Grenzen, auch ob des neuerlichen Rekordergebnisses inkl. Dividende für die Aktionenäre.
Das interessiert doch die Airlineexperten von McKinsey Global Management Consulting, die das LH Management beraten doch nicht die Bohne. Wie viele Airlines hat diese Bude eigentlich schon kaputt Beraten?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Flug verpasst. Am Service Schalter 200 Leute. Telefonisch können sie angeblich nicht mehr umbuchen nachdem der erste Flug stattgefunden hat.
Also das halte ich für einen Quatsch - normalerweise sollte man auch bei Missconnections telefonisch umbuchen können. Bzw. theoretisch sollte das ja auch über ihre Self Services gehen, teilweise kamen bei mir in verstpäteten Flügen schon entsprechende Durchsagen, man solle bei der Ankunft die Self services nutzen bzw. könnte das bereits über Flynet und Chatbot machen (dass das in Praxis anders aussieht und die Self services bei meinen zahlreichen Irregs im Sommer exakt 0 -. in Worten null - mal funktioniert haben, ist ein anderes Thema.....).

Ich würde da während der Wartezeit am Serviceschalter auch nochmal anrufen, idealerweise mit Vorschlag zur Umbuchung.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Flug verpasst. Am Service Schalter 200 Leute. Telefonisch können sie angeblich nicht mehr umbuchen nachdem der erste Flug stattgefunden hat.
Das ist sehr bedauerlich, wird dann wohl auf Hotel rauslaufen und morgen auch nicht einfach werden. Der einzige heutige Flug in die USA ist 4Y68 nach MCO um 13:10 und Ankunft kurz vor 18 Uhr. Von dort gäbe es dann 19:28-23:46 AA384/AA270 via DFW oder 19:30-00:28 DL1497/DL2530 via ATL. Ob du in der kurzen verbleibenden Zeit eine Umbuchung hinbekommst ist wohl leider eher unwahrscheinlich. Übrigens auch Gate B60 und Boarding hat bereits gegonnen. Vielleicht erreichst du ja dort etwas.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU

Ich habe dieses Jahr auch schon ein paarmal deutlich teurere A3-Verbindungen gebucht, weil mir das Streik-Risiko bei LH zu groß war. Und in zwei der drei Fälle wäre ich mit LH am Ende auch nicht ans Ziel gekommen....

Betraf aber eher kuzfristige Buchungen, also für die nächsten Tage, und zwar noch keine konkreten Streik-Ankündigungen, aber bereits absehbar. Also so Sachen, wie dass ich nächste Woche mit LH / CL vorsichtig wäre, da ja bereits Streikandrohung.

Und Streiks wie SiKo oder Bodenpersonal treffen ja auch andere Airlines, da muss man aktuell um Deutschland einen großen Bogen machen.

Und zum Thema weitere Streiks: Bei SN könnte es auch in absehbarer Zeit welche geben

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Grrr, falsche PNR im 2. Erstattungsantrag angegeben, deshalb kam eine kuriose Mail über eine Erstattung von 250€ ohne Auszahlungslink - weil die Erstattung schon erfolgt ist.

Lehre daraus: Genauer hinschauen wenn man PNR aus Excel kopiert. Und es macht keinen Sinn, die Erstattung für denselben Flug doppelt zu beantragen - Geld kommt nur einmal :ROFLMAO:

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
ANZEIGE
300x250
Das ist sehr bedauerlich, wird dann wohl auf Hotel rauslaufen und morgen auch nicht einfach werden. Der einzige heutige Flug in die USA ist 4Y68 nach MCO um 13:10 und Ankunft kurz vor 18 Uhr. Von dort gäbe es dann 19:28-23:46 AA384/AA270 via DFW oder 19:30-00:28 DL1497/DL2530 via ATL. Ob du in der kurzen verbleibenden Zeit eine Umbuchung hinbekommst ist wohl leider eher unwahrscheinlich. Übrigens auch Gate B60 und Boarding hat bereits gegonnen. Vielleicht erreichst du ja dort etwas.
Morgen wollen wir auf keinen Fall fliegen. In diesem Streik Chaos passiert sonst nochmal was. Verlängern können wir auch nicht, würde bedeuten wir verlieren einen Tag Urlaub.
Unser Plan ist jetzt: zurück nach münchen. Alles erstatten lassen, Mietwagen zahlen lassen, 600 Euro pro Person kassieren und später irgendwann fliegen.