Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
ANZEIGE
Grrr, falsche PNR im 2. Erstattungsantrag angegeben, deshalb kam eine kuriose Mail über eine Erstattung von 250€ ohne Auszahlungslink - weil die Erstattung schon erfolgt ist.

Lehre daraus: Genauer hinschauen wenn man PNR aus Excel kopiert. Und es macht keinen Sinn, die Erstattung für denselben Flug doppelt zu beantragen - Geld kommt nur einmal :ROFLMAO:
Verrückt. Am 5.3. Abends das Formular abgeschickt, bisher keine Antwort bekommen...

• Like
Reaktionen: toxic10

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.301
1.017
Was ich lustig finde.
Die zahlungs Links kamen 30 Minuten entfernt von einander.

Das Geld für einen ist gestern gekommen, der andere paar Minuten später angefordert noch nicht 🤣

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.540
1.666
Was ich komisch finde:
bekam gerade Mail mit 250 Euro Erstattungszusage, jedoch kein Link dabei, nichts. Wurde da ein Textbaustein vergessen :D

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.206
4.448
GRQ + LID
Dann heuteabend mal schnurstracks mit WK und LX nach AMS - keinen Bock nur wegen den 600 Mücken die extra Urlaubstage in den Sand zu setzen.
Nach dem ersten 'Schock' erkannt dass auch frühere Rückflüge (mehr als einen Uhr) mit 600€ kompensiert werden, und so sitze ich dann jetzt im Lounge D auf ZRH, frisch geduscht, und gerade LH die Kontodaten übermittelt, dann über Nacht kam auch bei mir jener Mail.

Feine Sache, diese EU Kompensation - ich hoffe man vergisst nicht von welcher Institution diese Reglung eingeführt wurde.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
„Herta und Gerald“ wollen im April 2024 in der Premium-Economy Frankfurt<->New York fliegen. LH und DL rufen den gleichen Preis (1000€ p.P.) auf. Hier sehe ich durchaus einen negativen Einfluss für LH durch die anhaltenden Streiks. Den Stress mit LH wollen sich immer weniger Menschen antun - falls es Alternativen gibt.
Vielleicht realisieren dann manche die bisher immer nur Lufthansa geflogen sind weil die so toll ist und weil man halt eine deutsche Airline fliegen will, dass es woanders teils deutlich besser ist. Solche Kunden die sogar mehr Geld für weniger Service bezahlt haben wird Lufthansa außerhalb von Monopolstrecken verlieren.

Wenn das Geld so schnell auf dem Konto/Kreditkarte gutgeschrieben ist, wie diese Abwicklung geklappt hat, stehen die Streiks zumindest bei mir weiteren zukünftigen LH-Buchungen nicht im Wege. Denn es gibt, privat wie bei mir im Betrieb, nichts schlimmeres, als ewig seinem Geld hinterher laufen zu müssen.
Für mich ist es eigentlich wichtiger dass ich so fliege wie ich geplant habe und nicht bei jedem Streik und Streichung meine persönliche Planung anpassen muss. Ich bin froh, dass ich erstmal Lufthansa nicht brauche. Mein Mutter habe ich im April von Japan zurück auf SQ gebucht und meine Urlaubsreise im Mai geht ohne LH-Beteiligung.

Also das halte ich für einen Quatsch - normalerweise sollte man auch bei Missconnections telefonisch umbuchen können.
Die Hotlinemitarbeiter haben doch häufig keine Ahnung. Am besten nicht groß diskutieren und gleich nach dem Supervisor verlangen oder HUACA.

Feine Sache, diese EU Kompensation - ich hoffe man vergisst nicht von welcher Institution diese Reglung eingeführt wurde.
Daran denken nur wenige. Genauso dass wir endlich überall einheitliche USB-Buchen an den Smartphones bekommen. Bei schlechten Sachen sind logischerweise die EU und natürlich die Grünen schuld. Diese EU-Fluggastrechte sind wirklich ein Segen weil die klar ansagen was Sache ist. Sehr verbraucherfreundlich.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
805
353
Am 9.3. bleibt nun die FCL-B geschlossen... Grandios nach 2 Streiktagen. Da kann es im FCT ja nur gemütlich werden...

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.413
1.589
54
Westfalen
Für mich ist es eigentlich wichtiger dass ich so fliege wie ich geplant habe und nicht bei jedem Streik und Streichung meine persönliche Planung anpassen muss.
Das ist auch wichtig, aber eine Vielzahl der Flugunregelmäßigkeiten in Europa ist durch Wetter, ATC, Technik oder Streiks von Fremdfirmen bedingt. Da sind dann auch andere Airlines betroffen. Finnair war z.B. Anfang des Jahres auch durch einen Generalstreik mehrere Tage betroffen, SAS-Piloten streikten auch gern. Und wenn bei LH die Rückabwicklung der Buchung und die Begleichung der Ansprüche gut klappt, ist das für mich ein wichtiger Grund, den Laden auch in Zukunft zu nutzen. Die Zeiten sind unruhig, da muss man flexibel bei der Planung sein.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ich brauche mal euren Rat bitte.

Wir sind MUC-FRA geflogen. 45 Minuten zu spät geflogen, weil wir auf Passagiere gewartet haben.
Dann in Frankfurt spurt eingelegt zu Gate G60. Flug schon weg. Hier wurde leider keine 2 Minuten auf Passagiere gewartet.
Bei Lufthansa Flug morgen mach Chicago und weiter nach Vegas angeboten bekommen. Wollten wir nicht, wir hätten 1,5 von 7 Tagen verloren, macht keinen Sinn.
Also Zug Ticket zurück nach münchen bekommen.
Im Zug merke ich, dass die uns trotzdem umgebucht haben auf Chicago - Las Vegas. Am der Hotline sagt man mir, das kann man raus nehmen, aber ich muss die Rückerstattung für die originalen flüge auf der Homepage anfragen, kann sie nicht machen, da uns ja eine alternative angeboten wurde, das wäre dann mehr oder weniger Kulanz.
Kann ja kaum stimmen?

Wie sieht es denn mit den 600 Euro Kompensation aus? Wir wären ja selbst mit alternative erst ca. 30 Stunden zu spät gelandet. Die 600 Euro dürfte ja unstrittig sein, egal ob wir abbrechen oder später fliegen?
Bin gerade leicht überfordert.

Notausgang

Neues Mitglied
18.03.2023
16
62
BER
Wenn das Geld so schnell auf dem Konto/Kreditkarte gutgeschrieben ist, wie diese Abwicklung geklappt hat, stehen die Streiks zumindest bei mir weiteren zukünftigen LH-Buchungen nicht im Wege. Denn es gibt, privat wie bei mir im Betrieb, nichts schlimmeres, als ewig seinem Geld hinterher laufen zu müssen.
Absolut! Selten von so einer zügigen Bearbeitung gehört, vor allem bei billigen Anbietern oder Flagcarriern aus dem nicht-EU Ausland sind Erstattungen/Entschädigungen manchmal reine Utopie

• Like
Reaktionen: rolandditz

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.889
2.989
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich brauche mal euren Rat bitte.

Wir sind MUC-FRA geflogen. 45 Minuten zu spät geflogen, weil wir auf Passagiere gewartet haben.
Dann in Frankfurt spurt eingelegt zu Gate G60. Flug schon weg. Hier wurde leider keine 2 Minuten auf Passagiere gewartet.
Bei Lufthansa Flug morgen mach Chicago und weiter nach Vegas angeboten bekommen. Wollten wir nicht, wir hätten 1,5 von 7 Tagen verloren, macht keinen Sinn.
Also Zug Ticket zurück nach münchen bekommen.
Im Zug merke ich, dass die uns trotzdem umgebucht haben auf Chicago - Las Vegas. Am der Hotline sagt man mir, das kann man raus nehmen, aber ich muss die Rückerstattung für die originalen flüge auf der Homepage anfragen, kann sie nicht machen, da uns ja eine alternative angeboten wurde, das wäre dann mehr oder weniger Kulanz.
Kann ja kaum stimmen?

Wie sieht es denn mit den 600 Euro Kompensation aus? Wir wären ja selbst mit alternative erst ca. 30 Stunden zu spät gelandet. Die 600 Euro dürfte ja unstrittig sein, egal ob wir abbrechen oder später fliegen?
Bin gerade leicht überfordert.
Schick eine E-Mail mit Frist an imprint@lufthansa.com in der du nochmals auf den Abbruch und Rückreise zum Startflughafen nach Art. 8 Abs. 1 lit a EU261/2004 hinweist mit der Aufforderung, die vollen Ticketkosten auch für bereits zurückgelegte Teilstrecken zu erstatten. Gleichzeitig forderst du noch die Kompensation ein, denn die dürfte auch weiterhin geschuldet sein.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@dermatti

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt das Formular auf der Homepage ausgefüllt und warte mal ab was da kommt. Wenn ich da nicht bald was höre, werde ich Deinen Rat befolgen.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
321
464
Jetzt will ich aber auch langsam ne Antwort 😂 Auch per Formular ?
Bei mir haben sie mit 500 € auf eines der Formulare reagiert (hab zwei getrennt ausgefüllt für Hin- und Rückflug), aber bisher nicht auf die danach abgeschickte Mail mit nochmaliger Aufforderung für die Kompensation (nachdem sie das erste Formular zunächst abgelehnt haben) und Rückerstattung des Ticketpreises. Letzterer wurde bisher damit auch noch nicht erstattet.

Allerdings waren nach Zahlung der Kompensation die Flüge zwischenzeitlich plötzlich wieder Bestätigt und wurden dann jetzt im Abstand von einem Tag wieder neu storniert. Da sollte man fast nochmal nachfassen :ROFLMAO:

DanielMuC

Neues Mitglied
28.01.2023
2
0
Bitte um kurzen Rat:

Am 08.03. war geplant von Bud nach NBO zu fliegen. Nach kurzer Hotlinebeschwerde dann auf QR umgebucht wurden. Heute auf dem Weg nach Bud festgestellt, dass die Buchung inzwischen gelöscht wurde, nach mehrmaligen Aufrufen der Buchung bei der Hotline angerufen und die hat mir erklärt, dass der Kollege „ein Fehler gemacht hat“ und die Buchung nur für 24 Stunden Gültigkeit besitzt.
Über die Hotline natürlich kein durchkommen, Supervisor gäbe es keinen und auch keine alternative außer MS - für mich nicht hinnehmbar in C. Umbuchungen würden grundsätzlich nur in Star Alliance erfolgen. Was natürlich nicht stimmt..
Was wäre hier das Vorgehen, da in NBO leider schon alles gebucht wurde. Frist setzen und dann selbst KLM oder QR buchen und kosten einreichen?

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Das haben bestimmt auch die Beschäftigten an der SiKo, am Check-in, auf dem Push Back Truck und in der Kabine gelesen:

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-group-schreibt-drittbestes-ergebnis-ihrer-geschichte

Wird sicher Begehrlichkeiten wecken und Streik bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ersten 'Schock' erkannt dass auch frühere Rückflüge (mehr als einen Uhr) mit 600€ kompensiert werden, …
Wie sieht es denn mit früherem Hinflug aus, um Verspätung im Streik zu vermeiden? (Hotel, Essen, öffentliche Verkehrsmittel etc.)

Ernste Frage.

• Haha
Reaktionen: dermatti

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ich habe 4 Stunden nach dem einreichen zwei E-Mails von LH bekommen. Einmal 600 Euro Kompensation und einmal "sie bekommen Geld von uns zurück". Denke mal da geht es um die rückerstattung des Flugpreises. Mal sehen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.206
4.448
GRQ + LID
Wie sieht es denn mit früherem Hinflug aus, um Verspätung im Streik zu vermeiden? (Hotel, Essen, öffentliche Verkehrsmittel etc.)

Viel mehr kann man zu dem Casus nicht sagen, wer z.B. handelt ohne vorher eine Annuliering bekommen zu haben schaut natürlich in die Röhre.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
ANZEIGE
300x250

Viel mehr kann man zu dem Casus nicht sagen, wer z.B. handelt ohne vorher eine Annuliering bekommen zu haben schaut natürlich in die Röhre.
Habe Annulierung des Zubringers zur Langstrecke bekommen. Langstrecke war wegen Bahnstreik auch nicht zu erreichen.
Alternativen: Umbuchung auf Folgetag oder vor Streik. Da es mir wichtig war nicht später anzukommen, habe ich mich auf vor den Streik umbuchen lassen und spare der LH die 600 Euro Entschädigung, muss aber natürlich hier schlafen (Tarife ohne Vorbuchung eher gesalzen), essen, Transfers bezahlen etc.

Muss mich mal schlau machen. Input natürlich trotzdem gern willkommen.