Never ever die Airlnine Formulare ausfüllen bitte, bei sowas IMMER Mail mit jemanden in cc
Das verstehe ich nicht wirklich.
Durch das Formular gebe ich der Airline eine Chance, meine Anfrage effizient zu bearbeiten, weil hinter dem Formular ein (nehme ich an) effizientes IT-Workflow steckt. Der Nachteil ist natürlich, wenn die Airline das Formular nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet und ich den Rechtsweg gehen muss, kann ich schlecht das Abschicken des Formulars nachweisen und muss ggf. erst eine Mail schreiben.
Wenn die Airline Formulare aber i. d. R. bearbeitet (und das tut LH inzwischen), ist man mit dem Formular klar im Vorteil - es ist schnell ausgefüllt und man bekommt schnell Geld. Man verbaut sich gar nichts - wenn die Reaktion (bzw. Nichtreaktion) auf das Formular nicht gefällt, kann man immer noch eine Mail schicken und darauf basierend den Rechtsweg gehen.
Der Ratschlag, keine Formulare zu nutzen, kommt von Rechtsanwälten. Dem Anwalt ist (bestenfalls) völlig egal, ob LH die EU-Entschädigung ohne Rechtsstreit auszahlt. Ihm geht es nur darum, Vorteile im Falle eines Rechtsstreits zu haben. Weil speziell LH EU-Entschädigungen inzwischen i. d. R. ohne Rechtsstreit zahlt, scheint mir dieser Ratschlag nicht sehr hilfreich zu sein.
"Klagen hilft" ist hier kontraproduktiv, denn die Beauftragung eines Anwalts und das Sammeln der Unterlagen ist viel aufwendiger als das bloße Ausfüllen des Formulars und man bekommt am Ende dasselbe Geld. Ist auch aus gesellschaftlicher Sicht rücksichtslos, weil man so Prozesse provoziert und unnötig Gerichte überlastet und dadurch nicht einmal Vorteile für sich zieht.
Was habe ich dabei übersehen?
Edit: Gerade wurde mein 2. Antrag bearbeitet, der Auszahlungslink über 400€ ist da.