Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
ANZEIGE
@dermatti

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt das Formular auf der Homepage ausgefüllt und warte mal ab was da kommt. Wenn ich da nicht bald was höre, werde ich Deinen Rat befolgen.
Never ever die Airlnine Formulare ausfüllen bitte, bei sowas IMMER Mail mit jemanden in cc

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Never ever die Airlnine Formulare ausfüllen bitte, bei sowas IMMER Mail mit jemanden in cc
Und was ist der Grund dafür? Negative Auswirkungen kann es keine haben, außer dass man eventuell einen Schritt mehr erledigen muss?
Die 600 Euro Kompensation habe ich direkt erhalten dadurch. Um den Rest kann ich mich ja immer noch kümmern.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Das verstehe ich nicht wirklich.

Durch das Formular gebe ich der Airline eine Chance, meine Anfrage effizient zu bearbeiten, weil hinter dem Formular ein (nehme ich an) effizientes IT-Workflow steckt. Der Nachteil ist natürlich, wenn die Airline das Formular nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet und ich den Rechtsweg gehen muss, kann ich schlecht das Abschicken des Formulars nachweisen und muss ggf. erst eine Mail schreiben.

Wenn die Airline Formulare aber i. d. R. bearbeitet (und das tut LH inzwischen), ist man mit dem Formular klar im Vorteil - es ist schnell ausgefüllt und man bekommt schnell Geld. Man verbaut sich gar nichts - wenn die Reaktion (bzw. Nichtreaktion) auf das Formular nicht gefällt, kann man immer noch eine Mail schicken und darauf basierend den Rechtsweg gehen.

Der Ratschlag, keine Formulare zu nutzen, kommt von Rechtsanwälten. Dem Anwalt ist (bestenfalls) völlig egal, ob LH die EU-Entschädigung ohne Rechtsstreit auszahlt. Ihm geht es nur darum, Vorteile im Falle eines Rechtsstreits zu haben. Weil speziell LH EU-Entschädigungen inzwischen i. d. R. ohne Rechtsstreit zahlt, scheint mir dieser Ratschlag nicht sehr hilfreich zu sein.

"Klagen hilft" ist hier kontraproduktiv, denn die Beauftragung eines Anwalts und das Sammeln der Unterlagen ist viel aufwendiger als das bloße Ausfüllen des Formulars und man bekommt am Ende dasselbe Geld. Ist auch aus gesellschaftlicher Sicht rücksichtslos, weil man so Prozesse provoziert und unnötig Gerichte überlastet und dadurch nicht einmal Vorteile für sich zieht.

Was habe ich dabei übersehen?

Edit: Gerade wurde mein 2. Antrag bearbeitet, der Auszahlungslink über 400€ ist da.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Ich habe 4 Stunden nach dem einreichen zwei E-Mails von LH bekommen. Einmal 600 Euro Kompensation und einmal "sie bekommen Geld von uns zurück". Denke mal da geht es um die rückerstattung des Flugpreises. Mal sehen.
Nein, die 2. Mail kommt nachdem Du die Kontodaten eingegeben hast:

"Es gibt gute Nachrichten: Sie erhalten von uns Geld zurück. Der Transfer auf Ihr Bankkonto kann bis zu zehn Tage dauern. "

Ich bekam sie auch bei umgebuchten Flügen wo ich den Flugpreis nicht zurückbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: menirules

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@cockpitvisit

Ja, das habe ich mir nun auch gedacht.
Seltsam, denn ich bekomme ja nichts "zurück", wenn ich Kompensation bekomme. Keine gute Kommunikation.
Ich werde mich wegen Erstattung des Reisepreises schriftlich mit Frist an LH wenden heute. Die Reise steht immer noch unstorniert in der App, mit Flügen nach LAS über Chicago, die wir nie gebucht haben und für uns auch nicht in Frage kommen.

fanflug

Neues Mitglied
21.03.2019
10
22
ETOU
Zum Thema Kompensation : Ich habe am 06. per Formular eingereicht, musste noch meine Bankdaten nachschieben und das Geld ist sofort überwiesen worden.
Ging um einen CANX aus Februar (BER-FRA)

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.156
FRA / FMO
Heute morgen in Frankfurt lange nicht mehr so entspannt durch den Flughafen bekommen. Durch den Streik und die dadurch wenigen Flüge im T1 ein fasst leerer Check-In (außer einer extra Schlange für Umbuchungen), eine noch leerer Siko und eine mal nicht überfülle LH Business Class Lounge obwohl alle anderen Lounges geschlossen sind.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.149
694
Das verstehe ich nicht wirklich.

Durch das Formular gebe ich der Airline eine Chance, meine Anfrage effizient zu bearbeiten, weil hinter dem Formular ein (nehme ich an) effizientes IT-Workflow steckt. Der Nachteil ist natürlich, wenn die Airline das Formular nicht zu meiner Zufriedenheit bearbeitet und ich den Rechtsweg gehen muss, kann ich schlecht das Abschicken des Formulars nachweisen und muss ggf. erst eine Mail schreiben.

Wenn die Airline Formulare aber i. d. R. bearbeitet (und das tut LH inzwischen), ist man mit dem Formular klar im Vorteil - es ist schnell ausgefüllt und man bekommt schnell Geld. Man verbaut sich gar nichts - wenn die Reaktion (bzw. Nichtreaktion) auf das Formular nicht gefällt, kann man immer noch eine Mail schicken und darauf basierend den Rechtsweg gehen.

Der Ratschlag, keine Formulare zu nutzen, kommt von Rechtsanwälten. Dem Anwalt ist (bestenfalls) völlig egal, ob LH die EU-Entschädigung ohne Rechtsstreit auszahlt. Ihm geht es nur darum, Vorteile im Falle eines Rechtsstreits zu haben. Weil speziell LH EU-Entschädigungen inzwischen i. d. R. ohne Rechtsstreit zahlt, scheint mir dieser Ratschlag nicht sehr hilfreich zu sein.

"Klagen hilft" ist hier kontraproduktiv, denn die Beauftragung eines Anwalts und das Sammeln der Unterlagen ist viel aufwendiger als das bloße Ausfüllen des Formulars und man bekommt am Ende dasselbe Geld. Ist auch aus gesellschaftlicher Sicht rücksichtslos, weil man so Prozesse provoziert und unnötig Gerichte überlastet und dadurch nicht einmal Vorteile für sich zieht.

Was habe ich dabei übersehen?

Edit: Gerade wurde mein 2. Antrag bearbeitet, der Auszahlungslink über 400€ ist da.
Bin bei dir, aber warum werden Mail nicht so schnell bearbeitet wie Formulare? Warum soll ich Mehrarbeit investieren wenn die Airline murks gemacht hat?
Ich habe letzte Woche gschlagene 30 min an nem Formular für Gepäckverspätung gesessen, weil das mit dem (dämlichen) LH Forumular jeweils nur einen Beleg einzeln hochladen kann, dazu jedesmal Wert, wo gekauft, wann gekauft....hatte das alles schön in ner Excel Tabelle aber die wurde nicht akzepiert vom "Forumular".

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Bin bei dir, aber warum werden Mail nicht so schnell bearbeitet wie Formulare? Warum soll ich Mehrarbeit investieren wenn die Airline murks gemacht hat?
Ich habe letzte Woche gschlagene 30 min an nem Formular für Gepäckverspätung gesessen, weil das mit dem (dämlichen) LH Forumular jeweils nur einen Beleg einzeln hochladen kann, dazu jedesmal Wert, wo gekauft, wann gekauft....hatte das alles schön in ner Excel Tabelle aber die wurde nicht akzepiert vom "Forumular".
Formular = vorausgefülltes System zur Bearbeitung.

Email > manuelles Sorting von einer Person, manuelles Eintragen einer Person, je nach Fall dauert das lange bzw. Backlog u.s.w. = lange Wartezeit.

• Like
Reaktionen: mb85

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
Bin bei dir, aber warum werden Mail nicht so schnell bearbeitet wie Formulare?
Weil die IT (falls richtig gemacht) die Bearbeitung der Formulare stark beschleunigen kann, indem z. B. automatisch geprüft wird ob der von Dir angegebene Flug wirklich annulliert wurde und ob Du wirklich auf dem Flug gebucht warst, automatisch die Entfernung und die Entschädigungshöhe berechnet wird, so dass der Mensch im Regelfall lediglich einen Haken setzen muss.

Eine Mail muss dagegen muss nach heutigem Technologiestand immer ein Mensch lesen und verstehen, muss dann manuell Daten herauskopieren und prüfen etc.

Bei mir dauert das Schreiben einer Mail länger als das ausfüllen des Formulars, da ich alle Angaben im Formular eh in der Mail machen muss.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
289
41
FRA
Heute Morgen in FRA: sehr leer, Security ein Traum, Business Lounge gut besucht. Gleiche Mitarbeiter am Check in und am Gate. LX 1069 war nicht ganz voll, und pünktlich.Business Lounge in Zürich seeeehr voll, ein schönes Angebot.

• Like

Raggygandalf

Reguläres Mitglied
06.09.2016
75
81
Weil die IT (falls richtig gemacht) die Bearbeitung der Formulare stark beschleunigen kann, indem z. B. automatisch geprüft wird ob der von Dir angegebene Flug wirklich annulliert wurde und ob Du wirklich auf dem Flug gebucht warst, automatisch die Entfernung und die Entschädigungshöhe berechnet wird, so dass der Mensch im Regelfall lediglich einen Haken setzen muss.

Eine Mail muss dagegen muss nach heutigem Technologiestand immer ein Mensch lesen und verstehen, muss dann manuell Daten herauskopieren und prüfen etc.

Bei mir dauert das Schreiben einer Mail länger als das ausfüllen des Formulars, da ich alle Angaben im Formular eh in der Mail machen muss.
Bei 4 Personen mit 2 Vollmachten etc. hatte das Formular ausfüllen auch etwas gedauert. 😅

• Like
Reaktionen: Lutz1

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
LH hat meines Wissens geschlossen aber AC könnte geöffnet haben, da die ja unabhängig fliegen meine ich.
AC schließt aber früh (nach dem Abflug der letzten AC Maschine).

Habe nun auch die EU-Entschädigung für den Rückflug bekommen (sowohl der Hin- als auch der Rückflug wurden wegen des Streiks annulliert).

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
ANZEIGE
300x250
Noch einmal eine Frage an die Experten:
wir hatten unseren Flug nach Wien über Lufthansa.com gebucht und ich habe jetzt erst im Zuge des Streiks gesehen, daß das beides OS-Flüge waren.
Flug hat natürlich nicht stattgefunden und ich habe schon die Zusage der Rücküberweisung des kompletten Flugpreises (Geldeingang wird noch etwas dauern).
Ich habe danach über das LH-Formular die Entschädigung beantragt und bekomme heute - nach 48 Stunden - die Antwort von LH, daß man das zuständigkeitshalber an Austrian weiter gegeben habe.
Ich habe eigentlich gedacht, daß ich erstens über Lufthansa gebucht habe und mich also auch an die wende und daß zweitens bei vollintegrierten Airlines die Konzernmutter alles erledigt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

• Haha