Streik(s) Sammelthread

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
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Wir hätten heute (8.3.) unseren Rückflug von Bog nach Fra gehabt. Nach Bekanntwerden des Streikvorhabens am Montag 4.3. habe ich proaktiv die Lufthansa Hotline angerufen und nach einer rechtzeitigen Umbuchung gefragt, um nicht zu viele zusätzliche Urlaubstage zu investieren.
Die LH Hotline hat uns dann in Erwartung des Streiks kostenfrei auf den frühest-möglichen Rückflug am 12.3. umgebucht (F-Tickets).Zu dem Zeitpunkt der Umbuchung waren unsere Flüge noch nicht offiziell annulliert. Mittlerweile habe ich die Info erhalten, dass es eine Anullierung unseres ursprünglich gebuchten Fluges am 8.3. gegeben hat.
Können wir überhaupt erfolgreich eine Entschädigung (600 Euro pro Person + Hotelkosten) beantragen oder hat das keinen Sinn, da wir uns proaktiv (zu früh?) gekümmert haben?
Also ich würde in diesem Fall per Formular 600EUR ohne Hotelkosten anfordern. Dauert nur 2 Minuten, und was habt ihr zu verlieren?

Im System wird ja stehen dass man euch umgebucht hat und dass Euer ursprünglicher Flug annulliert wurde. Ob man da die zeitliche Reihenfolge prüft?

Eine Chance ist durchaus vorhanden - in der Vergangenheit habe ich einmal die Entschädigung bekommen ohne wirklich einen 100% Anspruch darauf zu haben ;)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Jetzt wird's lustig :love:

Beim OLCI Versuch für den auf morgen umgebuchten Flug FRA-MRS heißt es, der Flug sei überbucht =; 💵💵💵

Anhang anzeigen 243795

Und ich habe gleich beim OLCI die Option zurückzubleiben und eine Entschädigung zu bekommen! Das Wetter in MRS soll sowieso mies sein, ich würde gerne an einem anderen Tag fliegen.

Die Frage ist, handelt es sich um 250€ oder einen abweichenden Betrag?

Mal sehen, wie viel Geld mir diese LH Surprise Buchung noch bringt (bisher 500€ an Entschädigungen zugesagt bekommen :ROFLMAO: ).

Edit: Es ist doch kein direkter Rücktritt, sondern nur eine Vormerkung. Dennoch freue ich auf die Chance, weitere 250€ zu gewinnen =;
Leider kein VDB für mich, muss mich mit der bisherigen Ausbeute zufrieden geben. Habe mich stattdessen in die C geupgraded, es gibt ja trotzdem was zu feiern :ROFLMAO: Und nach dem Streik ist vor dem Streik =;
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
750
1.052
Der heutige Flug LH351 ab Bremen war verspätet weil man den Flieger - bereits mit Passagieren an Bord (bitte mit gelösten Sitzgurten) - noch betanken musste.
War ja während der letzten 2 Tage, wo das Flugzeug dort rumstand, nicht möglich, eine Betankung durchzuführen.
Und LH352 und LH353 sind heute wieder mal gestrichen.
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
315
462
War ja während der letzten 2 Tage, wo das Flugzeug dort rumstand, nicht möglich, eine Betankung durchzuführen.
Ich bin der Meinung, das aus Sicherheitsgründen (Brandschutz und Diebstahl), Flugzeuge die länger als 12h geparkt werden, nur eine minimale Menge an Kerosin in den Tanks haben dürfen.

Da hat eure Crew einfach das betanken zu spät angefordert
 
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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
352
611
Der heutige Flug LH351 ab Bremen war verspätet weil man den Flieger - bereits mit Passagieren an Bord (bitte mit gelösten Sitzgurten) - noch betanken musste.
War ja während der letzten 2 Tage, wo das Flugzeug dort rumstand, nicht möglich, eine Betankung durchzuführen.
Und LH352 und LH353 sind heute wieder mal gestrichen.
Und welche Menge hätte man tanken sollen? Die zu tankende Menge ergibt sich aus dem
Operational Flightplan. Der wiederum kommt von Dispatch. Und Dispatch ist LH Boden. Und was war nochmal mit LH Boden die letzten Tage bis heute 07:10?
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Langsam werd ich echt nervös warum ich noch keine Mail von Lufthansa habe bezüglich der Entschädigung. Wielange sollte man Zeit geben bis man nachhakt?

Geht mir genauso, eingereicht am Dienstag spät abends … gehe mittlerweile davon aus keine Antwort mehr zu erhalten und mal wieder einen anderen Weg gehen zu müssen …
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
778
824
Geht mir genauso, eingereicht am Dienstag spät abends … gehe mittlerweile davon aus keine Antwort mehr zu erhalten und mal wieder einen anderen Weg gehen zu müssen …
Ich denke, man sollte sich mal entspannen. In Vor-Streik-Zeiten waren Wartefristen von z.T. mehreren Wochen nicht ungewöhnlich (siehe die vielen Hilfsanfragen im LH-Thread). Und nur weil es jetzt bei Einigen superschnell ging muß man jetzt nicht schon nach drei Tagen zum Anwalt rennen.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
750
1.052
Und welche Menge hätte man tanken sollen? Die zu tankende Menge ergibt sich aus dem
Operational Flightplan. Der wiederum kommt von Dispatch. Und Dispatch ist LH Boden. Und was war nochmal mit LH Boden die letzten Tage bis heute 07:10?
Der Flugplan war _gestern_ 08:42 bereits soweit, dass man Bordkarten schicken konnte.
Das der Flieger 2 Tage steht war bereits Mittwoch klar. Für einen Terminauftrag - mindestens bis FRA hätte es meiner Meinung bereits Mittwoch gereicht.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
352
611
Der Flugplan war _gestern_ 08:42 bereits soweit, dass man Bordkarten schicken konnte.
Das der Flieger 2 Tage steht war bereits Mittwoch klar. Für einen Terminauftrag - mindestens bis FRA hätte es meiner Meinung bereits Mittwoch gereicht.

Sorry, aber das was du schreibst hat absolut nichts mit einem Operational Flightplan zu tun. Das ist deine Meinung auch eher irrelevant. Mach dich doch einfach mal schlau was das ist, dann siehst du warum der nur in einem nahen zeitlichen Zusammenhang (kurz vorher) zum Flugereignis gerechnet werden kann.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Der Flugplan war _gestern_ 08:42 bereits soweit, dass man Bordkarten schicken konnte.
Das der Flieger 2 Tage steht war bereits Mittwoch klar. Für einen Terminauftrag - mindestens bis FRA hätte es meiner Meinung bereits Mittwoch gereicht.
Info: Der Kommandant (also Kapitän) entscheidet und verantwortet zum Zeitpunkt der Übernahme des Fliegers anhand tagesaktueller Faktoren (Wetter, Alternates, geplanter und gefiledter Flugplan, teilweise auch operative Restriktionen am Ziel und Gesamtbeladung), wieviel Kerosin geladen wird.

Am Ende wird eine Leistung davor kurzfristig gecanceled - eine Reisegruppe von der Langstrecke mit 20 Pax kommt erst eine Maschine später mit und statt einer 321 wird eine 321neo geschickt oder statt eines CRJ eine 319 - und dann?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
805
353
Info: Der Kommandant (also Kapitän) entscheidet und verantwortet zum Zeitpunkt der Übernahme des Fliegers anhand tagesaktueller Faktoren (Wetter, Alternates, geplanter und gefiledter Flugplan, teilweise auch operative Restriktionen am Ziel und Gesamtbeladung), wieviel Kerosin geladen wird.

Am Ende wird eine Leistung davor kurzfristig gecanceled - eine Reisegruppe von der Langstrecke mit 20 Pax kommt erst eine Maschine später mit und statt einer 321 wird eine 321neo geschickt oder statt eines CRJ eine 319 - und dann?
Wobei die Anzahl der Langstrecken ab bremen überschaubar ist und ein Flugzeug das 2 Tage steht bleibt in der Regel der gleiche Typ ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und welche Menge hätte man tanken sollen? Die zu tankende Menge ergibt sich aus dem
Operational Flightplan. Der wiederum kommt von Dispatch. Und Dispatch ist LH Boden. Und was war nochmal mit LH Boden die letzten Tage bis heute 07:10?
das stimmt nicht ganz. Es gingen ja diverse Maschinen vor 07:10 raus. Nur halt nicht ab FRA/MUC
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.707
7.201
FRA / FMO
das stimmt nicht ganz. Es gingen ja diverse Maschinen vor 07:10 raus. Nur halt nicht ab FRA/MUC
Und wenn nur 20% der Leute arbeiten schaffen die bestimmt die Arbeit genau so pünktlich und schnell wie wenn kein Streik wäre. (20% als Zahl mal aus der Luft gegriffen)

Edit: Und ab MUC ist z.B. LH2470 auch um 07:16 mit 320N abgeflogen, da wird das Fueling wahrscheinlich auch vor 07:10 abgeschlossen gewesen sein.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Können wir überhaupt erfolgreich eine Entschädigung (600 Euro pro Person + Hotelkosten) beantragen oder hat das keinen Sinn, da wir uns proaktiv (zu früh?) gekümmert haben?
Es wird stark davon abhängen, WIE intern umgebucht wurde. Wenn dein F Tarif eine kostenfreie Umbuchung zulässt wird dies als freiwillige Umbuchung markiert sein und der Bot / Inder erkennt dies und verweigert die Entschädigung. Wenn die Umbuchung aus Kulanz wegen Streik erfolgt ist, wird auch dies entsprechend markiert (#invol) und dann dürften die Chancen auf Ausgleichszahlung und weitere Entschädigungen sehr gut stehen. Unabhängig davon wann die Umbuchung erfolgte.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
805
353
Und wenn nur 20% der Leute arbeiten schaffen die bestimmt die Arbeit genau so pünktlich und schnell wie wenn kein Streik wäre. (20% als Zahl mal aus der Luft gegriffen)

Edit: Und ab MUC ist z.B. LH2470 auch um 07:16 mit 320N abgeflogen, da wird das Fueling wahrscheinlich auch vor 07:10 abgeschlossen gewesen sein.
Zunächst mal wäre die Frage ob dispatch überhaupt gestreikt hat…
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Wobei die Anzahl der Langstrecken ab bremen überschaubar ist und ein Flugzeug das 2 Tage steht bleibt in der Regel der gleiche Typ ;)
Und FRA und MUC ist ja eh bzgl. Crews und Flugzeuge schon aufgeteilt und wird nicht einfach so mal getauscht. Es ist eher die absolute Ausnahme dass eine Maschine die aus FRA gekommen ist dann nach MUC geht oder umgekehrt.
 

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
119
40
MUC
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300x250
Also ich würde in diesem Fall per Formular 600EUR ohne Hotelkosten anfordern. Dauert nur 2 Minuten, und was habt ihr zu verlieren?

Im System wird ja stehen dass man euch umgebucht hat und dass Euer ursprünglicher Flug annulliert wurde. Ob man da die zeitliche Reihenfolge prüft?

Eine Chance ist durchaus vorhanden - in der Vergangenheit habe ich einmal die Entschädigung bekommen ohne wirklich einen 100% Anspruch darauf zu haben ;)
Danke für Eure Einschätzungen hierzu. Das F-Ticket war aus der günstigsten Kategorie (Basic) und hätte keine kostenlose Umbuchung ermöglicht. Ich gehe bezüglich der getätigten Umbuchung der F-Hotline von einer Kulanzentscheidung aus und werde versuchen die Entschädigung (600 Euro p.P. + Hotelkosten) einzureichen.
Sollten wir das jetzt schon tun, damit es in der großen Menge von Anträgen landet oder besser in einer Woche nach erfolgreicher Heimreise?