Streik(s) Sammelthread

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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ja, D-AIUM stand beispielsweise vom 6.3. abends bis zum 9.3. morgens am DRS herum. Immerhin da ist man kundenorientiert. Bleibt die Crew dann eigentlich auch so lange auswärts? Quasi Streik an der Semperoper?
Ich sehe auf TikTok (dont judge me 😅) manchmal Videos von FA. Wenn solche Tage kommen und die nicht in der Homebase sind, dann wird der Layover verlängert.
 
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Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Ich sollte am Dienstag eigentlich STR-FRA-PVG fliegen... Gebucht als C Award
Sollte ich jetzt schonmal proaktiv bei M&M anrufen oder buchen die erst um, wenn wirklich die Stornierung da ist?
Habe vorher gleich angerufen - bevor nichts offiziell storniert ist, können die nichts machen.
Man bekommt Vorschläge zur Umbuchung via Mail. Falls die nicht passen, soll man nochmal anrufen.
Umbuchung auf anderen Flughafen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Nur auf anderes Datum (gegen Gebühr).
 

Rainycat

Neues Mitglied
01.03.2024
6
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Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis die damit fertig sind und die E-Mails rausgehen?
 

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Letzte Woche kam Montagmittag die Streikmeldung und am späten Abend kam die Email mit der Stornierung der LH718 für den Donnerstag.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
"Eine klare Mehrheit von 62 Prozent ist sogar für eine Änderung des Streikrechts….
Ich finde, es muß jetzt viel mehr gemacht werden... Neue aus dem Ausland einstellen und diejenigen, die streiken, aussperren oder so... Man muß jetzt radikaler werden. Im Moment entscheiden ein paar Gewerkschaftskasper gemeinsam, ob LH-Flüge starten und landen und an welchem Tag. Die von der Siko sind ja eh meistens nur Leiharbeiter von einer Vertragsfirma und somit leicht zu ersetzen. IT müßte heißen, man braucht bald weniger und man kann sich jetzt schon fragen, warum immer so viele im Hintergrund herumlungern. So oder so muß was gemacht werden… Mit diesem Chaos kann man nicht weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
die FRA-MUC-FRA-Umläufe werden von der Base FRA operiert. Ansonsten würden die Maschinen ja leer wieder nach FRA fliegen.
 
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LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
145
245
FRA
Ich finde, es muß jetzt viel mehr gemacht werden... Neue aus dem Ausland einstellen und diejenigen, die streiken, aussperren oder so... Man muß jetzt radikaler werden. Im Moment entscheiden ein paar Gewerkschaftskasper gemeinsam, ob LH-Flüge starten und landen und an welchem Tag. Die von der Siko sind ja eh meistens nur Leiharbeiter von einer Vertragsfirma und somit leicht zu ersetzen. Irgendwas muß gemacht werden… Mit diesem Chaos kann man nicht
Typischer Populismus.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Ich finde, es muß jetzt viel mehr gemacht werden... Neue aus dem Ausland einstellen und diejenigen, die streiken, aussperren oder so... Man muß jetzt radikaler werden. Im Moment entscheiden ein paar Gewerkschaftskasper gemeinsam, ob LH-Flüge starten und landen und an welchem Tag. Die von der Siko sind ja eh meistens nur Leiharbeiter von einer Vertragsfirma und somit leicht zu ersetzen. IT müßte heißen, man braucht bald weniger und man kann sich jetzt schon fragen, warum immer so viele im Hintergrund herumlungern. So oder so muß was gemacht werden… Mit diesem Chaos kann man nicht weitermachen.
Ich finde, anders als bei manchen Tarifverhandlungen im ÖPNV, hilft es hier, wenn man sich neben dem Aufstellen von plumpen populistischen Forderungen auch mal mit der Sache als solches auseinandersetzt.

VC Abschluss 2023: ca. 13% (inkl. Zinseffekt) + bis zu 3000€ Coronaprämie. (7% zum Dezember 2023, 5% zum Januar 2025 - 2026 mal außer Betracht).

Angebot an Verdi 4% zum November 2024 (bis dahin Nullmonate) und 5,5% zum Februar 25 mit Laufzeit bis Anfang 2026 + 3000€ Coronaprämie.
Angebot an UFO wahrscheinlich im Bereich der Verdi, evtl. in Details anders (Schichtplanung, schnellere "Aufwertung" von FA aus Tochterfirmen in die Passage).

Hat sich da nicht eher das LH Management etwas verzockt, indem es durch den Abschluss mit der VC einen hohen Referenzwert gesetzt hat und der Begehrlichkeiten weckt? Es spielt einer Lufthansa (und übrigens mE auch einer DB) in die Karten, dass man jetzt die bösen Gewerkschaften in Verruf bringen kann. Gleichzeitig wird's ja irgendwo Übersichten geben, wieviele Überstunden für gewöhnlich geschoben werden mussten und der Sommer 2022 hat gezeigt, was passiert, wenn man nicht genügend Mitarbeitende hat - und bei der Fluktuation in manchen Bereichen ist es mE nur die Frage, will man jetzt temporär einen gewissen Pain haben oder sich auf kurz oder lang darauf einstellen müssen, dass nicht genügend Mitarbeitende vorhanden sind, um gewisse Angebote auch Tatschlich anbieten zu können?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Ich nenne das eher Diktatur, wenn ein paar Kasper im Namen von denjenigen, die jetzt schon nicht besonders schlecht bezahlt sind, entscheiden dürfen, ob ein Weltkonzern funktionsfähig ist oder nicht. Das muß sich wie gesagt ändern.
Hat Dir ein Flugbegleiter die Frau weggenommen, oder was stimmt mit Dir nicht?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ich finde, es muß jetzt viel mehr gemacht werden... Neue aus dem Ausland einstellen und diejenigen, die streiken, aussperren oder so... Man muß jetzt radikaler werden. Im Moment entscheiden ein paar Gewerkschaftskasper gemeinsam, ob LH-Flüge starten und landen und an welchem Tag. Die von der Siko sind ja eh meistens nur Leiharbeiter von einer Vertragsfirma und somit leicht zu ersetzen. IT müßte heißen, man braucht bald weniger und man kann sich jetzt schon fragen, warum immer so viele im Hintergrund herumlungern. So oder so muß was gemacht werden… Mit diesem Chaos kann man nicht weitermachen.

Nur mal so als "Inspiration":


Alle rausschmeissen ist keine Option. Das Streikrecht an sich würde ich nicht in Frage stellen, aber...

...meines Erachtens sollte man einige Themen im Streikrecht "überdenken":

- max. 1 Gewerkschaft pro AG, damit man nicht eine Verdi - VC - UFO Endlos-Streikschleife gerät (analog GdL - EVG - Verdi - etc. bei der DB) und die Gewerkschaften sich gegeneinander positionieren wer denn die größten Cojones hat.
- verbindliche Schlichtung

Damit kommt man vielleicht wieder ein bisschen mehr auf einen Konsenspfad. Ganz lösen wird man die Thematik aber eh nicht, dazu trägt aber in diesem Fall auch die LH bei, mit x verschiedenen AOGs, Ausgründungen usw. Das mag auf den ersten Blick Kosten sparen, treibt aber die Komplexität und damit die Anfälligkeit, wenn mal was unrund läuft hoch.

Ich habe fertig.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
348
609
Ganz lösen wird man die Thematik aber eh nicht, dazu trägt aber in diesem Fall auch die LH bei, mit x verschiedenen AOGs, Ausgründungen usw. Das mag auf den ersten Blick Kosten sparen, treibt aber die Komplexität und damit die Anfälligkeit, wenn mal was unrund läuft hoch.
Kann man aber auch genau andersherum sehen. Nur durch die verschiedenen AOCs und Setups mit externen Providern ist diese Woche beim Bodenstreik überhaupt noch etwas geflogen (speziell CLH, 4Y, EW).
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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Hat Dir ein Flugbegleiter die Frau weggenommen, oder was stimmt mit Dir nicht?
Mit mir stimmt nicht, daß Flughäfen und eine ganze Fluglinie alle fünf Minuten auf den Kopf gestellt werden. Und das sollte LH mE nicht mehr halt so hinnehmen.

… Und aus bestimmten Gründen brauche ich keine Angst davor zu haben, daß meine Frau zusammen mit einem verführerischen FB der LH Mitglied des Mile High Club geworden ist.
 
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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
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Man braucht nur nach GB zu schauen um sehen zu können, wohin maßlose Streiks geführt haben.

Ebenso maßlos sind ganz sicher viele,(die meisten?) der heutigen Vorstandsgehälter mit Boni und grotesken Abfindungen.

Aber eine dauerhaft bestreikte Infrastruktur kann nicht im Sinne der Gesamtgesellschaft sein.

Und ein Gewerkschaftsführer, wie der der Lokfahrer, der zugibt, sich geirrt zu haben, dennoch streiken lässt, und dem dann auch noch die Mitglieder den Streikgefallen tun, das erinnert doch an absurdes Theater.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
Wie läuft das erfahrungsgemäß mit den Nightstoppern, die am Abend vor dem Streik rausgehen? Fallen die auch schon aus, oder lässt man die Maschine am Ziel den ganzen Folgetag stehen?
Nach meiner Erfahrung "kommt es drauf an". Lufthansa ist da ziemlich smart. Ich habe schon erlebt, dass der Flieger einen Tag länger an de Outstation blieb, ich habe schon erlebt, dass der Flieger vom Vortag wartet und dann am Streiktag zurückfliegt, ich denke sie machen das von der Buchungslage und den Alternativen abhängig. Es faellt meist ein Flug aus, welcher ist schwer vorauszusagen.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Kann man aber auch genau andersherum sehen. Nur durch die verschiedenen AOCs und Setups mit externen Providern ist diese Woche beim Bodenstreik überhaupt noch etwas geflogen (speziell CLH, 4Y, EW).
Spannend wird dieses Mal werden, inwiefern man bei diesem Streik auf diese Strukturen zurückgreifen kann.

Bei der CLH hatte man diese Woche den Vorteil, dass dort zwar eigene Strukturen vorhanden sind, gleichzeitig aber kein eigenes Angebot zugrunde liegt, auf das Rücksicht genommen werden musste. Bei 4Y gingen, so wie ich das gesehen habe, in erster Linie die Leistungen raus, die entweder planmäßig unter 4Y-Nummer laufen oder aber planmäßig unter 4Y-Flugnummer operieren. Bei EW ähnlich, auch wenn hier der eine oder andere Flug (wahrscheinlich aus Tech-Gründen) dann doch ausfallen musste.

Dieses Mal wird man zwar noch auf die 3 4Y-Maschinen in MUC zurückgreifen können, aber darüber hinaus wird's eng. EN hat eigene Ops und wird wahrscheinlich nur im Verfügbarkeitsfall noch zusätzliche Leistungen übernehmen können, aber sonst?

Wird der Fokus wohl darauf legen, die Pax über Star Alliance-Partner und anderen Hubs der LHG zu leiten und lenken. Sprich: Fokus für die verbliebenen Personale wird wahrscheinlich auf Flügen zu eben jenen Hubs liegen und darüber hinaus könnten Leerkapazitäten bei einer EW noch für zusätzliche Flüge von HAM, DUS und BER eingepflegt werden.


Mit mir stimmt nicht, daß Flughäfen und eine ganze Fluglinie alle fünf Minuten auf den Kopf gestellt werden. Und das sollte LH mE nicht mehr halt so hinnehmen.
Der LH steht es jederzeit offen, den Gewerkschaften durch eine Verbesserung des Angebots oder klarer Kommunikation, wieso man den Piloten anders entgegengekommen ist als man sich jetzt aufstellt, die Argumentation aus den Segeln zu nehmen. Alternativ könnte man alternativ zur DB denselben Move machen und bspw. einen Teil der Coronaprämie, die man sowieso auszahlen möchte, vorzeitig auszahlen. Ist ein Zeichen, was auch innerhalb der Belegschaft die Bereitschaft zu streiken, wahrscheinlich schmälern würde.

Genauso wie auch die DB durch Copy + Paste des Moderationsvorschlags als neues offizielles Angebot an der Front wieder an den Tisch bekommt - sonst könnte es kommende Woche wahrscheinlich nochmal knuspriger werden...

Nach meiner Erfahrung "kommt es drauf an". Lufthansa ist da ziemlich smart. Ich habe schon erlebt, dass der Flieger einen Tag länger an de Outstation blieb, ich habe schon erlebt, dass der Flieger vom Vortag wartet und dann am Streiktag zurückfliegt, ich denke sie machen das von der Buchungslage und den Alternativen abhängig. Es faellt meist ein Flug aus, welcher ist schwer vorauszusagen.
Spätestens morgen werden wir schlauer sein. Der größte Faktor wird wahrscheinlich sein, wieviele Pax man alternativ ableiten kann und welche Möglichkeiten man am Folgetag noch hätte, die Pax von der Station weg zu bekommen.
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
186
656
TXL
Moin zusammen,
aktuell sind wir noch auf Saipan. Am 14.03.2024 soll unser Flug LH717 gebucht in Business nach Frankfurt fliegen. Wahrscheinlich wird LH716 in Frankfurt streikbedingt nicht starten. Sollen wir ganz normal zum Flughafen fahren und abwarten was uns Lufthansa anbietet? Die Mails von Lufthansa ignorieren? Ein längerer Aufenthalt in Tokio würde uns nichts ausmachen.

Sonnigen Gruß Stephan
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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12.136
IAH & HAM
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Moin zusammen,
aktuell sind wir noch auf Saipan. Am 14.03.2024 soll unser Flug LH717 gebucht in Business nach Frankfurt fliegen. Wahrscheinlich wird LH716 in Frankfurt streikbedingt nicht starten. Sollen wir ganz normal zum Flughafen fahren und abwarten was uns Lufthansa anbietet? Die Mails von Lufthansa ignorieren? Ein längerer Aufenthalt in Tokio würde uns nichts ausmachen.

Sonnigen Gruß Stephan
LH717 am 14.03 ist ja der Rueckflug von LH716, der am 13.3. in Fra startet. Es sollte also kein Problem sein. Die Crew wird in Zweifelsfall separat eingeflogen.
 
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