Streik(s) Sammelthread

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Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
768
1.408
FRA
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Moin zusammen,
aktuell sind wir noch auf Saipan. Am 14.03.2024 soll unser Flug LH717 gebucht in Business nach Frankfurt fliegen. Wahrscheinlich wird LH716 in Frankfurt streikbedingt nicht starten. Sollen wir ganz normal zum Flughafen fahren und abwarten was uns Lufthansa anbietet? Die Mails von Lufthansa ignorieren? Ein längerer Aufenthalt in Tokio würde uns nichts ausmachen.

Sonnigen Gruß Stephan

DFW_SEN war schneller ;)
 
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STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Piloten haben in Tarifverhandlungen mehr Einfluß als Flugbegleiter, die wiederum mehr Einfluß als Bodenpersonal haben… Ist nichts Neues.
war bezogen auf die Kommunikation gegenüber den Gewerkschaften im Rahmen der Verhandlungen und firmenintern ;)

Von außen betrachtet, erscheint es "logisch", dass die Piloten den größten Hebel haben - innerhalb der Firma könnte das anders aussehen. (In der Wertschöpfung trägt aus Sicht der Mitarbeitenden jeder seinen Anteil bei, damit ein Pax von A nach B befördert werden kann und daher fordern die organisierten MA ihre Gewerkschaften ja eben dazu auf, ihre Interessen in Form von Gleichbehandlung aller, in den Verhandlungen durchzusetzen - notfalls durch Streiks. Und da ist es eben doch die Aufgabe der Arbeitgeber, dem entsprechend zu begegnen.)

Moin zusammen,
aktuell sind wir noch auf Saipan. Am 14.03.2024 soll unser Flug LH717 gebucht in Business nach Frankfurt fliegen. Wahrscheinlich wird LH716 in Frankfurt streikbedingt nicht starten. Sollen wir ganz normal zum Flughafen fahren und abwarten was uns Lufthansa anbietet? Die Mails von Lufthansa ignorieren? Ein längerer Aufenthalt in Tokio würde uns nichts ausmachen.

Sonnigen Gruß Stephan
Das, was @DFW_SEN sagt - eventuell ergänzt durch den Hinweis, dass es theoretisch noch möglich sein könnte, dass der Flug überbucht wird und dadurch dann eine Verlängerung möglich werden könnte.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.928
12.136
IAH & HAM
Das, was @DFW_SEN sagt - eventuell ergänzt durch den Hinweis, dass es theoretisch noch möglich sein könnte, dass der Flug überbucht wird und dadurch dann eine Verlängerung möglich werden könnte.
Ich habe das gerade in LAX erlebt. Der LX Flug war aufgrund der Stornierung der LH Fluege nach MUC bd FRA in allen Klassen ausser in F Überbucht. Am Ende sind aber durch "No Shows" keine Fluggäste zurückgeblieben. Der Punkt ist, dass man erst wenn der Flug schliesst weiss, ob man den "Urlaub" kostemlos verlängern kann. Nicht sonderlich entspannt....... Ab HND sehe eich auch genug Alternativen mit NH, etc ..... nach Europa und wuerde vermuten dass LH das ziemlich einfach hinbekommt......
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
186
656
TXL
LH717 am 14.03 ist ja der Rueckflug von LH716, der am 13.3. in Fra startet. Es sollte also kein Problem sein. Die Crew wird in Zweifelsfall separat eingeflogen.
Erstmal Danke für die Richtigstellung. Ich bin von zwei Tagen Streik in Frankfurt ausgegangen. Gerade bei UFO gelesen, das Frankfurt am 12.03. und München am 13.03. bestreikt wird.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.504
浪人
In der Wertschöpfung trägt aus Sicht der Mitarbeitenden jeder seinen Anteil bei, damit ein Pax von A nach B befördert werden kann und daher fordern die organisierten MA ihre Gewerkschaften ja eben dazu auf, ihre Interessen in Form von Gleichbehandlung aller, in den Verhandlungen durchzusetzen - notfalls durch Streiks. Und da ist es eben doch die Aufgabe der Arbeitgeber, dem entsprechend zu begegnen.

LH – 35.4B revenue, 2.7B profit

Ein Schelm wer dabei denkt, daß die Passagiere den Großteil beitragen, und die ganzen Arbeitnehmer – von der C-Riege über's sonstige Management bis hin zum fliegenden und geerdeten (überirdischen und unterirdischen?) Personal (Flieg- und Fußvolk?) – letzten Endes doch "nur" den Rest der Wertschöpfung.

Als zahlender Passagier will man doch gern fliegen, und sich nicht andauernd 10-fach verarschstreikt vorkommen...

Aber hey. Zum Glück hat die Regierung soeben das passende Zahlungsmittel für uns alle beschlossen: die neue 50 EUR Viertelunze 999.9 Feingold Münze "Mobilität" – siehe da... 10x zwischen Nennwert und Goldpreis... ein Glück, daß die LH das deutsche Gold schon vor Jahren wieder aus den USA heimgeflogen hat, denn sonst müsste es ja jetzt mit einer Fremd-Airline geholt werden...

In diesem Sinne... eine weitere traurige Woche im Wenig-Flieger-Treff hier! :-|
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
LH – 35.4B revenue, 2.7B profit

Ein Schelm wer dabei denkt, daß die Passagiere den Großteil beitragen, und die ganzen Arbeitnehmer – von der C-Riege über's sonstige Management bis hin zum fliegenden und geerdeten (überirdischen und unterirdischen?) Personal (Flieg- und Fußvolk?) – letzten Endes doch "nur" den Rest der Wertschöpfung.

Als zahlender Passagier will man doch gern fliegen, und sich nicht andauernd 10-fach verarschstreikt vorkommen...

Aber hey. Zum Glück hat die Regierung soeben das passende Zahlungsmittel für uns alle beschlossen: die neue 50 EUR Viertelunze 999.9 Feingold Münze "Mobilität" – siehe da... 10x zwischen Nennwert und Goldpreis... ein Glück, daß die LH das deutsche Gold schon vor Jahren wieder aus den USA heimgeflogen hat, denn sonst müsste es ja jetzt mit einer Fremd-Airline geholt werden...

In diesem Sinne... eine weitere traurige Woche im Wenig-Flieger-Treff hier! :-|
Meine Aussage war explizit eine Andere - daher bitte richtig wiedergeben ;) Aus Sicht der Mitarbeitenden trägt jeder in der Produktion beteiligte seinen gleichen Anteil bei.

Durch den Abschluss bei VC werden die entsprechenden Begehrlichkeiten bei UFO und verdi geweckt. Diese Ungleichbehandlung ist ja das Argument überhaupt, damit die Gewerkschaften ihre Mitglieder zum Streik mobilisieren können. Und da scheint die LH intern oder aber auch in den Verhandlungen nicht ausreichend angesetzt zu haben, um die MA für die Handlungsgründe zu sensibilisieren. Stattdessen scheint man die Streiks billigend in Kauf zu nehmen und nimmt den dadurch entstandenen Schaden wohl hin - und das ist das, was ich kritisiere.
 
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derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Diese Online-Umbuchungskulanzmaske auf der LH-Webseite findet bei meinen Buchungen weder Swiss noch Austria-Alternativen... (totz Verfügbarkeiten)...
Bei der Hotline war man dann aber so nett und hat mich direkt auf Swiss umgebucht (obwohl der Originalflug (noch) nicht als.gestrichen markiert war...
 
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Rainycat

Neues Mitglied
01.03.2024
6
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Ich konnte mich selber auf den gleichen Lh716 Flug für morgen umbuchen und bin auch schon eingecheckt. Das ist okay für mich. Mein ursprünglicher Flug am Dienstag steht aber auch (noch) nicht als annulliert im System.

Edit: Mein ursprünglicher Flug wurde jetzt annulliert.
 
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Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
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Die meisten Langstrecken ab MUC sind wieder buchbar für den 13. (z.B. SIN/SFO/LAX/ORD/JFK/EWR/YUL/MIA/BOS)
Ab FRA für den 12. weiterhin alles 0
Unser Flug nach BKK ist leider bisher nicht dabei.
Wo finde ich auf der LH Seite die Möglichkeit, nach Kulanz-Umbuchungsmöglichkeiten zu schauen? Der Chat-Bot sagt mir, Flug findet wie geplant statt. Und: Upgrade-Tickets könnten nicht umgebucht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist kein einziger Direktflug buchbar. Nur die umsteigeverbindungen über Fra. Was ja passt.
Allerdings sind da auch Zubringer dabei die von LH bzw. Cityline durchgeführt werden.
 
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Mave110

Reguläres Mitglied
14.08.2022
35
17
Die Ziele waren alle als Direktflug buchbar eben über lufthansa.de
Jetzt wieder raus. War scheinbar ein Fehler 😅
Wie gesagt, es BKK ist z.b. buchbar mit LH Zubringern aus MUC nach FRA. Ist ja auch seltsam.
Ich habe noch Hoffnung, dass sie irgendwoher Crew zaubern, die die Langstreckenflieger bedienen können.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
Habe es direkt hier gepostet, waren dann aber nicht lange buchbar.

Jetzt kommen die ersten Annullierungen ab MUC (z.B. LH410 die eben noch buchbar war)

Edit: Inzwischen ist fast alles ab FRA und MUC annulliert für den 12. / 13.
Eben mein Zubringer MUC-VIE gestrichen, wurde wohl von Cityline durchgeführt
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
erwartungsgemäß fliegt Dienstags jede Maschine, die nicht bestreikt werden kann, FRA-MUC-FRA.

Am Mittwoch werden mit den nicht bestreikten Maschinen ex MUC täglich innerdeutsche Feeder (HAJ, DUS, STR, STR) geflogen, wenn ich das auf die Schnelle richtig überblickt hab.
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Zu den Nightstopperm - so wie es aussieht, scheinen die übernachtenden Crews die Maschinen entweder auf ihren geplanten Umläufen wieder mitzunehmen (mehrheitlich CLH) oder aber sie fliegen erst am Donnerstag auf der ersten Rotation zurück (mehrheitlich Passage).
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.021
2.417
FRA
erwartungsgemäß fliegt Dienstags jede Maschine, die nicht bestreikt werden kann, FRA-MUC-FRA.

Am Mittwoch werden mit den nicht bestreikten Maschinen ex MUC täglich innerdeutsche Feeder (HAJ, DUS, STR, STR) geflogen, wenn ich das auf die Schnelle richtig überblickt hab.
D. h. der Streikaufruf ist nicht, wie in den Medien berichtet, für jede in FRA bzw. MUC startende Maschine, sondern für jede dort stationierte Maschine?
 

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
D. h. der Streikaufruf ist nicht, wie in den Medien berichtet, für jede in FRA bzw. MUC startende Maschine, sondern für jede dort stationierte Maschine?
Ich denke eher, dass es sich dabei um Gruppenleiter, Führungskräfte, Trainer und sonstige Personale handelt, die aus vertraglichen Konstellationen nicht streikberechtigt sind oder deren Teilnahme am Streik sicher ausgeschlossen werden kann.

Sonst würden die o.g. Feeder-Flüge ab MUC am Mittwoch ja auch nicht durchgeführt werden können.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.824
664
KLU/GRZ
Ich denke eher, dass es sich dabei um Gruppenleiter, Führungskräfte, Trainer und sonstige Personale handelt, die aus vertraglichen Konstellationen nicht streikberechtigt sind oder deren Teilnahme am Streik sicher ausgeschlossen werden kann.

Sonst würden die o.g. Feeder-Flüge ab MUC am Mittwoch ja auch nicht durchgeführt werden können.

LH2345/LH2344 in der Früh nach MUC und am Abend wieder zurück ist mir gerade gestrichen worden, angebotene Alternativen machen natürlich keinen Sinn…
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
446
272
MUC
Bin am 13. MUC-MXP gebucht, operated by Air Dolomiti. Im Gegensatz zu den von LH selbst durchgeführten Flügen ist meiner noch als "geplant" im Flugplan. Dennoch wird mir in der Buchungsübersicht (allerdings bislang nicht per email) eine Kulanzumbuchung angeboten. Wieso sollte ich dies machen? Gibt es gründe aktiv im Vorgriff etwas umzubuchen zum derzeitigen Zeitpunkt?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.824
664
KLU/GRZ
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300x250
Ich denke eher, dass es sich dabei um Gruppenleiter, Führungskräfte, Trainer und sonstige Personale handelt, die aus vertraglichen Konstellationen nicht streikberechtigt sind oder deren Teilnahme am Streik sicher ausgeschlossen werden kann.

Sonst würden die o.g. Feeder-Flüge ab MUC am Mittwoch ja auch nicht durchgeführt werden können.

LH2345/LH2344 in der Früh nach MUC und am Abend wieder zurück nach GRZ ist mir gerade gestrichen worden, die Alternativen machen natürlich keinen Sinn…