Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
ANZEIGE
Artikel mit Prognosen zum weiteren Verlauf der Streiks in der LH Group (Österreich im Artikel nicht berücksichtigt)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/f...ef=re-in-app-wi&sara_ref=re-so-app-sh#ref=rss (hinter der Paywall)

Hier ein paar Auszüge:

Flugbegleiter (LH und LH Cityline)

"Die UFO steht nun unter Druck, ein Zeichen zu setzen, um nicht als lahme Gewerkschaft wahrgenommen zu werden. Ver.di vertritt etwa schon das Personal des Lufthansa-Ablegers Eurowings."

"Im Hintergrund geht es den Flugbegleitern aber auch um etwas anderes als Geld. [...] Sie sind es leid, Kundenärger abzubekommen und die Produktprobleme jeden Tag ausbaden zu müssen. [...] In einer Rede wurde der Vorstand aufgefordert, nicht beim Produkt zu sparen und für zuverlässige Partner in der Abfertigung zu sorgen."

"Führen die Verhandlungen in dieser Woche unter dem Eindruck der beiden Streiktage nicht zu einer Einigung, könnte die Situation eskalieren. Streiks über Ostern halten Beobachter dennoch für unwahrscheinlich. Zu groß scheint das Risiko für die eigenen Arbeitsplätze, weil in der Lufthansa-Logik Streikkosten und deren Folgen dem Personalbudget zugeschlagen werden – steigen hier die Ausgaben drastisch, könnte eine Verlagerung auf billigere Plattformen im Konzern wahrscheinlicher werden."

LH (Bodenpersonal)

"Zuletzt streikte das Bodenpersonal teilweise mit dem Luftsicherheitspersonal zusammen, Letzteres hat nichts direkt mit der Lufthansa zu tun. Der Zusammenschluss könnte daran liegen, dass die Streikbereitschaft bei Lufthansa abnimmt. Um überhaupt noch einen signifikanten Schaden verursachen zu können, war die Kombination bereits notwendig, um sicher genügend Menschen in gelber Streikweste mobilisieren zu können."

"An der Lufthansa-Station am Frankfurter Flughafen sollen sich zeitweise 40 Prozent der Belegschaft arbeitsbereit gemeldet haben. Vor allem, so heißt es im Umfeld von Lufthansa, handle es sich hier um jüngere Menschen, die erst vor Kurzem bei Lufthansa eingestellt worden sind."

"Ver.di galt bisher – anders als die UFO – als kalkulierbar und weniger erratisch. Böse Zungen sagten Ver.di sogar nach, arbeitgeberfreundlich zu agieren und Interessen der Arbeitnehmer schnell herzugeben. Das könnte sich nun mit ihrem aktuellen Verhandlungsführer Marvin Reschinsky geändert haben. Mancher spricht schon von einem neuen Nicoley Baublies."

"Wird diese Woche keine Einigung mit der Lufthansa gefunden, könnte es hässlich werden. Streiks im Osterreiseverkehr sind aber auch hier eher unwahrscheinlich."

4Y:

"Die Vereinigung Cockpit (VC) würde wohl am liebsten gleich wieder streiken, allerdings waren die Streiks zuletzt nicht sehr durchschlagend. Am letzten Tag des jüngsten Streiks der Airline gingen 17 von 18 geplanten Flügen in die Luft. Auch die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO tat sich bereits mit der VC zusammen, um ausreichend Mitwirkende zu haben."

"Weitere Streiks sind denkbar, allerdings wird sich deren Wirkung wohl im Rahmen halten."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und 3LG

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
immer über Lh.com buchen auch wenn es teuerer ist. Dann hat man LH als Vertragspartner und die buchen auf die gesamte Group um.
Auf der LH Website ist der Flug morgen auch weiterhin buchbar. D.h. das wäre aktuell auch noch keine Hilfe.... (keine Umbuchung möglich solange keine Flugstornierung erfolgt ist)

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Mich würde es nicht wundern, wenn der Flug morgen erst auf den FMM geroutet wird, um dann doch gecanxeled zu werden.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.642
2.323
Man kann da schon den Überblick verlieren. Also die Streiks sind nur am Donnerstag, richtig? Am Freitag streikt niemand?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
korrekt.

Morgen SiKo BER, STR, HAM, FKB, CGN (mich würde nach letzter Woche auch ein ungekündigter Streik in DUS nicht überraschen). (Verhandlungen nä. Woche - je nach outcome...)

Freitag und am WE Ruhe.

Nächste Woche bzw. bis zum 29. könnte ver.di, je nach interner Kommunikation (siehe oben - Streikbereitschaft lässt nach) oder die UFO nochmal aktiv werden.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
korrekt.

Morgen SiKo BER, STR, HAM, FKB, CGN (mich würde nach letzter Woche auch ein ungekündigter Streik in DUS nicht überraschen). (Verhandlungen nä. Woche - je nach outcome...)

Freitag und am WE Ruhe.

Nächste Woche bzw. bis zum 29. könnte ver.di, je nach interner Kommunikation (siehe oben - Streikbereitschaft lässt nach) oder die UFO nochmal aktiv werden.
das wäre dann schon in den Osterferien und direkt vor Oster. Ich denke Oster bleibt wie Weihnachten +-2 Tage streibefreit. Somit bliebe noch die Zeit bis 22. um außerhalb der Ferien zu bleiben. Oder max. 25.,26.,27. was dann schon innerhalb wäre.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Mich würde es nicht wundern, wenn der Flug morgen erst auf den FMM geroutet wird, um dann doch gecanxeled zu werden.
Beim letzten Streik war STR-FMM-DXB geplant, der Flieger ging dann aber leer nach DXB.
Ich vermute man hatte Sorge nicht pünktlich nach DXB zu kommen und später ins Nachtflugverbot zu fallen.
Dass der Flieger nach DXB muss um DXB-BER durchzuführen ist sicher.

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
Beim letzten Streik war STR-FMM-DXB geplant, der Flieger ging dann aber leer nach DXB.
Ich vermute man hatte Sorge nicht pünktlich nach DXB zu kommen und später ins Nachtflugverbot zu fallen.
Dass der Flieger nach DXB muss um DXB-BER durchzuführen ist sicher.
FMM wäre für mich von der Anreise her sogar noch besser :)

Laut STR sind morgen keinerlei Abflüge möglich. D.h. die Crew ab STR kommt wohl auch nicht durch die Security?

Die Gewerkschaft rief Beschäftigte in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen dazu auf, die Arbeit niederzulegen.

Dann wird der Flieger vermutlich garnicht ex STR nach DXB fliegen (leer oder nicht) sondern von einem anderen Airport aus die Positionierung nach DXB antreten?

Dass jetzt dennoch STR-DXB für morgen auf LH/EW weiterhin für Buchungen offen ist finde ich schon unverschämt

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Laut STR sind morgen keinerlei Abflüge möglich. D.h. die Crew ab STR kommt wohl auch nicht durch die Security?

Die Gewerkschaft rief Beschäftigte in der Fluggastkontrolle, in der Personen- und Warenkontrolle, der Frachtkontrolle und in Servicebereichen dazu auf, die Arbeit niederzulegen.

Dann wird der Flieger vermutlich garnicht ex STR nach DXB fliegen (leer oder nicht) sondern von einem anderen Airport aus die Positionierung nach DXB antreten?
Bei den letzten Streiks wurden immer Leerflüge durchgeführt, es fanden sich immer ein Paar Freiwillige/Nicht-Streikwillige für die Personalkontrolle. Auch ankommende Flüge brauchen irgendwelches Abfertigungspersonal auf dem Vorfeld.

siehe auch aktuelles NOTAM
Q) EDGG/QFALT/IV/NBO /A /000/999/4841N00913E
A) EDDS
B) 24/03/13 23:00 C) 24/03/14 23:00
E) DEP FLT LTD TO MEDICAL, HUM, MIL, POLICE, FERRY, PLANNED GOV FLT AND GA FLT USING THE GA TERMINAL DUE TO INDUSTRIAL ACTION OF THE SECURITY STAFF. CARGO AND MAIL FLT POSS BUT DELAY TO BE EXP. ARR FLT MAY OPERATE UNRESTRICTED. NO TRANSFER AND TRANSIT POSS.

• Like
Reaktionen: hegemonie

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
Bei den letzten Streiks wurden immer Leerflüge durchgeführt, es fanden sich immer ein Paar Freiwillige/Nicht-Streikwillige für die Personalkontrolle. Auch ankommende Flüge brauchen irgendwelches Abfertigungspersonal auf dem Vorfeld.

siehe auch aktuelles NOTAM
Danke für die Info. Anfahrt zum Airport morgen früh kann ich mir ja dann auf jeden Fall sparen egal ob EW den Flug heute noch streicht oder nicht.

Edit: update von EW erhalten soeben. Flug wurde jetzt endlich auch storniert. Rückerstattung ist angefragt...

Zuletzt bearbeitet:

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Air Dolomiti hat mir jetzt im Nachhinein den Grund der Stornierung genannt: Streik

So, ab zur AfP (SÖP) und beim nächsten LH-Wettspiel mitmachen. Respekt an alle, die das gemacht haben.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.817
664
KLU/GRZ
Frage: Wenn man den Flug storniert, weil die einzige angebotene Alternative von Lufthansa vier Stunden später nicht praktikabel ist, hat man dann auch Anspruch auf die Ausgleichszahlung?

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
145
147
Mal schauen, ob wir wegen der faulen, raffgierien Bande nächste Woche in Tokio stranden. LH715 fällt 3* in 6 Tagen aus. Kranke Welt!!
Am besten fliegt niemand mehr und die ewig Unzufriedenen holen sich dann einfach ihr Bürgergeld.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
558
727
LH informiert mich um 12:03 Uhr, dass mein Flug morgen von HAJ nach MUC ausfällt. Nur um mit 27 Minuten später mitzuteilen, dass er doch stattfindet.
Da hat wohl jemand die falschen Streikzeiten ins System übertragen... ist aber auch schwer, da aktuell noch den Überblick zu behalten. :D

Wenn ich morgen Abend in HAJ strande, raste ich aus. ;)

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Sehr patente Seite gefunden, um sich informieren zu können!
streikradar.de
Am 14.3. also mal wieder Streik der Fluggast-Kontrollöre, bei der Abreise:

warum setzen unsere glorreichen Regierungsparteien die verschiedenen Polizeien nicht ein für diese Kontrolle?

Auch nicht, oder nur manchmal, zur allg. Grenzkontrolle (außer bei einreisenden Fluggästen).

Sondern "nur" zum Schutz ihrer eigenen Wichtigkeiten, bei sog. Sportveranstaltungen, vor allem wenn 22 Leute um einen Ball herumlaufen.?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.239
"Im Hintergrund geht es den Flugbegleitern aber auch um etwas anderes als Geld. [...] Sie sind es leid, Kundenärger abzubekommen und die Produktprobleme jeden Tag ausbaden zu müssen. [...] In einer Rede wurde der Vorstand aufgefordert, nicht beim Produkt zu sparen und für zuverlässige Partner in der Abfertigung zu sorgen."
Verstehe ich nur zum Teil. Klar läuft der Laden keineswegs rund, aber so wie manche Flugbegleiter bei LH ihren Job verstehen und wo da teils die Nase getragen wird, ist das für mich auch eine Frage vom Ton der die Musik macht. Ich verweise nur auf die geschlossene Toilette vorne im A350 oder Tabletts die möglichst schnell verteilt werden, damit man sich den Rest des Fluges mit der Gala hinterm Vorhang aufhalten kann.

"Führen die Verhandlungen in dieser Woche unter dem Eindruck der beiden Streiktage nicht zu einer Einigung, könnte die Situation eskalieren. Streiks über Ostern halten Beobachter dennoch für unwahrscheinlich. Zu groß scheint das Risiko für die eigenen Arbeitsplätze, weil in der Lufthansa-Logik Streikkosten und deren Folgen dem Personalbudget zugeschlagen werden – steigen hier die Ausgaben drastisch, könnte eine Verlagerung auf billigere Plattformen im Konzern wahrscheinlicher werden."
Das LH die geballten Streiks auch erheblich finanziell schaden müssen habe ich mir auch schon gedacht. Ggf. beschleunigt das ja die Lösungsfindung.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Am Ende ist das größte Problem mE, dass da sehr viel gewerkschaftspolitisches Kalkül dahinter steht. Mit dem VC-Abschluss aus 2023 ist ein Referenzwert da und wir haben mit der Verdi und der UFO 2 Parteien, die daher irgendwo in dem Bereich abschließen wollen.

Zum aktuellen Zeitpunkt, gerade weil unklar scheint, wo die UFO gerade steht, will sich eine Verdi nicht locken lassen - auch, weil sie absolut mehr für ihre Mitarbeitenden rausholen sollten. Die UFO hingegen hat das Problem, dass ein vergleichsweise schwacher Abschluss in Relation zur verdi ihre Reputation in der Belegschaft schwächen könnte (Siehe EW-Tarifierung mit verdi).

Auf der anderen Seite stehen neben direkten finanziellen Verbesserungen auch noch Fragen in den Rahmenbedingungen auf dem Zettel - sprich: Tarifierung LH City - Sicherstellung, dass auch da ein gewisses Grundmaß gehalten werden kann und die Passage nicht weiter aufgesplittet wird und auch das Thema Invest in die bestehende Flotte (jeder, der in den letzten Monaten und Jahren mal C geflogen ist, wird sicherlich den Zustand des hard products, was die MA an Bord ausbaden müssen, kennen).

Analog zur Situation DB/GDL lassen sich die Verhandlungen daher mE nicht nur auf die Kernforderungen runterbrechen, was die Komplexität des Ganzen erhöht (Siehe auch weitere Absprachen im Rahmen des VC-Abschlusses).

Finn1896

Neues Mitglied
10.02.2024
2
0
das wäre dann schon in den Osterferien und direkt vor Oster. Ich denke Oster bleibt wie Weihnachten +-2 Tage streibefreit. Somit bliebe noch die Zeit bis 22. um außerhalb der Ferien zu bleiben. Oder max. 25.,26.,27. was dann schon innerhalb wäre.
Ich hoffe vor allem aus eigenem Interesse, dass nächste Woche erstmal nicht gestreikt wird. Zumal die Ferien in Niedersachsen, Bremen und Hamburg schon am 18.03. beginnen. Außerdem hat die UFO Verhandlungen für den 20.03. angesetzt, und Verdi verhandelt heute sowie ggf. morgen. Sollte man sich dort annähern oder im besten Fall sogar einigen, denke ich nicht, dass man nächste Woche Streiks erwarten kann.