Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.675
7.149
FRA / FMO

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.175
Frankfurt am Main und Köln
Bin morgen auf STR-DXB auf EW1152 gebucht.
Auf der Website des Flughafens Stuttgart ist der Flug unter "Abflüge" garnicht mehr gelistet. Allerdings sind auf der Website alle Abflüge morgen mittlerweile "Cancelled", nur EW1152 taucht überhaupt nicht mehr auf.

Laut EW Website (Status der Buchung) ist alles planmäßig und die Hotline verweigert daher einen Refund. In der App soll ich einchecken, Flug ist auch für morgen noch buchbar.
Allerdings wenn ich den Flugstatus auf deer EW Website prüfen will, wird der Flug auch nicht mehr gefunden (siehe Anhang).

Auf Flightstats.com ist auch alles auf "grün": https://www.flightstats.com/v2/flight-details/EW/1152?year=2024&month=3&date=14&flightId=1240684367

Ist zum kotzen.... von EW bislang auch null Kommunikation. Wenn man sich nicht selber bzgl Streik informiert steht man echt im Regen.
wurde doch schliesslich noch rechtzeitig gestrichen. Hat Dich EW auf LH Flüge umgebucht?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Gute Idee
Anhang anzeigen 244442
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es soll doch eine Gewinnbeteiligung in Milliarden Höhe geben.

Es gab doch mal hier einen im Forum, der Spohr so gefeiert hat und meinte alle Kritiker hätten keine Ahnung, denn alleine ein Blick auf den Aktienkurs würde ja als Bestätigung für die tolle Leistung von Spohr reichen. Und jetzt sehe ich, der Kurs hat sich mal eben innerhalb von 12 Monaten gedrittelt. Wie erklärt man denn das nun? Spohr also doch nicht der Liebling aller Aktionäre?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
wohl eher nicht.

Und damit es Dich vielleicht tröstet: mein Erstattungswunsch vom letzten Mittwoch wurde am Freitag von LH insoweit beantwortet, als man den claim an die flugausführende (bzw. natürlich "nichtausführende") Austrian weitergegeben habe. Diese hat sich dann gestern bei mir gemeldet und mein Konto wissen wollen. Hat aber gleichzeitig betont, daß das nicht heiße, daß ich auch Geld bekomme. Man wolle den Fall noch prüfen. Ergo: Geduld.
Und nun noch etwas zum Thema "Bürokratieabbau und schlanke Prozesse":
nachdem ich meinen Antrag auf dem LH-Formular gestellt hatte wurde dieser ja an die zuständige Austrian weitergegeben. Diese hat dann vor ein paar Tagen meine Kontodaten abgefragt und wollte weiter untersuchen. Heute Morgen dann eine neue mail: ich soll doch bitte noch einmal vortragen, worum es geht.
Auf diese Weise können wir noch eine ganze Zeit lang weiter machen :) :)

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Bei mir ist auch immer noch Chaos drin, obwohl ich dachte, es hat sich alles geklärt.

Da wir am 7.3. wieder mit dem Zug nach München sind, weil wir den Flug nach Vegas verpasst haben, wurden wir nun endlich umgebucht auf MUC - LAX - LAS im Mai.
Wir fliegen A380, darum wollte ich Eco Sitzplätze oben buchen falls noch verfügbar. LH Homepage lässt mich aber nicht.
Für die beiden Zubringer von/nach Las Vegas konnte ich bei United die Plätze buchen.

Heute nochmal Hotline angerufen wegen den bisher nicht erstatteten 220 Euro für die gebuchten Notausgang Plätze beim ausgefallenen Flug.
An der Hotline haben sie mir dann mitgeteilt das wäre noch gar nicht umgebucht, sondern nur "angefragt".
Obwohl ich schon eine E-Mail bekommen habe und in der App auch die richtigen Flüge sehe. Auf der Homepage sieht es lustig aus :D
Ausserdem hat mir die Dame mitgeteilt ich hätte ja auch heute einen Flug von Las Vegas nach München...

Bin jetzt sehr gespannt wie es hier weiter geht.
1710410463214.png

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.675
7.149
FRA / FMO
An der Hotline haben sie mir dann mitgeteilt das wäre noch gar nicht umgebucht, sondern nur "angefragt".
Obwohl ich schon eine E-Mail bekommen habe und in der App auch die richtigen Flüge sehe. Auf der Homepage sieht es lustig aus :D
Ausserdem hat mir die Dame mitgeteilt ich hätte ja auch heute einen Flug von Las Vegas nach München...
Wahrscheinlich ist es in der Reservierung drin, aber das Ticket noch nicht ausgestellt. Was steht denn unten in der Buchung unter "Belege"

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Bei mir ist auch immer noch Chaos drin, obwohl ich dachte, es hat sich alles geklärt.

Da wir am 7.3. wieder mit dem Zug nach München sind, weil wir den Flug nach Vegas verpasst haben, wurden wir nun endlich umgebucht auf MUC - LAX - LAS im Mai.
Wir fliegen A380, darum wollte ich Eco Sitzplätze oben buchen falls noch verfügbar. LH Homepage lässt mich aber nicht.
Für die beiden Zubringer von/nach Las Vegas konnte ich bei United die Plätze buchen.

Heute nochmal Hotline angerufen wegen den bisher nicht erstatteten 220 Euro für die gebuchten Notausgang Plätze beim ausgefallenen Flug.

Bin jetzt sehr gespannt wie es hier weiter geht.
Anhang anzeigen 244485
@menirules Wichtig! Lesen: https://www.drboese.de/blog/das-neue-lufthansa-problem-ticket-nicht-ausgestellt-ihre-fluggastrechte/ Lass Dich von LH nicht zum Narren halten. Ob die (intern) das Ticket ausgestellt haben oder nicht, braucht Dich nicht interessieren. Die E-Mail mit der Bestätigung ist ausreichend. Kenne Deine Rechte und lass Dir nichts vormachen!

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Wahrscheinlich ist es in der Reservierung drin, aber das Ticket noch nicht ausgestellt. Was steht denn unten in der Buchung unter "Belege"
Da stehen noch die alten Flüge drin.
Aber es macht doch auch gar keinen Sinn, dass jetzt schon Tickets ausgestellt werden?
So sieht es auf der Homepage aus:
1710413030152.png

Zuletzt bearbeitet:

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ich habe da bisher nie drauf geachtet, aber ich dachte immer es wird erst beim Check-in ein Ticket erstellt?
Bis zum Abflug sind ja jetzt noch 2 Monate und umgebucht wurde das am Dienstag. Kann es sein dass das einfach noch etwas dauert?

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
245
455
Ich habe da bisher nie drauf geachtet, aber ich dachte immer es wird erst beim Check-in ein Ticket erstellt?
Bis zum Abflug sind ja jetzt noch 2 Monate und umgebucht wurde das am Dienstag. Kann es sein dass das einfach noch etwas dauert?
Also ich habe zufällig gerade mit der SEN Hotline telefoniert hab die mal gefragt, die Tickets werden momentan auf Grund der riesigen Menge an Umbuchungen chronologisch nach dringlichkeit abgearbeitet, so die Aussage der Mitarbeiterin

• Like
Reaktionen: menirules

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
@menirules Ich vermute sehr stark, dass Du Bordkarte und Ticket verwechselst...

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.675
7.149
FRA / FMO
Also ich habe zufällig gerade mit der SEN Hotline telefoniert hab die mal gefragt, die Tickets werden momentan auf Grund der riesigen Menge an Umbuchungen chronologisch nach dringlichkeit abgearbeitet, so die Aussage der Mitarbeiterin
Das ist schon seit ca. 2021 so. Dauert nach meiner Erfahrung in Normalfall zwischen 12 Stunden und 3-4 Tagen, in wenigen Ausnahmen auch länger, hier scheitert es aber meist komplett.

• Like
Reaktionen: dermatti

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier dieser Flug über Chicago die Buchung "kaputt gemacht" hat. Den Flug wollten wir nie haben, hat der LH Mitarbeiter vor Ort aber einfach eingebucht, nachdem er uns das Zugticket ausgestellt hatte.
Vielleicht daraum auch die Fehlermeldung in der Buchung?
Naja, wie gesagt, mal abwarten bis kommende Woche und dann evtl. Dampf machen.

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
409
89
BRE HAM BER
Mein Ticket wurde gestern 7 Tage nach erfolgter telefonischer Umbuchung ausgestellt. Fliegen werde ich Ende März/Anfang April. Insofern würd ich einfach noch ein bisschen abwarten.. Bis Mai läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

• Like
Reaktionen: menirules

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Jo, ich habe auch hier bereits eine PN von Lufthansa erhalten in der das selbe steht.
Mir war das komplett neu, dass man zwar eine Buchung hat und eine Bestätigung per E-Mail, aber der Prozess wohl noch nicht komplett abgeschlossen ist.
Ich wurde alleridngs auch erst zweimal wegen annuliertem Flug umgebucht, da saß ich abe rbeide male bereits am Flughafen, da ging es dann eben schneller :D

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
langsam wird es wirklich lächerlich. Email ist rein gekommen, ich solle das Service Center anrufen. Dort frägt man mich was mein Anliegen wäre.
Ich habe gar kein Anliegen, in der E-Mail stand ich soll anrufen, also müsst ihr ja ein Anliegen haben.
Zum 10. mal erzähle ich die ganze Geschichte, nach ein paar Minuten kommt "es gibt ein Problem, das Ticket kann nicht ausgestellt werden" und man würde mich zurück rufen.
Langsam habe ich auf den ganzen Urlaub keine Lust mehr.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
langsam wird es wirklich lächerlich. Email ist rein gekommen, ich solle das Service Center anrufen. Dort frägt man mich was mein Anliegen wäre.
Ich habe gar kein Anliegen, in der E-Mail stand ich soll anrufen, also müsst ihr ja ein Anliegen haben.
Zum 10. mal erzähle ich die ganze Geschichte, nach ein paar Minuten kommt "es gibt ein Problem, das Ticket kann nicht ausgestellt werden" und man würde mich zurück rufen.
Langsam habe ich auf den ganzen Urlaub keine Lust mehr.
@menirules Hast Du den Link aufgerufen und den Inhalt gelesen? https://www.drboese.de/blog/das-neue-lufthansa-problem-ticket-nicht-ausgestellt-ihre-fluggastrechte/ Da steht genau drin, was für Dich in dieser Situation relevant ist...

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@ZRH_47°27′30″N_8°32′
ja, habe ich. Das nützt mir nur (noch) nicht sonderlich viel. Es ist ja (noch) nichts passiert. Mich nervt nur diese Unfähigkeit, dass ich 10 mal alles von vorne erzählen muss, dass sie mir eine E-Mail schicken, ich soll dringend anrufen und dann wissen die gar nicht warum.

Ich war jetzt froh, dass endlich alles umgebucht wurde und ich nun halt im Mai mit 600 Euro Taschengeld von Lufthansa in die USA fliege.
Und jetzt wieder so ein Mist. Als hätte ich nichts anderes zu tun.

PS: Rückruf innerhalb 30 minuten wie angekündigt ist natürlich auch nicht erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
@ZRH_47°27′30″N_8°32′
ja, habe ich. Das nützt mir nur (noch) nicht sonderlich viel. Es ist ja (noch) nichts passiert. Mich nervt nur diese Unfähigkeit, dass ich 10 mal alles von vorne erzählen muss, dass sie mir eine E-Mail schicken, ich soll dringend anrufen und dann wissen die gar nicht warum.

Ich war jetzt froh, dass endlich alles umgebucht wurde und ich nun halt im Mai mit 600 Euro Taschengeld von Lufthansa in die USA fliege.
Und jetzt wieder so ein Mist. Als hätte ich nichts anderes zu tun.
@menirules Du kannst doch ganz entspannt sein. Du hast sogar die Aussicht auf zweimal 600 EUR pro Person!
Aber... von vorne:
Zuerst die Vergangenheitsbewältigung:
1) Die Umbuchung und die Ausgleichszahlung für die gewesene Flugunregelmässigkeit sind zwei Paar Schuhe!
2) Die geschuldete Umbuchung hast Du bekommen (auch wenn der interne Prozess bei LH noch nicht abgeschlossen ist - aber das kann Dir herzlich egal sein).
3) Die Ausgleichszahlung in Höhe von 600 EUR schuldet Dir LH unabhängig davon. Falls diese nicht von alleine kommt, schreibst Du eine E-Mail mit Fristsetzung und Zahlungsaufforderung (nicht telefonieren! nicht über Kontaktformular!). Falls LH die Frist verstreichen lässt, ist LH im Verzug. Ab diesem Moment gibst Du die Forderung nach der Ausgleichszahlung einem Rechtsanwalt. (Die Kosten für Deinen Rechtsanwalt sowie die Gerichtskosten muss LH tragen).
Nun "Forward looking":
4) Du hast eine bestätigte Buchung. Mit der ausgedruckten Bestätigung der Umbuchung kannst Du am Flughafen erscheinen. Ob "hintendurch" bei LH Tickets ausgestellt worden sind, kann Dir herzlich egal sein. Wenn Dir die Beförderung verweigert werden würde (mit dem haltlosen Grund, dass kein Ticket ausgestellt worden wäre), hast Du erneut Anspruch auf 600 EUR pro Person. Sie müssen Dich auf die nächstmögliche Verbindung (ggf. auch Fremdairlines) umbuchen (in derselben Reiseklasse wie in der bestätigten Umbuchung). Falls Dir dies am Flughafen verweigert werden würde, schreibst Du in dem Moment eine E-Mail mit Fristsetzung (2 Stunden) und Zahlungsaufforderung. Falls LH die Frist verstreichen lässt, ist LH im Verzug. In diesem Moment buchst Du die bestmögliche Alternativverbindung (egal welche Airline) selbst, zahlst mit Kreditkarte (gehst also in Vorkasse). Du gibst die Forderung nach Erstattung der Kosten für die Buchung der Ersatzverbindung einem Rechtsanwalt. (Die Kosten für Deinen Rechtsanwalt sowie die Gerichtskosten muss LH tragen). Du erhältst das vorgestreckte Geld mit Zinsen zurück.

ALTERNATIVE:
Du lässt Dich von LH zum Narren halten, lässt Dir Deine Rechte vorenthalten und Dich zu einem Verhalten drängen, das nicht Deinen Interessen entspricht.

Wir sind ein freies Land... Deine Wahl!

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Die 600 Euro habe ich schon bekommen.
Die Umbuchung ist erfolgt. Ja, ist alles prima. Dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin ist mir auch klar. Habe lange in der Touristik und Logistik gearbeitet, ich weiß dass Bestätigung = Bestätigung ist.
Rechtsschutzversicherung hat bereits schon mal Eurowings die lange Nase gezeigt, das kann ich auch gerne wieder mit Lufthansa machen.
Und da werde ich auch Recht bekommen.

Ich will aber nicht recht haben, ich will in den Urlaub fliegen.
Schön und gut wenn ich an den Flughafen fahre und die mir sagen Pech gehabt, wir nehmen dich nicht mit. Dann kann ich mit 2000 Euro in Vorleistung gehen und habe noch mehr Ärger. Da sind mir die 600 weiteren Euro wirklich herzlich egal.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
ANZEIGE
300x250
So, jetzt war der Rückruf da. Angeblich wurde gestern mein Flug erstattet und die Umbuchung kann nicht stattfinden, weil kein Ticket ausgestellt worden ist.
Ich habe weder Geld noch Info von Lufthansa bekommen über eine erstattung. Umgebucht wurde am Dienstag.
Nächster Anruf jetzt nicht mehr bei der Lufthansa, sondern bei der Rechtsschutz. Es reicht jetzt endgültig.