Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
765
1.407
FRA
ANZEIGE
Die First Class Hotline wird anscheinend heute schon bestreikt. Ich komme telefonisch noch nicht mal durch…

Verstehe nicht warum du schon ne Info hast und ich nicht. Habe ja früher abgeschickt.

Ich will Euch ja nicht frusten. Aber ich habe am Sonntagnachmittag den Antrag abgeschickt und am Montagfrüh die (positive) Antwort bekommen. Scheint also in keiner Form "der Reihe nach" zu gehen.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
mal noch kurz aus einer OPS-Sicht etwas spannendes:

Am Dienstag fliegen ab FRA bis zum frühen Nachmittag nur 319 als Shuttle nach MUC. Ab dem Nachmittag schickt man zudem noch eine 787 zweimal nach MUC und darüber hinaus geht als einzige nicht MUC-Maschine tatsächlich die SJO morgen noch raus. Interessant mE auch, dass 2 * 321 morgen in MUC in den Nightstop gehen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Wahrscheinlich werden Flüge mit einem Fluggast schneller abgewickelt, weil die Fälle klar sind - während bei mehreren Personen der Aufwand größer ist (Vollmacht, einer wirklich anspruchsberechtigt für alle) und in einer separaten Pipe landet.
Kann ich nicht bestätigen
Verstehe nicht warum du schon ne Info hast und ich nicht. Habe ja früher abgeschickt.
Ich denke mal die meisten Anträge können per „Roboter“ bearbeitet werden. Wenn der Roboter aber mal aus unerfindlichen Gründen scheitert, dann fällst du wahrscheinlich in eine separate Queue die länger dauert.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.445
HAM
+1 hat eine Ablehnung bekommen, da Buchung über Reisebüro erfolgt ist. Laut Angabe des indischen Mitarbeiters bestehen keine EU Rechte bei Buchung über Reisebüros. MADE MY DAY. Zwei Tage später ist die Klage nun raus. Gibt dann also noch 9 Monate lang Zinsen drauf :cool:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
830
279
mal noch kurz aus einer OPS-Sicht etwas spannendes:

Am Dienstag fliegen ab FRA bis zum frühen Nachmittag nur 319 als Shuttle nach MUC. Ab dem Nachmittag schickt man zudem noch eine 787 zweimal nach MUC und darüber hinaus geht als einzige nicht MUC-Maschine tatsächlich die SJO morgen noch raus. Interessant mE auch, dass 2 * 321 morgen in MUC in den Nightstop gehen.
Sollten jeweils die Crews der anderen nicht bestreikten Basis sein und deshalb zwei A321 am Abend, damit der Shuttle FRA-MUC und zurück funktioniert.
Bei den B789 Crews herrscht Überfluss (gehen auch Crews zur AUA im Sommer für den SFP 24), deshalb kann man B789 am Nachmittag fliegen.
Hätte mir auch einzelne Langstrecken ex FRA mit B789 heute vorstellen können.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Nach x-maligem Hin und her mit E-Mail, Chat und Hotline hat man uns jetzt kostenlos auf unsere Wunschflüge im Mai umgebucht, nachdem es am 7.3. ja leider nicht geklappt hat.
Mit dem A380 ab München nach Los Angeles und von da dann weiter nach Las Vegas.
600 Euro Kompensation sind auch schon auf dem Konto, sowie 43 Euro für zwei T-Shirts aus dem Ingolstadt Village wegen unseren verspäteten Koffern :D

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Ich hasse die Air Dolomiti schon so!

LH Ticketstock, Air Dolomiti storniert. LH sagt, wende dich an Air Dolomiti. Air Dolomiti sagt, dein Problem, wenn die LH streikt, wir müssen nicht zahlen.

Der Verein muss endlich für seine Subunternehmer haften, wenn auf einem Ticket gebucht.

Bei der nächsten LH Lotterie werde ich sicher mitmachen und mir dann dort das Geld holen.

• Like
Reaktionen: MANAL

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Ich hasse die Air Dolomiti schon so!

LH Ticketstock, Air Dolomiti storniert. LH sagt, wende dich an Air Dolomiti. Air Dolomiti sagt, dein Problem, wenn die LH streikt, wir müssen nicht zahlen.

Der Verein muss endlich für seine Subunternehmer haften, wenn auf einem Ticket gebucht.
In diesem Fall ist aber die Formulierung "Subunternehmer" aus meiner Sicht nicht ganz korrekt. Hättest du einen LH Flug durchgeführt von EN (Wetlease) gebucht wäre LH auch haftbar für ihr "Subunternehmen". In diesem Fall hattest du aber scheinbar einen richtigen AirDolmiti Flug gebucht, was sich dann genau so verhält als, wenn du einen LX,OS oder auch UA/AC Flug in der Buchung hättest, womit erstmal rechtlich korrekterweise EN zuständig ist. Ob diese dann einen Streik im "eigenen" Unternehmen als außergewöhnlichen Umstand einstufen können, wird wohl die Gerichte beschäftigen müssen.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
In diesem Fall ist aber die Formulierung "Subunternehmer" aus meiner Sicht nicht ganz korrekt. Hättest du einen LH Flug durchgeführt von EN (Wetlease) gebucht wäre LH auch haftbar für ihr "Subunternehmen". In diesem Fall hattest du aber scheinbar einen richtigen AirDolmiti Flug gebucht, was sich dann genau so verhält als, wenn du einen LX,OS oder auch UA/AC Flug in der Buchung hättest, womit erstmal rechtlich korrekterweise EN zuständig ist. Ob diese dann einen Streik im "eigenen" Unternehmen als außergewöhnlichen Umstand einstufen können, wird wohl die Gerichte beschäftigen müssen.
Ich weiß, aber die LH hat halt ab GRZ ein quasi-Monopol und FRA / MUC wird nur mehr ganz selten NICHT von Air f* Dolomiti abgewickelt.

Ich habe in meinen Textnachrichten von LH überwiegen: ihr EN Flug wurde annullier.

Wenn ich LH buche, ist es Sub und gehört ja sogar der LH. Habe kein Verständnis mehr. Streik und faire Löhne ja, Air Dolomiti Ausreden - nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab zur SÖP, dann zahlt auch EN
Ja, auch meine bisherige Erfahrung :)

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
Kurze - wahrscheinlich dumme - Frage: Bin am Donnerstag auf CGN-MUC. Wenn verdi streikt muss Lufthansa wahrscheinlich keine Kompensation zahlen, korrekt?
Grüße
LB

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.479
Dahoam
Vielleicht erreicht der GdL-Hampelmann ja dass man am Streikrecht was verschärft...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.676
7.152
FRA / FMO
Wenn ich LH buche, ist es Sub und gehört ja sogar der LH. Habe kein Verständnis mehr. Streik und faire Löhne ja, Air Dolomiti Ausreden - nein.
Und wenn du UA über LH buchst, ist das auch Sub? Wenn du LX über LH buchst, ist das auch Sub?

Gilt das nur, wenn der Flug fliegt, oder auch, wenn er annuliert wird?
Wenn der Flug fliegt, warum sollte es Kompensation geben?

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
58
24
ANZEIGE
300x250
Und wenn du UA über LH buchst, ist das auch Sub? Wenn du LX über LH buchst, ist das auch Sub?

Wenn der Flug fliegt, warum sollte es Kompensation geben?
Naja, ist ja ein Unterschied, ob der Flug geht (leer - weil die Menschen nicht durch die SiKo kommen), oder ob er storniert wird (proaktiv), oder?

• Like
Reaktionen: xpla