Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.677
7.152
FRA / FMO
ANZEIGE
Naja, ist ja ein Unterschied, ob der Flug geht (leer - weil die Menschen nicht durch die SiKo kommen), oder ob er storniert wird (proaktiv), oder?
Wo soll da der Unterschied sein? Wenn die Siko streikt und keiner durch die Siko kommt, dann gibt es keine Entschädigung, egal ob LH storniert oder leer fliegt.

• Like
Reaktionen: chrini1 und LB2606

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Und wenn du UA über LH buchst, ist das auch Sub? Wenn du LX über LH buchst, ist das auch Sub?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Flug fliegt, warum sollte es Kompensation geben?
UA gehört nicht der LH. Sollte man halt mal auf EU-Ebene die Subs die sich in kontrollierender Mehrheit befinden miteinschließen.

• Like
Reaktionen: MFox

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Der Unterschied ist, dass Siko ausserhalb des Einflussbereichs des Unternehmens liegt (= keine Ausgleichszahlung), aber ein Streik des Bodenabfertigers sehr wohl im Einflussbereich des Unternehmens liegt (= Ausgleichszahlung). Dazu zählt auch eine EN, die sich der LH als Abfertiger (= Dienstleister) bedient. Auf alle Fälle ist EN bei Codeshare oder Direktbuchung der Ansprechpartner, auch wenn auf LH Ticketstock.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Moment, mein Flug MUC-AMS wurde ja auf LH Cityline gewechselt. Nur hat EN den Zubringer von GRZ nach MUC ohne Gründe storniert. LH hat ja eh so viel es ging auf Cityline verschoben.

Nochmal, LH führt eine Konzernkonsolidierung durch. Steurrechtlich sind die ein Unternehmen, dann sollte verdammt nochmal das auch für die Konsumenten gelten. Die LH macht ja nix Anderes als so viel wie möglich über ihre Töchter abzuwickeln, mit dem Komfort das Schlupfloch der Fluggast-VO auszuhebeln. Gewinn wird aber auf Konzernebene konsolidiert.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
606
1.339
Moment, mein Flug MUC-AMS wurde ja auf LH Cityline gewechselt. Nur hat EN den Zubringer von GRZ nach MUC ohne Gründe storniert. LH hat ja eh so viel es ging auf Cityline verschoben.

Nochmal, LH führt eine Konzernkonsolidierung durch. Steurrechtlich sind die ein Unternehmen, dann sollte verdammt nochmal das auch für die Konsumenten gelten. Die LH macht ja nix Anderes als so viel wie möglich über ihre Töchter abzuwickeln, mit dem Komfort das Schlupfloch der Fluggast-VO auszuhebeln. Gewinn wird aber auf Konzernebene konsolidiert.
Wenn EN ohne valide Gründe storniert hat, dann steht Dir natürlich eine Ausgleichszahlung zu. Trotzdem ist aber EN der AP.

Ja, es ist nervig, aber auch wenn alles zur gleichen Gruppe gehört, sind das trotzdem Einzelgesellschaften, die untereinander entspr. Verträge haben.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ein Kumpel wollte am Donnerstag von BER nach OPO via MAD fliegen.

Kann er einen Flug ab FRA verlangen und muss IB die Bahnkosten übernehmen? Ich würde sagen ja, oder?

IB muss allerdings nicht für das Hotelzimmer zahlen, wenn er morgen Abend mit Nightstop in MAD fliegt?

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Mir wurde am 4.3. ein Flug am 8.3. annulliert -> hatte mich auf den 9.3. umbuchen lassen, gab über imprint@elha problemlos die Erstattung, Geld bereits auf dem Konto

Am 6.3. haben sie meinen umgebuchten Flug am 9.3. annulliert, so dass ich mich auf den nächsten Flug am 9.3. habe umbuchen lassen mit 4h späterer Ankunft am Zielort. Habe die Ausgleichszahlung dafür erst heute beantragt, nachdem der erste Claim durch war. Irgendwie glaube ich nicht, dass die zweiten 250€ so easy werden wie die ersten... Es ist immer noch Lufthansa!

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Wenn EN ohne valide Gründe storniert hat, dann steht Dir natürlich eine Ausgleichszahlung zu. Trotzdem ist aber EN der AP.

Ja, es ist nervig, aber auch wenn alles zur gleichen Gruppe gehört, sind das trotzdem Einzelgesellschaften, die untereinander entspr. Verträge haben.
Ich habe mich neben LH (probieren kann man ja) eh an Air Dolomiti gewendet. Nur, man kann keinen Claim über die Website machen, da nicht EN Ticket stock.

So, hab jetzt EN nochmals Frist gesetzt und ausgeführt, dass ohne Grund (der mir mitgeteilt wurde) storniert wurde und mein Anschlussflug per LH ja nachweislich ging. Mal schauen, sonst ab zur AFP (Österreich).

• Like

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
Wartet noch jemand Sehnsüchtig auf die Mail der Entschädigungsanfrage?
Ich hatte einfach das Formular ohne besonderes Anschreiben gesendet. Nur die die Vollmachten mitgesendet. Naja 7 Tage sind ja erst am Mittwoch. Warte trotzdem Sehnsüchtig….
Ich habe gestern das Formular ausgefüllt und heute kam der Link zum Hinterlegen von der IBAN. Aber in meinem Fall ging es NUR um die 250€, da ich keine Hotel- oder sonstige Kosten habe.

natinatsen

Reguläres Mitglied
01.12.2010
25
13
Mir wurde am 4.3. ein Flug am 8.3. annulliert -> hatte mich auf den 9.3. umbuchen lassen, gab über imprint@elha problemlos die Erstattung, Geld bereits auf dem Konto

Am 6.3. haben sie meinen umgebuchten Flug am 9.3. annulliert, so dass ich mich auf den nächsten Flug am 9.3. habe umbuchen lassen mit 4h späterer Ankunft am Zielort. Habe die Ausgleichszahlung dafür erst heute beantragt, nachdem der erste Claim durch war. Irgendwie glaube ich nicht, dass die zweiten 250€ so easy werden wie die ersten... Es ist immer noch Lufthansa!
bin gespannt...

Gibt es nächste Woche wieder Streik? Ich könnte noch mal 250€ gebrauchen - für den Rückflug :D.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
bin gespannt...

Gibt es nächste Woche wieder Streik? Ich könnte noch mal 250€ gebrauchen - für den Rückflug :D.
Werden sich verdi und Lufthansa morgen und übermorgen annähern? Wird der Streik der UFO jetzt schon Wirkung zeigen und eine Annäherung herbeiführen? Genauso auch werden sich nächste Woche die Luftsicherheitskräfte mit dem BDLS einigen?

Es wäre in der aktuellen Situation unwahrscheinlich, wenn nicht gestreikt werden würde - auch, wenn ich hoffe, dass bis zu den Osterferien dann mehr Ruhe einkehrt.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
In diesem Fall ist aber die Formulierung "Subunternehmer" aus meiner Sicht nicht ganz korrekt. Hättest du einen LH Flug durchgeführt von EN (Wetlease) gebucht wäre LH auch haftbar für ihr "Subunternehmen". In diesem Fall hattest du aber scheinbar einen richtigen AirDolmiti Flug gebucht, was sich dann genau so verhält als, wenn du einen LX,OS oder auch UA/AC Flug in der Buchung hättest, womit erstmal rechtlich korrekterweise EN zuständig ist.

Es wäre schon einmal eine Vorlagefrage an den EuGH wert, ob so ein "Codeshare" wirklich ein Codeshare ist, oder nicht vielmehr ein versteckter Wetlease. Denn dass eine Air Dolomiti in eigener operationeller Verantwortung entscheidet, "ach, nehmen wir doch mal MUC-DRS auf, da ist so eine schöne Lücke zwischen all den anderen CityLine-Flügen", und dass eine LH dann sagt "hey, super, können wir da einen Codeshare draufpacken" - das finde ich doch eher fernliegend. Da könnte man das Thomson-Airways-Urteil noch ein bisschen weiterentwickeln und entscheiden, dass LH in dem Fall die operationelle Verantwortung trägt, trotz Codeshare auf dem Papier.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
320
262
Von dem dort von LH berichten 10%-Angebot haben mir heute 2 Griechinnen erzählt: ihr Flug FRA-BUE letzten Freitag sei annulliert worden und sie seien von LH NICHT umgebucht worden, sondern hätten selbst neue Flüge über London gebucht.
Griechische Zeitungen hätten berichtet, Verdi fordere 12% mehr und LH biete 10%: warum streike Verdi?
Also das Missverhältnis zwischen Forderung und Streik wird schon in Griechenland diskutiert.
Soweit haben deutsche Gewerkschaften unter grüner Leitung es gebracht.
Hoffen darf man ja auf eine Einsicht der Politik, was notwendige Gesetzesänderungen angeht.
Ich selbst mache mir da wenig Hoffnung.
Wenn ich, auf einem ganz anderen Feld, an die längst überfällige aber notwendige Herabsetzung der Strafmündigkeit denke, vom Migrations-Problem ganz abgesehen. Ist da was passiert?
Es wird immer eine Streiklage geben, in die sich die Politik gerade nicht einmischen will: die FDP wird fordern, die SPD ablehnen; beide bedienen damit ihr Klientel - und koalieren anschließend wieder; wenn es reicht.

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
Darum geht es.

"Die Gewerkschaft Ufo fordert für die etwa 18.000 Kabinenbeschäftigten der Lufthansa und die knapp 1.000 Kräfte der Cityline im Kern 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von 18 Monaten. Außerdem will Ufo eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro sowie höhere Zulagen erreichen.

Die Lufthansa hat nach eigenen Angaben bei einer Laufzeit von 24 Monaten eine Erhöhung der Tarifgehälter von 6,0 Prozent zum August 2024 und weitere 3,25 Prozent zum August 2025 angeboten. Zudem sollen die Kabinenbeschäftigten im April 2024 eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro erhalten."

siehe aero....

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Wo soll da der Unterschied sein? Wenn die Siko streikt und keiner durch die Siko kommt, dann gibt es keine Entschädigung, egal ob LH storniert oder leer fliegt.
der einzige Unterschied ist in der Gegenrichtung - wenn der Flug nur deswegen gestrichen wird, weil auf dem Hinweg die Pax nicht durch die SiKo gekommen wären und es daher nicht rentabel gewesen wäre: dann hätten wir unseren Case, wo der Pax entschädigt werden würde.

• Like

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
385
447
der einzige Unterschied ist in der Gegenrichtung - wenn der Flug nur deswegen gestrichen wird, weil auf dem Hinweg die Pax nicht durch die SiKo gekommen wären und es daher nicht rentabel gewesen wäre: dann hätten wir unseren Case, wo der Pax entschädigt werden würde.
Oder wenn die Gewinnmaximierungshansa schon die Abend-Umläufe vor dem Streik und die Morgen-Umläufe nach dem Streik streicht.

• Like

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Tja, LH versagt einfach weiter (zumindest in meinem Fall).
Vor 7 Tagen 3 Claims via Formular gestellt nach Flugannulierungen, alles simple Fälle.
Bis heute nix gehört.

TAP beruft sich wie befürchtet auf außergewöhnliche Umstände außerhalb des eigenen EInflussbereiches und will nicht zahlen. Aus meiner Sicht haftet TAP jedoch für die von TAP ausgewählten und beauftragten Ground Service Provider in MUC und FRA wenn diese streiken. Gibt es in der Sache Erfahrungswerte?

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
704
453
Bin morgen auf STR-DXB auf EW1152 gebucht.
Auf der Website des Flughafens Stuttgart ist der Flug unter "Abflüge" garnicht mehr gelistet. Allerdings sind auf der Website alle Abflüge morgen mittlerweile "Cancelled", nur EW1152 taucht überhaupt nicht mehr auf.

Laut EW Website (Status der Buchung) ist alles planmäßig und die Hotline verweigert daher einen Refund. In der App soll ich einchecken, Flug ist auch für morgen noch buchbar.
Allerdings wenn ich den Flugstatus auf deer EW Website prüfen will, wird der Flug auch nicht mehr gefunden (siehe Anhang).

Auf Flightstats.com ist auch alles auf "grün": https://www.flightstats.com/v2/flight-details/EW/1152?year=2024&month=3&date=14&flightId=1240684367

Ist zum kotzen.... von EW bislang auch null Kommunikation. Wenn man sich nicht selber bzgl Streik informiert steht man echt im Regen.

Anhänge

• EW Website.jpg
    EW Website.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 10
  • Flugstatus EW Website.jpg
    Flugstatus EW Website.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ein Familienangehöriger ist im Rahmen einer Gruppenflugreise ab/bis Deutschland in ein anderes EU-Land mit LH (nur Flüge von 10 Personen gemeinsam) vom LH Streik betroffen gewesen. Da sind 10 Pax auf einem Buchungscode. Die Besonderheit: Es handelt sich um eine Gruppen PNR - einen Gruppenbuchungscode . Die Buchung ist nicht unter der PNR und eines einzelnen Fluggastes (Name des Fluggastes sichtbar bzw. aufrufbar) sondern nur unter dem Gruppennamen.. Hat bei Annullierung des Fluges jeder einzelne Reisende dieser Gruppe Anspruch auf eine Ausgleichszahlung im Falle der Annullierung? Gibt es für Gruppen andere Regelungen bei Annullierung bzw. Verspätung? Hat da jemand Erfahrung?

clbn

Reguläres Mitglied
28.12.2012
40
3
Hallo,

ich Frage an die Experten: Morgen Donnerstag gehen ab Ham keine Flüge. Die Hotline sagt, sie kann nicht umbuchen, da bei ihr der Flug unverändert als aktiv angezeigt wird. Die Tochter Eurowings hat bereits gestern sämtliche Flüge gestrichen.

Habt ihr Erfahrung, wie lange es dauert, bis Lufthansa die Flüge im System streicht?

Ich hatte letztes Frühjahr eine Erfahrung, die den Eindruck erweckt, dass die IT der Lufthansa hier einfach nicht aktuell zumindest nicht schnell ist. Ich hatte üner m&m einen Prämienflug gebucht, der von Eurowings geflogen worden wäre. Der Flug wurde annulliert. Von m&m habe ich direkt eine Mitteilung bekommen und konnte umbuchen. Kollegen, die über Eurowings gebucht hatten, konnten auch direkt umbuchen, da der Flug bei denen als gestrichen angegeben war. Nur die Leute die über Lufthansa gebucht hatten, brauchten mehrere Tage bis die Annullierung dort durchs System gelaufen war.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Bin morgen auf STR-DXB auf EW1152 gebucht.
Auf der Website des Flughafens Stuttgart ist der Flug unter "Abflüge" garnicht mehr gelistet. Allerdings sind auf der Website alle Abflüge morgen mittlerweile "Cancelled", nur EW1152 taucht überhaupt nicht mehr auf.

Laut EW Website (Status der Buchung) ist alles planmäßig und die Hotline verweigert daher einen Refund. In der App soll ich einchecken, Flug ist auch für morgen noch buchbar.
Allerdings wenn ich den Flugstatus auf deer EW Website prüfen will, wird der Flug auch nicht mehr gefunden (siehe Anhang).

Auf Flightstats.com ist auch alles auf "grün": https://www.flightstats.com/v2/flight-details/EW/1152?year=2024&month=3&date=14&flightId=1240684367

Ist zum kotzen.... von EW bislang auch null Kommunikation. Wenn man sich nicht selber bzgl Streik informiert steht man echt im Regen.
immer über Lh.com buchen auch wenn es teuerer ist. Dann hat man LH als Vertragspartner und die buchen auf die gesamte Group um.

• Like
Reaktionen: Zinga10