Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Lohnt sich das denn solche Phantomflüge zu buchen :D
600 Euro kassieren und Flug rückerstatten lassen? Wäre mir zu viel Aufwand und zu gefählich für 600 Euro.

Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung zu meinem Fall geben?
Wir haben wegen LH unseren Weiterflug verpasst und sind statt nach Vegas zu fliegen mit dem Zug wieder nach Hause.
Ich habe dann per E-Mail Rückerstattung angefordert, nach einigen telefonaten dann aber doch umgebucht zu unseren Wunschterminen im Mai.
Nun hat LH das aber scheinbar ohne mein zutun doch noch storniert und angeblich auch erstattet, ich habe aber kein Geld bekommen.
Schriftliche Buchungsbestätigung von LH liegt mir vor.

Als Kunde habe ich laut EU Gesetz doch das Recht, mich zu entscheiden ob ich Rückerstattung oder Umbuchung haben will?
Wenn ich eine Rückerstattung verlange, dann aber umbuche, ist doch die Rückerstattung hinfällig? Wie seht ihr das?
Werde heute oder morgen mal mit dem Anwalt telefonieren, Erstgespräch ist ja kostenlos.
das Problem ist, das LH keine funktionierenden Prozesse hat. Du hast schriftlich die Rückerstattung angefordert. Das haben die zwar erst nach Deinen Telefonaten bearbeitet aber der Bearbeiter hat keine Ahnung was Du mit dem Agenten besprochen hast. Der bearbeitet Deinen Wunsch der Erstattung. Und Refund und Umbuchung sind zwei komplett unterschiedliche Prozesse. Geld geht immer automatisch auf das original Zahlungsmittel zurück. Check mal Deine Kreditkarte mit der Du bezahlt hast.

Das Recht das zu entscheiden hast Du, Du hast aber Dich aber für die Rückerstattung entschieden und diese schriftlich eingefordert.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@Überflieger1977

Die Sache ist ja die. Dass die keine funktionierenden Prozesse haben ist doch nicht mein Problem?
Lufthansa hat mir doch angeboten, dass sie das umbuchen und dafür habe ich mich dann entschieden. Geld war da noch keins da.
Ich habe sogar eine zweite, identische Buchungsbestätigung erhalten, nachdem mir LH mitgeteilt hatte, dass sie das stornieren.

Das mit der Rückerstattung ist so eine Sache. Die Kreditkarte mit der ich das bezahlt hatte, gibt es nicht mehr. Darum hatte ich denen geschrieben, erstattung NUR auf mein Bankkonto.
Rückerstattet wurde mir bisher nur die Sitzplatzreservierung, die hatte ich aber mit der neuen Karte gezahlt.
Eine schriftliche Info über Storno und Rückerstattung habe ich nie erhalten. Nur zwei Buchungsbestätigungen. Eine am Dienstag, dem Tag der Umbuchung. Und eine am Freitag. Rückerstattet wurde es aber angeblich am Donnerstag.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
@Überflieger1977

Die Sache ist ja die. Dass die keine funktionierenden Prozesse haben ist doch nicht mein Problem?
Lufthansa hat mir doch angeboten, dass sie das umbuchen und dafür habe ich mich dann entschieden. Geld war da noch keins da.
Ich habe sogar eine zweite, identische Buchungsbestätigung erhalten, nachdem mir LH mitgeteilt hatte, dass sie das stornieren.

Das mit der Rückerstattung ist so eine Sache. Die Kreditkarte mit der ich das bezahlt hatte, gibt es nicht mehr. Darum hatte ich denen geschrieben, erstattung NUR auf mein Bankkonto.
Rückerstattet wurde mir bisher nur die Sitzplatzreservierung, die hatte ich aber mit der neuen Karte gezahlt.
Eine schriftliche Info über Storno und Rückerstattung habe ich nie erhalten. Nur zwei Buchungsbestätigungen. Eine am Dienstag, dem Tag der Umbuchung. Und eine am Freitag. Rückerstattet wurde es aber angeblich am Donnerstag.
ohne Anwalt wird das eher nichts. Und das Geld wird zurückgeflossen sein. Aus GwG Gründen kann und darf es niemals auf Dein Girokonto fließen wenn Du mit CC bezahlt hast. Es wird an die kreditkartengestellschaft zurückgegangen sein. Geht ganz einfach: Anrufen bei Deiner Kreditkartengesellschaft. Es wird auf ein Fehlerkonto gelaufen sein bzw. auf ein Schattenkonto zu Deiner alten Karte. Dann buchen die das auf Deine neue Karte oder auf das angegebene Verrechnungskonto.

Versteh mich nicht falsch aber es scheint sinnvoll das Du in Zukunft eher über ein kompetentes (richtiges!) Reisebüro Deiner Wahl buchst. Diese sind dann alleinige Ansprechpartner für Dich und kümmern sich um alles. Da kann sowas nicht passieren. Dafür zahlst Du dann einen geringen Aufpreis. Direkt buchen bei der Airline und sich mit den Prozessen auseinandersetzen bedarf einiger Erfahrung, wenn die Sachen nicht 100% glatt laufen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@Überflieger1977
Ich habe auf diese Karte schon mal was von einem anderen Dienstleister erstattet bekommen, das ging vom alten anbieter direkt auf mein Konto, hat aber 2 Wochen gedauert.
Finde es nur seltsam, dass LH mir nicht einmal irgend etwas zukommen lässt, zumindest eine E-Mail mit "wir haben ihre Buchung storniert und das Geld zurück gezahlt".

Sondern mir im Gegenteil sogar noch eine weitere Buchungsbestätigung schickt.

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung :)

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ja, aber 4 Tage vor der Umbuchung. Die mir dann zweimal schriftlich bestätigt wurde.
Mittlerweile habe ich bei der alten Kreditkarten Firma angerufen. LH Erstattung ist da, aber nicht über den vollen Preis. Keine Ahnung was das schon wieder soll...

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.532
17.122
FRA
Ja, aber 4 Tage vor der Umbuchung. Die mir dann zweimal schriftlich bestätigt wurde.
Mittlerweile habe ich bei der alten Kreditkarten Firma angerufen. LH Erstattung ist da, aber nicht über den vollen Preis. Keine Ahnung was das schon wieder soll...
Vielleicht haben sie Dir den Flug MUC-FRA als „benutzt“ abgezogen? Du hast doch dort die Reise abgebrochen und bist auf eigene Faust zurück gefahren?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
@Überflieger1977
Ich habe auf diese Karte schon mal was von einem anderen Dienstleister erstattet bekommen, das ging vom alten anbieter direkt auf mein Konto, hat aber 2 Wochen gedauert.
Finde es nur seltsam, dass LH mir nicht einmal irgend etwas zukommen lässt, zumindest eine E-Mail mit "wir haben ihre Buchung storniert und das Geld zurück gezahlt".

Sondern mir im Gegenteil sogar noch eine weitere Buchungsbestätigung schickt.

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung :)
die Systeme der LH waren nie dafür ausgelegt, das Millionen Kunden selbst über das internet ihre Tickets buchen. Sie wurden für Reisebüros ausgelegt, für Profis die sich auskennen und wissen was zu tun ist wenn etwas schief läuft. Leider hat LH diese Systeme aus den 70er/80er Jahren die auf zentralen Großrechnern beruhen nie komplett ausgetauscht sondern wie viele andere Großunternehmen auch Flickschusterei betrieben. Bestätigungen kommen willkürlich und nicht zuverlässig. Abstürze sind häufig. Bei komplizierteren Buchungen bleibt gern mal irgendwo was hängen. Dazu kommt das die Hotlines mit inkompetenten MA die hier wenig weiterhelfen können. Wenn man nicht tief in der Materie drin ist wird es schwer -leider.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
@menirules Du wirst mutmassl ich (nach der LH-Logik) „storniert“ haben. Da gelten dann Tarifbedingungen. Die Bitte um „Erstattung“a (aufgrund von Flugunregelmässigkeit) ist bei LH ein anderer Prozess. Wenn man auf „stornieren“ klickt, hat man (aus LH Logik) im Kontext von Flugunregelmässigkeiten mit Anwendbarkeit von EG 261/2004 den falschen Prozess gewählt.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.997
2.175
@menirules Du wirst mutmassl ich (nach der LH-Logik) „storniert“ haben. Da gelten dann Tarifbedingungen. Die Bitte um „Erstattung“a (aufgrund von Flugunregelmässigkeit) ist bei LH ein anderer Prozess. Wenn man auf „stornieren“ klickt, hat man (aus LH Logik) im Kontext von Flugunregelmässigkeiten mit Anwendbarkeit von EG 261/2004 den falschen Prozess gewählt.
im Endeffekt kann das alles sein. Er hat sich ja als er in FRA verspätet ankam auf FRA-ZMU Zurückbuchen lassen so wie ich das verstanden habe um dann später die Reise neu zu starten. Das das die System komplett verwirrt ist mir bei der LH IT klar. Wenn er dann die Erstattung per Mail anfragt und ein paar Tage später telefonisch umbucht ist klar das alles den Bach runtergeht.

Ein Tip: @menirules kontaktier doch mal das offizielle LH Team hier im Forum. Schreib ihnen in einer PM ganz ausführlich den Sachverhalt. Evtl kann Dir so geholfen werden. Über die Hotline wirst Du nichts erreichen können.

• Like
Reaktionen: menirules

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@Überflieger1977

Das habe ich schon gemacht, das LH Team hier ist wirklich nett und kompetent.
Ich muss jetzt abwarten, was genau mir da erstattet wurde. Parallel habe ich bei United schon mal bezahlbare Flüge für uns in den FareLock geschmissen für eine Woche.
Dann habe ich schon mal was in der Hinterhand.

@ZRH_47°27′30″N_8°32′

Ich habe gar nix angeklickt, ich habe LH eine E-Mail geschickt, dass der komplette Reisepreis erstattet werden muss, nach Paragraph blablabla Fluggastrecht.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Ver.di (LH Boden) x Lufthansa: Schichtung
UFO (LH/CLH Cabin) x Lufthansa: weitere Verhandlungen diese Woche
GDL (DB Lokführer) x DB: starke Annäherungen

Scheint, als wäre außer bei der SiKo alles darauf ausgelegt, um die Zeit bis Ostern ruhig zu verbringen.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
Ist das eigentlich Strategie, dass diese Verhandlungen alle zum exakt selben Zeitpunkt stattfinden? Oder ist das Zufall?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Eher Zufall: die Verhandlungen basieren ja auf der Laufzeit der einzelnen Abschlüsse.

Dadurch, dass während Corona und auch in der Zeit danach Zugeständnisse gemacht worden sind und auch das Thema Inflation mit reinspielt, wurden allerdings die Laufzeiten relativ kurz gehalten, sodass es jetzt zu einer gefühlten Häufung solcher Konflikte kommt.

Bei den SiKos bin ich tatsächlich am Gespanntesten, wie es sich da entwickeln wird. Mit dem Einsatz der neuen Geräte lässt sich ja der Durchsatz an Pax pro Schleuse bei konstanter Anzahl an Mitarbeitenden erhöhen, sodass der tatsächliche Workload bei den MA perspektivisch eher geringer wird.

• Like

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Eher Zufall: die Verhandlungen basieren ja auf der Laufzeit der einzelnen Abschlüsse.

Dadurch, dass während Corona und auch in der Zeit danach Zugeständnisse gemacht worden sind und auch das Thema Inflation mit reinspielt, wurden allerdings die Laufzeiten relativ kurz gehalten, sodass es jetzt zu einer gefühlten Häufung solcher Konflikte kommt.

Bei den SiKos bin ich tatsächlich am Gespanntesten, wie es sich da entwickeln wird. Mit dem Einsatz der neuen Geräte lässt sich ja der Durchsatz an Pax pro Schleuse bei konstanter Anzahl an Mitarbeitenden erhöhen, sodass der tatsächliche Workload bei den MA perspektivisch eher geringer wird.
Und in den USA,glaube LAS oder LAX, werden Linien ganz ohne Personal getestet. Das wird die Zukunft sein.

• Love

traveltochina

Reguläres Mitglied
12.09.2019
28
8
Ver.di (LH Boden) x Lufthansa: Schichtung
GDL (DB Lokführer) x DB: starke Annäherungen

Scheint, als wäre außer bei der SiKo alles darauf ausgelegt, um die Zeit bis Ostern ruhig zu verbringen.
SiKo verhandelt Mittwoch wieder 😅 Ich hoffe, die einigen sich endlich oder gehen wenigstens in die Schlichtung. Falls nicht, hoffe ich, dass sie wenigstens Ostern nicht streiken werden.

• Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU

SiKo verhandelt Mittwoch wieder 😅 Ich hoffe, die einigen sich endlich oder gehen wenigstens in die Schlichtung. Falls nicht, hoffe ich, dass sie wenigstens Ostern nicht streiken werden.

Verhandlungen schließen aber ja nicht aus, dass man davor wieder ein paar Tage "Warnstreiks" macht....

Und es bleiben nach meinem Kenntnisstand die Streikdrohungen von OS und SN -einschließlich in der Osterwoche.

Ansonsten haben in Brüssel am letzten Donnerstag zur Abwechlung unangekündigt die Beschäftigten bei einem der für die Betankung der Flugzeuge zuständigen Unternehmen gestreikt. Hat zu einigen Verspätungen geführt (und in meinem Fall u.a. deswegen misconnection).

• Like
Reaktionen: FlyRoli

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
345
608
Die Schlichtung für LH Bodenpersonal geht vom 25. bis 27. März. Ein Schlichter wird wohl Bodo Ramelow.
Die Urabstimmung zum Erzwingungsstreik endet ebenfalls am 27.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
ANZEIGE
300x250
Verhandlungen schließen aber ja nicht aus, dass man davor wieder ein paar Tage "Warnstreiks" macht....
bei der SiKo: ja

Ver.di (Boden) x LH: doch - weil Friedenspflicht bis Schlichtung
UFO (LH/CLH Cabin) x LH: bis zu den Verhandlungen eher schon, weil das Ergebnis von Konsolidierungsgesprächen. Was danach passiert, hängt vom Angebot der LH ab.