Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
ANZEIGE
Die Schlichtung für LH Bodenpersonal geht vom 25. bis 27. März. Ein Schlichter wird wohl Bodo Ramelow.
Die Urabstimmung zum Erzwingungsstreik endet ebenfalls am 27.
Verdi hat heute schon mal gedroht. Ist das Angebot nicht gut genug, dann wird danach unbefristet gestreikt

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
  • Like
Reaktionen: dermatti

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
bei der SiKo: ja

Ver.di (Boden) x LH: doch - weil Friedenspflicht bis Schlichtung
UFO (LH/CLH Cabin) x LH: bis zu den Verhandlungen eher schon, weil das Ergebnis von Konsolidierungsgesprächen. Was danach passiert, hängt vom Angebot der LH ab.

Gibt es schon neue Termine für die nächsten Verhandlungsrunden?

SiKo - schon neuer Termin bekannt?
LH Boden sollte dann ja zumindest bis 27.03. erstmal Ruhe sein
LH Kabine - schon neuer Termin bekannt?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
  • Like
Reaktionen: sascha1987

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Update zu UFO/Flugbegleiter:
"Die Lufthansa und die Flugbegleitergewerkschaft Ufo ringen weiter um einen Tarifkompromiss für das Kabinenpersonal.
"Es hakt am Geld und an der Laufzeit", sagte der Ufo-Vorsitzende Joachim Vazquez Bürger am Mittwoch auf Anfrage nach einer zweitägigen Verhandlungsrunde. Es solle weiter verhandelt werden. "Aber ob es vor Ostern eine Einigung gibt, ist derzeit nicht abzusehen.""

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
320
262
Auf meinem letzten Flug meinet der Purser, C.S. habe sich einen Millionen-Bonus gegönnt, von 7,x auf 11, und jetzt wollten nach den sehr guten Ergebnissen für die Piloten auch die anderen beteiligt werden.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Auf meinem letzten Flug meinet der Purser, C.S. habe sich einen Millionen-Bonus gegönnt, von 7,x auf 11, und jetzt wollten nach den sehr guten Ergebnissen für die Piloten auch die anderen beteiligt werden.
Das ist doch Nonsens: da verwechselt der P. wohl potentielle Gesamtvergütung mit Bonus. Und nur am Rande: auch ein CEO kann sich den Bonus nicht selbst geben. Das ist Aufgabe des Aufsichtsrates (und der HV).

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Im jammern wieder Weltmeister. Die Erbsenzähler der BWL Abteilung haben aber scheinbar gerechnet, dass 250 Mio € billiger sind, als einfach die Forderungen soweit zu erfüllen, dass es nicht zu Streiks kommt?

Mit 250 Mio € hätte man sicher eine ganze Weile signifikante Gehaltssteigerungen für alle zahlen können und es sich weniger nachhaltig mit verärgerten Kunden versaut.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
Scheinbar ist man bei SN recht optimistisch, dass die Piloten den neuerlichen Streik vom 27.-30. eh wieder absagen werden - man lässt alle Flüge im Vertrieb…

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Scheinbar ist man bei SN recht optimistisch, dass die Piloten den neuerlichen Streik vom 27.-30. eh wieder absagen werden - man lässt alle Flüge im Vertrieb…
Vielleicht auch einfach zu früh. Wenn die Gewerkschaften irgendwann gestern abend den neuen Streik verkündet haben, müssen die im Management vermutlich selber erst die Situation neu einschätzen und entscheiden, wie sie vorgehen. Hätte in diesem Zeitraum einen LX op. by SN-Flug (und BRU-ZRH mit 4 Flügen pro Tag LX und einem SN wäre das wohl einer der ersten, die gestrichen werden....), und habe mir jetzt mal ein Alert in Expertflyer gesetzt.

Na ja, und so oft, wie die schon Streiks abgesagt haben, gibt es vermutlich auch weniger Maximierer, die "Lose" buchen. Also auch kein Bedarf, die Flüge sofort alle auszunullen.

• Like
Reaktionen: dermatti

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
769
822
Ich würde einmal die Hilfe der Experten benötigen:
wir waren am 07.03. auf OS204 von FRA nach VIE gebucht (und am 09.03. retour auf OS213). Bekanntermaßen hat ja am 7.3. das LH-Bodenpersonal gestreikt und dann kam auch noch die security dazu, so daß man aufgefordert wurde, gar nicht erst zum Flughafen zu kommen. Ergo habe ich am 06.03. den SenService angerufen. Dort wurde mir bestätigt, daß der Flug nicht stattfindet und die Buchung storniert. Geld habe ich zurückbekommen.
Ich habe dann mal - erst an LH, die es weiter geleitet haben - an Austrian geschrieben wegen EU 261 Erstattung. Da habe ich jetzt nach 2 Wochen folgende Antwort bekommen:
"
vielen Dank für die Schilderung.

Eine Ausgleichszahlung ist im vorliegenden Fall laut den geltenden Bestimmungen nicht vorgesehen, da laut unseren Daten die von Ihnen gebuchten Flüge OS213 und OS204 planmäßig durchgeführt wurden."

Ich war perplex und habe mal in den Flugstatistiken geschaut und siehe da:
Bildschirmfoto 2024-03-21 um 09.28.37.png
Wie kann das denn sein? Ich vermute, daß die Maschine (wieso war die eigentlich in Frankfurt trotz Streiks) lediglich geflogen ist, um ankommende Langstreckenpassagier mit Weiterflug nach VIE mitzunehmen, die nicht mehr durch die Security mussten.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen und vielleicht empfehlen, was zu tun ist?
Vielen Dank und Gruß, B.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
Ich würde einmal die Hilfe der Experten benötigen:
wir waren am 07.03. auf OS204 von FRA nach VIE gebucht (und am 09.03. retour auf OS213). Bekanntermaßen hat ja am 7.3. das LH-Bodenpersonal gestreikt und dann kam auch noch die security dazu, so daß man aufgefordert wurde, gar nicht erst zum Flughafen zu kommen. Ergo habe ich am 06.03. den SenService angerufen. Dort wurde mir bestätigt, daß der Flug nicht stattfindet und die Buchung storniert. Geld habe ich zurückbekommen.
Ich habe dann mal - erst an LH, die es weiter geleitet haben - an Austrian geschrieben wegen EU 261 Erstattung. Da habe ich jetzt nach 2 Wochen folgende Antwort bekommen:
"
vielen Dank für die Schilderung.

Eine Ausgleichszahlung ist im vorliegenden Fall laut den geltenden Bestimmungen nicht vorgesehen, da laut unseren Daten die von Ihnen gebuchten Flüge OS213 und OS204 planmäßig durchgeführt wurden."

Ich war perplex und habe mal in den Flugstatistiken geschaut und siehe da:
Anhang anzeigen 245309
Wie kann das denn sein? Ich vermute, daß die Maschine (wieso war die eigentlich in Frankfurt trotz Streiks) lediglich geflogen ist, um ankommende Langstreckenpassagier mit Weiterflug nach VIE mitzunehmen, die nicht mehr durch die Security mussten.
Ziemlich genau das wird passiert sein.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen und vielleicht empfehlen, was zu tun ist?
Vielen Dank und Gruß, B.
Auf den Siko Streik und die Unmöglichkeit den Flug zu nehmen hinweisen.

• Like
Reaktionen: bcs13

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@bcs13

Genau das ist bei unserem Flug FRA-LAS der Fall gewesen. Der muss fast leer nach Las Vegas geflogen sein, weil in Frankfurt keiner von draussen rein konnte (wobei das auch nur bedingt stimmt, ein Security Schalter hatte offen) und alle die vom Zubringer München gekommen sind den Flug wegen Verspätung verpasst haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da mehr als 50 Passagiere drin waren, wüsste nicht woher die gekommen sind.
Aber die Sache ist ja die. Die Fluggesellschaften brauchen die Flugzeuge ja am Zielort.
Der Flieger nimmt ja Passagiere aus Las Vegas wieder mit nach Hause. Vermutlich hätte es sich für Discover sogar gelohnt, komplett leer nach LV zu fliegen, bevor man allen Passagieren 600 Euro zahlen und anderweitig befördern muss.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.673
7.146
FRA / FMO
LH 4352, geflogen von Discover, hab da die Flugnummer gerade nicht parat.
Sorry ich meinte Welche Siko offen war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja ich fürchte dann nur, daß man mir dann sagt: war nicht in unserer Verantwortung.
War es auch nicht. Nur die Schlussfolgerung der LH/OS war falsch. Einen Grund für Entschädigung sehe ich nicht.

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
165
57
@Münsterländer

das kann ich dir leider nicht sagen, wir sind da nur einmal vorbei gerannt auf dem Weg zum Gate.
War eine sehr kleine Security, da sind nur 4-5 Leute gesessen und es waren auch nur eine Hand voll Passagiere da.
Ich war das erste mal am FRA, kenne mich da leider null aus.