Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
SN sind die Verhandlungen heute auch gescheitert, und es bleibt somit wohl beim Streik vom 27.-30. MĂ€rz.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Echt zum kotzen. Die Vorfreude auf den Osterurlaub ist jedenfalls nahezu vollstĂ€ndig verschwunden 😔
Ich wĂŒrde es weitaus differenzierter sehen.

Die Diskrepanzen werden im Bereich der MehrarbeitszuschlĂ€ge gelegen haben - und jetzt kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Die Zahlen sollten fĂŒr einen grĂ¶ĂŸeren Teil der betroffenen Mitarbeitenden akzeptabel klingen, sodass ich da ehrlich gesagt nicht mit einem unmittelbaren Streik rechne.

Es macht mich eher in Bezug auf verdi x LH skeptisch, ob die Schlichtung da erfolgreich sein wird. Durch den wiederholten Verhandlungserfolg der Luftsicherheitskollegen wird sich da die Erwartungshaltung sowohl der Mitglieder als auch der Gewerkschaft gewiss nicht Richtung Kompromiss bewegen.

• Like
Reaktionen: MĂŒnsterlĂ€nder

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
SN sind die Verhandlungen heute auch gescheitert, und es bleibt somit wohl beim Streik vom 27.-30. MĂ€rz.

Hmpf, ich wollte 29. MĂ€rz mit SN fliegen. Vorhin kam die Mail

Sehr geehrter Fluggast,

We regret to inform you that the unions representing our pilot community have called for social actions as from 27 March 05:00 am till 31 March 2024 05:00 am. We sincerely apologize for the inconveniences this may cause.

We are currently assessing the impact on our flight schedule. For the moment, no flight has been cancelled yet, so we kindly ask for your patience.

In case your travel plans will be impacted by a cancellation, we will contact you as soon as possible via email and propose a rebooking option. You can always check your reservation via 'My Bookings' on our website or our chat assistant.

However, in case you no longer wish to fly, even though your flight is still scheduled, you can opt to cancel your booking and request a refund via your travel agent. Alternatively, you can also look for free rebooking options on flight dates 22 until 26 March 2024 and 31 March until 14 April 2024 via your travel agent.

We understand how uncomfortable this situation is and sincerely thank you for your understanding and patience.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Ihr Team

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Hmpf, ich wollte 29. MĂ€rz mit SN fliegen. Vorhin kam die Mail
Bei mir kam nichts, habe das in der Presse gelesen.

Habe zwar auch einen SN-Flug, allerdings LX-Ticket und den SN-Flug unter LX-Codesharenummer. Dementsprechend kann ich da jetzt auch nichts umbuchen. Ganz davon abgesehen, dass ich arbeite, und nicht schon am 26. fliegen kann. Und so wie ich diese Mail verstehe, sind derzeit vermutlich ja nur Umbuchungen auf SN-FlĂŒge an einem anderen Datum möglich (und nicht Umbuchung auf alternative Verbindungen vom 27.-30. MĂ€rz, und schon gar nicht auf Drittairlines....).

Wobei LX-Ticket aber immerhin den Vorteil hat, dass ich, wenn sie den Flug gestrichen haben, auch LX anrufen kann. Denn bei 4-5 FlĂŒgen pro Tag auf BRU-ZRH, davon 3-4 LX und 1 SN, dĂŒrfte das wohl einer der ersten sein, die gestrichen werden....

• Like
Reaktionen: Dirkster

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
494
905
LBC/HAM
Bei mir kam nichts, habe das in der Presse gelesen.

Mein Ticket habe ich bei LH gekauft, SN-Nummern. WĂ€re HAM-BRU-TLS gewesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man innerhalb der LHG einen Weg finden wird, mich von HAM nach TLS zu bringen. Ärgerlich nur, weil mir das Bierangebot in der Lounge in BRU mehr zusagt als in MUC oder FRA. 😅

traveltochina

RegulÀres Mitglied
12.09.2019
28
8
Demnach ist ja in den nÀchsten Tagen nicht mit einem Streik zu rechnen
Ich denke, es kommt darauf an, ob die Arbeitgeber einer Schlichtung zustimmen.

Hier gibt es noch eine ausfĂŒhrlichere Stellungnahme von Verdi:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Mein Ticket habe ich bei LH gekauft, SN-Nummern. WĂ€re HAM-BRU-TLS gewesen. Aber ich gehe mal davon aus, dass man innerhalb der LHG einen Weg finden wird, mich von HAM nach TLS zu bringen. Ärgerlich nur, weil mir das Bierangebot in der Lounge in BRU mehr zusagt als in MUC oder FRA. 😅
Ging dann vermutlich an alle mit irgendeinem SN-Flug in der Buchung (ich habe da ja einen LX-Flug). Und ich fliege auch ab BRU, wo der Anteil von SN schon sehr hoch ist. Keine Ahnung, wie sie da zu Ferienbeginn die Paxe einigermaßen zeitnah umbuchen wollen (selbst wenn vermutlich ein Teil der FlĂŒge stattfindet, wie es in der Vergangenheit bei Streiks oft war).

Und wenn dann vielleicht auch noch OS streikt, da besteht die Gefahr ja durchaus auch.....

• Like
Reaktionen: Dirkster

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.970
2.502
æ”Șäșș
> sollte es in einer Schlichtung zu keinem fĂŒr die BeschĂ€ftigten annehmbaren Ergebnis kommen

Und was ist wenn es zu keinem fĂŒr die Arbeitgeber annehmbaren Ergebnis kommt?

Etwas Stillstand wie zu Covid-Zeiten, gefolgt von einem Neuanfang mit anderen BeschÀftigten?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also offensichtlich liegen die doch gar nicht so weit auseinander. Insofern hÀtte ich da gewisse Hoffnungen, dass eine Schlichtung erfolgreich. Da eine "neutrale" Lösung seitens der Schlichter es den zerstrittenen StreithÀhnen leichter macht, von ihren Maximalforderungen abzukommen, ohne das Gesicht zu verlieren.

Und was SN betrifft: mittlerweile haben sie den Hinweis zu freiwilligem Storno oder Umbuchung auf die Tage zuvor/danach auch auf der Website. Die wollen wohl möglichst viele Paxe von diesen FlĂŒgen haben, bevor sie ihren "Streikflugplan" erstellen/ FlĂŒge streichen.

07.10.2021
753
1.051
ZRH

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
BRU-VIE am Donnerstag (wo fĂŒr viele in BrĂŒssel der Osterurlaub beginnt) schaut jetzt so aus:

BRU-VIESNOS.png

Wobei ich bei OS nicht mit Sicherheit sagen kann, ob / welche FlĂŒge OS wegen der StreikankĂŒndigung ausgenullt hat und welche wegen der Osterfeiertage und/oder Paxen, die von SN auf OS umgebucht haben, ausgebucht sind...

Sprich: Alles, was SN ist, wird vom 27.-30.03. möglicherweise gestrichen, Alternativen via VIE fallen auch weg, plus die Tatsache, dass wegen der Osterferien die FlĂŒge ohnehin viele mehr oder weniger ausgebucht sind. Bin ich froh, dass ich meine LX op. by SN-Verbindung bereits heute umbuchen konnte - solange es anderswo noch Alternativen gab.

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
188
110
BRE
Ich drĂŒcke Dir die Daumen!
Danke sehr! Es hat geklappt. Nach Absenden des Kontaktformulars gab es dann eine FB ID innerhalb weniger Minuten per email. Innerhalb von weiteren 48 Stunden (gestern Samstag Nachmittag) kam die Anerkennung der wesentlichen Forderungen (mit Ausnahme der Übernahme einer selbst getĂ€tigten DB Sitzplatzreservierung und einer Taxifahrt vom Bahnhof zum Flughafen am Zielort. Auch 1.200,00 Euro Ausgleichszahlung wurden gewĂ€hrt). jetzt hab ich den Zahlungslink genutzt und warte in den nĂ€chsten Tagen auf die Auszahlung per Überweisung.

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
BRU-VIE am Donnerstag (wo fĂŒr viele in BrĂŒssel der Osterurlaub beginnt) schaut jetzt so aus:

Sprich: Alles, was SN ist, wird vom 27.-30.03. möglicherweise gestrichen, Alternativen via VIE fallen auch weg, plus die Tatsache, dass wegen der Osterferien die FlĂŒge ohnehin viele mehr oder weniger ausgebucht sind. Bin ich froh, dass ich meine LX op. by SN-Verbindung bereits heute umbuchen konnte - solange es anderswo noch Alternativen gab.
Ja, SN ist noch beim priorisieren der FlĂŒge, noch ist nichts gestrichen worden. FlĂŒge, fĂŒr die es gute Alternativen gibt, werden zuerst gestrichen.

Übrigens, Osterferien in Flandern fangen erst am Freitag an. Da werden wie jedes Jahr einige einen Tag frĂŒher losfliegen, aber die meisten FluggĂ€ste werden am Freitag und Samstag erwartet.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ja, SN ist noch beim priorisieren der FlĂŒge, noch ist nichts gestrichen worden. FlĂŒge, fĂŒr die es gute Alternativen gibt, werden zuerst gestrichen.

Übrigens, Osterferien in Flandern fangen erst am Freitag an. Da werden wie jedes Jahr einige einen Tag frĂŒher losfliegen, aber die meisten FluggĂ€ste werden am Freitag und Samstag erwartet.

Die EU-Institutionen usw. haben mehr oder weniger von Donnerstag bis Montag Osterpause. Die ganzen Expats, die die Osterfeiertage in der Heimat verbringen wollen, fliegen also Donnerstag. Plus noch die ganzen Business-Kasper, die bis Mittwoch Meetings haben, und dann entweder Mittwoch abend oder Donnerstag morgens fliegen wollen.

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass mein LX op. by SN einer der ersten sein wird, die gestrichen werden (da auf dieser Strecke 3-4 LX-FlĂŒge pro Tag, plus der SN-Morgenflug - nur mit den LX-FlĂŒgen wĂ€re mein Anschluss ab ZRH nicht mehr möglich, und einen spĂ€teren Anschluss ab ZRH gibt es nicht, zumindest nicht direkt).

Bin echt froh, dass LX mich schon umgebucht hat. Die gestern noch vorhandenen Alternativen wĂ€ren mittlerweile nĂ€mlich nicht mehr verfĂŒgbar.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
345
607
Man geht ĂŒbrigens davon aus, dass der SN Streik etwa 20 Mio Kosten verursacht. Das entspricht dann 38% vom Rekordgewinn 2023 oder auch 30k pro Pilot.

• Haha
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.888
2.985
CGN / MUC / ZRH / EWR
  • Like
Reaktionen: MĂŒnsterlĂ€nder

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Deren stÀndig leeren Drohungen kann man nicht mehr ernst nehmen :LOL:
Besser stĂ€ndige Drohungen (um Druck auszuĂŒben) als stĂ€ndige "Warnstreiks"... Und immerhin haben sie es ja geschafft, sich zu einigen.

Wobei sie im Januar irgendwann dann ja ganz ĂŒberraschend und praktisch ohne VorankĂŒndigung Freitag abend erklĂ€rt haben, am Samstag zu streiken. Da hatten sie aber wohl irgendeinen anderen Vorwand fĂŒr die Aktion, so wie es in Belgien ja immer wieder mal vorkommt, dass eine Berufsgruppe irgendeinen Zwischenfall zum Anlass nimmt, ohne VorankĂŒndigung zu streiken. Ist aber nicht so, dass sie immer nur drohen.

Aber gut, lieber einmal umsonst umgebucht, als am Ende gar nicht wegzukommen. Und am Samstag (als ich umgebucht habe) war das so ziemlich der letzte Platz auf der einzigen noch verfĂŒgbaren sinnvollen Alternative (also ohne ZwischenĂŒbernachtungen und/ oder 2 mal Umsteigen auf der Europa-Strecke).

Bleibt jetzt diese Woche also noch der potenzielle Streik bei OS am Donnerstag / Freitag.

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Besser stĂ€ndige Drohungen (um Druck auszuĂŒben) als stĂ€ndige "Warnstreiks"... Und immerhin haben sie es ja geschafft, sich zu einigen.

Wobei sie im Januar irgendwann dann ja ganz ĂŒberraschend und praktisch ohne VorankĂŒndigung Freitag abend erklĂ€rt haben, am Samstag zu streiken. Da hatten sie aber wohl irgendeinen anderen Vorwand fĂŒr die Aktion, so wie es in Belgien ja immer wieder mal vorkommt, dass eine Berufsgruppe irgendeinen Zwischenfall zum Anlass nimmt, ohne VorankĂŒndigung zu streiken. Ist aber nicht so, dass sie immer nur drohen.

Aber gut, lieber einmal umsonst umgebucht, als am Ende gar nicht wegzukommen. Und am Samstag (als ich umgebucht habe) war das so ziemlich der letzte Platz auf der einzigen noch verfĂŒgbaren sinnvollen Alternative (also ohne ZwischenĂŒbernachtungen und/ oder 2 mal Umsteigen auf der Europa-Strecke).

Bleibt jetzt diese Woche also noch der potenzielle Streik bei OS am Donnerstag / Freitag.
Kannst du vielleicht "zurĂŒckbuchen" auf dein ursprĂŒngliches Routing?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
ANZEIGE
300x250
Kannst du vielleicht "zurĂŒckbuchen" auf dein ursprĂŒngliches Routing?
Keine Ahnung, ob sie das machen wĂŒrden. GrundsĂ€tzlich haben sie mir am Samstag gesagt, dass weitere Umbuchungen dann wieder nach Tarifbestimmungen gingen. Betraf aber wohl eher den Fall, dass ich "regulĂ€r" umbuchen möchte. Ob da auch "ZurĂŒckbuchung" drunter fĂ€llt, weiß ich nicht. Sehe dafĂŒr aber keinen Bedarf, da mir Alternativ-Verbindung passt, und ich will jetzt auch nicht ohne Grund stĂ€ndig um irgendwelche "Kulanzen" bitten (und dass sie mich Samstag schon umgebucht haben, noch dazu auf eine Partnerairline, fĂ€llt wohl darunter). Zumal da meine ursprĂŒngliche Verbindung mittlerweile nicht mehr verfĂŒgbar (also ausgebucht), ginge also höchstens ĂŒber die HON-Garantie.

Erinnere mich aber in der Tat an den Fall einer Umbuchung wegen "FlugplanĂ€nderungen", wo die von mir gebuchte Verbindung gestrichen wurde, ich umgebucht habe, und es bei der nĂ€chsten "FlugplanĂ€nderung" den Flug plötzlich wieder gab. Da haben sie mich dann trotz Saver-Ticket wieder "zurĂŒckgebucht". Betraf da aber alles LX-FlĂŒge, und waren auf der "alten-neuen" Verbindung sogar niedrigere BK verfĂŒgbar als auf der umgebuchten.

• Like
Reaktionen: toxic10