So, mal etwas Update!
JW Marriott South Beach Singapur:
Winzige Zimmer (Fake-Upgrade), Schimmel-Geruch im ganzen Hotel. Zwei Pools, davon einer mit tollen Ausblick, aber dafür überdacht (=schattig) und dadurch eiskalt. Sind nach einer Nacht umgezogen ins St. Regis Singapur. Nächstes Mal gleich St. Regis.
Ritz Carlton Langkawi:
Schöne Anlage, wenn auch etwas 0815. Service völlige Katastrophe. Personal sehr freundlich und bemüht, aber null Training, völlig planlos. Als wäre das Hotel erst zwei Tage auf. Management war völlig abwesend. Drei europäische Praktikanten (darunter der deutsche Tim, einer der tollsten Mitarbeiter, die wir je kennenlernen durften) mussten alles ausbügeln. Hat mich furchtbar geärgert. Wie schlecht war es? Wunderschöne Strandbar, super romantisch zum Sonnenuntergang. Was spielen sie für Musik? „Willst Du mit mir Drogen nehmen?“ auf voller Pulle inklusive deutschem Text. Gab gefühlt tausend solcher Dinge, die schief liefen.
Strand sonst schön, aber Service in dieser Preisklasse vollkommen inakzeptabel (regelmäßig Speisekarten erst auf Nachfrage, Bestellungen vergessen, Buggy kam nicht, etc. etc.). Viele Kleinigkeiten, die sich summiert haben.
Nach unserer Abreise war das Management angeblich mal wieder anwesend, dann angeblich besserer Service. Finde ich trotzdem ein Armutszeugnis für die Preisklasse.
Andaman Langkawi:
Gutes Personal, Service millionenfach besser als RC. Allerdings kein Luxushotel. Eher 4-Sterne-TUI-Familienhotel mit All inclusive. Angeblich etwas besser, wenn es nicht so voll ist (ausgebucht, gefühlt nur klassische TUI-Familienurlauber), aber kann ich mir kaum vorstellen. Zimmer dunkel und abgenutzt mit Blick auf einen Schuppen. Strand ok, aber nichts Besonderes. Insgesamt wirkt alles eher billig, dafür Essen z.B. völlig überteuert und wenig ansprechend.
Wir sind nach einer Nacht abgereist, für die restlichen drei Nächte hat man die Erstattung verweigert. Wir waren nicht die einzigen verärgerten Gäste, die vorzeitig abgereist sind. Der GM kam sogar und meinte, das wäre eben unser Risiko.
Datai Langkawi:
Haben wir uns kurz angeschaut. Spektakuläre Anlage. Wirklich atemberaubend. Würde hier aber nicht wohnen wollen. Zimmer wirkten sehr dunkel, da eben im Regenwald. Strand ok, aber eben nichts Besonderes. Da sie ausgebucht waren, auch keine besonders exklusive Atmosphäre.
St. Regis Langkawi:
Hier sind wir nun wieder gelandet und sehr glücklich. Service ist einfach top notch. Schöne Atmosphäre, ruhig und exklusiv. Der Strand ist auch schön, wenngleich künstlich. Einzig das Meer ist halt nicht so dolle, viel Ebbe (wie im St. Regis Bali) etc. Meine Freundin ist aber glücklich, und das ist ja das wichtigste.
Für Dir Zukunft bin ich nun aber so schlau wie vorher:
Ich weiß immer noch nicht, wo ich den Service vom St. Regis Langkawi finde mit besserem Strand/Meer.
Muss ich wirklich das Budget erhöhen? Das hatte ich ja befürchtet und deshalb nach höherpreisigen Hotels gefragt. Ich finde nur irgendwie immer noch, dass so 300-400 Euro pro Nacht doch nicht wenig ist?
Die genannten Hotels in Thailand muss ich mir noch mal genauer angucken für nächstes Mal.
Andaman war echt eine Schnapsidee. Hier hatte ich mich von positivem Feedback eines Freundes täuschen lassen, der sonst auch viel in St.-Regis-Hotels absteigt. Kann mir das nicht erklären, zumal ich jetzt noch gucken muss, ob ich überhaupt noch was von meinem Geld wiedersehe.