• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

SumUp Pay

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
ANZEIGE
Auch wenn es offtopic ist: Ganz großes Popcorn gerade in diesem Thread.

Habe echt selten so viel Emotionen gesehen. Bin gespannt, wann das geheime SumUp-Script der hessischen Handy-Mafia aufgedeckt wird, dass alle Zahlungen von kemalsunal, die ausschließlich in Frankfurt stattfinden, vom Cashback ausnimmt, weil der Onkel des Sohnes vom Großneffen daran Provisionen verdient - natürlich aber nur, bevor man das Opfer über vier Geschäfte zusätzlich abgezockt hat. ;-)

Sorry für den Sarkasmus, aber mein Mitleid von Leuten die gratis erschnorrtes Cashback nicht eingelöst kriegen, hält sich -gerade in diesem Forum- echt in Grenzen. Aber wenn man der Meinung ist, hier würde von SumUp betrogen, kann man ja jederzeit eine Anzeige aufgeben.

Ich verstehe auch echt das Problem nicht - zwei von dir genannte Probleme hatte ich mit SumUp auch schon alle mal: Einmal Orderbird-Terminal statt SumUp erhalten, einmal auf Barkauf bestanden (SumUp-Aufkleber vorhanden - die SumUp-Liste in der App ist ja eh völlig veraltet) und einmal hatte ich das erwähnte "SumUp schaltet von selbst Cashback-Schalter-aus"-Problem. Dadurch konnte ich auch mehrfach höheren Cashback nicht einlösen. War nervig, aber ich würde nie auf die Idee kommen, damit drei Seiten Thread voll zu spammen. Im Besten Fall warne ich andere Leute vor den Problemen - mir war immer klar dass ich selbst Schuld daran bin und nicht irgendein fiktiver IT-Techniker, der genau mich auf dem Kieker hat. Das ist einfach Quatsch. In der Zeit, in der du hier die SumUp-Verschwörung erfindest, bin ich längst weitergezogen und hab mittlerweile meinen SumUp-Laden gefunden (natürlich auch nicht in der SumUp-Liste) wo ich das Cashback jetzt so nach und nach bequem aufbrauche - siehe Beitrag von eham wie so pragamtische Lösungen aussehen. Dass es manchmal mit der Suche ein wenig dauern kann ist nun in der Szene wirklich nichts neues. Erneut: Das ist geschenktes Geld. Es gibt halt Leute, die stecken ihre Energie in die Lösung oder welche die stecken sie ins Nölen. Nichts für Ungut. ;-)

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
551
635
Wie früher gepostet, hatte ich auch schon andere Erfahrungen mit Läden (alle mit SumUp-Terminal-Symbol an der Tür!) gemacht:

Mit etwas Verstand könnte man auch drei von den vier Läden sofort ausschließen. Späti/Kiosk mit Kartenzahlung ist an sich schon ein Abenteuer (aus bekannten Gründen).

Dass es manchmal mit der Suche ein wenig dauern kann ist nun in der Szene wirklich nichts neues. Erneut: Das ist geschenktes Geld.

Dem kann ich mich nur anschließen.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.651
749
Ja, ich möchte nicht mit meinem Klarnamen (der mit meinem Google Account verknüpft ist) Rezensionen schreiben.
Zweiter Account?
Auf jeden Fall ergibt es keinen Sinn, sich über 4 Läden explizit in einem Forum zu beschweren und die noch bereitere Öffentlichkeit über Google nicht informieren zu wollen. Insbesondere wenn deine Erfahrungen so gravierend sind.
Aber jeder so wie er mag...

kemalsunal1981

Reguläres Mitglied
01.06.2024
32
15
Mit etwas Verstand könnte man auch drei von den vier Läden sofort ausschließen. Späti/Kiosk mit Kartenzahlung ist an sich schon ein Abenteuer (aus bekannten Gründen).

Dem kann ich mich nur anschließen.
Und was für "bekannte" Gründe sind das? Warum soll man in einem Kiosk nicht mit Karte zahlen können? Warum nicht in einem Laden, wo man Handy-Zubehör kaufen möchte?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Na, warum wohl sehen solche Läden KK-Zahlung nicht gern? Frag doch mal beim FA Frankfurt nach.

• Like
Reaktionen: zyxhades

kemalsunal1981

Reguläres Mitglied
01.06.2024
32
15
Na, warum wohl sehen solche Läden KK-Zahlung nicht gern? Frag doch mal beim FA Frankfurt nach.
Wenn ich einen Kiosk in einer Großstadt betreibe, ein Kartenterminal besitze, an der Ladentür ein SumUp- (oder Payone- oder Orderbird etc.)Schild habe und dann in jedem Geschäftsjahr 0 EUR Umsatz per Kartenzahlung mache, dann kann ich gleich dem Finanzamt faxen, dass ich Geldwäsche und Steuerhinterziehung betreibe.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.135
200
1. Das SumUp Terminal ist dann z.B. für die Serviceleistung "Bargeld von Karte abziehen" da. Eingesetzt wird das schon, aber eben dann, wenn es sich rentiert. Aktuelles Beispiel: Bezahlkarte für Geflüchtete, die keine Bargeldabhebung erlaubt, aber eine Zahlung via SumUp durchaus.

2. Warum? Das Finanzamt fragt zum einen erzielten Umsatz und Gewinn ab und nicht, ob dieser in 10, 20 oder 100-Euro Scheinen oder mit Karte bezahlt wurde und zum anderen kann das Finanzamt auch niemanden zwingen, eine mit SumUp eingegangene Geschäftsbeziehung zu führen. SumUp kann vielleicht höchstens das Anbringen von Aufklebern untersagen, wenn der Händler sich weigert, dass Terminal zu nutzen - aber das muss SumUp allein entscheiden. Das Finanzamt weiß auch ohne SumUp, dass in solchen Betrieben hinterzogen wird - es muss es aber halt nachweisen können.

kemalsunal1981

Reguläres Mitglied
01.06.2024
32
15
1. Das SumUp Terminal ist dann z.B. für die Serviceleistung "Bargeld von Karte abziehen" da. Eingesetzt wird das schon, aber eben dann, wenn es sich rentiert. Aktuelles Beispiel: Bezahlkarte für Geflüchtete, die keine Bargeldabhebung erlaubt, aber eine Zahlung via SumUp durchaus.

2. Warum? Das Finanzamt fragt zum einen erzielten Umsatz und Gewinn ab und nicht, ob dieser in 10, 20 oder 100-Euro Scheinen oder mit Karte bezahlt wurde und zum anderen kann das Finanzamt auch niemanden zwingen, eine mit SumUp eingegangene Geschäftsbeziehung zu führen. SumUp kann vielleicht höchstens das Anbringen von Aufklebern untersagen, wenn der Händler sich weigert, dass Terminal zu nutzen - aber das muss SumUp allein entscheiden. Das Finanzamt weiß auch ohne SumUp, dass in solchen Betrieben hinterzogen wird - es muss es aber halt nachweisen können.
zu 1.: Das ist nicht möglich. Wenn die Bezahlkarte keine Abhebung erlaubt, also die entsprechenden MCCs gesperrt sind, wird das auch nicht mit Barabhebungen via SumUp gehen.
zu 2. Das Finanzamt kann doch ohne Weiteres nachfragen: Welche Umsätze haben Sie bar gemacht? Welche mit Kartenzahlungen gemacht? Und wann bei Letzterem eine 0 steht, hat man ganz schnell die Betriebsprüfer im Haus. Egal, von wem das Kartenterminal ist.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.342
882
zu 1.: Das ist nicht möglich. Wenn die Bezahlkarte keine Abhebung erlaubt, also die entsprechenden MCCs gesperrt sind, wird das auch nicht mit Barabhebungen via SumUp gehen.
Du denkst nicht kreativ genug: Händler verkauft Waren mit Bezahlung per Karte. Diese Waren werden dann sofort (zu einem geringerem Preis, versteht sich) zurückgekauft. Und schon ist das Barauszahlungsverbot umgangen und der Händler hat einen (wohl steuerfreien) Extraprofit.

kemalsunal1981

Reguläres Mitglied
01.06.2024
32
15
Du denkst nicht kreativ genug: Händler verkauft Waren mit Bezahlung per Karte. Diese Waren werden dann sofort (zu einem geringerem Preis, versteht sich) zurückgekauft. Und schon ist das Barauszahlungsverbot umgangen und der Händler hat einen (wohl steuerfreien) Extraprofit.
Achso, klar, das machen diese Kiosk-Betreiber bestimmt alle, warum denn nicht?
:rolleyes:

kemalsunal1981

Reguläres Mitglied
01.06.2024
32
15
So, jetzt hat es geklappt! Ich war heute zufällig in dieser Dönerbude: https://maps.app.goo.gl/2MMsTfZto88WQTfG8 nach dem Einkaufen und die hatten tatsächlich ein SumUp-Terminal. Vor der Bestellung nach Kartenzahlung gefragt, es wurde freundlich bestätigt. Und bei der Bezahlung wurde auch kein anderes Terminal benutzt.
Ergebnis:

Anhänge

• A.jpg
    A.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: zyxhades und eham

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
551
635
So, jetzt hat es geklappt! Ich war heute zufällig in dieser Dönerbude: https://maps.app.goo.gl/2MMsTfZto88WQTfG8 nach dem Einkaufen und die hatten tatsächlich ein SumUp-Terminal.

Und - oh, Wunder - der Laden ist nicht mal in der "Entdecken"-Karte von SumUp-Pay gelistet. Aber dafür zeigt es einen Hausarzt in Kalbach-Riedberg mit - ohne Gewähr - SumUp-Terminal, falls es einem danach schlecht gehen sollte.

• Haha
Reaktionen: hamburgler und tmmd

kemalsunal1981

Reguläres Mitglied
01.06.2024
32
15
Seit heute (!) bekommt man für alle (!!) Käufe 1% Cashback und kann sich das Cashback direkt auf das Guthaben überweisen (!!!). Nie wieder Döner!
(Beschränkt auf 10 EUR Cashback pro Monat, aber in Verbindung mit NagaPay für die ersten 2.000 EUR Ausgaben im Monat passt das.)

Tangawizi

Neues Mitglied
25.11.2023
9
6
ist es möglich SumUp Pay mit Kreditkarten über Curve aufzuladen? Zumindest scheint Curve neben Debitkarten ja nicht gesperrt zu sein.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
413
64
ist es möglich SumUp Pay mit Kreditkarten über Curve aufzuladen? Zumindest scheint Curve neben Debitkarten ja nicht gesperrt zu sein.
Wurde bei mir schon häufiger mal blockiert.

Update:
Sumup erhöht die cashbacks Zahlungen bei sonstigen POS. Bisher gab es dort nur 0,5% nun aber 1%. Scheinbar reagiert man hier auf andere Händler wie payzy, die auch generell 1% bieten.