LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

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klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
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Da hätte ich lieber nur eine pn geschrieben und den ganzen Aufwand vermieden. Aber jeder wie er es mag.;) Jedenfalls danke für die Anleitung.
Da hast Du Recht; wenn ich in dieser Woche hätte arbeiten müssen, wäre ich auch den Weg über die SternenReisenVermittler oder ein anderes Reisebüro gegangen.
Da aber seitens Einiger hier immer wieder "Gemäß der offiziellen Bedingungen des Business Savers muss das Ticket auf 724-LX-Ticketstock ausgestellt werden." geschrieben wurde, ich das schon mal ungeprüft weitergab und gleichzeitig aber jemand hier schrieb, das er einen LH-220er-Flugschein auf J hat umschreiben lassen, wollte ich das jetzt ebend mal im Selbstversuch prüfen.
Und siehe da: es klappt. :)
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Letzte Runde meinerseits dazu:

Erstens: Hier vergisst niemand sein Passwort.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint und ich ging auch nicht davon aus, mein Paßwort zu vergessen. Wobei, da ich meine Anmeldung zum VFT im Browser speicherte, kenne ich mein Paßwort wirklich nicht mehr. ;)
Zweitens: Gemäß der offiziellen Bedingungen des Business Savers muss das Ticket auf 724-LX-Ticketstock ausgestellt werden. Bloß weil Du Glück hattest (und letztlich eine Ausnahme von der Regel bekommen hast), wäre ich vorsichtig, hier persönliche Angriffe zu starten und selber eklatante Falschinformationen zu verbreiten.
Ich (und vielleicht auch einige weitere hier?) sehe den Mehrwert dieses Forums vor allem darin, die offiziellen Bedingungen UND Erfahrungen anderer kennenzulernen. Von daher habe ich mir erlaubt, neben der offiziellen Verlautbarung der Foren- und Staatsführung ;) auch noch die Meinung/Erfahrung des οἱ πολλοί beizutragen.

By the Feldweg: Wer sagt Dir, daß ich nur Glück hatte? Vielleicht nimmt LX gern auch die 260 € von LH.com-Buchenden und schreibt diese Tickets auch gern als Regel um. Kennst Du alle LX-internen Regelungen, die ggf. nur für die Callcenter gelten? Hast Du einen Kontakt zu einem LX-Fachdienst und dort mal (vorsichtig!) nachgefragt? (Das sind keine rethorischen Fragen, das ist Ernst gemeint!)
Nunmehr sind es ja schon Zwei, die diesen Weg gehen konnten: wann fängt denn die Regel an und die Ausnahme hört auf?

Eklatante Falschinformationen? Etwas starker Tobak, oder? Ich habe gestern Abend die 6875 Meilen auf dem Konto gehabt, so falsch kann meine Information bzw. meine Erfahrung also doch nicht sein. (Ich fühl mich übrigens davon nicht persönlich angegriffen...)

Drittens: Von Nicht-HONs nimmt LX in der Regel 50 EUR Service Fee für eine Ticketumschreibung.
Die sehr nette Dame machte keinerlei Anstalten von TSC zu sprechen und ich habe auch nicht gefragt. Am Ende sprach Sie von 260 € zzgl. ggf. ca. 7-10 € höhere Steuern, die von meiner Kreditkarte abgebucht werden sollten. Ich werde berichten, wenn die Kreditkartenabrechnung da ist und doch eine TSC anfallen sollte.

Um das Ganze jetzt abzuschließen: Ich würde Dir vorschlagen, das erste Posting mit der Zusammenfassung dahingehend zu editieren, daß "einzelne Nutzer über die LX-Hotline ein LH-Ticket umschreiben lassen konnten, es aber eigentlich nicht gehen sollte und dafür keine Garantie gegeben werden kann". Dann hätten alle etwas von unserer Diskussion.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch "Für kurzfristige Umbuchungen ist ein Business Saver Ticket somit keinesfalls zu empfehlen, da die J-Klasse regelmäßig innerhalb von 7 Tagen vor Abflug kategorisch auf Null gesetzt wird." noch entfernen oder ändern, denn mittlerweile ist J auch noch drei Tage im Voraus zu bekommen (z.B. heute [06.10.10] für Sonnabend [09.10.10]). Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Nochmal: ich wäre vorsichtig, Erfahrungen die der Policy entgegenstehen, pauschal zu verallgemeinern. Ist wie bei einem Miles&More Award Ticket mit Sonderkulanz, diese kann gegeben werden, muss aber nicht.

Selbstverständlich habe ich Kontakt zu nicht nur einem LX-"Fachdienst", und Tatsache ist, dass Business Saver auf LH-220-Ticketstock nicht möglich sind. Der einzige Grund für die Ausnahme bei Dir ist die Direktbuchung über Lufthansa, wenn Du den Poster etwas weiter oben nimmst, wird er mit seinem Expedia-LH-220-Ticket mit Sicherheit keine so einfache und positive Kulanzlösung finden wie Du.

Was die Verfügbarkeit anbelangt: innerhalb der 7 Tage setzt LX weiterhin kategorisch die J-Klasse auf Null - es heißt ja nicht "exakt 7 Tage vor Abflug", sondern eben innerhalb der 7 Tage. Manche Städtepaare bekommen gelegentlich auch noch 3 Tage vor Abflug eine J-Klasse; kurzfristig (= Abflugtag oder einen Tag davor) schaut's mit J in aller Regel extrem schlecht aus, daran hat sich nichts geändert.
 

BGC_DE

Reguläres Mitglied
31.10.2010
28
0
C
Hallo! Eine Frage an die Experten. ;-)
Ich fliege die Strecke Prag-Basel, und würde gern wissen wieviel ein Business Saver Upgrade einzeln nach Flugbuchung gekauft kostet. (Flug BSL-PRG)
Letztes Jahr hatte ich mal ein Upgrade zu 750 CZK, das war aber eine Aktion.
Wenn ich mir den Aufpreis zu Economy Saver bei swiss.com anschaue sind es derzeit 1300CZK.

Kostet mich das Business Saver Upgrade nun wenn ich es _nicht_ direkt über swiss.com mitbuche 150 CHF (lt. Tabelle swiss.com) oder trotzdem nur 1300CZK?
Da ich zur Flugbuchung einen Opodo-Gutschein nutzen will, macht es nur Sinn wenn es dadurch nicht teurer wird.
Danke!
 

rcs

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06.03.2009
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Kostet mich das Business Saver Upgrade nun wenn ich es _nicht_ direkt über swiss.com mitbuche 150 CHF (lt. Tabelle swiss.com) oder trotzdem nur 1300CZK?
Da ich zur Flugbuchung einen Opodo-Gutschein nutzen will, macht es nur Sinn wenn es dadurch nicht teurer wird.
Danke!

Die 150 CHF treffen nur zu, wenn das Ticket in der Schweiz startet.
Startet das Ticket in Prag, trifft der CZK-Betrag zu.

Wenn Du eine Reisebüro-Buchung hast und nicht HON bist, musst Du allerdings damit rechnen, dass Dir LX für die Ticketumschreibung einer Fremdbuchung nochmal bis zu 50 EUR Servicegebühr on top berechnet.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Mal eine kurze Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Swiss Business Saver (wenn es sich preislich ausgeht) um Ostern von MUC nach LIS. Nur leider habe ich bei Swiss.com dort nichts gefunden. Bei flightstats war aber Verfügbarkeit in J gegeben. Ab ZRH war der Preis ca. 1000CHF in J (wieso soviel?!?).

Was mache ich falsch oder ist LIS nicht wirklich zu empfehlen als Biz Saver?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
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LEJ
Die Verfügbarkeit von J-Fares hat nicht unbedingt etwas mit der Verfügbarkeit von Business Upgrades zu tun, auch wenn beide in die selbe Klasse reinbuchen.
 

rcs

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06.03.2009
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1. Damit Du von MUC nach LIS einen Business Saver bekommen kannst, benötigst Du auf dem Hinweg in jedem Fall eine Zwangsübernachtung (der Business Saver gilt nur auf von LX-durchgeführten Flügen, nicht auf den LH oder TP Codeshares!)
2. Um Ostern rum sind die Preise natürlich höher, da LX die billigen Buchungsklassen nicht ganz so freizügig öffnet... (Angebot und Nachfrage, die normale Dynamik des Marktes).
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
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VIE
Habe vorhin soeben zum ersten Mal versucht, über unser Corporate Travel Center einen Business Saver zu buchen. Beide RTs konnte ich vorher bzw. während der Buchung online auf der SWISS.com Seite als Business Saver in J auswählen - Verfügbarkeit war auch laut Expertflyer.com gegeben.
Leider hat die Kollegin Stein und Bein geschworen, dass sie J zwar auswählen könne, dahinter aber kein Tarif geladen wäre :confused: Die einzige discounted C die sie einbuchen könne, wäre die Z Fare. Sie hat es zu beiden Terminen mehrmals probiert. :rolleyes:

Deshalb meine unschuldige Frage - kann den Tarif nicht jedes Reisebüro buchen? Ist Amadeus nicht gleich Amadeus? :confused: :cry: :cry: :cry:
 

rcs

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06.03.2009
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Der Business Saver ist kein Tarif. Es ist ein Upgrade auf den Economy-Tarif...
 

mawi

Aktives Mitglied
20.04.2010
147
0
VIE
Indem es gemäß der SWISS Business Saver Bedingungen das Economy-Ticket nach Ticketausstellung zum Business Saver umschreibt.

Alles klar, danke für die Info. Zu Deutsch - ich kann das letztlich in meinem Fall nur selbst durchführen. Was für eine Verschwendung.:cry::doh:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Post #1 wurde vor knapp einem Jahr zuletzt aktualisiert. Sind die Infos in den PDFs so noch gültig? Ich würde z.B. gern am 26/27.3. zur London Dive Show (LIDS) und dies mit einem MR verbinden. Und da die langjährige Dame meines Vertrauens den Job gewechselt hat, brauche ich auch noch ein neues Reisebüro. Aber da bin ich hier ja wohl auch nicht ganz verkehrt.
 

rcs

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06.03.2009
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Die Infos sind noch gültig.

Für Tickets ab Deutschland nach London hast Du pro Weg 130.00 EUR Aufzahlung auf den Economy-Tarif für das Business Saver Upgrade. Dazu kommen im Fall von London dann noch die knapp 10 Euro zusätzlichen Steuern, da die APD Tax in der Business Class höher ist und entsprechend beim Upgrade mit erhoben werden muss.
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Zur Zeit ist Ex Spanien der Business Saver nach Europa für 60 € zu haben, inkl Transfer in der CH. Gibt ne ganz ordentliche HON- und Statusmeilen-Ratio.

toda suiza a precios ganga
Válida para reservas hasta el 28.02. , para viajar hasta el 15.04.2011.
Y por un pequeño suplemento de EUR 60.- por dirección, podrá disfrutar el confort de nuestra SWISS Business Class.
¡Y como siempre el transporte del equipo de esquí es gratuito!
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Bei Buchung von SBS auf der Swiss Seite geht der Tarif für FRA-ZRH-LUG nach fertiger Auswahl um 38 Euro nach oben. Liegt das an einem reduzierten YQ für das 153 Euro Special, der bei J nicht mehr so ist?
Wenn ich das jetzt in Eco Basic für 153 Euro Buche kann ich es dann für 220 upgraden und hab 38 Euro gespart?

Hmmm... Ich glaube ich muss das mal testen.

EDIT: Es geht! Das verstehe wer will. Für 154 gebucht und für 220 upgegradet statt für 412 direkt gebucht. 38 Euro gespart!
 
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olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Ich habe heute über die LX Hotline ein Ticket ZRH-EDI mit BD und LHR-ZRH mit LX für Ende Juni gebucht. Ich wolllte eigentlich für das Segment LHR-ZRH ein Business Saver Upgrade erwerben. Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Die Strecke LHR-ZRH sei nicht Business Saver Upgrade-fähig.

Meines erachtens sind alle Bedingungen für ein Swiss Business Saver Upgrade erfüllt.
- 724 Ticket Stock
- Freie J Buchungsklasse auf dem LHR-ZRH Segment
- Flug mit LX Metall

Auf der Swiss Homepage kann ich kein Upgrade vornehmen.

Hat dies allenfalls damit zu tun, dass der Hinflug mit BD stattfindet?
 
T

tosc

Guest
Nach London (ganz GB?) gibt es iirc keine Saver mehr, dafür andere "interessante" C-Tarife.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nach London (ganz GB?) gibt es iirc keine Saver mehr, dafür andere "interessante" C-Tarife.

Das ist eine komplette Fehlinformation.
Es gibt aus Großbritannien keine Business Saver, dafür aber veröffentlichte J-Tarife; nach Großbritannien ist der Business Saver selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt verfügbar.
 
T

tosc

Guest
Das ist eine komplette Fehlinformation.
Es gibt aus Großbritannien keine Business Saver, dafür aber veröffentlichte J-Tarife; nach Großbritannien ist der Business Saver selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt verfügbar.

Ok, Richtungen verwechselt - aber das ist ja dann die Antwort darauf, warum es auf LON-ZRH eben keinen Saver nachzubuchen gibt.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das ist eine komplette Fehlinformation.
Es gibt aus Großbritannien keine Business Saver, dafür aber veröffentlichte J-Tarife; nach Großbritannien ist der Business Saver selbstverständlich weiterhin uneingeschränkt verfügbar.

Das ist ich mich errinnnern kann schon. Somit konnte LX ex UK immer tolle C-Preise anbieten, ohne die Eco zu verschenken. Zu Krisenzeiten gabs da Flüge zu Preisen mit denen man heute ex DE gerade mal das Upgrade bekommt. ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ok, Richtungen verwechselt - aber das ist ja dann die Antwort darauf, warum es auf LON-ZRH eben keinen Saver nachzubuchen gibt.

Das hängt dann von dem jeweiligen Flug ab.

Wenn ich D-ZRH-LON-ZRH-D fliege, kann ich selbstverständlich auch auf LON-ZRH-D einen Saver aufbuchen - wenn Verfügbarkeit da ist. Ich bin in den letzten 2 Monaten 2x in LON gewesen, beides auf Saver und habe auch in den nächsten 5 Wochen noch 2x GB, einmal LHR/LCY-Kombi und 1x MAN, jeweils mit Saver.