LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Sonnendeck redete von Expedia, ich wollte nur wissen, wie er da bei Mischbuchungen den 724 Ticketstock im Voraus wissen kann. Wir buchen mit AMEX...

Bei Egencia (= Geschäftskunden-Version von Expedia) scheint es jeweils die Airline zu sein, unter deren Nummer der erste Flug gebucht ist. Bei verschiedenen Kombinationen von LH/LX/OS/AC/UA/CO war das bisher so. Den Fall hin LH, zurück LX hatten wir jedoch konkret nicht - umgekehrt sehr wohl, und da war es immer ein von LX/724 ausgestelltes Ticket.

Hope this helps.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Noch eine andere Frage: Ich dachte der LX Saver kostet ex-DE nach EU pro LEG 130EUR. Wieso kommen dann hier soetwas bei raus (Buchungsklasse E 84EUR +130EUR sollten 214EUR geben, nicht 223EUR)?

Anhang anzeigen 14796

Für Reisen in Business und First Class kommt ab Frankreich ja noch die höhere Chirac-Tax mit dazu; die musst du (genauso wie die höhere APD von/nach Großbritannien) zusammen mit einem Business Saver Upgrade natürlich auch mit aufzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Für Reisen in Business und First Class kommt ab Frankreich ja noch die höhere Chirac-Tax mit dazu; die musst du (genauso wie die höhere APD von/nach Großbritannien) zusammen mit einem Business Saver Upgrade natürlich auch mit aufzahlen.

Ah Bingo, das ist es. Das Phänomen tritt nämlich nur auf dem Rückweg auf (nicht auf dem Hinweg):

Die Chirac-Tax sind demnach 9EUR, korrekt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-10 um 11.19.48.png
    Bildschirmfoto 2011-04-10 um 11.19.48.png
    46,9 KB · Aufrufe: 72

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Differenz zwischen Economy und Business Class auf der Kurzstrecke beträgt 9 EUR, das ist richtig (1 EUR Tax in Eco, 10 EUR Tax in Business).
 
  • Like
Reaktionen: franzose

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
hab eine Frage bezüglich Dauer und Historie des LX Business Saver.

In 08.2011 und 01.2012 habe ich bereits Flüge mit LX Saver Upgrademöglichkeit gebucht (diese zahle ich aus der Privatkasse). Da es in der Vergangenheit immer wieder Aktionen gab, ist meine Frage ob ich:

1. sofort zuschlagen sollte, weil A. die Chance von Rabatte klein ist und B. eventuell der LX Saver bis dahin nicht mehr verfügbar sein wird (als Programm, nicht gemeint als Platzverfügbarkeit im Flieger)

oder,

2. bis kurz vor dem Abflug warten das es den LX Business Saver mit hoher Sicherheit immer geben wird.

Ich weiss die Frage ist nicht schwarz/weiss, doch um eine Meinung bitte ich gerne :)

Danke,

JohnDP
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Aktionen gab es historisch belastbar eigentlich nur mit einer gewissen Regelmäßigkeit für Tickets mit Reisebeginn in der Schweiz. Ansonsten gab es Business Saver Aktionen dieses Jahr halt noch für Tickets mit Reisebeginn in Spanien.

Für Tickets mit Reisebeginn in anderen Ländern halte ich die Chance auf Rabatte für denkbar klein; insbesondere im deutschen Markt würde ich mir hier nicht viel erwarten.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Zudem waren die letzten Aktionen in der Schweiz sowohl von derbuchungszeit, als auch von der Reisezeit her eingeschränkt. Die Zeiten, wo man einfach auf die Aktion warten konnte, scheinen vorbei zu sein. Dafür hat sich der Saver seit seinem Erscheinen aber auch schon mehrmals verteuert.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@rcs
@danix

Ich bedanke mich für eure Antworten, ich glaub ich hab meine Antwort.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Swiss Business Saver ex-CH im Monat Mai 50% günstiger:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

Hier bleiben keine Wünsche offen! Gönnen Sie sich mit dem BUSINESS UPGRADE EUROPE ein exklusives Reiseerlebnis in SWISS Business zum halben Preis.

Sichern Sie sich bis Montag das Plus an Service wie z.B. separates Check-in, stilvolle Lounges, mehr Komfort und Champagner an Bord sowie zusätzliche Miles & More Meilen. Reisen Sie vom 1. bis 31. Mai.
Ab Zürich, Basel, Genf* und Lugano
Aufpreis pro Strecke ab CHF 75.− statt ab CHF 150.− z.B. nach Florenz, Hamburg, Lyon, Prag
* ausgenommen Genf-Barcelona

Übrigens: Die Extras der SWISS Business sind auch nachträglich buchbar.

Buchungszeitraum: 27.04. - 02.05.2011

Quelle: Swiss Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Hängt die Verfügbarkeit der J-KLasse vom Startpunkt des Tickets ab?

Beispiel: LUG-VIE am 21.10.2011
a) Startpunkt Wien, Hingflug irgendwann, Rückflug am 21.10
Verfügbar sind sowohl LX2913/LX1584 (ab 18:30) als auch LX2909/LX1582 (ab 14:55)
b) Startpunkt Lugano, Hinflug am 21.10, Rückflug irgendwann
Verfügbar ist nur LX2909/LX1582 (ab 14:55)

Allgemein sind die Tarife Ex LUG um ca. 20 EUR billiger, aber ist das eine Erklärung? Oder sind es die "married segments"?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die Verfügbarkeit hängt vom Point of Sale als auch von den Married Segments ab, wobei online wie so oft nur ein Bruchteil der Möglichkeiten abgebildet wird, die am Ende tatsächlich buchbar sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
wobei online wie so oft nur ein Bruchteil der Möglichkeiten abgebildet wird, die am Ende tatsächlich buchbar sind.

Heißt das, dass es sich eventuell lohnt, mal bei SWISS anzurufen? Oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann die nächsten Tage noch eine Upgrade-Möglichkeit erscheint (Flug in ca. 3 Wochen).
Ich habe den Flug gestern über swiss.com gebucht, für das Datum gibt es noch Business Saver, nur da ich den Rückflug ausnahmsweise über MUC mit LH gebucht habe, wurde auch für den Hinflug mit Swiss die Saver-Option nicht angezeigt. Na ja, und naiv wie ich bin, dachte ich, dass ich das ja gleich danach dazubuchen kann, da ja die Kategorie vorhanden ist....
Das Ticket erscheint normal mit Swiss-Nummer unter meinen gebuchten Flügen, nur eine Upgrade-Möglichkeit finde ich nicht:cry:
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.737
44
ADW
Heißt das, dass es sich eventuell lohnt, mal bei SWISS anzurufen? Oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann die nächsten Tage noch eine Upgrade-Möglichkeit erscheint (Flug in ca. 3 Wochen).
Ich habe den Flug gestern über swiss.com gebucht, für das Datum gibt es noch Business Saver, nur da ich den Rückflug ausnahmsweise über MUC mit LH gebucht habe, wurde auch für den Hinflug mit Swiss die Saver-Option nicht angezeigt. Na ja, und naiv wie ich bin, dachte ich, dass ich das ja gleich danach dazubuchen kann, da ja die Kategorie vorhanden ist....
Das Ticket erscheint normal mit Swiss-Nummer unter meinen gebuchten Flügen, nur eine Upgrade-Möglichkeit finde ich nicht:cry:

Hier gilt, sprich mal mit dem Reisebüro deines Vertrauens.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Aber bei einem über swiss.com ausgestellten Ticket kann ein Reisebüro doch auch nichts machen:confused:
Ansonsten: Ein gutes Reisebüro ist sicher sein Geld wert, nur das muss man auch erst finden, und mindestens 95% meiner Flüge sind Kurzstreckenflüge in Europa, Hin- und Rückflug mit der gleichen Fluglinie (größtenteils Swiss), auf deren Website ich halt direkt buche. Die restlichen 5% eben solche Fälle, dass ich meinetwegen den Hinflug über ZRH mit Swiss und den Rückflug mit LH über Deutschland buche. Dafür braucht es nun wirklich nicht unbedingt ein Reisebüro.

Na ja, werde vielleicht mal die nächsten Tage anrufen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ich sonst als SEN wenigstens einen Sitzplatz reservieren. Und so wichtig ist das Upgrade nun auch nicht. Lohnt sich halt für die 9.000 Prämienmeilen (MyChoice-Strecke), aber ich fliege diese Strecke noch oft genug...
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Aber bei einem über swiss.com ausgestellten Ticket kann ein Reisebüro doch auch nichts machen:confused:
Ansonsten: Ein gutes Reisebüro ist sicher sein Geld wert, nur das muss man auch erst finden, und mindestens 95% meiner Flüge sind Kurzstreckenflüge in Europa, Hin- und Rückflug mit der gleichen Fluglinie (größtenteils Swiss), auf deren Website ich halt direkt buche. Die restlichen 5% eben solche Fälle, dass ich meinetwegen den Hinflug über ZRH mit Swiss und den Rückflug mit LH über Deutschland buche. Dafür braucht es nun wirklich nicht unbedingt ein Reisebüro.

Na ja, werde vielleicht mal die nächsten Tage anrufen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, kann ich sonst als SEN wenigstens einen Sitzplatz reservieren. Und so wichtig ist das Upgrade nun auch nicht. Lohnt sich halt für die 9.000 Prämienmeilen (MyChoice-Strecke), aber ich fliege diese Strecke noch oft genug...

Nur keine Hemmungen, die LX-SEN-Hotline beisst nicht:D bei einem Anruf und kann in solchen Fällen oft helfen. Voraussetzung: LX Ticket Nr!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.311
9.124
BRU
Nur keine Hemmungen, die LX-SEN-Hotline beisst nicht bei einem Anruf und kann in solchen Fällen oft helfen. Voraussetzung: LX Ticket Nr!

LX-SEN-Hotline gibt es in Brüssel leider nicht. Habe meine Frage über das Swiss-Kontaktformular gestellt, recht schnell eine Antwort erhalten, das Upgrade sei verfügbar, ich könnte es aber nur telefonisch über die (belgische) Swiss-Nummer buchen. Und die freundliche Dame am Telefon nennt mir erst einen Preis für die normale Business Class, nach dreimaligem Nachhacken (und offensichtlich Nachfrage bei ihrem Vorgesetzten) verbindet sie mich direkt mit dem Vorgesetzen. Der das ganze nochmal nachschaut, und mir dann erklärt, für dieses Datum sei das Business Upgrade Europe derzeit nicht verfügbar, ich könne aber gerne in ein paar Tagen nochmal anrufen :mad:

Na ja, die nächsten Flüge fliege ich eh wieder hin und zurück mit SWISS, da kann ich es gleich mitbuchen. Denn das mit dem nachträglichen Upgrade scheint ja nicht wirklich zu funktionieren....
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Habe vor ein paar Minuten erstmal nur testweise geschaut welche Saver für das Wochenende um Fronleichnam für DUS-ZRH-MAN zu haben sind.

Hab mir dann die passenden Flüge rausgesucht, Freitag früh hin und Montags wieder zurück. Dann schnell mit der besseren Hälfte telefoniert und dann beim Versuch zu buchen, war der Montagfrüh Flug weg und nur noch Mittag verfügbar.

Wurde der Frühflug jetzt durch die Warterei geblockt und taucht (vorerst) nicht mehr auf, oder ist der wirklich weg?

Ist jemand in der Lage das zu prüfen?

Vielen Dank,

Gruß Arne
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Der Business Saver ist dort grundsätzlich noch verfügbar - sollte derzeit 559,26 EUR inkl. Tax, zzgl. TSC je nach Buchungsweg kosten.
 
  • Like
Reaktionen: snobile

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Erstmal danke für die Auskunft rcs, aber wie krieg ich den in der Swiss-Buchungsmaske wieder angezeigt?:) Mein Reisebüro macht erst morgen wieder auf, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Business Saver online zu buchen?
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
LX-SEN-Hotline gibt es in Brüssel leider nicht. Habe meine Frage über das Swiss-Kontaktformular gestellt, recht schnell eine Antwort erhalten, das Upgrade sei verfügbar, ich könnte es aber nur telefonisch über die (belgische) Swiss-Nummer buchen. Und die freundliche Dame am Telefon nennt mir erst einen Preis für die normale Business Class, nach dreimaligem Nachhacken (und offensichtlich Nachfrage bei ihrem Vorgesetzten) verbindet sie mich direkt mit dem Vorgesetzen. Der das ganze nochmal nachschaut, und mir dann erklärt, für dieses Datum sei das Business Upgrade Europe derzeit nicht verfügbar, ich könne aber gerne in ein paar Tagen nochmal anrufen :mad:

Hatte kürzlich exakt das gleiche Problem, das Business Upgrade Europe scheint nicht sonderlich bekannt zu sein. Zudem scheint SWISS belgischen Reisebüros auf Nachfrage auch nicht zu erklären, wie sie das buchen können, sondern sagt scheinbar dem RB, es soll die Kunden auf die Website verweisen. (Hilfreich, den wenn es da angeboten würde, hätte es der Kunde ja eh gleich da gebucht, und das ausstellende RB gar nicht kontaktiert.)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Was sind denn das für RBs, denen man so etwas erst erklären muss? Sogar ich weiß, wie man das theoretisch einbucht, dazu gab's irgendwann einmal ein Memo.