LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
ANZEIGE
First Business Travel Unlimited in SZG kanns schonmal nicht, letzte Woche ausgetestet :-(.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
First Business Travel Unlimited in SZG kanns schonmal nicht, letzte Woche ausgetestet :-(.

Die Entwicklung einer Idee beginnt mit einer Inspiration,
mit einem kreativen Chaos und endet in einer zielgerechten Struktur.

Um Erfolg zu haben gehört auch eine Portion Geduld und Ausdauer dazu. Jeder von uns kann Großes schaffen und gesteckte Ziele erreichen
- sofern er daran glaubt und seiner Vision folgt.

Wir haben eine Vision und schaffen täglich Einzigartiges und Neues für
unsere Kunden. Diese Kunst aber auch die Kreativität all
unserer Mitarbeiter inspirierte uns „The Art of Travel“ zu kreieren und
täglich zu leben. Mit unserem Service für unsere Kunden
sind die Kreativität und die Struktur vereint.

DAS ist unsere Kunst.

Offenbar steckt man dort noch in der kreativen Chaosphase.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Hatte kürzlich exakt das gleiche Problem, das Business Upgrade Europe scheint nicht sonderlich bekannt zu sein. Zudem scheint SWISS belgischen Reisebüros auf Nachfrage auch nicht zu erklären

Es scheint ja auch unter den SWISS-Angestellten nicht sehr bekannt zu sein. Denn erst als ich mit dem Vorgesetzten verbunden wurde, erwähnte er von sich aus die Möglichkeit des Business Upgrade Europe, prüfte die Verfügbarkeit, und sagte mir dann, dass es für das Segment BRU-ZRH nicht verfügbar ist (was wohl stimmt, habe die zwei Flüge mal einzeln eingegeben, und für BRU-ZHR gibt es wirklich nur mehr Eco Flex, wohingegen ZRH-SKG noch günstige Kategorien angeboten werden). Nur 45 Minuten Telefongespräch, um diese Info zu erhalten...

Ich schlage vor, LX macht ihren "Auslands-Senatoren" die SEN-Hotline zugänglich. :D Denn 80 - 90 Prozent meiner Flüge sind SWISS.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Was sind denn das für RBs, denen man so etwas erst erklären muss? Sogar ich weiß, wie man das theoretisch einbucht, dazu gab's irgendwann einmal ein Memo.

Was weiß ich, vielleicht hat bei dem RB danach noch nie jemand gefragt? SWISS scheint es ja eben nicht zu promoten, bzw. den RBs (hier in BE) nicht zu verraten, dass sie das auch können. Und ja, ich weiß, das Memo habe ich hier auch gesehen, aber bedauerlicherweise lesen belgische RBs nicht den VFT...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Danke für die Nummer, werde ich mir gleich notieren (y)
Habe ich nämlich nirgends finden können.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Immer wieder faszinierend, an welchen "Hürden" erfahrene Vielflieger, Vielfliegerforisten und Spitzenreisebüros mit dem Selbstverständnis eines Gesamtkunstwerks so scheitern...
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Wenn man entsprechende LX-Segmente via Amadeus einbucht, kommt sogar direkt ein Hinweis:
LX C-CL UPGRADE OFFER WITHIN EU. PLS CHK J-CL AVAILABILITY
 
  • Like
Reaktionen: mbx und flysurfer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Könnten die Spezialisten für die Buchung von Business Savern hier im Forum nicht mal ein Reisebüro in BRU eröffnen :D Ich wäre schonmal eine potentielle Kundin :),
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Könnten die Spezialisten für die Buchung von Business Savern hier im Forum nicht mal ein Reisebüro in BRU eröffnen :D Ich wäre schonmal eine potentielle Kundin :),

Seit wann muß das Reisebüro denn da sein, wo man wohnt...? Es soll Reisebüros geben, die haben verschiedene Buchungssysteme und können unterschiedliche Points of Sale darstellen. Ich wohne auch nicht dort, wo mein RSB ist (ich denke, das geht den meisten hier so).
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
hab gerade zwei Tickets gebucht. Das eine ex-ZRH zeigt den LX Saver in "Meine Buchungen" an, der andere aber nicht. Wenn ich den 2. Flug Heute buchen würde dann erscheint beim Hin- und Rückflug der Business Saver in der Preistabelle. SEN Hotline anrufen oder warten bis es doch auftaucht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Seit wann muß das Reisebüro denn da sein, wo man wohnt...? Es soll Reisebüros geben, die haben verschiedene Buchungssysteme und können unterschiedliche Points of Sale darstellen. Ich wohne auch nicht dort, wo mein RSB ist (ich denke, das geht den meisten hier so).

Klar kann das auch woanders sein. Nur ist es wirklich sinnvoll, sich für vielleicht 2-3 Flüge pro Jahr, wo ich den Business Saver nicht online buchen kann, da Rückflug nicht mit Swiss, ein Reisebüro im "Ausland" zu suchen? Alles andere sind bei mir simple innereuropäische Hin- und Rückflüge, die sich problemlos über die Website der entsprechenden Fluggesellschaft buchen lassen, und auch Umbuchungen kommen bei mir so gut wie nie vor, da alles Privatflüge. Mir geht es nicht darum, ein paar Euro zu sparen, nur fürchte ich, dass sich ein Reisebüro im Falle von irgendwelchen Problemen, wie Flug-Annullierungen, eher um seine "guten Stammkunden" kümmert, und ich da mit Online-Buchung und SEN-Hotline letztendlich besser dastehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

SEN Hotline anrufen oder warten bis es doch auftaucht?
Also wenn es Dir wichtig ist, würde ich eher die SEN-Hotline anrufen. Zumindest bei mir ist nichts aufgetaucht (Saver für die Gesamtstrecke nach wie vor verfügbar, wenn man die zwei Segmente einzeln eingibt, nur für das zweite). Ich lasse es diesmal bleiben, und habe mir bei der SEN-Hotline nur Sitze reservieren lassen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Einige Aktualisierungen zum Thema Business Saver Europe:

  • Im Rahmen der Änderung der Buchungsklassen-Struktur durch den Beitritt von LX zur Atlantic++ Allianz ändern sich die Buchungsklassen beim SWISS Business Saver Europe:
    - Bei Ticketausstellung bis 25.06.2011: J
    - Bei Ticketausstellung während der Umstellungsphase: Z
    - Bei Ticketausstellung ab 04.07.2011: P
  • Business Saver bei Ticketausstellung auf Fremd-Airlinestock (z.B. LH 220-Tickets):
    Es ist ein Memo im Umlauf, dass das SWISS Business Upgrade Europe nur noch auf LX 724-Ticketstock ausgestellt werden darf.
    Diese Regelung gab es zuvor für Reisebüros schon immer; die Sonderfälle in denen LX gelegentlich selbst aus Kulanz LH 220-Tickets umgeschrieben hat dürften ausweislich des Memos der Vergangenheit angehören.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Macht das in der Praxis irgendeinen Unterschied, ob auf dem Ticket J, Z oder P steht? Also gäbe es da irgendwelche Vorteile, wenn ich meine Tickets vor dem 25.06 buche?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Macht das in der Praxis irgendeinen Unterschied, ob auf dem Ticket J, Z oder P steht? Also gäbe es da irgendwelche Vorteile, wenn ich meine Tickets vor dem 25.06 buche?

Bei der Meilengutschrift in diversen *A-Partnerprogrammen gibt es hier teilweise Unterschiede. Und bei der Gutschrift in Firmen-Bonusprogrammen wie Partnerplusbenefit ebenfalls.
Ansonsten ist's aber (solange Du nicht umbuchen willst/musst) eigentlich egal.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
655
192
DRS/CHS
Einige Aktualisierungen zum Thema Business Saver Europe:

  • Im Rahmen der Änderung der Buchungsklassen-Struktur durch den Beitritt von LX zur Atlantic++ Allianz ändern sich die Buchungsklassen beim SWISS Business Saver Europe:
    - Bei Ticketausstellung bis 25.06.2011: J
    - Bei Ticketausstellung während der Umstellungsphase: Z
    - Bei Ticketausstellung ab 04.07.2011: P
  • Business Saver bei Ticketausstellung auf Fremd-Airlinestock (z.B. LH 220-Tickets):
    Es ist ein Memo im Umlauf, dass das SWISS Business Upgrade Europe nur noch auf LX 724-Ticketstock ausgestellt werden darf.
    Diese Regelung gab es zuvor für Reisebüros schon immer; die Sonderfälle in denen LX gelegentlich selbst aus Kulanz LH 220-Tickets umgeschrieben hat dürften ausweislich des Memos der Vergangenheit angehören.

Da stellt sich fuer mich die Frage wie Swiss die Business Upgrade Tarife am Ticketschalter in D verkaufen will.

Hatte vor ca. 12 Wochen einen solchen am Swiss Ticketschalter in TXL gekauft, der von LH mitversorgt wird. Der freundl. Mitarbeiter meinte ich wäre der erste Kunde der danach fragt. Er schaute in sein System, fand eine Handlungsanweisung und stellte mir das Ticket zu den von mir vorgegenen Flugzeiten wie gewuenscht auf 220 Dokument aus. Auf Nachfrage erklaerte er, dass er 724 Dokumente nicht ausstellen koenne, aber es alles seine Richtigkeit habe. Passte auch alles, hat in BK J eingebucht und die Ausgangsfarebase einschl. der Upgradefee war in der Calc. Box ebenfalls zu erkennen.

Auch beim Fliegen hat mit dem ETIX alles geklappt.

Soll dies künftig nicht mehr so mgl. sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.124
BRU
Danке für die Klarstellung. Ich fliege privat und sammle nur bei M&M Meilen. Somit ist es wohl egal.

Zur Umbuchbarkeit: Gilt da nicht die zugrundeliegende Economy-Buchungsklasse? Oder ändert sich da was?
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Bei der Meilengutschrift in diversen *A-Partnerprogrammen gibt es hier teilweise Unterschiede. Und bei der Gutschrift in Firmen-Bonusprogrammen wie Partnerplusbenefit ebenfalls.
Ansonsten ist's aber (solange Du nicht umbuchen willst/musst) eigentlich egal.

@rcs: ich dachte dass beim PPB Programm die LX Saver nicht anerkannt werden, warum dann der Unterschied von J, Z oder P? Danke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
@rcs: ich dachte dass beim PPB Programm die LX Saver nicht anerkannt werden, warum dann der Unterschied von J, Z oder P? Danke.

Der Business Saver wird beim PPB-Programm sehr wohl anerkannt - allerdings nur basierend auf dem gezahlten Economy-Tarif.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@rcs: pardon, mein Fehler. Mit "nicht anerkannt" meinte ich dass sie J als Business beim LX Saver nicht anerkennen, also nur den Eco Tarif. Meine Frage war also warum es einen Unterschied macht ob der LX Saver in J, P oder Z gilt, wenn am Ende immer nur das zugrundeliegende Eco Tarif für die Punkte zählt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Meine Frage war also warum es einen Unterschied macht ob der LX Saver in J, P oder Z gilt, wenn am Ende immer nur das zugrundeliegende Eco Tarif für die Punkte zählt?

Das mag schon sein, aber die Umstellung der Buchungsklassen trifft ja alle Tarife - egal ob es ein veröffentlichter Tarif, ein Graumarkttarif, ein Veranstaltertarif oder eben der Business Saver ist. In irgend einer Buchungsklasse muss die Reservierung am Ende ja vorliegen ;)
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@rcs: ich verstehe, ich glaube du meintest dass sich ALLE Tarife, also sowohl Bus und Eco ändern, während ich verstanden habe dass sich die Saver Buchungsklasse ändert wobei diese eben beim PPB keinen Einfluss hat.

Somit Frage beantwortet. Danke.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
per 16.06.2010 gab es ein 50% Rabatt auf den LX Saver für den Sommer.

Wie warscheinlich ist eine Neuauflage des Angebots? Die Auslastung in J und generell in LX Flügen scheint mir momentan etwas dünn.