LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

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rcs

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06.03.2009
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München
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So ist es. Der Startpunkt des Tickets entscheidet über die anwendbaren Business Saver Modalitäten.
 
T

tosc

Guest
So ist es. Der Startpunkt des Tickets entscheidet über die anwendbaren Business Saver Modalitäten.

Wo liegt denn für LX in dem konkreten Fall der Startpunkt des Tickets bei Hinflug auf BD Gerät und einem kombinierten BD/LX Fare (so der OP auf ZRH-EDI nicht einen LX Codeshare gebucht hat)? Ist es der Startpunkt des Tickets oder aber der Startpunkt des für das Upgrade relevanten Teilstrecke zugrunde liegenden Tarifes?
 

rcs

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06.03.2009
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Wo liegt denn für LX in dem konkreten Fall der Startpunkt des Tickets bei Hinflug auf BD Gerät und einem kombinierten BD/LX Fare (so der OP auf ZRH-EDI nicht einen LX Codeshare gebucht hat)? Ist es der Startpunkt des Tickets oder aber der Startpunkt des für das Upgrade relevanten Teilstrecke zugrunde liegenden Tarifes?

Startpunkt des Tickets ist definitiert als Startpunkt des Tickets. Eigentlich ganz einfach - dort wo der erste Coupon beginnt.
Wie es Kingair auch aus eigener Erfahrung berichtet, kann man problemlos auch nur den Rückflug von London upgraden.

Ich halte die Aussage hier für eine Fehlinformation, die einzige legitime Möglichkeit warum das Upgrade abgelehnt werden könnte wäre, wenn LHR-ZRH auf BD-Flugnummer operated by LX gebucht wäre.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Zur weiteren Erläuterung:
Das Segment ZRH-EDI ist auf BD Flugnummer gebucht. Der Rückflug LHR-ZRH ist auf LX 339, also LX Fluggerät.

Ich habe jetzt mal eine schriftliche Anfrage an LX gesandt mit Bitte um Klärung des Sachverhaltes. Eine telefonische Anfrage gestern hat nichts gebracht. Die Hotline Mitarbeiterin versprach mit dem Supervisor zu sprechen und mich dann zurückzurufen. Ein Rückruf erfolgt bis jetzt nicht....
 

olivier

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20.04.2009
71
1
Zur weiteren Erläuterung:
Das Segment ZRH-EDI ist auf BD Flugnummer gebucht. Der Rückflug LHR-ZRH ist auf LX 339, also LX Fluggerät.

Ich habe soeben eine telefonische Antwort von SWISS erhalten: Die Kombination von BD Flügen mit LX Flügen sei nur für sehr wenige Buchungsklassen gestattet. Eine Kombination einer BD Buchungsklasse mit der J Buchungsklasse der Swiss sei nicht möglich. Aus diesem Grund sei auch kein Business Saver Upgrade möglich.
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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Ich habe soeben eine telefonische Antwort von SWISS erhalten: Die Kombination von BD Flügen mit LX Flügen sei nur für sehr wenige Buchungsklassen gestattet. Eine Kombination einer BD Buchungsklasse mit der J Buchungsklasse der Swiss sei nicht möglich. Aus diesem Grund sei auch kein Business Saver Upgrade möglich.

Das ist ja die größte Lachnummer schlechthin. Wer auch immer da geantwortet hat, hat das Konzept des Business Savers nicht verstanden.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Das ist ja die größte Lachnummer schlechthin. Wer auch immer da geantwortet hat, hat das Konzept des Business Savers nicht verstanden.

Es scheint, dass seitens SWISS niemand gewillt/fähig ist, sich dieses Problems anzunehmen und es zu lösen. Fakt ist, dass rein von den Konditionen her ein Business Saver möglich sein müsste, das System aber ein solches verweigert.

Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich an die richtige Ansprechperson gelange, damit dieser "Bug" beseitigt werden kann.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Es scheint, dass seitens SWISS niemand gewillt/fähig ist, sich dieses Problems anzunehmen und es zu lösen. Fakt ist, dass rein von den Konditionen her ein Business Saver möglich sein müsste, das System aber ein solches verweigert.

Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich an die richtige Ansprechperson gelange, damit dieser "Bug" beseitigt werden kann.

Wieso kaufst du deine Tickets nicht bei jemandem, der sich damit auskennt und dir den ganzen Stress erspart?
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
71
1
Wieso kaufst du deine Tickets nicht bei jemandem, der sich damit auskennt und dir den ganzen Stress erspart?

Das ist genau die Lehre, die ich aus dieser Sache gezogen habe. Ich habe eben - fälschlicherweise - der LX Hotline zugetraut, einen simplen Business Saver buchen zu können...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Mal eine Frage an die Experten hier: Wollte einen LX Saver auf dem Hinflug mit einem LH eco auf dem Return kombinieren, leider lässt das die LX-Homepage nicht zu. Geht das prinzipiell nur über ein Reisebüro oder habe ich etwas übersehen?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Sobald ein Segment auf LH-Metal ist, kann kein BS gebucht werden.

Ähem, laut rcs nicht:

Muss ich Hin- und Rückflug upgraden?
Nein, man kann das Upgrade wahlweise auch nur für Hin- oder Rückflug kaufen. Das Upgrade geht (Voraussetzung: LX 724 Ticket Stock) somit z.B. auch wenn man nur den Hinflug mit SWISS fliegt, den Rückflug (nicht upgradebar) mit Lufthansa.

Hinflug wäre schon auf LX Metall, nur möchte ich den auf dem Rückflug mit einem LH Eco direkt kombinieren.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Ähem, das widerspricht meiner Aussage nicht.
Buchst du z.B. FRA-ZRH-AGP auf dem Hinflug und ist FRA-ZRH auf LH durchgeführt wird dir kein BS angeboten und er kann auch nicht eingebucht werden. Wenn das nicht so ist, freue ich mich, denn das ist dann neu für mich und gut zu wissen!
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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MUC
Ähem, das widerspricht meiner Aussage nicht.
Buchst du z.B. FRA-ZRH-AGP auf dem Hinflug und ist FRA-ZRH auf LH durchgeführt wird dir kein BS angeboten und er kann auch nicht eingebucht werden. Wenn das nicht so ist, freue ich mich, denn das ist dann neu für mich und gut zu wissen!

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;)

Der Hinflug ist ausschließlich auf LX-Metall kein Problem. Nur lässt sich der in der Online-Buchungsmaske auf swiss.com nicht mit einem LH Direktflug in Eco kombinieren (die Möglichkeit wird nicht angeboten), daher meine Frage.

Noch eine andere Frage: Ich dachte der LX Saver kostet ex-DE nach EU pro LEG 130EUR. Wieso kommen dann hier soetwas bei raus (Buchungsklasse E 84EUR +130EUR sollten 214EUR geben, nicht 223EUR)?

lxj.gif
 
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Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. ;)
Habe ich gerade auch gemerkt. :doh:

[/QUOTE]Der Hinflug ist ausschließlich auf LX-Metall kein Problem. Nur lässt sich der in der Online-Buchungsmaske auf swiss.com nicht mit einem LH Direktflug in Eco kombinieren (die Möglichkeit wird nicht angeboten), daher meine Frage.[/QUOTE]
Ich kann es dir nicht zu 100% sagen, aber ich habe gerade mal mit FRA-ZRH-FRA gespielt und da war es möglich hin BS zu wählen und retour eco mit LH. Scheint also möglich zu sein, beides zu kombinieren. Bei Umsteigeverbindungen wird das auf der Swissseite nicht angeboten- habe es zumindest noch nie gesehen. Ich mache das dann über expedia, da werden wesentlich mehr Buchungsmöglichkeiten angegeben und i.d.R. auch Direktreturns.

[/QUOTE]Noch eine andere Frage: Ich dachte der LX Saver kostet ex-DE nach EU pro LEG 130EUR. Wieso kommen dann hier soetwas bei raus (Buchungsklasse E 84EUR +130EUR sollten 214EUR geben, nicht 223EUR)?[/QUOTE]
Stimmt. Habe erst hier oder in einem anderen Thread vor kurzem gelesen, dass ein User die gleiche Chose hatte. Warum, wurde nicht weiter geklärt. Aber er hat normal eco gebucht und gleich anschließend online upgegraded- für 130,- und war so ein paar Euros billiger als auf direktem Weg.
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
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MUC
Bei Umsteigeverbindungen wird das auf der Swissseite nicht angeboten- habe es zumindest noch nie gesehen. Ich mache das dann über expedia, da werden wesentlich mehr Buchungsmöglichkeiten angegeben und i.d.R. auch Direktreturns.

Ok, wie stellst du sicher, dass die Tickets bei Expedia auf 724-Ticketstock ausgestellt werden? Gibt es da eine Faustregel, wann LH und wann LX Ticketstock verwendet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tosc

Guest
Ok, wie stelle ich sicher, dass die Tickets bei Expedia auf 724-Ticketstock ausgestellt werden? Gibt es da eine Faustregel, wann LH und wann LX Ticketstock verwendet wird?

Vom Gefühl und bisheriger Erfahrung her: Nein. Tendentiell werden es bei LH/LX oder LX/LH Kombis eher 220er Tix.
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Ok, wie stelle ich sicher, dass die Tickets bei Expedia auf 724-Ticketstock ausgestellt werden? Gibt es da eine Faustregel, wann LH und wann LX Ticketstock verwendet wird?

sorry, aber was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, seid ihr zu geizig oder einfach unwillig mal ein gutes reisebüro für sowas zu kontaktieren???? Ich sag ja nix wenn man einfach MUC-FRA-MUC direkt auf lh.de bucht, aber gerade bei sowas ist doch ein Reisebüro Gold wert????

just my 2 cents!!

Cheers

Jule
www.julianhosp.com
 
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franzose

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10.07.2009
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MUC
sorry, aber was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, seid ihr zu geizig oder einfach unwillig mal ein gutes reisebüro für sowas zu kontaktieren???? Ich sag ja nix wenn man einfach MUC-FRA-MUC direkt auf lh.de bucht, aber gerade bei sowas ist doch ein Reisebüro Gold wert????

Weil ich Business Trips leider über unsere bescheuerte Agentur buchen muss...