LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

MatAlSch

Reguläres Mitglied
29.08.2011
51
0
Hallo zusammen,

jetzt mal eine dumme Frage; aber ich konnte bislang nichts über folgende Situation finden:
ich habe für den Dezember einen Flug NUE-ZRH in Eco gebucht.
Über die Swiss Homepage (Buchungsübersicht) wird mir nun angeboten, diesen für 110.-Euro auf Business "upzugraden" (Button: "Upsell")
Leider steht nirgends, wie es sich hier mit den Meilen verhält...
Entspricht dieses Upsell dann dem Business-Saver Tarif und ich erhalte 2000 Meilen + Exec Bonus???
Per Email-Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der Hotline anrufen solle...
und die "gute Frau" bei der Hotline war sowas von konfus, dass ich der Aussage nicht ganz glauben kann, dass sich hier die Meilen nicht verändern würden...

Kann mir da jmd. etwas dazu sagen?
Wäre für mich die mit Abstand billigste Variante (ohne einen sinnlosen Zusatzflug zu buchen), meinen FTL zu verlängern...

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Hallo zusammen,

jetzt mal eine dumme Frage; aber ich konnte bislang nichts über folgende Situation finden:
ich habe für den Dezember einen Flug NUE-ZRH in Eco gebucht.
Über die Swiss Homepage (Buchungsübersicht) wird mir nun angeboten, diesen für 110.-Euro auf Business "upzugraden" (Button: "Upsell")
Leider steht nirgends, wie es sich hier mit den Meilen verhält...
Entspricht dieses Upsell dann dem Business-Saver Tarif und ich erhalte 2000 Meilen + Exec Bonus???
Per Email-Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der Hotline anrufen solle...
und die "gute Frau" bei der Hotline war sowas von konfus, dass ich der Aussage nicht ganz glauben kann, dass sich hier die Meilen nicht verändern würden...

Kann mir da jmd. etwas dazu sagen?
Wäre für mich die mit Abstand billigste Variante (ohne einen sinnlosen Zusatzflug zu buchen), meinen FTL zu verlängern...

Ja, das ist ein Business Saver und Du bekommst die Business-Meilen. Die restlichen Konditionen deines Tickets bezüglich Umbuchung, Stornierung etc. bleiben aber gleich.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Die restlichen Konditionen deines Tickets bezüglich Umbuchung, Stornierung etc. bleiben aber gleich.

Eine neue Kondition kommt dazu: Wenn tatsächlich umgebucht wird und auf dem neuen Flug ist die Klasse P nicht mehr verfügbar fliegst Du nur Economy, kriegst die Upgrade-Gebühr aber nicht zurück. Wie es sich in dem Fall mit den Meilen verhält ist mir aber nicht bekannt.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Eine neue Kondition kommt dazu: Wenn tatsächlich umgebucht wird und auf dem neuen Flug ist die Klasse P nicht mehr verfügbar fliegst Du nur Economy, kriegst die Upgrade-Gebühr aber nicht zurück.

Das ist aber nicht neu, sondern war schon lange (ich würde sogar sagen: schon immer) so.

Das hat aber mit dem Business Saver eigentlich nur bedingt zu tun. Eine Umbuchung ist auch auf einem "normalen" umbuchbaren Ticket nur dann ohne Aufpreis möglich, wenn die ursprünglich gebuche Buchungsklasse noch verfügbar ist. Ansonsten wird zur Umbuchungsgebühr auch noch die Differenz zwischen der ursprünglich gebuchten und der neuen Buchungsklasse fällig.

Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Mal eine kurze Frage: Hat schon jemand eine SWISS Buchung über die Webseite geupgradet?

Habe ein Ticket auf 724-Stock (Hin LX, Rück LH), es ist auch laut Buchungsmaske die Buchungsklasse offen, aber ich sehe keine Option den Hinweg zu upgraden? Wie läuft das normalerweise?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Leider funktioniert die Upgrade-Funktion auf der SWISS-Website nur sehr sporadisch und in den meisten Fällen gar nicht.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Leider funktioniert die Upgrade-Funktion auf der SWISS-Website nur sehr sporadisch und in den meisten Fällen gar nicht.

Gibt es Alternativwege (Telefon? Flughafen?).

Könnt ihr das Upgrade auf Fremdticket machen? Ist leider eine DR sonst hätte ich das gleich anders gebucht...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Gibt es Alternativwege (Telefon? Flughafen?).

Könnt ihr das Upgrade auf Fremdticket machen? Ist leider eine DR sonst hätte ich das gleich anders gebucht...

Kannst Du in dem Fall nur per Telefon bei SWISS machen. Kostet dann i.D.R. nochmal 50 EUR Servicegebühr on Top, außer Du bist HON (für HONs wird die Servicegebühr in der Regel gewaived).

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Meines Wissens soll es auf Fremdtickets gar nicht mehr gehen, auch nicht gegen Gebühr. Nur auf LX Ticket Stock!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Meines Wissens soll es auf Fremdtickets gar nicht mehr gehen, auch nicht gegen Gebühr. Nur auf LX Ticket Stock!

Ich meine, mit Fremdticket hat franzose nur gemeint, dass es in einem anderen Reisebüro (=Firmenreisebüro) ausgestellt wurde. Das geht sehr wohl, solange auf 724-Ticketstock.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Kannst Du in dem Fall nur per Telefon bei SWISS machen. Kostet dann i.D.R. nochmal 50 EUR Servicegebühr on Top, außer Du bist HON (für HONs wird die Servicegebühr in der Regel gewaived).

Ok, danke. Finde es aber ein starkes Stück, dass die Webseite das nicht schafft und einem per Telefon dann zusätzliche Gebühren abverlangt werden sollen.

Ich werde mal anrufen und berichten.

Das Service Center sollte der Ansprechpartner sein, oder?

Schweiz
+41 848 700 700
Deutschland
+49 1805 110036

Und ja, Fremdticket = durch Firmenreisebüro ausgestellt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.126
BRU
Mal eine kurze Frage: Hat schon jemand eine SWISS Buchung über die Webseite geupgradet?

Habe ein Ticket auf 724-Stock (Hin LX, Rück LH), es ist auch laut Buchungsmaske die Buchungsklasse offen, aber ich sehe keine Option den Hinweg zu upgraden? Wie läuft das normalerweise?

Meine bisherige Erfahrung: Bei Tickets, bei denen nur die eine Strecke ein LX-Flug ist, ist mir im Internet noch nie eine Upgrade-Option angezeigt worden. Obwohl über swiss.com gebucht, LX-Ticketnummer und Verfügbarkeit des LX-Savers für das gleiche Datum und gleiche Buchungsklasse. Ich habe langsam das Gefühl, dass das in solchen Fällen im Internet nie geht (weder gleich bei der Buchung, noch nachträglich).

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
So, habe jetzt telefonisch upgegradet, war kein Problem und es wurde keine Gebühr genommen (SEN). (y)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.126
BRU
Ich habe es einmal beim belgischen LX Service Center versucht - ohne Erfolg. Meine Erfahrung kannst Du in diesem Thread auf den Seiten 16 / 17, ab Beitrag #315 nachlesen.

Ansonsten habe ich es bleiben lassen.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Hatte vor einige Zeit auch ein solche Problem. Wollte einen Flug in Eco dann doch noch upgraden. Die Webseite zeigte die Möglichkeit nicht an. Anruf bei Swiss (Hotline) gab mir die gleiche
Information, ein Upgrade steht nicht zur Verfügung bzw. kann nicht gebucht werden. Ein Minute später Anruf im Büro meines Vertrauens und die Buchung war ohne Problem möglich und sogleich
durchgeführt.

Man ist ja lernfähig!:p Wenn ich es auch nicht verstehe vor allem die Aussage der Hotline!

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Zu früh gefreut: Rückruf von Swiss, es würde jetzt 30€ Gebühren kosten, daraufhin habe ich dankend abgelehnt und gemeint wenn sie kein Geschäft machen wollen, dann nicht! :(

Begründung war: Es handelt sich um eine Fremdbuchung.

So vergraulen die sich natürlich Geschaftsflieger, die gerne privat upgraden würden...

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
So vergraulen die sich natürlich Geschaftsflieger, die gerne privat upgraden würden...

Gute Geschäftsreisebüros bekommen auch hier eine entsprechende getrennte Rechnungsstellung bzw. Abrechnung hin, sodass der Business Saver auch auf Dienstreisen kein Problem darstellt.

• Like
Reaktionen: hippo72

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Gute Geschäftsreisebüros bekommen auch hier eine entsprechende getrennte Rechnungsstellung bzw. Abrechnung hin, sodass der Business Saver auch auf Dienstreisen kein Problem darstellt.

Tja, unseres gehört nicht dazu (AMEX), die wussten noch nicht einmal wovon ich rede. Tja, egal, dann reise ich Eco. Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid...

• Like
Reaktionen: dr mobile