LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

dr mobile

Reguläres Mitglied
06.06.2010
58
0
FRA, NUE
ANZEIGE
Tja, unseres gehört nicht dazu (AMEX), die wussten noch nicht einmal wovon ich rede. Tja, egal, dann reise ich Eco. Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid...

...ich kann Deine Erfahrungen zu AMEX-Firmenreisebüro leider auch nur bestätigen... wir haben auch AMEX... :mad:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Tja, unseres gehört nicht dazu (AMEX), die wussten noch nicht einmal wovon ich rede. Tja, egal, dann reise ich Eco. Für die Zukunft weiß ich dann Bescheid...

So, heute ist wohl nicht so mein Tag, erst ist mir mein US DM Ticket verfallen (warum auch immer) und ich stand auch noch im Megastau in München 2 Stunden, um zum Flughafen zu kommen (sonst 30 Minuten). Flieger war natürlich weg, musste umbuchen, hat mich glücklicherweise nur 200CHF gekostet.

Ich bin nur froh, dass ich den LX Saver nicht buchen konnte, sonst wäre das Geld weg gewesen. Achja, op-up auf MUC-ZRH gab's auch noch (SEN in Q)... :D

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Tja auch so kann es laufen. Heute wurde mein Flug Str-zrh-CPh gestrichen. Gebucht war biz saver. Na ja was soll ich sagen ich wurde mit lh über Fra nach CPH geflogen. Ich kam wenigstens mit. Das ganze aber in Eco. Lt. Lh handelt es sich um extrem günstige Tickets die ich hätte und das wären für meinen Flug schließlich nur 37 USD je Strecke und damit könne man nichts erwarten.

Swiss sei auch frei in dem was sie anbieten würden.

Tja irgendwie steht man dann ganz schön belämmert am Schalter und fragt sich warum man einer ailine wohl treu ist und deutlich teurere tickets kauft. Von den entgangenen Meilen mal ganz zu schweigen. Das ist mal soetwas von bescheuert. Da fehlen mal locker 5k Startusmeilen und von my Choice ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Tja auch so kann es laufen. Heute wurde mein Flug Str-zrh-CPh gestrichen. Gebucht war biz saver. Na ja was soll ich sagen ich wurde mit lh über Fra nach CPH geflogen. Ich kam wenigstens mit. Das ganze aber in Eco. Lt. Lh handelt es sich um extrem günstige Tickets die ich hätte und das wären für meinen Flug schließlich nur 37 USD je Strecke und damit könne man nichts erwarten.

Tja irgendwie steht man dann ganz schön belämmert am Schalter und fragt sich warum man einer ailine wohl treu ist und deutlich teurere tickets kauft. Von den entgangenen Meilen mal ganz zu schweigen. Das ist mal soetwas von bescheuert. Da fehlen mal locker 8k Startusmeilen und von my Choice ganz zu schweigen.

Bez. Meilen: Original Routing Credit bei Swiss anfordern. Sollte problemlos sein...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.646
5.915

Tja irgendwie steht man dann ganz schön belämmert am Schalter und fragt sich warum man einer ailine wohl treu ist und deutlich teurere tickets kauft. Von den entgangenen Meilen mal ganz zu schweigen. Das ist mal soetwas von bescheuert. Da fehlen mal locker 8k Startusmeilen und von my Choice ganz zu schweigen.

Welchen Status hast Du?
Als FTL wurde ich von LX auch mal auf LH umgebucht - in Eco. Hatte auch Biz Saver gebucht. Wie oben erwähnt, Original Routing Credit bei M&M anfordern. Kopie des e-tix mit einsenden und "Business" fett markieren; das wird manchmal überlesen und die Meilen für die LX-Eco gutgeschrieben. Ist dies der Fall, nochmal bei M&M anklopfen.

Seit ich SEN bin, wurde ich immer in C umgebucht.

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.155
8
STR
Na da hattest Du aber Glück. Bin auch SEN aber ... Naja will nicht meckern, kam an und das Gepäck auch. Trotzdem habe ich genau diesen Flug mit genau dem Ticket eben wegen der Meilen gebucht und nicht weil er günstiger oder schneller war.

Aber danke für die Info zwecks Nachkreditieren!

T

tosc

Guest
Erst den ORC, dann den Aufpreis für den C-Saver erstatten lassen ...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.646
5.915
Ich sehe die Mittagsmaschine ZRH-STR LX1168 um 12.35 h wurde annuliert, daher auch der Rückflug STR-ZRH LX1169.
Vorgesehen war der Jumbolino HB-IYY.
Dieser flog aber dann um 15.35 h nach MUC.

Bis auf STR flog die HB-IYY ihre normal geplanten Rotationen heute:

7.05 h (7.28 h) ZRH-FRA
12.35 h ZRH-STR annuliert
15.35 h (15.48 h) ZRH-MUC
18.35 h (18.50 h) ZRH-LCY

Es kommt wohl öfters vor, dass die Mittagsmaschine nach STR gecancelled wird.
War bei mir auch schon der Fall als ich zum vorletzten STR-DO flog. Wir wurden alle auch die spätere Maschine umgebucht - und diese war dann auch nicht voll....

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

tosc

Guest
Ich sehe die Mittagsmaschine ZRH-STR LX1168 um 12.35 h wurde annuliert, daher auch der Rückflug STR-ZRH LX1169.
Vorgesehen war der Jumbolino HB-IYY.
Dieser flog aber dann um 15.35 h nach MUC.

Bis auf STR flog die HB-IYY ihre normal geplanten Rotationen heute:

7.05 h (7.28 h) ZRH-FRA
12.35 h ZRH-STR annuliert
15.35 h (15.48 h) ZRH-MUC
18.35 h (18.50 h) ZRH-LCY

Es kommt wohl öfters vor, dass die Mittagsmaschine nach STR gecancelled wird.
War bei mir auch schon der Fall als ich zum vorletzten STR-DO flog. Wir wurden alle auch die spätere Maschine umgebucht - und diese war dann auch nicht voll....

Ok, also erst den ORC, dann den C-Saver Aufpreis erstatten lassen, dann über Los gehen und 250 Kröten einstreichen (so das Ziel entsprechend verspätet erreicht wurde!?).

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Kurze Frage. Ich habe mein HAM-ZRH-PRG-ZRH-HAM Ticket (724-xxx in E) via Cape Town auf BizSaver geupgraded. Das hat super funktioniert; allerdings zeigt M&M in der Übersicht immer noch "E" als Klasse. Von Swiss habe ich per E-Mail ein neues eTix bekommen, mit neuer eTix Nummer und anderer Buchungsreferenz. Letzteren findet das M&M System aber nicht.

Hat das so seine Richtigkeit (und ich checke einfach mit beidem ein und kriege den richtigen Sitz und die richtigen Meilen), oder müsste ich nicht bei M&M die Buchung auf "P"/Business gehen sehen?

Da's der letzte Flug zum Sen ist wär's schade, wenn ausgerechnet jetzt was schief ginge ;-)

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hat das so seine Richtigkeit (und ich checke einfach mit beidem ein und kriege den richtigen Sitz und die richtigen Meilen), oder müsste ich nicht bei M&M die Buchung auf "P"/Business gehen sehen?

Gib den Dingen etwas Zeit. Und wenn sich nichts ändert, macht das auch nichts, da die Anzeige von LX-Buchungen im M&M-Profil mehr schlecht als recht funktioniert.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Gib den Dingen etwas Zeit. Und wenn sich nichts ändert, macht das auch nichts, da die Anzeige von LX-Buchungen im M&M-Profil mehr schlecht als recht funktioniert.

Okay, Zeit hatte ich ihnen gegeben (inzwischen mehrere Tage). Das die Buchungsreferenz nicht vom System gefunden wird finde ich etwas irritierend. Und normalerweise wurden die Veränderungen meiner Buchungen immer auch sofort online angezeigt. Vielleicht ist das ja eine Eigenart des BizSavers? Ich druck's mal aus und hoffe auf das beste. Was könnte bei LX und M&M schon schief gehen ... ;-)

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Okay, Zeit hatte ich ihnen gegeben (inzwischen mehrere Tage). Das die Buchungsreferenz nicht vom System gefunden wird finde ich etwas irritierend. Und normalerweise wurden die Veränderungen meiner Buchungen immer auch sofort online angezeigt. Vielleicht ist das ja eine Eigenart des BizSavers? Ich druck's mal aus und hoffe auf das beste. Was könnte bei LX und M&M schon schief gehen ... ;-)

Die LX-Buchungsreferenz wird bei M&M nie gefunden, da dazu ein Amadeus-Code notwendig ist. Nachträgliche Upgrades über LX finden nur manchmal ihren Weg in die Amadeus-Datenbank. Warum schaust Du Dir Deine Buchung nicht einfach auf swiss.com an?

Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Da kann man den Dingen so viel Zeit geben wie man will - und es wird im M&M-Profil / Buchungen immer schlecht laufen.

So man direkt bei Swiss bucht und folglich einen Swiss-Buchungs-Code erhält, ist dieser inkompatibel zu Amadeus & M&M & LH-System.

Die LX-Buchungsreferenz wird bei M&M nie gefunden, da dazu ein Amadeus-Code notwendig ist. Nachträgliche Upgrades über LX finden nur manchmal ihren Weg in die Amadeus-Datenbank. Warum schaust Du Dir Deine Buchung nicht einfach auf swiss.com an?

Vielleicht deshalb, weil man meint, dass man alle Flüge "der voll integrierten Partner M&M's" unter einem Dach verwalten könnte?

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM

Weil bis jetzt alle meine LX Upgrades/Umbuchungen via Callcenter (sonst aber Langstrecke und nicht BizSaver, 3-4 in den letzten 2 Jahren) sofort ihren Weg in die Amadeus-Datenbank gefunden hatten. Deswegen war das jetzt neu für mich. Und ja, swiss.com hat es richtig, danke für den Hinweis. Man lernt nie aus ;-)

Roxer

Neues Mitglied
19.03.2011
12
0
Hallo,
habe fast Angst zu Fragen.. auf die Gefahr hin, dass als Antwort ein Link zur Suchfunktion gepostet wird. ;-) Habe aber nichts gefunden..

Wenn ich (statuslos) FRA-ZRH-VIE-ZRH-FRA im Business saver fliege und ich FRA-ZRH als MyChoice angegeben habe, gibt es 8.000 Statusmeilen und 16.000 (inkl. 8.000 für MyChoice) Prämienmeilen? Oder gibt es nur für eine Strecke die dreifachen Prämienmeilen?

Danke.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Hallo,
habe fast Angst zu Fragen.. auf die Gefahr hin, dass als Antwort ein Link zur Suchfunktion gepostet wird. ;-) Habe aber nichts gefunden..

Wenn ich (statuslos) FRA-ZRH-VIE-ZRH-FRA im Business saver fliege und ich FRA-ZRH als MyChoice angegeben habe, gibt es 8.000 Statusmeilen und 16.000 (inkl. 8.000 für MyChoice) Prämienmeilen? Oder gibt es nur für eine Strecke die dreifachen Prämienmeilen?

Danke.

Berechnung ist korrekt (y)
Dreifache Prämienmeilen gibt es für FRA-ZRH und für ZRH-FRA, also in beide Richtungen.

Roxer

Neues Mitglied
19.03.2011
12
0
Danke - Frage war für die derzeitige Aktion leider etwas hypothetisch, da ich FRA-MAD gewählt habe. Damit lässt sich wohl nichts anfangen wenn ich Business Saver buchen will, weil das ja von FRA nur über ZRH geht und damit nicht zählt, oder? Ideen?

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Danke - Frage war für die derzeitige Aktion leider etwas hypothetisch, da ich FRA-MAD gewählt habe. Damit lässt sich wohl nichts anfangen wenn ich Business Saver buchen will, weil das ja von FRA nur über ZRH geht und damit nicht zählt, oder? Ideen?

Ja, Business Saver in Kombination mit Deiner myChoice-Strecke geht nicht.

Du kannst aber FRA-MAD auch mit LH in Business fliegen, um richtig viel Prämienmeilen zu bekommen. Leider kostet das im Normalfall auch mehr als der Business Saver über ZRH.
FRA-MAD hin/rück in C ergeben mit myChoice: 12000 Prämienmeilen und 4000 Statusmeilen
FRA-ZRH-MAD hin/rück in C ergeben ohne myChoice: 8000 Prämien- und Statusmeilen

• Like
Reaktionen: Roxer

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
855
24
Nordeifel
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goliath und Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ich habe im august für MXP-LYS 423 EUR bezahlt.

aktuell bekommst du das für 290 EUR (z.B. 12.-13.11.).

siehe auch: http://www.vielfliegertreff.de/first-business-class-tarife/29798-lx-business-saver-ab-italien.html

Danke für den Hinweis!!

MUC-MIL-LYS-MIL-MUC für 738 € = 20.000 HON Statusmeilen à 3,7 ct ist wirklich nicht schlecht und steht von der Statusmeilen-Ratio den ägyptisch-asiatischen Ausflügen mancher Forumskollegen wohl kaum nach.

Zuletzt bearbeitet: