LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

HUAIR

Aktives Mitglied
20.01.2010
242
1
ANZEIGE
was bedeutet die neue P bei LH für den Saver Tarif? Habe ein paar Buchungen für den Sommer schon gekauft mit der Annahme , dass es die vollen Biz-Meilen gibt. Kann Swiss einfach festlegen an Tag X gibts weniger und ich als Kunde habe pech gehabt? falls die P-restriktionen auch bei Swiss kommen...

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Ich hoffe nicht, denn ich habe auch noch solche Buchungen.
Das könnte für die Airlines aber rechtlich heikel sein; haben sie doch den Business-Saver mit den 2000 Statusmeilen beworben. Ich glaube daher nicht, dass sie einfach die Meilengutschrift verringern.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.127
BRU
Also ich denke auch, dass das für bereits verkaufte und mit den zusätzlichen Meilen beworbene Tickets rechtlich problematisch wäre. Abgesehen von den LX Savern beträfe das ja auch einige LX-Langstrecken-Specials (in P, die z.T. flexibler und teurer waren, als so manche andere Specials in Z). Insofern müsste da LX wohl zuerst die Buchungsklassen entsprechend anpassen, bevor sich was an den Meilen ändert.

Wobei ich mir aber andererseits durchaus vorstellen kann, dass LX irgendwann die Meilengutschriften denen von LH anpasst und da eventuell auch der LX Saver davon betroffen ist....

N

nevadaman

Guest
kann es sein das es jetzt auch Business Saver Upgrade's für Buchungen über LH gibt?
(Buchung über LH mit LH Ticketnummer (220..) auf LX Flug)

N

nevadaman

Guest
da mir auf der LX Webseite das Upgrade dafür Angeboten wird, hab's allerdings bis jetzt noch nicht bis zum Ende durchgespielt.
Irgendwie ungewöhnlich????

Zuletzt bearbeitet:

FlamingHomer

Reguläres Mitglied
03.11.2011
88
0
Mhhh, also trotz einiger Recherche im Thread, bzw. über Google, komme ich mit dem Swiss Business Saver nicht klar.

Daher nochmal einige konkrete Fragen auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden...

Folgende Situation:
Ich möchte im Mai/Juni je (2 unabhängige Trips) für je 1 Wochenende (Fr-So) nach München, respektive Manchester (oder York). Fliege ex Hamburg. Ich bin bereit über Zwischenstops Zeit zu verlieren.

1.) Über Billig-Flüge (LH mit 125 oder 500 meilen) bekomme ich das für ca. 150 Euro hin. Klingt nach nem vernünftigen Preis, bringt mich aber nicht dem SEN näher :)
2.) über welche Website (über Swiss kommene teils Preise an die 5000Euro raus) buche ich das am besten?
3.) hat jmd für diese Strecken das beste Routing (bezüglich Meilen und Zeiten) parat? Freitag nachmittag - Sonntag nachmittag wäre gigantisch
4.) was bringt mir der Spass an Statusmeilen? Irgendwie habe ich mal in einem Buchungsschritt was von 2000 gesehen, dann waren es wieder 10000 im Meilenrechner
5.) Muss ich Angst vor der ominösen Buchungsklasse P haben?
6.) Macht es Sinn das über ein Reisebüro zu buchen, wenn ja, hat jmd einen konkreten Tipp?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Flaming

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Mhhh, also trotz einiger Recherche im Thread, bzw. über Google, komme ich mit dem Swiss Business Saver nicht klar.

Daher nochmal einige konkrete Fragen auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden...

Folgende Situation:
Ich möchte im Mai/Juni je (2 unabhängige Trips) für je 1 Wochenende (Fr-So) nach München, respektive Manchester (oder York). Fliege ex Hamburg. Ich bin bereit über Zwischenstops Zeit zu verlieren.

1.) Über Billig-Flüge (LH mit 125 oder 500 meilen) bekomme ich das für ca. 150 Euro hin. Klingt nach nem vernünftigen Preis, bringt mich aber nicht dem SEN näher :)
2.) über welche Website (über Swiss kommene teils Preise an die 5000Euro raus) buche ich das am besten?
3.) hat jmd für diese Strecken das beste Routing (bezüglich Meilen und Zeiten) parat? Freitag nachmittag - Sonntag nachmittag wäre gigantisch
4.) was bringt mir der Spass an Statusmeilen? Irgendwie habe ich mal in einem Buchungsschritt was von 2000 gesehen, dann waren es wieder 10000 im Meilenrechner
5.) Muss ich Angst vor der ominösen Buchungsklasse P haben?
6.) Macht es Sinn das über ein Reisebüro zu buchen, wenn ja, hat jmd einen konkreten Tipp?

Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Flaming

1) Wohl war.
2) Meinst du den Gesamtpreis inkl. SWISS Business Saver?
Wenn ja, dann geht das schon in Ordnung: Du bezahlst das Eco-Non-Flex-Ticket plus 130,-€ pro Richtung für das Business-Upgrade. Da geht selten etwas unter 400,- bis 450,-€ RT
3) Die Routings sind sehr eingeschränkt für den LX C-Saver - da du zwingend über die Schweiz und mit LX fliegen musst. Die Limitierung ist hier der Flugplan, das Streckennetz der LX.
4) Ein C-Saver bringt dir 2000 pro Leg (einzelner Flug) + eventuell 25% Exec-Bonus (so du min FTL bist). Auf einem Routing Deutschland - CH - drittes Land bekommst so entweder 8000 oder 10000 Meilen.
5) Vor dem 01.09.2012 nicht - danach: So genau habe ich die anderen Threads nicht verfolgt. LX stellt wohl eine Ausnahme bezüglich der Z-Buchungsklasse dar. Ob die P auch betroffen ist, kann ich dir gerade nicht sagen.
6) Ja, macht es mitunter. Derart lässt sich bei einigen Strecken zusätzlich ein Leg über GVA einbauen.

Generell: D - CH - D per LX-C-Saver ist nicht erlaubt.

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Kann man den Business Saver auch am Flughafen am Swiss Schalter zu einem bereits vorhandenen Ticket für die 130 Euro hinzubuchen?
Anmerkung: ich meine nicht am Tag der Abreise, sondern bereits zuvor...

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
626
111
Nähe ZRH
Wenn du eine LX-Buchung hast, kannst du auf der Swiss-Webseite deine Buchung aufrufen und dort einen Business-Saver dazukaufen (bzw umbuchen). Natürlich nur wenn Plätze in der entsprechenden Buchungsklasse verfügbar sind.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Wenn du eine LX-Buchung hast, kannst du auf der Swiss-Webseite deine Buchung aufrufen und dort einen Business-Saver dazukaufen (bzw umbuchen). Natürlich nur wenn Plätze in der entsprechenden Buchungsklasse verfügbar sind.

Und nur wenn die Buchung über Swiss.com erfolgt ist, sonst nur telefonisch...

N

nevadaman

Guest
Und nur wenn die Buchung über Swiss.com erfolgt ist, sonst nur telefonisch...
Kann ich so nicht bestätigen, Buchungen über LH mit LH Ticketnummer kann man jetzt über die Swiss Webseite auch Upgraden wenn P frei ist. (wenigstens bei mir ;) )

FlamingHomer

Reguläres Mitglied
03.11.2011
88
0
Ok, mit Manchester kriege ich das dann soweit hin. So 580Euro, hin und zurück für die Strecke HH-ZH-MAN, ist das soweit realistisch? Sind ja nur sehr wenige Zeiten, auf denen tatsächlich der Business Saver angeboten wird.
Wo ich kläglich scheitere, ist die HAM-(IRGENDWO IN DIE SCHWEIZ)-MUC connection. Da komme ich gar nicht auf die Preismaske wo der Saver auftaucht. Mein billigster Preis sind derzeit 5500Euro, das ist dann doch etwas heftig, für ein Wochenende. Fall jmd ein stressfreies Reisebüro hat, wo man das buchen kann, gerne ne PM schicken, finde die Swiss Website dahingehend alles andere als komfortabel... bzw. sitzt der Fehler ja oft vorm Bildschirm :)

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Wo ich kläglich scheitere, ist die HAM-(IRGENDWO IN DIE SCHWEIZ)-MUC connection.... bzw. sitzt der Fehler ja oft vorm Bildschirm :)

Ganz so hart würde ich das nicht als TASI-Problem beziffern ;)

Aber Du wirst eine HAM-irgendwo in der Schweiz-MUC-Verbindung auch nicht im Reisebüro als Business Saver buchen können.
Es geht einfach nicht. Diese Verbindung ist als Business Saver nicht vorgesehen.

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
HAM-(IRGENDWO IN DIE SCHWEIZ)-MUC
Das lässt Mama LH nicht zu. Konkurrenz im eigenen Land? Never. Und eine Kombi HAM-CH CH-MUC scheitert an den exorbitanten Preisen ex CH. Du könntest HAM-ZRH-MXP MXP-ZRH-MUC schachteln, aber da bist Du halt eigentlich kaum in München sondern nur im FLieger. Immerhin dem SEN deutlich näher. Man muss halt Präferenzen setzen. Und beeilen, denn ab 1.9. ist Schluss mit billigem Meilengenerieren über Biz Saver. Achja und die Buchungsregeln des Biz Savers, eigentlich musst Du 2x nach MUC damit Du Schachteln kannst... :rolleyes:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das lässt Mama LH nicht zu. Konkurrenz im eigenen Land? Never. Und eine Kombi HAM-CH CH-MUC scheitert an den exorbitanten Preisen ex CH. Du könntest HAM-ZRH-MXP MXP-ZRH-MUC schachteln, aber da bist Du halt eigentlich kaum in München sondern nur im FLieger. Immerhin dem SEN deutlich näher. Man muss halt Präferenzen setzen. Und beeilen, denn ab 1.9. ist Schluss mit billigem Meilengenerieren über Biz Saver. Achja und die Buchungsregeln des Biz Savers, eigentlich musst Du 2x nach MUC damit Du Schachteln kannst... :rolleyes:

Sicher?
Hat der Saver nicht auch die Samstag-Nacht-Regel drin?
Ergo: Wenn Samstag Anreise und Sonntag Abreise stattfinden sollte, dürfte sich das doch ausgehen, oder?

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich habe eine Verständnisfrage.

Ich habe ein Full Flex Ticket in Buchungsklasse P. Kann ich das auf einen beliebigen Tag mit Verfügbarkeit in P umbuchen?
Bzw. gibts da einen Aufpreis, wenn P am neuen Flugtag um ca. € 150 teurer ist?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe eine Verständnisfrage.

Ich habe ein Full Flex Ticket in Buchungsklasse P. Kann ich das auf einen beliebigen Tag mit Verfügbarkeit in P umbuchen?
Bzw. gibts da einen Aufpreis, wenn P am neuen Flugtag um ca. € 150 teurer ist?

Ich bin gerade etwas verwundert:

P und Full Flex ohne weitere Kosten:
Das habe ich bisher so nicht erlebt - P ist doch ein recht restriktiver Tarif.

Umbuchbar auf ein anderes Datum:
Möglich, aber mit Tarifanpassung - entweder auf den aktuell gültigen P- Tarif oder die passende Buchungsklasse. Daher ja: Kann durchaus (einiges) teurer werden.

Umbuchungsgebühr:
Sollte eigentlich anfallen. Und zwar in nicht unerheblichem Ausmaß.

Entschuldige bitte, ich habe die aktuellen Gebühren nicht auswendig um Kopf.

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Ich bin gerade etwas verwundert:

P und Full Flex ohne weitere Kosten:
Das habe ich bisher so nicht erlebt - P ist doch ein recht restriktiver Tarif.

Umbuchbar auf ein anderes Datum:
Möglich, aber mit Tarifanpassung - entweder auf den aktuell gültigen P- Tarif oder die passende Buchungsklasse. Daher ja: Kann durchaus (einiges) teurer werden.

Umbuchungsgebühr:
Sollte eigentlich anfallen. Und zwar in nicht unerheblichem Ausmaß.

Entschuldige bitte, ich habe die aktuellen Gebühren nicht auswendig um Kopf.

War auch verwundert, dass es Full Flex als P gab.
war glaube ich um € 10 teurer als der Saver in P :D

An meinem Wunschdatum wäre P als Saver frei, jedoch der Preis höher. Upsell auf Z D J habe ich nicht vor

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wo ich kläglich scheitere, ist die HAM-(IRGENDWO IN DIE SCHWEIZ)-MUC connection. Da komme ich gar nicht auf die Preismaske wo der Saver auftaucht.

Ein Business Saver ist hier auch buchbar, das Ganze wird aber recht teuer. Man benötigt 2 Tickets - Ticket 1 HAM-ZRH-MUC, Ticket 2 MUC-ZRH-HAM.

Ticket 1 als Business Saver kostet bestenfalls 457,37 EUR zzgl. TSC/OPC, Ticket 2 als Business Saver kostet bestenfalls 468,68 EUR zzgl. TSC/OPC. In der Summe also 926,05 EUR zzgl. TSC/OPC für die vier Segmente als Business Saver - nicht gerade lohnenswert.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Da hat die Swiss das Angebot für Saver Tickets angepasst.

Nach

Athen ab EUR 474,-
Barcelona ab EUR 453,-
Florenz ab EUR 452,-
London (LHR) ab EUR 499,-
Lyon ab EUR 459,-
Madrid ab EUR 451,-
Mailand (MXP) ab EUR 450,-
Manchester ab EUR 478,-
Moskau (DME) ab EUR 542,-
Nizza ab EUR 457,-
Paris (CDG) ab EUR 491,-
Prag ab EUR 451,-
Rom (FCO) ab EUR 449,-
St. Petersburg ab EUR 515,-
Venedig ab EUR 448,-
Warschau ab EUR 451,-

Istanbul, Budapest und Valenica sind raus.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Da hat die Swiss das Angebot für Saver Tickets angepasst.

Istanbul, Budapest und Valenica sind raus.

Nur weil es nicht auf der Homepage beworben wird, bedeutet noch lange nicht, dass es den Business Saver zu diesen Destinationen nicht mehr gibt :idea:

Nach IST, BUD und VLC ist der Business Saver selbstverständlich auch weiterhin buchbar.

• Like
Reaktionen: trichter

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Im Mailänder Prinz von Savoyen gibt es ein schönes Oster-Angebot das ich gerne für zwei buchen würde. Schaue ich nun auf der LX-Seite nach einem Saver-Tarif für den 14. und 15. bekomme ich den Hinweis, deren Hotline anzurufen. Nach dem Full-Flex habe ich nicht mehr geschaut, aber bei dem Restriktiv-Tarif war es das selbe. Ein Gegencheck bei LH führt zu der Meldung, das der frühe Sa-Hinflug nicht mit einem späten So-Rückflug kombinierbar ist. Ein Direktflug von Tegel wird aber nach Linate angeboten. Bin ich zu spät dran oder hat man dieses ewige MXP-Gerödel damit abgewürgt ?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn Du das Wochenende 14.04. hin und 15.04. zurück meinst - hier sind problemlos SWISS Business Saver buchbar.