LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Da hat die Swiss das Angebot für Saver Tickets angepasst

ändert das was an den bestehenden Upgradekosten in Höhe von 130 Euro / Strecke?
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Bei mir zeigen grad überhaupt keine Business-Saver mehr an... welche Strecke funktionniert denn noch ?
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Mmm - ok - da bin ich mal gespannt, habe die Saver gerne auf der Strecke nach DME ex LUX benutzt.
Deine Aussage ist also, dass ich die (ausser vielleicht online) immer noch haben kann...
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.152
60
Oberpfalz (NUE)
Habe gerade NUE- BUD gecheckt für Mai. Der Business-Saver wird zwar ex NUE nicht mehr explizit angezeigt, aber dafür gibts ne Business-Spalte für den P-Tarif, der ja zumindest meilentechnisch dem Saver entspricht (wenn auch etwas teuerer). Ex Bud kommt noch die "Blaue Spalte".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.127
BRU
Habe gerade NUE- BUD gecheckt für Mai. Der Business-Saver wird zwar ex NUE nicht mehr explizit angezeigt, aber dafür gibts ne Business-Spalte für den P-Tarif, der ja zumindest meilentechnisch dem Saver entspricht (wenn auch etwas teuerer). Ex Bud kommt noch die "Blaue Spalte".

Was aber wahrscheinlich schlichtweg mit der (Nicht-) Verfügbarkeit des "Eco Saver"-Tarifs (Buchungsklassen EKL) an dem von Dir gesuchten Datum zu tun hat. In solchen Fällen erscheint unter Business*** der Eco-Tarif plus 130 Euro, die Business Saver***-Spalte erscheint gar nicht. Und irgendwo im Kleingedruckten steht unter *** der Hinweis, dass es sich um einen Upgrade-Tarif handelt.

Letztendlich entspricht der "Saver" / Business Upgrade-Tarif preislich ja immer der günstigsten jeweiles verfügbaren Eco-Buchungsklasse plus 130 Euro (bei Umsteige-Verbindungen). Und wenn die günstigsten Eco-Preisklassen nicht mehr verfügbar sind, ist halt auch der "Saver" entsprechend teurer. Geht auf meiner Strecke mit häufiger Nichtverfügbarkeit günstiger Eco z.B. regelmäßig so weit, dass er gar nicht mehr angezeigt wird, weil er teurer wäre, als reguläre Business.....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit den BUsiness Saver und würde das gerne zweimal machen ab FRA und bei der my choise Aktion FRA-ZRH angeben. Wenn ich richtig gerechnet habe würde das ganze 41.375 Prämienmeilen bringen, möchte beide Saver über ZRH und GVA routen. Kann man diese Kombis auch online buchen ? Wenn ich im Reisebüro buche, welche TSC fällt dann ungefähr zusätzlich für mich an ? Ich habe für die zwei Saver an 950 - 1000 EUR zur Verfügung, weniger wäre natürlich besser. Welche Strecken gehen via ZRH und GVA ? Ich weiß von LCY/LHR Kombi, BUD, NCE, MAD, BCN, ATH und würde gerne die LCY/LHR Kombi machen mit einer Übernachtung Sa - So und das gleiche bei ATH.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
309
JFK
Ich habe ein ganz seltsames Problem mit einer Business Saver Buchung bzw Nicht Buchung. Klasse P ist problemlos verfügbar (beide P9) für die beiden einzelnen Flüge, die Klasse P ist aber geschlossen (PC) für meine Flugkombi. Die Flüge selbst sind noch mehrere Wochen entfernt. SWISS Service Center versteht mein Anliegen, sagen aber können nichts machen.
Hat schonmal jemand die gleiche Erfahrung gemacht, besteht Hoffnung dass die Klasse P für die Flugkombi wieder freigegeben wird?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Ich habe ein ganz seltsames Problem mit einer Business Saver Buchung bzw Nicht Buchung. Klasse P ist problemlos verfügbar (beide P9) für die beiden einzelnen Flüge, die Klasse P ist aber geschlossen (PC) für meine Flugkombi. Die Flüge selbst sind noch mehrere Wochen entfernt. SWISS Service Center versteht mein Anliegen, sagen aber können nichts machen.
Hat schonmal jemand die gleiche Erfahrung gemacht, besteht Hoffnung dass die Klasse P für die Flugkombi wieder freigegeben wird?

das ist der fluch von married segments ... :-(
 
  • Like
Reaktionen: adiru und dipoli

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Was wird eigentlich aus den Business-Savern nach dem 01.09.? Werden die in was anderes eingebucht, oder soll man nur für den freien Mittelsitz 130€ zahlen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was wird eigentlich aus den Business-Savern nach dem 01.09.? Werden die in was anderes eingebucht, oder soll man nur für den freien Mittelsitz 130€ zahlen?

Na klar, M&M reduziert erst die Meilengutschriften für günstige Business Class-Buchungsklassen und bucht dann dafür den Business Saver neu in Buchungsklasse C ein. Ausgleichende Gerechtigkeit, sozusagen. So wie wir es uns von M&M gewohnt sind. (y)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.127
BRU
Meine Vermutung: Im günstigsten Fall bleibt der Saver in der heutigen Form in P erhalten, und bringt nur weniger Meilen. Womit er v.a. auf den längeren Europa-Strecken interessant wäre (wo ich persönlich durchaus den Platz und die Ruhe in C schätze), aber sicher nicht auf kurzen Strecken, extra Umwegen über ZRH oder Mileage-Runs (was aber wohl auch nie der Sinn des Savers war....). Auf der Grundlage von E / K / L gäbe es ja auch noch zusätzliche Meilen, und wenn es nur mehr teure Eco-Buchungsklassen gibt, lohnt sich der Saver meist eh nicht.

Ich fürchte allerdings eher, dass P für die günstigste reguläre C verwendet wird, und die heutige Z und D entsprechend teurer werden. Und ich somit für mein Z-Ticket nicht nur weniger Meilen bekomme, sondern auch noch mehr bezahle.... Oder alternativ für den gleichen Preis, den ich heute für Z zahle, in P buche, und Meilen auf dem Niveau von Billig-Eco bekomme.... Was durch die weniger Prämienmeilen ja gleich einer weiteren Verteuerung gleichkäme.

Na ja, im Moment kann man eh nur abwarten, wie sich das mit den C-Buchungsklassen entwickelt....
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
momentan im angebot BCN - GVA/BSL für 64€ all in in economy class - mit aufgebuchtem business saver wären das 284€ für den roundtrip. am besten auf die spanische swiss website gehen, das eco-special wählen und dort business saver buchen.

streckenführung via ZRH ist 100€ teurer
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Kurze Frage zwischendurch: es gibt z.B. auf der Strecke DUS-ZRH einige Flüge, die von LH als wet-lease für LX durchgeführt werden (normale LX-Flugnummer - also LX1XXX, LH hat codeshare-Flugnummer - also LH5XXX)

Wie sieht es mit der Meilengutschrift für den Business Saver auf diesen Flügen aus. Gibt es P-Klasse Meilen für LX (2000 Meilen) oder P-Klasse Meilen für LH (750 Meilen)?

Kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern? - Meine Meinung wäre, dass es die vollen LX-P Meilen gibt, weil LH nur ein wet-lease auf diesen Flügen ist. Andernfalls dürfte es auf Swiss-Flügen operated by Helvetic ja auch keine Status- und HON-Meilen geben, oder?

konkret auf DUS-ZRH
LX 1017 / LH 5794
LX 1019 / LH 5796
LX 1027 / LH 5798
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.703
445
STR
Es gibt normale LX Meilen, sonst könntest du auch keinen Business Saver drauf buchen.

PS: Es gibt auch Flüge ZRH-GVA op.by LH Bobby
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Hat jemand schon mal den direkten Rückflug von Paris aus gemacht? d. h. ich plan einen Flug Frankfurt-Zürich-Paris und retour an einem Tag, jedoch bleiben da zwischen Ankunft in Paris und Abflug aus Paris nur eine Stunde. Ist das gut zu machen? Ankunfts- und Abflugebene gleich bzw. ohne Zollkontrolle darstellbar (wie z.b. bei einem normalen Anschlussflug?)

Besten Dank für die Hinweise...

bzw. hat jemand einen Tip wo die Verbindungen geschickter liegen. Möchte halt gerne noch ein paar Statusmeilen generieren (FRA-ZRH als MyChoice ausgewählt und irgendein gut darstellbares europäisches Anhängsel für weitere Meilen im BusinessSaver...)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gibt es eigentlich ex AMS keine Business Saver oder hab ich einfach nur Pech mit den Daten die ich mir raus suche?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.127
BRU
Gibt es eigentlich ex AMS keine Business Saver oder hab ich einfach nur Pech mit den Daten die ich mir raus suche?
..

Die Niederlande haben meines Wissens ähnliche Buchungsklassen und Preise wie Belgien, d.h. unter anderem eine relativ günstige Business Z (so um die 305 Euro die einfache Strecke bzw. 610 der Return). Was bedeutet, dass in all den Fällen, wo es in Eco keine günstigen Buchungsklassen gibt (also erst ab W oder V aufwärts) kein Saver-Upgrade angezeigt wird, da das teurer wäre, als Business Z. Auf manchen Strecken / Daten führt das dazu, dass Du häufig keine Saver siehst - was aber nicht heißt, dass es die grundsätzlich nicht gibt. Liegt also auch bei Dir möglicherweise daran.

Ansonsten ist die Buchungsmaske auch etwas verwirrend: Auch Business*** ist der "Saver" (d.h. Upgrade auf der Grundlage des entsprechenden Eco-Tarifs), in der Spalte Business Saver*** steht nur was, wenn es in Economy den "Economy Saver"-Tarif gibt (EKL).
 
  • Like
Reaktionen: hams

FlamingHomer

Reguläres Mitglied
03.11.2011
88
0
....ich weiss, das ist kein Reisebüro, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Crack, der mir helfen kann.
Folgende Aufgabenstellung:
11.5.2012 von Hamburg nach Manchester (frühestens um 10 los, damit ich wenigstens noch kurz ins Büro kann :) )
13.5.2012 von Manchester nach Hamburg (Ankunftszeit egal)
Gerne mit einigen Zwischenstopps zwecks Meilenmaximierung, schön wäre es, wenn auch noch ein bisschen Zeit zum Trinken mit meinem Kumpel (eigentlicher Anlass) in Manchester bliebe und der Gesamtpreis nicht dazu führt, dass ich den Rest meines Lebens auf der Strasse verbringen muss (400-500 wäre stark).

Ich habe versucht einen Business-Saver dafür zu buchen, bin aber schon am Hinflug kläglich gescheitertet.
Hat jmd ein besseres Händchen als ich?