LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
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Das funktioniert nicht bei Fremdbuchungen... (Saver online hinzubuchen)

Habe das bei Buchungen über Expedia.de schon mehrfach über die Swiss-Hotline gemacht. :)

Hat problemlos geklappt, kostet jedoch bei der Umbuchung per Anruf bei Swiss 50 CHF Gebühr.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
seit heute gibt es die 50% rabatt für flüge im juni auch ex italien ...

Volo SWISS da Milano a Atene da EUR 294.-

Minimo di permanenza 3 giorni o il sabato notte, massimo di permanenza 12 mesi. Tariffa di a/r SWISS Business Upgrade, basata su tariffe SWISS Economy. Per cambi di prenotazione e rimborsi valgono le condizioni della tariffa Economy pagata. La differenza di prezzo tra la tariffa Economy acquistata e la tariffa Business Upgrade non è rimborsabile in caso di cambio di prenotazione e non disponibilità della classe di prenotazione dell'Upgrade. Le tariffe Upgrade sono valide esclusivamente su voli operati da SWISS in Europa. Periodo di acquisto dal 29.05.12 all'11.06.12. Per viaggi dal 01.06.12 al 30.06.12.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
seit heute gibt es die 50% rabatt für flüge im juni auch ex italien ...

Na toll, da hätte ich mir die Übernachtungen in Mailand, Venedig, Rom und Nizza auch sparen können durch eine Überkreuzbuchung...aber ist irgendwie auch jammern auf hohem Niveau, wenn man sich darüber beschwert ein Wochenende in Nizza verbringen zu müssen...
 
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fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Gibts eigentlich Ziele (in Italien) die man an einem Tag mit direct-turnaround mit GVA-Hopper schaffen kann?

Gruß
Fabian
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Gibts eigentlich Ziele (in Italien) die man an einem Tag mit direct-turnaround mit GVA-Hopper schaffen kann?

Gruß
Fabian

Mit z.B. Mailand ist dies sicher theoretisch möglich, da die Frequenz hier sehr hoch ist. Wäre mir aber nicht sicher, dass man GVA dort einbinden kann (ich meine dass GVA nur nach London und wenige andere Städte möglich ist).
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Gibts eigentlich Ziele (in Italien) die man an einem Tag mit direct-turnaround mit GVA-Hopper schaffen kann?

leute, fliegt doch nicht einfach so sinnlos in der gegend herum. macht euch ein paar nette wochenenden in ein europäischen metropolen und schlagt dabei zwei fliegen mit einem schlag - meilen plus tapetenwechsel in rom, nizza, madrid, athen, etc.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.035
163
DE
Mit z.B. Mailand ist dies sicher theoretisch möglich, da die Frequenz hier sehr hoch ist. Wäre mir aber nicht sicher, dass man GVA dort einbinden kann (ich meine dass GVA nur nach London und wenige andere Städte möglich ist).

Da kein Direkt-Flug von GVA, lässt sich Mailand nicht einbinden. Z.B. London, Barcelona, Madrid oder Nizza würden via ZRH und GVA funktionieren.

urmel
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Aber BCN ist mit direct-turnaround nicht zu machen... der Flieger aus GVA kommt da ja erst abends an.

Daher meine Frage: in ZRH kann ich gegen 8h schon ankommen, aber gibts ein Ziel das über GVA nen direkten Turn hergibt von den Zeiten?

@fuzzyNUE: klar, ist auch ne Option, wenn +1 Lust hat...

Gruß
Fabian
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Aber BCN ist mit direct-turnaround nicht zu machen... der Flieger aus GVA kommt da ja erst abends an.

Daher meine Frage: in ZRH kann ich gegen 8h schon ankommen, aber gibts ein Ziel das über GVA nen direkten Turn hergibt von den Zeiten?

Wenn du um 8 in ZRH sein kannst, dann geht auch der direkte Turnaround in BCN (über GVA).
 
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fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
LYS ist problematisch trotz des kleinen Flughafens. Du kommst nicht im Abflugbereich raus sondern eine Etage drunter. Es gibt keinen Transit, Du mußt quasi "über die Strasse" wieder rein ins Terminalund dann durch eine berüchtigt verstopfte und langsame SiKo wieder rein.

Würde es nicht riskieren - wie gesagt: Obwohl das ein Mini-Terminal ist...

Letzte Woche war es völlig entspannt mit der Mittagsmachine, eine Minute Wartezeit an der Siko, schwupps war man wieder drin. Aber wenn ich mir den Kontrollablauf so ansehe: unter anderen Umständen könnte es wirklich knapp werden..
Wenn man etwas Nervenkitzel mag...
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Kurze Frage, für einen europäischen Flug z.b. von FRA über ZRH nach MXP und zurück gibt es nach dem 01.09. in Buchungsklasse D weiterhin 10.000 Meilen mit Exec. Bonus?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Hat LX die Verfügbarkeit des Savers neuerdings eingeschränkt? Plötzlich erscheint an einigen Daten kein Saver mehr - und zwar unabhängig von der Verfügbarkeit günstiger Eco-Tarife. D.h. es gibt Fälle, wo es Eco noch sehr billig gibt, aber keinen Saver, andererseits auch Tage, wo Eco nur noch relativ teure Kategorien verfügbar sind, und trotzdem Saver.

Schaut mir irgendwie danach aus, dass P nur noch an manchen Tagen / nur eine beschränkte Anzahl Plätze pro Flug o.ä. angeboten wird.

Die von mir gesuchten Daten betrafen Flüge im September (ist also auszuschließen, dass da Mileagerunner schon zu viel P gebucht haben...) und unterschiedliche Strecken.
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
345
36
ZRH
Habe heute diverse Flüge im August (ab ZRH) angeschaut und "normal" häufig Business Saver-Tarife gesehen. Subjektiv kann ich es also nicht bestätigen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Schaut mir irgendwie danach aus, dass P nur noch an manchen Tagen / nur eine beschränkte Anzahl Plätze pro Flug o.ä. angeboten wird.

Ohne jetzt definitive Informationen zu haben: Das wäre aus Buchungsklassensicht (!) wenigstens zum Teil konsequent.
Man macht halt die P irgendwann anhand bestimmter Kriterien zu und gut is'. Wer immer noch in Business buchen will, muss einen höhere Buchungsklasse wählen.

[Mir ist klar, dass diese Buchungsklassen-Argumentation so betriebswirtschaftlich allein nicht vernünftig erscheint. Umso mehr würde es dann passen, dass z.B. mit B,M, und Y der Upsell doch noch möglich ist. Dann wären aber auch höhere M&M-Meilen für z.B. "Y+Upsell => P" vernünftig. Und _spätestens_ dann beisst sich meine Buchungsklassen-Argumentation in den Schwanz.]
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Sehe ich grundsätzlich auch so.

Nur das Hauptproblem des Savers bleibt doch immer noch: Gerade in Fällen, wo Eco ziemlich voll ist und nur noch teure Buchungsklassen verfügbar (und es eigentlich einen Anreiz geben sollte, dass die Leute Business buchen, anstatt hinterher Upgrades vergeben zu müssen), ist der Saver preislich unattraktiv. Insofern fände ich da eine preislich günstige, aber vom Eco-Preis unabhängige P konsequenter.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
anstatt hinterher Upgrades vergeben zu müssen

Ich nehme an, diese Argument ist(wird) beim Biz-Saver kaum mehr stechen. Kont.-Flüge (und auf denen ist der Biz-Saver verfügber) haben doch meist (immer?) flexiblen Vorhang.

Und im Zweifelsfall schrumpft die Business auf eine oder Null Reihen. Die knappen ECO-Plätze werden dann zu teuren ECO-Tarifen (mehr Yield ohne freien Mittelsitz) vertickt.

Just my 0.02 $.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Ich nehme an, diese Argument ist(wird) beim Biz-Saver kaum mehr stechen. Kont.-Flüge (und auf denen ist der Biz-Saver verfügber) haben doch meist (immer?) flexiblen Vorhang.

.

Dann fliege mal im Juli / August diverse Südeuropa-Strecken im A321. Da hatte ich durchaus schon Fälle, wo von den 3 Reihen C (die Du da nunmal hast) ein Großteil Upgrades waren.... Ansonsten hast Du aber wahrscheinlich recht.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Da hatte ich durchaus schon Fälle, wo von den 3 Reihen C (die Du nunmal hast) ein Großteil Upgrades waren....

Hab' das Argument jetzt nicht ganz überrissen.
Meinst du, für Upsells wäre noch Platz gewesen, weil die Upgrades nun mal OpUps (von gebuchten ECO-Passagieren) am Gate waren?

--> Dann müssten wir eine teure Beratung zur operativen Optimierung ins (LX-)Haus holen!
;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Hab' das Argument jetzt nicht ganz überrissen.
Meinst du, für Upsells wäre noch Platz gewesen, weil die Upgrades nun mal OpUps (von gebuchten ECO-Passagieren) am Gate waren?

--> Dann müssten wir eine teure Beratung zur operativen Optimierung ins (LX-)Haus holen!
;)

Also ich meinte das so, dass man bei bereits voller Eco und leerer C doch einen Anreiz geben könnte, Business zu buchen. Anstatt Eco zu überbuchen, und dann OpUps zu vergeben. Nur wenn das Eco-Ticket schon 500 Euro und mehr kostet, ist der Saver doch uninteressant. Ganz davon abgesehen, dass es den Saver kurzfristig doch eh nicht mehr gibt (es werden also natürlich nicht OpUps anstelle von Upsells vergeben).

Insofern fände ich in eine günstige, vom Eco-Preis unabhängige, Business Class, meinetwegen in P, logisch. Ex-Belgien gab es die ja auch bis vor kurzem (Business Z), wurde mittlerweile aber deutlich erhöht und wird kurzfristig auch nicht mehr angeboten.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Also ich meinte das so, dass man bei bereits voller Eco und leerer C

Ich glaube nun, die Argumentationslinie verstehe ich.

Als Berater/Businessstratege innerhalb LH würde ich jedoch argumentieren, das es hier eine intertemporale, statistische Optimierung geben sollte. I.e. der (realisierte) intrinsische Wert der Realoption von Business-Plätzen sollte optimiert werden. Bei nur wenigen Plätzen in der Biz, kann/könnte das dadurch geschehen, dass man auch die teureren Eco und die billigeren Businessklassen graduell nach Buchungslage ausnullt und das Yieldmanagement dann nur noch teurere Businessklassen zur Buchung freigibt.

Im Grundsatz hatte ich das bei LH im Kont.-Verkehr schon vor einiger Zeit wahrgenommen. War aber noch nicht wirklich sophisticated ausgearbeitet (z.B. waren Segements nicht married).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Nur das Hauptproblem des Savers bleibt doch immer noch: Gerade in Fällen, wo Eco ziemlich voll ist und nur noch teure Buchungsklassen verfügbar (und es eigentlich einen Anreiz geben sollte, dass die Leute Business buchen, anstatt hinterher Upgrades vergeben zu müssen), ist der Saver preislich unattraktiv. Insofern fände ich da eine preislich günstige, aber vom Eco-Preis unabhängige P konsequenter.

Genau in der Situation nimmt die Airline lieber einen Pax mehr auf einem Eco-Ticket für z.B. 1000 EUR mit, als einen Pax mit Saver-Ticket für z.B. 800 EUR. Da ist ein kostenloses Op-Up am Ende immer noch ertragreicher.

Denn mit der von Dir genannten Vorgehensweise kaniballisierst Du Dir als Airline das High-Yield-Geschäft in der Eco, da dann anstatt dem teuren Eco-Tarif der billigere Business-Tarif gebucht wird. Um das zu vermeiden, kannst Du so einen Tarif dann in der Regel nur mit sehr weitreichender Vorausbuchung anbieten, wie es LH z.B. mit dem restriktiven innerdeutschen D-Tarif handhabt (der preislich mehr oder weniger unter Eco Flex angesiedelt ist).
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Woraus ergibt sich eigentlich die Verfügbarkeit des Business Savers? Ich dachte es müsse Verfügbarkeit in Klasse P gegeben sein ... Komischerweise konnte ich jetzt auf einem Flug NUE-ZRH, für den auf ExpertFlyer P0 angezeigt wird (POS UK und US) ein Upsell durchführen, für den anderen Flug ZRH-NUE (P9) ist kein Business Saver zu buchen ... :confused:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
zwar kein business saver - aber LON-ZRH-GVA-ZRH-LON gibt es momentan für 314GBP in Z-Klasse