LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
ANZEIGE
Ich _weiß_ es nicht. Aber ich würde davon ausgehen, dass bei Verbindungen auf ein PNR das nicht geht, weil der LX Business Saver ja ein LX-Angebot ist. [Wer weiss, was 'irgendwelche' Trick-It Spezialisten zu solch einfachen Vermutungen meinerseits von sich geben könnten ...]

Das ist definitiv möglich, zumindest wenn das Ticket auf LX-Stock ausgestellt ist. Habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Selbst auf LH-Stock soll es laut Berichten in diesem thread gelungen sein.
Wie dem auch sei, da zu meinem "Problem" hier keine Erfahrungswerte vorliegen, werde ich es noch mal heute bei der Hotline probieren. Vielleicht hat sich dieser ominöse Kerosinzuschlag ja wieder aufgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Das ist definitiv möglich, zumindest wenn das Ticket auf LX-Stock ausgestellt ist. Habe ich bereits ein paar Mal gemacht. Selbst auf LH-Stock soll es laut Berichten in diesem thread gelungen sein.
.

Waren das wirklich Fälle, wo Du auf einer Flugstrecke ein Nicht-LX-Segment hast? Also etwa auf dem Hinflug LX-LX-Andere Airline? (Upgrade natürlich nur auf die LX-Segmente)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Waren das wirklich Fälle, wo Du auf einer Flugstrecke ein Nicht-LX-Segment hast? Also etwa auf dem Hinflug LX-LX-Andere Airline? (Upgrade natürlich nur auf die LX-Segmente)

Ja, ganz sicher. Das letzte Mal vor ein paar Wochen (LEJ-FRA-CDG(Ziel)-ZRH-MXP). Der Hinflug war mit LH, der Rückflug mit LX. War alles bei swiss.com in Eco gebucht und dann anschließend problemlos telefonisch den Business Saver auf die LX-Flüge hinzugefügt.
Mein "Problem" mit dem Extra-Kerosinzuschlag hat sich übrigens von alleine erledigt. Die P-Klasse ist mittlerweile ausgenullt, so dass ein Upgrade eh nicht mehr möglich ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Ja, ganz sicher. Das letzte Mal vor ein paar Wochen (LEJ-FRA-CDG(Ziel)-ZRH-MXP). Der Hinflug war mit LH, der Rückflug mit LX. War alles bei swiss.com in Eco gebucht und dann anschließend problemlos telefonisch den Business Saver auf die LX-Flüge hinzugefügt.
.

Aber damit ist bei Dir der Rückflug (CDG-ZRH-MXP), für den Du das Saver-Upgrade hinzugebucht hast, doch rein LX. Dass das telefonisch geht, ist klar (nur im Internet halt nicht angezeigt wird). Mir geht es aber um Fälle, wo ich innerhalb des Hinflugs ein Nicht-LX-Segment habe. Also LX-LX-Andere Airline (Endziel) / Rückflug LH oder was auch immer....

Gebucht ebenfalls in Eco über swiss.com mit LX-Ticketnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: THUMB

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Aber damit ist bei Dir der Rückflug (CDG-ZRH-MXP), für den Du das Saver-Upgrade hinzugebucht hast, doch rein LX. Dass das telefonisch geht, ist klar (nur im Internet halt nicht angezeigt wird). Mir geht es aber um Fälle, wo ich innerhalb des Hinflugs ein Nicht-LX-Segment habe. Also LX-LX-Andere Airline (Endziel) / Rückflug LH oder was auch immer....

Gebucht ebenfalls in Eco über swiss.com mit LX-Ticketnummer

Ah, jetzt versteh ich. Den Fall hatte ich allerdings bisher noch nicht. Ich würde vermuten, dass die Hotline die ersten beiden LX-Segmente nicht vom Rest trennen kann. Aber Probieren geht über Studieren :)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wurden vielleicht inzwischen die Gebühren, Zuschläge, Grundpreis oder was auch immer erhöht? Ich hatte nämlich bei LX kürzlich den Fall, dass ich für die Umbuchung eines (laut Tarifbestimmungen kostenlos umbuchbaren) Tickets in Business Z einiges gezahlt habe - weil in der Zwischenzeit die Preise für Business Z etc. erhöht wurden und in diesem Fall der neue höhere Preis gilt.

Ging mir auch so, vor allem innerhalb von 3 Wochen zwischen Buchung und Umbuchung hatte sich das erhöht und ich durfte 99 CHF abdrücken ;(
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Wenn man vor Abflug umbucht, insbesondere das erste Segment, muss das Ticket neu ausgestellt werden. In solchen Fällen gilt halt meist: Pech gehabt.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wenn man vor Abflug umbucht, insbesondere das erste Segment, muss das Ticket neu ausgestellt werden. In solchen Fällen gilt halt meist: Pech gehabt.

Würde ich denn bei einem angeflogenen Ticket für den Rückflug noch einen Business Saver in P buchen können?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Ist eigentlich auf manchen Flügen P grundsätzlich nicht mehr verfügbar? So etwa auf den beiden Abendflügen BRU-ZRH am Freitag und somit auf sämtlichen Verbindungen, die diese Flüge enthalten?
Bekomme da seit kurzem im ganzen September und Oktober keine Saver mehr angezeigt, auch nicht in Fällen, wo Eco noch recht günstige Buchungsklassen vorhanden sind.

Und nachträglich angeboten wird der Saver ja auch nur in Fällen, in denen P verfügbar?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Und nachträglich angeboten wird der Saver ja auch nur in Fällen, in denen P verfügbar?

es gilt wohl nicht, dass das upgrade immer dann angeboten wird, wenn P verfügbar ist. irgendwie müssen da auch noch andere faktoren mitspielen (einer ist wohl eine bestimmte vorverkaufsfrist - müssten um die 4 tage sein). hatte vor einigen wochen eine buchung für nächste woche getätigt. laut expertflyer und anderen tools ist P9 verfügbar. ein business saver upgrade wurde und wird aber nicht angeboten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Also es geht bei mir ja um Flüge im September und Oktober. Nur leider um den umgekehrten Fall: P ist auf meiner Strecke Freitag abend nie verfügbar - zumindest nicht auf BRU-ZRH (auf dem Anschlussflug einzeln schon).
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
345
36
ZRH
es gilt wohl nicht, dass das upgrade immer dann angeboten wird, wenn P verfügbar ist. irgendwie müssen da auch noch andere faktoren mitspielen (einer ist wohl eine bestimmte vorverkaufsfrist - müssten um die 4 tage sein). hatte vor einigen wochen eine buchung für nächste woche getätigt. laut expertflyer und anderen tools ist P9 verfügbar. ein business saver upgrade wurde und wird aber nicht angeboten.

Soweit mir gesagt wurde, spielt auch das Ausgangsland eine Rolle. Also beispielsweise: Abschnitt DUS - ZRH, P offen, auf Buchung DUS - ZRH - DUS Business Saver möglich, Ex CH aber auf ZRH - DUS - ZRH nicht (gleicher Flug, gleiche BKs etc.)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Soweit mir gesagt wurde, spielt auch das Ausgangsland eine Rolle. Also beispielsweise: Abschnitt DUS - ZRH, P offen, auf Buchung DUS - ZRH - DUS Business Saver möglich, Ex CH aber auf ZRH - DUS - ZRH nicht (gleicher Flug, gleiche BKs etc.)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

bei mir ging es konkret um NUE-ZRH-NUE.

auf allen vier flügen von ZRH nach NUE war P9 verfügbar, allerdings nur der morgen und mittagflug waren als business saver angeboten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
bei mir ging es konkret um NUE-ZRH-NUE.

auf allen vier flügen von ZRH nach NUE war P9 verfügbar, allerdings nur der morgen und mittagflug waren als business saver angeboten.

Ja so ähnlich ist es bei mir auch. In einigen Fällen wird der Saver für den Nachmittagsflug BRU-ZRH - XXX (mit ein paar Stunden Aufenthalt in ZRH) angeboten, für die spätere Möglichkeit (ZRH-XXX identisch) aber nicht. Daher eben mein Eindruck, dass die zwei Abendflüge BRU-ZRH um 18.40 bzw. 20.10 Uhr vom Saver ausgenommen wurden, zumindest Donnerstag und Freitag....
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
auf allen vier flügen von ZRH nach NUE war P9 verfügbar, allerdings nur der morgen und mittagflug waren als business saver angeboten.

Irgendwie scheint da in der Buchungssteuerung der Wurm drin zu sein. Teilweise wird der Business Saver in P angeboten, aber der Flex-Tarif in Z kostet weniger als der Saver.
:confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Irgendwie scheint da in der Buchungssteuerung der Wurm drin zu sein. Teilweise wird der Business Saver in P angeboten, aber der Flex-Tarif in Z kostet weniger als der Saver.
:confused:

Also dieses Phänomen kam bei mir in Fällen, wo in Eco nur noch relativ teure Buchungsklassen verfügbar waren, auch recht oft vor. Zumindest in Zeiten, als es die Business Z noch für etwas über 300 Euro die einzelne Strecke gab (wurde ja mittlerweile auf fast 430 Euro erhöht.....). Denn bei 300 Euro für Z war man mit Eco-Grundpreis plus 130 Euro Saver-Upgrade recht schnell drüber....
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Also dieses Phänomen kam bei mir in Fällen, wo in Eco nur noch relativ teure Buchungsklassen verfügbar waren, auch recht oft vor.

Klar.

Und genau in solchen Fällen (vor allem bei Buchung weiter im voraus) scheint es ja unsinnig für die Airline, durch eine zusätzliche Regel die "überteuerte" Buchung in P (mit weniger Meilen) zu verunmöglichen und dem Kunden in der Business die Z für weniger Geld zu geben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
auf allen vier flügen von ZRH nach NUE war P9 verfügbar, allerdings nur der morgen und mittagflug waren als business saver angeboten.

Wenn Du halt das nimmst, was Dir swiss.com vorsetzt, bekommst Du (wie man an Deinem Beispiel sieht) gerade mal einen Bruchteil der möglichen Business Saver Upgrademöglichkeiten dann tatsächlich zur Buchung angeboten.

Der Lösungsweg (Buchung über Reisebüro oder SWISS telefonisch) ist ja mittlerweile aber eigentlich auch hinlänglich bekannt.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Bald wieder eine 50%-Aktion

In einem Artikel der Basler Zeitung vom 24.8.2012, der sich mit den Nebengeschäften der Swiss beschäftigt, kündigt die Mediensprecherin Sonja Ptassek an, dass es in den nächsten Wochen wieder eine Aktion bei den Business Upgrades geben wird.

Auszugsweises Zitat (BaZ vom 24.8.2012, Autorin Rahel Koerfgen):

Billige Upgrades sind der Renner
Weil die Sitze in der Business Class vor allem auf Europaflügen nach wie vor schlecht gebucht sind, setzt die Swiss ausserdem auf günstige Business-Class-Upgrades, um diese Klasse zu füllen. Immer wieder gibt es sogenannte 50-Prozent-Aktionen, wo nur die Hälfte des regulären Upgrade-Betrags bezahlt werden muss. Laut Ptassek werde es in den nächsten Wochen wieder so eine Aktion geben. Regulär bezahlt man etwa 200 Franken pro Weg für ein Upgrade auf einem Flug in eine europäische Stadt wie etwa Amsterdam, Nizza oder London. Diese Zusatzleistung laufe sehr gut, sagt Ptassek. ....


Der Artikel ist online nur für Abonnenten verfügbar.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In einem Artikel der Basler Zeitung vom 24.8.2012, der sich mit den Nebengeschäften der Swiss beschäftigt, kündigt die Mediensprecherin Sonja Ptassek an, dass es in den nächsten Wochen wieder eine Aktion bei den Business Upgrades geben wird.

Auszugsweises Zitat (BaZ vom 24.8.2012, Autorin Rahel Koerfgen):

Billige Upgrades sind der Renner
Weil die Sitze in der Business Class vor allem auf Europaflügen nach wie vor schlecht gebucht sind, setzt die Swiss ausserdem auf günstige Business-Class-Upgrades, um diese Klasse zu füllen. Immer wieder gibt es sogenannte 50-Prozent-Aktionen, wo nur die Hälfte des regulären Upgrade-Betrags bezahlt werden muss. Laut Ptassek werde es in den nächsten Wochen wieder so eine Aktion geben. Regulär bezahlt man etwa 200 Franken pro Weg für ein Upgrade auf einem Flug in eine europäische Stadt wie etwa Amsterdam, Nizza oder London. Diese Zusatzleistung laufe sehr gut, sagt Ptassek. ....


Der Artikel ist online nur für Abonnenten verfügbar.

Frage is dann, ob es 200% Meilen gibt?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184
Frage is dann, ob es 200% Meilen gibt?

:LOL: :LOL: :LOL:

bei alice im wunderland wahrscheinlich, in der realität wohl kaum ... ab september dürfte sich der verkauf der LX business saver dramatisch reduzieren, so dass nicht mal eine 50% aktion die vorderen reihen ansatzweise auffüllen wird, wenn er in P buchen wird.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sonja Ptassek wird wohl nicht verstehen, wenn dieses Mal deutlich weniger Business Saver verkauft werden (und die meisten der Tickets auf A3 kreditiert werden ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
In einem Artikel der Basler Zeitung vom 24.8.2012, der sich mit den Nebengeschäften der Swiss beschäftigt, kündigt die Mediensprecherin Sonja Ptassek an, dass es in den nächsten Wochen wieder eine Aktion bei den Business Upgrades geben wird.

Auszugsweises Zitat (BaZ vom 24.8.2012, Autorin Rahel Koerfgen):

Billige Upgrades sind der Renner
Weil die Sitze in der Business Class vor allem auf Europaflügen nach wie vor schlecht gebucht sind, setzt die Swiss ausserdem auf günstige Business-Class-Upgrades, um diese Klasse zu füllen. Immer wieder gibt es sogenannte 50-Prozent-Aktionen, wo nur die Hälfte des regulären Upgrade-Betrags bezahlt werden muss. Laut Ptassek werde es in den nächsten Wochen wieder so eine Aktion geben. Regulär bezahlt man etwa 200 Franken pro Weg für ein Upgrade auf einem Flug in eine europäische Stadt wie etwa Amsterdam, Nizza oder London. Diese Zusatzleistung laufe sehr gut, sagt Ptassek. ....


Der Artikel ist online nur für Abonnenten verfügbar.

Oh, haben die schon gecheckt, daß ab 1.9. So wenig business upgrades gebucht wurden? Entweder sie sie sagen es nicht, oder sie haben es wirklich nicht gecheckt: Frau prasseln: ohne anständige Meilen mit den Upsalas wird das nichts!

Flyglobal
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Vielleicht sollten sie den Saver dann wieder konsequent anbieten. Ist, wie weiter oben geschrieben, auf meiner Strecke derzeit für den Hinflug nie der Fall....Ich würde ja sogar den normalen Upgrade-Preis zahlen.


Na ja, und da es diese Aktionen ab Belgien ja noch nie gab, wird das wohl auch dieses Mal nicht der Fall sein :( Ich würde mich auf meiner Stammstrecke darüber freuen :) - trotz der weniger Meilen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Vielleicht sollten sie den Saver dann wieder konsequent anbieten. Ist, wie weiter oben geschrieben, auf meiner Strecke derzeit für den Hinflug nie der Fall....Ich würde ja sogar den normalen Upgrade-Preis zahlen.


Na ja, und da es diese Aktionen ab Belgien ja noch nie gab, wird das wohl auch dieses Mal nicht der Fall sein :( Ich würde mich auf meiner Stammstrecke darüber freuen :) - trotz der weniger Meilen.

Wenn man bis jetzt einen günstiger Umsteiger upgegradet hat und M&M-Status hat, gab es für 130 Euro 4688 Meilen zusätzlich (plus ggf. 3875 Meilen bei Mychoice).
Falls es wieder mal eine 50%-Aktion gibt, sind es 65 Euro für 1564 Extrameilen (plus ggf. 1375 Meilen bei Mychoice).

Da die anderen Business-Vorteile ja weiterhin gleich bleiben (abgesehen davon, dass es in der C jetzt wohl noch etwas ruhiger wird), bleibt es zwar auch mit einer 50%-Aktion eine (indirekte) Preiserhöhung.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass bei 65 Euro für C-Vorteile und bis zu 2939 Extrameilen die Buchungszahlen wieder steigen.