LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
ANZEIGE
Ich wollte heute einen Economy (L) Flug upgraden, da es online nicht ging habe ich die Swiss Hotline angerufen und es ging zumindest für den Hinflug ohne größere Probleme für 130€.

Kurze Zeit später wurde ich dann angerufen und mir wurde gesagt ich müsste noch 43€ Steuern nachzahlen, da die sich geändert hätten. Auf dem neuen Ticket ist jetzt 2x YQ aufgeführt 43€ und 27€. Ich war vorhin am Telefon etwas überfahren und habe dann zugestimmt.

Mich würde aber mal interessieren ob das eigentlich korrekt ist? Bisher habe ich immer nur 130€ pro Richtung bezahlt und musste noch nie irgendwelche Steuern nachzahlen. Das Ticket hatte ich übrigens erst am Wochenende gekauft.

Diese "Luxussteuer" beträgt 43€ für eine Landung? Den Rückflug konnte ich bisher nicht upgraden.

Hier geht es ja um den Flug nach UK. Die APD fällt ja nur für die Flüge an, die in UK starten, d.h. hier der Rückflug, der aber unverändert ist. Da sollten eigentlich keine Zusatzgebühren anfallen.


Ich möchte nochmal auf diese Diskussion zurückkommen.
Wieweit erhöhen sich den die UK-Steuern, wenn ich nur den Hinflug upgrade und der Return in Eco bleibt? Ich bin aus der Frage, den Antworten und den Verweisen nicht schlauer geworden.

Danke für etwas Erleuchtung
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
184
58
Die € 43 zusätzlich werden erhoben wenn das Biz UG über Hotline / Reisebüro uns weitere gemacht werden - nur wenn es Online gemacht wird bleibt es bei den € 130 net pro Strecke. Angeblich werden beim ersteren die Steuern neu berechnet :blah: :blah: :blah:

Nix als billigste Abzocke - Anfragen dazu bleiben unbeantwortet
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Business Flex so günstig?!

Mädels!

Als ich mir einen günstigen Flug von BSL nach PRG suchen wollte, fiel mir auf, dass die Business Flex Tickets äussers günstig seien?!

Ich bin da etwas ratlos, denn ein C (Klasse P) Ticket würde hier, wenn das Upgrade verfügbar wäre, 440 CHF kosten, während das C (Klasse D) Ticket mit saugünstigen 278 CHF zubuche schlägt, bzw. schlagen soll.

Das will ich nicht ganz glauben, obwohl ich ja zwei Augen habe die mich nicht veräppeln :D

Weiss jemand, warum das so ist? Kann ich das einfach so buchen und zahle dann wirklich nur diesen Preis? Bei 278 CHF / Weg und dann noch Full Flex würde ich nicht nein sagen :)

95963314.png

Ich frage, weil ich nicht drauflos buchen möchte und dann plötzlich einen dreifachen Preis zahlen muss :)

Vielen Dank für die Antworten :D
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Hatte ich gestern auch für einen Flug nach ZRH im Oktober. C Flex war billiger als das Upgrade und sogar noch billiger als ECO Flex !?!

Buchung ging normal durch ...

Dachte, es sei nur BSL davon betroffen :O

Nur die Frage, warum ist das so?

Wenn die Buchung normal durchging ohne Probleme buche ich mir dann auch die C Flüge zusammen :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
BSL hat den FC Basel (und seine "Fans"), damit ist schon genug gesagt :p
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ich möchte nochmal auf diese Diskussion zurückkommen.
Wieweit erhöhen sich den die UK-Steuern, wenn ich nur den Hinflug upgrade und der Return in Eco bleibt? Ich bin aus der Frage, den Antworten und den Verweisen nicht schlauer geworden.

Die höheren Steuern ex UK (knapp unter 20 EUR Aufpreis) fallen nur an, wenn der Abflug ex UK (in Deinem Fall also der Rückflug) upgegradet werden würde. Die betreffende Steuer heißt APD, was für Airport Departure Tax steht - und somit ist diese eben bezogen auf die Reiseklasse bei der Flugstrecke ex UK.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
APD hatte ich auch so verstanden. "Bei Abflug aus UK"

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich dies nicht nachvollziehen kann, denn im Internet blieben die Preise ja auch als konstant ausgewiesen. Somit würde ich die Erhöhung auch nicht akzeptieren.

Damit wurde das Gespräch dann erstmal zur internen Klärung unterbrochen und letztlich dann die Buchung ohne die erhöhte APD bestätigt.
Begründung, da man mir das ja nicht gesagt hätte; allerdings mein Eindruck: SWISS hat dort einen BUG im System, denn hier im Forum wird auch in anderen Fällen von der Erfahrung gesprochen, wenn nur der Hinflug mit dem Business Saver upgegraded wird.

Wer das gleiche Problem hat, einfach dagegen wehren!
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
345
36
ZRH
Ich habe da eine Frage..: Auf LX1027 gibt das KVS Tool am 6.8. P9 aus. Ich habe zwei Tickets:

fortis
6.8. DUS - ZRH
15.8. ZRH - DUS

+1
3.8. ZRH - DUS
6.8. DUS - ZRH

Bei mir wird, wenn ich die Buchung unter swiss.com aufrufe das Upgrade angeboten, +1 aber nicht. Wohl wegen Ex-DE vs. Ex-CH. Aber: Mit P9 scheint ja prinzipiell Platz zu sein...

Jetzt die grosse Frage: Eine Chance, via Hotline / Schalter beide upzugraden? Bin *A Silber bei A3, also keine besondere Hotline...

Danke für Inputs!
 

felipe

Neues Mitglied
01.08.2010
5
0
Hallo,

ist es eigentlich immer noch möglich SWISS Flüge z.B. aus Madrid oder London nach DE meilenoptimiert über ZRH UND GVA zu leiten? Ich versuche gerade einen solchen Flug zu buchen, bekomme aber immer sehr hohe Preise, sobald ich GVA als 2. Zwischenstopp einbinde...

Vielen Dank!
 

felipe

Neues Mitglied
01.08.2010
5
0
Hallo maxbluebrosche & travelben,

danke für die Info! Schade, dass das geändert wurde. Früher konnte man auf der Lufthansa Seite problemlos solche Flüge buchen...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Ich wollte eben nachträglich einen Upgrade zu einem LX-Flug, hinzufügen. Der Flug ist nächste Woche, das Ticket wurde schon letzten Monat gebucht (Hinflug mit LH, aber alles auf LX-Stock). Die Hotline sagte mir, zu den 130 Euro kämen noch ca. 9 Euro Steuern wegen Abflug in Frankreich hinzu (soweit i.O.) sowie ca. 65 Euro Kerosinzuschlag, weil sie das Ticket neu ausstellen müssten. :confused:
Ist das Humbug und ich sollte einfach nochmal anrufen, bis ich jemand Kompetenten finden?
Oder ist das so korrekt?
Danke für eure Hinweise!
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Die Hotline sagte mir, zu den 130 Euro kämen noch ca. 9 Euro Steuern wegen Abflug in Frankreich hinzu (soweit i.O.) sowie ca. 65 Euro Kerosinzuschlag, weil sie das Ticket neu ausstellen müssten. :confused:

Ich dachte immer die Zusatzgebühr ist fällig, wenn man den Saver telefonisch bucht. Probier' doch einfach mal online, was die bei swiss.com verlangen würden.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Ich dachte immer die Zusatzgebühr ist fällig, wenn man den Saver telefonisch bucht. Probier' doch einfach mal online, was die bei swiss.com verlangen würden.

Online geht es leider nicht (scheinbar weil ein LH Flug mit dabei ist). Die 65 Euro sollen laut der Dame keine Extragebühr für die Telefonbuchung sein (das wäre umsonst, da auch wsiss.com gebucht), sondern ein Kerosinzuschlag, weil das Ticket neu ausgestellt wird.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Online geht es leider nicht (scheinbar weil ein LH Flug mit dabei ist). Die 65 Euro sollen laut der Dame keine Extragebühr für die Telefonbuchung sein (das wäre umsonst, da auch wsiss.com gebucht), sondern ein Kerosinzuschlag, weil das Ticket neu ausgestellt wird.

Wenn ein LH Flug dabei ist, ist auch kein Business Saver moeglich. Vielleicht liegt da des Raetsels Loesung.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Wenn ein LH Flug dabei ist, ist auch kein Business Saver moeglich. Vielleicht liegt da des Raetsels Loesung.

Doch, das geht prinzipiell schon, hab ich schon einmal gemacht in der gleichen Kombination: Hinflug ist mit LH, Rückflug ist mit LX, das Ganze auf LX-Stock. Ging aber nur telefonisch.

Es würde ja jetzt auch durchgehen, aber im Gegensatz zum letzten Mal werden allerdings zusätzlich zu den üblichen 130 Euro noch 65 Euro Kerosinzuschlag verlangt, was mir etwas merkwürdig vorkommt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Wenn ein LH Flug dabei ist, ist auch kein Business Saver moeglich. Vielleicht liegt da des Raetsels Loesung.

In Fällen, wo der Hinflug eine (reine) LX-Verbindung über ZRH, der Rückflug eine andere Verbindung mit LH etc. ist oder umgekehrt, ist es grundsätzlich schon möglich, ein Saver-Upgrade für die eine Strecke zu bekommen. Nur online ist es mir bei solchen Kombinationen noch nie angeboten worden (auch wenn Buchung über swiss.com und LX-Ticketnummer für alle Flüge).
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Es würde ja jetzt auch durchgehen, aber im Gegensatz zum letzten Mal werden allerdings zusätzlich zu den üblichen 130 Euro noch 65 Euro Kerosinzuschlag verlangt, was mir etwas merkwürdig vorkommt.

In der Tat, in der Absicht des Erfinders dürfte das nicht liegen.

Ich persönlich würde vermutlich buchen und dann mit der detaillierten Rechnung bei LX freundlich nachfragen, wo denn dieser Tarifbestandteil herkommt, auf den Internetseiten der Swiss (screenshot anfertigen) wäre davon ja nichts zu lesen. Und der Businesszuschlag ab UK und France sei ja richtigerweise auch im Internet vermerkt.

Womöglich kriegst du dann Rückerstattung und was zur Wiedergutmachung. ;)
Oder auch nicht. :(
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Wurden vielleicht inzwischen die Gebühren, Zuschläge, Grundpreis oder was auch immer erhöht? Ich hatte nämlich bei LX kürzlich den Fall, dass ich für die Umbuchung eines (laut Tarifbestimmungen kostenlos umbuchbaren) Tickets in Business Z einiges gezahlt habe - weil in der Zwischenzeit die Preise für Business Z etc. erhöht wurden und in diesem Fall der neue höhere Preis gilt. Weiß nicht, wie das beim Business Saver in solchen Fällen ist....

Weiß eigentlich jemand, ob es bei Verbindungen mit mehreren Segmenten (3 Segmente, davon die ersten 2 LX) möglich ist, nur für die LX-Segmente ein Saver-Upgrade zu bekommen?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Weiß eigentlich jemand, ob es bei Verbindungen mit mehreren Segmenten (3 Segmente, davon die ersten 2 LX) möglich ist, nur für die LX-Segmente ein Saver-Upgrade zu bekommen?

Ich _weiß_ es nicht. Aber ich würde davon ausgehen, dass bei Verbindungen auf ein PNR das nicht geht, weil der LX Business Saver ja ein LX-Angebot ist. [Wer weiss, was 'irgendwelche' Trick-It Spezialisten zu solch einfachen Vermutungen meinerseits von sich geben könnten ...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma