LX: SWISS Business Saver - Business Upgrade Europe Programm - Der Referenz-Thread

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
Habe eine Anfrage dort gestellt. Wie schnell bekommt man denn da eine Antwort?
Soll ich vielleicht doch einen ganz konkreten Buchungswunsch (mit Terminen) eintragen?
(Vielleicht meldet sich rcs auch kurz hier).

Konkrete Reisetermine sind immer am Besten. Antwort nach Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden - hängt halt immer auch etwas davon ab, wie viel los ist; manchmal müssen wir etwas nach Abflugdatum priorisieren, wenn nicht alles an einem Tag zu schaffen ist.

Ja, für die (wenigen) Swiss-Direktflüge ab Basel kann man den Business Saver buchen.

Man beachte, dass auf Basel-London der Business Saver nicht gestattet ist.
Business Upgrade Europe

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ansonsten kommt morgen für Flüge ab der Schweiz wieder eine 50%-Aktion für den Business Saver.

Buchungszeitraum: 17.10.-22.10.2012
Reisezeitraum: 01.11.-20.12.2012

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Ansonsten kommt morgen für Flüge ab der Schweiz wieder eine 50%-Aktion für den Business Saver.

Buchungszeitraum: 17.10.-22.10.2012
Reisezeitraum: 01.11.-20.12.2012

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Gemäss Bedingungen wäre er zwar nicht gestattet, buchbar ist er aber trotzdem (siehe aktueller Screenshot) ...

Anhang anzeigen 31958

Die haben wahrscheinlich vergessen, die Bedingungen zu aktualisieren. Ich frage mich nämlich, wie ich nach dem 1.11. einen Saver nach Thessaloniki buchen kann, wo es die Strecke gar nicht mehr gibt:cry: Für ZRH-ATH-SKG geht das wohl nicht (auf diesen Ersatzverbindungen über ATH bekommt swiss.com es bis jetzt ja nicht mal hin, in Business Class einen korrekten Preis anzuzeigen:censored:)

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Macht aber keinen Sinn, da es auch günstiger in die C geht, als mit dem Saver. Aber PRINZIPIELL hast Du natürlich Recht!

Es ist richtig, dass es häufig günstigere Business-Tarife als den Saver gibt. Die drei Sterne hinter dem oliv hinterlegten Business-Tarif bedeuten aber, dass es sich ebenfalls um ein Upgrade-Angebot handelt, das auf einem Economy-Tarif basiert (siehe Screenshot).

Tarifbedingungen.jpg

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
569
38
Wenn ich bei swiss.com eine Verbindung BSL-BCN-BSL suche, dann erhalte ich für Business Flex (D) einen leicht geringeren Preis als für den Business Saver (P)! Ist das neu?
Konkret: Economy Saver 80 CHF, P 280 CHF, D 277 CHF (aus der Erinnerung).

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich solch ein Leg stornieren möchte (als Rückflug). Wird das komplett erstattet?

Da die Strecke meine Rennstrecke wird und ich ggf. oft umbuchen müßte (bzw. flexibel bleiben möchte), nochmals die Frage gestellt:
Business D: ist der kostenlos stornierbar (als einzelnes Leg), oder welche Gebühr fällt an? Die Angabe auf swiss.com ist für mich nicht so klar:
Falls angezeigt, ist eine Rückerstattung des Tickets gegen eine Bearbeitungsgebühr oder den angegebenen Rückbehalt möglich. Wenn die Rückerstattung nur die Taxen beinhaltet (ausgenommen Internationaler Zuschlag ), ist eine Bearbeitungsgebühr damit verbunden. Sind Teilstrecken schon abgeflogen, umfasst die Rückerstattung den verbleibenden Betrag. Bei Nichterscheinen (no-show) für ganzen Flugschein nicht möglich. Beachten Sie auch die Informationen zu Ihrem ausgewählten Flug unterhalb der Flugübersicht und/oder die Tarifbedingungen auf der Seite 'Preis'.

Andere Frage: habe leider das Angebot 50% auf Business Saver verpasst. Frage: Aus der Erfahrung, wie oft kommen solche Angebote bei SWISS?

Danke!

Y

YuropFlyer

Guest
Andere Frage: habe leider das Angebot 50% auf Business Saver verpasst. Frage: Aus der Erfahrung, wie oft kommen solche Angebote bei SWISS?

Danke!

Als groben Richtwert würde ich sagen ca. 4mal im Jahr, wobei die Taktfrequenz durchaus erhöht werden könnte, da seit den Meilengutschriftsänderungen "P" auf M&M deutlich weniger wertig geworden ist, und zumindest ein nicht unerheblicher Anteil der Flüge entweder primär, oder zumindest sekundär (verbunden mit Städte-Trip übers Wochenende) als Milage-Run gemacht wurden.

• Like
Reaktionen: doedl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.312
9.128
BRU
Da die Strecke meine Rennstrecke wird und ich ggf. oft umbuchen müßte (bzw. flexibel bleiben möchte), nochmals die Frage gestellt:
Business D: ist der kostenlos stornierbar (als einzelnes Leg), oder welche Gebühr fällt an? Die Angabe auf swiss.com ist für mich nicht so klar:
!

Also Rückflug stornieren ist oft problematisch, selbst bei eigentlich flexiblen Tickets. Da nämlich in diesem Fall dann der Hinflug als Einzelflug berechnet wird (was oft deutlich teurer ist). Wie das jetzt auf Deiner Strecke genau wäre, weiß ich leider auch nicht.

Was Du natürlich machen kannst, ist einfach auf ein anderes Datum umbuchen - sollte ja auf Strecken, die Du regelmäßig fliegst, kein Problem sein.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Folgende Frage an die Experten:

Ich habe bei Expedia eine Buchung gemacht, bei der eine Strecke von der Swiss durchgeführt wird DUS-ZRH-LIS.

Bekommen habe ich einen Lufthansabuchingscode. Dieser lässt sich problemlos auf der MM-Seite eintragen.
Bekommen habe ich einen weiteren Buchungscode, mit dem die Swiss-Hotline die Buchung finden, aber nicht verändern kann. Ich selbst kann die Buchung auf der Swiss-Seite nicht sehen.

Laut Swiss ist ein Upgrade möglich, müsste aber von Expedia gemacht werden. Laut Expedia ist es nicht möglich.

Wie bekomme ich jetzt mein Geld los und das Business-Saver Upgrade in die Buchung?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Update:

Mit zweitem Vornamen sehe ich die Buchung auch bei Swiss - kann aber online auch kein Upgrade buchen.

Ich habe bei Expedia eine Buchung gemacht, bei der eine Strecke von der Swiss durchgeführt wird DUS-ZRH-LIS.

Bekommen habe ich einen Lufthansabuchingscode. Dieser lässt sich problemlos auf der MM-Seite eintragen.
Bekommen habe ich einen weiteren Buchungscode, mit dem die Swiss-Hotline die Buchung finden, aber nicht verändern kann. Ich selbst kann die Buchung auf der Swiss-Seite nicht sehen.

Laut Swiss ist ein Upgrade möglich, müsste aber von Expedia gemacht werden. Laut Expedia ist es nicht möglich.

Wie bekomme ich jetzt mein Geld los und das Business-Saver Upgrade in die Buchung?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.638
1.184

ist doch grundsätzlich so, dass bis zum abflug einzig und allein das ausstellende reisebüro kontrolle über das ticket hat, also umbuchungen etc. darauf ausführen kann. ab dem antreten des ersten segments kann dann auch die fluggesellschaft änderungen am ticket machen.

das business-saver-upgrade hat nun mal eine ticketänderung zur folge (neues etix) und das kann bzw. darf nur von dem ausstelldenen RB gemacht werden - ergo expedia. wenn die sagen das geht nicht, dann hast du pech gehabt ...

Chris0812

Reguläres Mitglied
29.03.2011
81
0
TXL / DUS
ist doch grundsätzlich so, dass bis zum abflug einzig und allein das ausstellende reisebüro kontrolle über das ticket hat, also umbuchungen etc. darauf ausführen kann. ab dem antreten des ersten segments kann dann auch die fluggesellschaft änderungen am ticket machen.

das business-saver-upgrade hat nun mal eine ticketänderung zur folge (neues etix) und das kann bzw. darf nur von dem ausstelldenen RB gemacht werden - ergo expedia. wenn die sagen das geht nicht, dann hast du pech gehabt ...

Wenn es Wochenende ist (und bei Expedia niemand zu erreichen ist) macht es ausnahmsweise auch die SWISS-Hotline. Es könnte ja sein, das am Montag das Upgrade nicht mehr buchbar ist.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0

Ich konnte bisher vom Reisebüro gebuchte Flüge, die durchgehend durch SWISS durchgeführt wurden, problemlos auf Business Saver upgraden, auch ohne das Reisebüro einzuschalten. Von dieser Erfahrung ausgehend vermute ich, dass ein Upgrade (insbesondere?) deswegen nicht geht, weil nur eine Strecke von SWISS durchgeführt wird.

Nebenbei:
Ist es denn der Flug überhaupt auf Ticketstock 724-xxx?

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Business-Saver auch auf Verbindungen mit dem Flugzug ZDH-ZRH möglich

Neu kann der Business-Saver auch auf Verbindungen mit dem Flugzug ab Basel Bahnhof SBB (ZDH) via ZRH nach Europa (und umgekehrt) gebucht werden. Bis vor wenigen Tagen war dies weder online noch telefonisch möglich. Leider gibt es zurzeit keine 50%-Aktion ...

• Like
Reaktionen: pavouch und Steli

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Neu kann der Business-Saver auch auf Verbindungen mit dem Flugzug ab Basel Bahnhof SBB (ZDH) via ZRH nach Europa (und umgekehrt) gebucht werden. Bis vor wenigen Tagen war dies weder online noch telefonisch möglich.

Das ist doch nichts Neues? :confused:

Ich bin schon mehrmals so "geflogen" und habe das immer online gebucht, zuletzt im August ZDH-ZRH-HAM-ZRH-ZDH während einer 50%-Aktion.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
429
73
Basel
Konnte man auch bei anderen Destinationen als HAM den Business Saver mit dem Flugzug ab ZDH buchen? Bei BCN, OSL, ARN, MAD, IST ist mir dies erst dieses Wochenende gelungen.

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
146
2
56
ZHI
und bucht dann auch den Flugzug P Klasse? und reist in 1. Klasse? Auf Swiss.com ist das so buchbar, aber auf Nachfrage Sen Hotline... wusste man da nicht so Bescheid und meinte der Zug sei trotzdem in 2. Klasse? Warum stehn dann bei der Buchung im Internet alles P Klasse? Soll einer kapieren.

Y

YuropFlyer

Guest
und bucht dann auch den Flugzug P Klasse? und reist in 1. Klasse? Auf Swiss.com ist das so buchbar, aber auf Nachfrage Sen Hotline... wusste man da nicht so Bescheid und meinte der Zug sei trotzdem in 2. Klasse? Warum stehn dann bei der Buchung im Internet alles P Klasse? Soll einer kapieren.

Also, meiner Erfahrung nach bucht das Flugzug-Segment in die gleiche Buchungsklasse wie der Flug, also das, was angezeigt wird. Wenn du P buchst, dann ist der Flugzug auch in "P" (Achtung, bringt nur bei M&M Meilen! Nicht bei anderen *A Programmen) und als Business-Klasse selbstverständlich auch in 1. Klasse.

• Like
Reaktionen: pavouch