LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
358
86
Heute beim Aufräumen gefunden. Lang, lang ist es her mit dem Abflug der Swiss von BSL, meinem Heimatflughafen...
Das waren wirklich schöne Zeiten. Für weniger als 100 CHF return gab es ab Basel Destinationen wie Warschau und viele andere - Gepäck natürlich inkl. und für 49CHF war eigentlich immer das Business Upgrade verfügbar - inkl. 2000 (Status-)Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: dr_vergleich

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.242
130
ZRH
Servus

Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Airrail? Ist es egal, ob man das Zug Ticket abfährt solange man nicht vor Ankunft des Zuges am Check-In steht?
 

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
63
53
Servus

Wie ist der aktuelle Stand bezüglich Airrail? Ist es egal, ob man das Zug Ticket abfährt solange man nicht vor Ankunft des Zuges am Check-In steht?
Natürlich fahren wir alle hier im Forum als professionelle Vielflieger mit dem gebuchten Zug auch zum Flughafen. Schließlich ist das so in den AGB ja geregelt. Bei mir interessierte sich bisher allerdings absolut niemand dafür, wie und wann ich zum Flughafen gekommen bin.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.418
766
BRN
Natürlich fahren wir alle hier im Forum als professionelle Vielflieger mit dem gebuchten Zug auch zum Flughafen.
Für SWISS Air Rail innerhalb der Schweiz (also nicht die Verbindung nach München!) gilt hochoffiziell keine Zugbindung mit Ticketgültigkeit +- 1 Tag. Da ein online-checkin zwingend notwendig ist, liegt die praktische Grenze für die früheste Abfahrt daher beim Zeitpunkt der Öffnung des Online-Checkins.


Man kann daher problemlos vor Ankunft der gebuchten Zugverbindung am Flughafen erscheinen, da eine frühere Zugfahrt erlaubt ist.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
818
31
Great Circle
Etwas spezielle Geschäftspolitik: Ich bin am Montag auf LX 180 ZRH-BKK und in 10 Tagen auf LX 181 gebucht, jeweils in C. Habe gestern ein Upgrade-Angebot bekommen: Zuzahlung CHF 4'770 ZRH-BKK plus CHF 4'250 BKK-ZRH. Da hätte ich wohl gleich von Anfang an F buchen können!
Aus Neugier die SEN-Hotline angerufen und, oh Wunder, auf dem Hinflug sind noch 6 Plätze in der F verfügbar, auf dem Heimweg noch 4 Plätze. Warum denn das Upgrade so viel kosten würde, war meine Frage. "Es ist nur noch die teuerste Buchungsklasse verfügbar". Da wären dann die 85'000 Meilen pro Weg ja fast ein Schnäppchen. Die C scheint nach einem Augenschein der heute verfügbaren Sitze auch nicht stark gebucht.
Ich denke, dass mit moderateren Upgrade-Kosten etwas mehr zu verdienen wäre als auf diese Art. Aber offensichtlich geht es der Swiss gut.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.390
5.646
Etwas spezielle Geschäftspolitik: Ich bin am Montag auf LX 180 ZRH-BKK und in 10 Tagen auf LX 181 gebucht, jeweils in C. Habe gestern ein Upgrade-Angebot bekommen: Zuzahlung CHF 4'770 ZRH-BKK plus CHF 4'250 BKK-ZRH. Da hätte ich wohl gleich von Anfang an F buchen können!
Aus Neugier die SEN-Hotline angerufen und, oh Wunder, auf dem Hinflug sind noch 6 Plätze in der F verfügbar, auf dem Heimweg noch 4 Plätze. Warum denn das Upgrade so viel kosten würde, war meine Frage. "Es ist nur noch die teuerste Buchungsklasse verfügbar". Da wären dann die 85'000 Meilen pro Weg ja fast ein Schnäppchen. Die C scheint nach einem Augenschein der heute verfügbaren Sitze auch nicht stark gebucht.
Ich denke, dass mit moderateren Upgrade-Kosten etwas mehr zu verdienen wäre als auf diese Art. Aber offensichtlich geht es der Swiss gut.
Du hast die X anderen Upgrade-Arten vergessen, Plusgrade, eVoucher, gegen Geld am Gate und an Bord...

Die F Sitze werden sicher nicht alle leer rausgehen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.458
5.432
LX181 diese Woche geflogen. Upgrade mit evoucher (C -> F) stand über 2 Monate auf Warteliste; bestätigt wurde 13 Tage vor Abflug. Belegung war dann 6/8.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.649
1.541
Können diese evoucher auch für andere Leute benutzt werden oder muss derjenige immer mitfliegen? Doof ausgedrückt: nützt es etwas hier im Marktplatz danach zu fragen gegen Tausch für was auch immer?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
735
1.030
ZRH
Können diese evoucher auch für andere Leute benutzt werden oder muss derjenige immer mitfliegen? Doof ausgedrückt: nützt es etwas hier im Marktplatz danach zu fragen gegen Tausch für was auch immer?
@Peanutbutter Abgeben (im Sinne von aushändigen) kann man eVouchers nicht. Aber der Besitzer der eVoucher (selbst) kann sie natürlich für eine Drittperson (und ihre bestehende Buchung) einsetzen (aus seinem Account heraus). Erlaubt ist dies gemäss Programm-Bestimmungen/AGB allerdings nur unentgeltlich. Ansonsten besteht das Risiko, dass M&M die betroffenen Accounts löscht (inklusive Verlust von Meilen und Status)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Man kann daher problemlos vor Ankunft der gebuchten Zugverbindung am Flughafen erscheinen, da eine frühere Zugfahrt erlaubt ist.
Ja, sowas wünscht man sich auch in Deutschland...
  • Die Abfahrtszeit Ihres Zuges steht auf Ihrem Boardingpass. Bitte prüfen Sie vor Ihrer Abreise jeweils den aktuellen Fahrplan auf sbb.ch oder auf der SBB Mobile App, um allfällige Fahrplanänderungen frühzeitig einzuplanen. Ihr SWISS Air Rail Boardingpass ist am Tag der Flugreise auf allen Verbindungen auf der entsprechenden Strecke gültig. Eine Ausnahme bilden SWISS Air Rail Verbindungen ab München Hbf und Bregenz (hier gilt der Boardingpass nur auf dem gebuchtem Zug).
So handhabe ich das auch immer, aber um es mit Wännäs Worten zu sagen "Das ist noch nicht legalisiert worden".

Da ein online-checkin zwingend notwendig ist, liegt die praktische Grenze für die früheste Abfahrt daher beim Zeitpunkt der Öffnung des Online-Checkins.
Jein... Mal abgesehen davon, dass 30 Stunden früher fahren wenig zielführend ist, wer dem Schaffner geschickt ausweicht kann auch durchaus erst fahren und dann einchecken.

Seit ich letzten Dezember von den offenbar inzwischen eingeführten Überprüfungen überrascht worden bin (in meinem Fall ist mir der Check-in verweigert worden, da ich wegen bereits bekannter Zugverspätung die MCT unterschritten habe), habe ich mich keine Express-Rail Regelpragmatisierungen mehr getraut. Auch die Angst, man könne die garantierte automatische Umbuchung bei Problemen inzwischen tatsächlich durchführen schreckt mich ab (dann kommt man pünktlich in FRA mit einem früheren Zug an, nur um zu erfahren, dass man inzwischen wegen dem verspäteten zugedachten Zug auf einen Flug 24 Stunden später umgebucht wurde).
Habe zuletzt immer R&F gemacht, nicht zuletzt weil die Preise für Express Rail z-T. auch echt gepfeffert waren. Die Zeiten wo es mit Zug sogar (u.U. deutlich, > €1500) billiger wurde, scheinen auch vorbei zu sein.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.003
1.450
Etwas spezielle Geschäftspolitik: Ich bin am Montag auf LX 180 ZRH-BKK und in 10 Tagen auf LX 181 gebucht, jeweils in C. Habe gestern ein Upgrade-Angebot bekommen: Zuzahlung CHF 4'770 ZRH-BKK plus CHF 4'250 BKK-ZRH. Da hätte ich wohl gleich von Anfang an F buchen können!
Aus Neugier die SEN-Hotline angerufen und, oh Wunder, auf dem Hinflug sind noch 6 Plätze in der F verfügbar, auf dem Heimweg noch 4 Plätze. Warum denn das Upgrade so viel kosten würde, war meine Frage. "Es ist nur noch die teuerste Buchungsklasse verfügbar". Da wären dann die 85'000 Meilen pro Weg ja fast ein Schnäppchen. Die C scheint nach einem Augenschein der heute verfügbaren Sitze auch nicht stark gebucht.
Ich denke, dass mit moderateren Upgrade-Kosten etwas mehr zu verdienen wäre als auf diese Art. Aber offensichtlich geht es der Swiss gut.
Bei den Cash Upgrades bemisst sich der Preis immer auch auf Basis der Strecke. Ich gehe davon aus, du fliegst nur ZRH-BKK? Da ist Swiss der Meinung, sie könnten von dir einen hohen “Schweizer” Preis nehmen :)
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
408
503
Hat man für Prämienbuchungen in X jetzt keine kostenfreie Sitzplatzwahl mehr bei Swiss? Das ist ja schäbig..
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
408
503
Sicher? Das wäre neu und auch nirgends angekündigt.
Funktioniert bei mir bei zwei separaten Prämienbuchungen Intra-Europa nicht, bekomme ausschließlich kostenpflichtige Angebote angezeigt. Bei der Buchung der Tickets auf der Miles&More Webseite war auch der gesamte Sitzplan ausgegraut.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.450
ZRH
Funktioniert bei mir bei zwei separaten Prämienbuchungen Intra-Europa nicht, bekomme ausschließlich kostenpflichtige Angebote angezeigt. Bei der Buchung der Tickets auf der Miles&More Webseite war auch der gesamte Sitzplan ausgegraut.
Schon mal angerufen?
Ich hatte hin und wieder Probleme, Sitzplätze auf OS Prämienflüge (ZRH VIE) zu reservieren. Auch die OS Hotline konnte im Zeitpunkt der Buchung (resp. kurz danach) nicht helfen. War ein techn. Probem und nicht wegen BK X.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.003
1.450
Was ist das eigentlich bei LX für ein Schwachsinn, dass sie LX Tickets mit EW Flügen nicht anfassen?

LX Flug gestern Abend canx, auf EW umgebucht. Wegen Technical 45min Verspätung, missed connex in ZRH.

Transfer Schalter in ZRH: ist EW, Fassen wir nicht an 🤣🤣🤣

Hätte ein Telefon zu AAS gegeben, wo schon 4 Leute warteten und meinten sie könnten keinen an der anderen Seite verstehen.

Naja, LH SEN Hotline hat problemlos umbuchen können. Sollten vielleicht mal eine Schulung für ihre LX Kollegen anbieten.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.169
871
Was ist das eigentlich bei LX für ein Schwachsinn, dass sie LX Tickets mit EW Flügen nicht anfassen?
Die komplette LH Group fasst eigentlich grundsätzlich keine EW-Flüge an. Problem, die EW-Flüge werden zwar im System der LH-Group angezeigt, sind aber von Umbuchungen etc. ausgeschlossen (weil keine Schnittstelle). Problem, EW nutzt anderes Reservierungssystem, m.w. navitaire.
Umbuchungen auf EW gehen daher nur über die Reservierungsabteilungen, nicht aber direkt über das Abfertigungssystem der LH Group an den Flughäfen. (n) :poop: