LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.013
1.459
ANZEIGE
Die komplette LH Group fasst eigentlich grundsätzlich keine EW-Flüge an. Problem, die EW-Flüge werden zwar im System der LH-Group angezeigt, sind aber von Umbuchungen etc. ausgeschlossen (weil keine Schnittstelle). Problem, EW nutzt anderes Reservierungssystem, m.w. navitaire.
Umbuchungen auf EW gehen daher nur über die Reservierungsabteilungen, nicht aber direkt über das Abfertigungssystem der LH Group a den Flughäfen. (n) :poop:
Bei EW Buchungen ist das korrekt. Bei LH/LX Buchungen jedoch nicht.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
Bei EW Buchungen ist das korrekt. Bei LH/LX Buchungen jedoch nicht.
Meine Erfahrungen z.B. aus Hamburg sind genau andersrum. EW(-Buchungen!) konnten immer direkt am Flughafen bei EW auf LH/LX umgebucht werden. Andersrum, also von LH/LX auf EW, niemals - hier musste immer der SV in Bangkok etc. anrufen, um das Ticket auf EW umschreiben zu lassen. :unsure:
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
820
31
Great Circle
Bei den Cash Upgrades bemisst sich der Preis immer auch auf Basis der Strecke. Ich gehe davon aus, du fliegst nur ZRH-BKK? Da ist Swiss der Meinung, sie könnten von dir einen hohen “Schweizer” Preis nehmen :)
Richtig, ich habe ZRH-BKK-ZRH in C stand-alone gebucht. Die F war übrigens am Schluss voll wie auch der ganze Flieger. Ein Girl welches auf einem ID-Ticket flog, musste den ganzen Flug auf einem leeren Jumpseat verbringen, die Arme hat mir wirklich leid getan.
In der F waren auch Ops-Up (ich denke diese meist gut am Verhalten zu erkennen...); ein Pax im Mittelblock hat noch am Boden laut rumtelefoniert und gleichzeitig mit der Kamera den Gesprächspartnern alles gezeigt: Zuerst die Kabine, dann von Schlappen über Kit bis Menükarte, sich dann durch das ganze Getränkeangebot gesoffen und vor dem Aussteigen die (ungebrauchten) Schlappen, Kit und Pyjama wie auch Menu und Getränkekarte eingepackt. Ich verstehe ja die Freude über ein vielleicht einmaliges Erlebnis, aber ein wenig dezenter könnte man es schon angehen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.574
Ich habe überraschend die Möglichkeit First zu fliegen. Bevor ich dafür aber meine vorherige Buchung komplett stornieren, brauche ich mehr Meinungen über die Swiss First in der A340-300. Aber vor allem Dingen ein paar Tipps. Wir würden nämlich bereits einen Tag vorher in Zürich ankommen und dementsprechend gibt's für uns erstmal keinen First Service. Wie verhält es sich am nächsten Tag - Wann darf man einchecken um auch Zeit genug zu haben die Lounge auszuprobieren?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.625
5.313
HAM
Ich habe überraschend die Möglichkeit First zu fliegen. Bevor ich dafür aber meine vorherige Buchung komplett stornieren, brauche ich mehr Meinungen über die Swiss First in der A340-300. Aber vor allem Dingen ein paar Tipps. Wir würden nämlich bereits einen Tag vorher in Zürich ankommen und dementsprechend gibt's für uns erstmal keinen First Service. Wie verhält es sich am nächsten Tag - Wann darf man einchecken um auch Zeit genug zu haben die Lounge auszuprobieren?

Sofern Abflug ex Zürich ab Öffnung der Lounge, bzw. natürlich auch vorher - also in der Regel mindestens eine Stunde vor dem ersten Flug des Tages. Je nachdem wann der Flug ex E geht hast Du also die Zeit für (zu) viel Champagner ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.574
Sofern Abflug ex Zürich ab Öffnung der Lounge, bzw. natürlich auch vorher - also in der Regel mindestens eine Stunde vor dem ersten Flug des Tages. Je nachdem wann der Flug ex E geht hast Du also die Zeit für (zu) viel Champagner ;-)
Ist das so? Unser Flug ist erst um 13 Uhr, dann könnte man ja ganz entspannt bereits um 9 Uhr einchecken um dort zu frühstücken. Dann brauche ich im Hotel kein Frühstück buchen ;)

Dachte es wäre auch hier maximal 3 Stunden vorher.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.625
5.313
HAM
Ist das so? Unser Flug ist erst um 13 Uhr, dann könnte man ja ganz entspannt bereits um 9 Uhr einchecken um dort zu frühstücken. Dann brauche ich im Hotel kein Frühstück buchen ;)

Dachte es wäre auch hier maximal 3 Stunden vorher.
3 Stunden vorher an den Airports, wo keine eigene Station ist.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.533
4.956
BSL
Ist das so? Unser Flug ist erst um 13 Uhr, dann könnte man ja ganz entspannt bereits um 9 Uhr einchecken um dort zu frühstücken. Dann brauche ich im Hotel kein Frühstück buchen ;)

Dachte es wäre auch hier maximal 3 Stunden vorher.
Wenn Du z.B. LX176 ZRH-SIN mit Abflug 22.40 Uhr gebucht hast, kannst Du prinzipiell in der Lounge alle Mahlzeiten des Tages einnehmen :D
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
248
71
Ist das so? Unser Flug ist erst um 13 Uhr, dann könnte man ja ganz entspannt bereits um 9 Uhr einchecken um dort zu frühstücken. Dann brauche ich im Hotel kein Frühstück buchen ;)

Dachte es wäre auch hier maximal 3 Stunden vorher.
In Zürich kannst du bei Flügen mit LX bereits 23 Stunden vorher dein Gepäck einchecken, also zum Beispiel auch am Vorabend.
Durch die Sicherheitskontrolle kannst du allerdings erst am Tag es Fluges. Und dann ab in die Lounge.

1723049270125.png
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Belpmoos

Aktives Mitglied
30.11.2023
129
133
BRN
Dann einfach irgendein checkin Schalter nehmen?
In deinem Fall am besten die SWISS First Check-in Lounge im Check-in 1 Bereich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du nimmst die "exklusive Check-in-Lounge für SWISS First-Class-Gäste" - gibt's die noch?

Ja, die gibts noch
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.574
Ich habe heute die Swiss First Class gebucht und für die Hochzeitsreise geht's dann das erste mal in die F.

Absolut verrückt!

Im Moment sitzen wir hintereinander auf der rechten Seite. Gerne hätte ich natürlich die Mitte. Wie bereits erwähnt sitzt jedoch bereits pro Reihe genau einer in der Mitte...

Gibt es irgendeine Chance bereits jetzt in Kontakt mit Swiss zu kommen die das vielleicht ändern können (mit Absprache mit dem Passagier) oder muss ich mein Glück in der Lounge bzw im Flugzeug versuchen?

Danke für Tipps
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.668
1.574
Anrufen? Manchmal sind die nur geblockt.
Ansonsten nimmt man 2A/2D oder 2G/2K - da kannst Du ihr sogar noch das Gepäck in die Ablage verstauen, und ihr die Wahl lassen ob Fenster oder nicht.
Essen könnt Ihr eh auf einem Sitz (bzw. der Gentleman natürlich auf dem Ottomanen).
Gebucht habe ich ja über die Hotline und er sagte mir es geht nur noch untereinander am Fenster oder eben einer am Fenster und eine ein der Mitte.
Finde es allerdings befremdlich wenn in der Mitte dann jemand neben mir sitzt. Dann lieber untereinander.

Das mit dem zusammen Essen finde ich richtig schön, sicher dass das geht?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.293
1.753
Finde es allerdings befremdlich wenn in der Mitte dann jemand neben mir sitzt. Dann lieber untereinander.
Dann lass nach dem Start den Divder hoch, und Du bemerkst den anderen gar nicht mehr. Ist doch kein Problem.
Ich persönlich find A/D oder G/K sogar besser als D/G bzw. hintereinander 1+2 aber das musst Du selber entscheiden.
 

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
32
10
ZRH
Hintereinander ist doch perfekt. So hat man zum Essen Ausblick aus den Fenstern. Zusammenessen sollte man auch auf allen Flugzeugen (mit First) können, letztens erst wieder gemacht. Finde ich eines der Features die das First reisen so spaßig macht.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
95
106
Und bitte die ungebrauchten Schlappen, den Pyjama, das Kit etc dezent einpacken, sonst fühlt sich @Takeoff35 etwas gestört 😁
Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)
Schönen Flug und noch schönere Flitterwochen