LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
ANZEIGE
LAX heute ist gestrichen.
BKK geht mit der HB-JNE (weil diese ja noch aus VIE zurück muss) verspätet raus.
GRU geht heute Abend planmässig, jedoch am Montag Abend ist bereits annulliert (und geht evtl. am Dienstag Morgen raus).

Die NRT-Rotation der OE-LPC verspätet sich um 2-3 Stunden.
Wobei die LAX Maschine jetzt SFO bedient.
Die internen Gründe (Auslastung, Umsteiger, allfällige Entschädigungen resp. Ausgleichsleistungen, etc.), warum LAX nein und SFO ja wären interessant zu erfahren.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
409
510
OE-LPC und HB-JNE stehen beide noch in VIE am Boden.

Verstehe das nicht ganz, dauern solche Turnarounds wirklich so lange? Knapp 4h um eine 772 umzudrehen? Und knapp 3h um die Passagiere umzuladen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Weil hier direkt EU 261 greift? Denn die EuGH Urteile werden ja in der Schweiz wohl nicht angewandt, wie ich das verstanden hatte.
Müssen ja nicht mal die Ausgleichszahlungen sein. Von Swiss organisierte Unterbringung in NQZ, einfliegen Crew-/Techniker, Ausfall div. Rotationen weil 777 fehlt (LX92, LX40), "Repatriierungsflüge" OS/LX...
Das kostet eine nette Stange Geld.
 

Belpmoos

Aktives Mitglied
30.11.2023
121
130
BRN
Abgesehen davon, dass es sicher eine gute Idee ist das Bugfahrwerk zu überprüfen, aufgrund der seitlichen Kräfte die da aufs Fahrwerk gewirkt haben...
Meint ihr nicht, die wären da mit reverse thrust wieder rausgekommen? 😉
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
758
299
Da sieht man wieder, wie dünn die Decke an Langstreckenfliegern bei der LHG ist, wenn ein Ausfall und ein Ersatzflug gleich solche Wellen im System schlägt.
Naja, die LHG gibt ja an im Winter nix mehr zu tun zu haben und im Sommer das Geld zu verdienen - dann muss die Großmutter da notfalls zwei mal verkauft werden
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
758
299
OE-LPC und HB-JNE stehen beide noch in VIE am Boden.

Verstehe das nicht ganz, dauern solche Turnarounds wirklich so lange? Knapp 4h um eine 772 umzudrehen? Und knapp 3h um die Passagiere umzuladen?
Naja, 2.5 Stunden für den Umstieg - ich denke dass die in Wien eingereist sind. Dann musste das Gepäck vermutlich einzeln geprüft werden wo was hingeht… das ist im Rahmen
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.903
5.824
Meint ihr nicht, die wären da mit reverse thrust wieder rausgekommen? 😉
Das geht nur, wenn Joe Patroni an Bord ist. :cool:

Nach den Fotos in diesem Artikel


fand das Backtracking anscheinend nicht auf einem Turning Pad statt, sondern auf der Bahn.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.957
2.823
fand das Backtracking anscheinend nicht auf einem Turning Pad statt, sondern auf der Bahn.

Korrekt. Das kann natürlich nicht funktionieren.

An beiden Enden der Bahn sowie ein Stück vor dem Ende der 22 gibt es Turning Pads.

Im Nachhinein hat man natürlich leicht Reden. In der Situation - auf einem unbekannten Flugplatz mit einem lebensgefährlich erkrankten Passagier ist der Stressfaktor natürlich erheblich. Vollständiges Kartenmaterial war u.U. auch nicht an Bord.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
758
299
Korrekt. Das kann natürlich nicht funktionieren.

An beiden Enden der Bahn sowie ein Stück vor dem Ende der 22 gibt es Turning Pads.

Im Nachhinein hat man natürlich leicht Reden. In der Situation - auf einem unbekannten Flugplatz mit einem lebensgefährlich erkrankten Passagier ist der Stressfaktor natürlich erheblich. Vollständiges Kartenmaterial war u.U. auch nicht an Bord.
Und bisher wissen wir auch nicht was ATC so angewiesen/vermeldet hat.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.459
9.197
Dahoam
Im Nachhinein hat man natürlich leicht Reden. In der Situation - auf einem unbekannten Flugplatz mit einem lebensgefährlich erkrankten Passagier ist der Stressfaktor natürlich erheblich. Vollständiges Kartenmaterial war u.U. auch nicht an Bord.

Und bisher wissen wir auch nicht was ATC so angewiesen/vermeldet hat.

Aber genau das sind doch die Situationen für die Piloten trainiert werden. Unter Druck ruhig zu bleiben. Astana ist ja kein Kleinflughafen. Auch Lufthansa fliegt dorthin. Nachdem es LH-Ziel ist, ist es garantiert bei dem Kartenmaterial innerhalb der LH-Group dabei. Kartenmaterial hat man sicher an Bord, früher hatte man eine riesige Taschen mit den Notwendigen Karten, heutzutage die Tablets mit dem ganzen Kartenmaterial.
Und selbst wenn ATC denen anordnet in die Wieso zu rollen sollte ich als verantwortlicher CPT wissen dass eine 45 Meter breite Bahn für einen 77W einfach nicht passt. Bei der Länge des Flugs sind ja wohl drei PIloten dabei, da sollte man die Arbeit auch aufteilen können so dass sich einer über den Flughafen und seine Besonderheiten schlau macht. Natürlich ist ein Medical zusätzlicher Druck, aber wie so oft kostet Hektik am Ende mehr Zeit und hier auch Geld.

Hat die 77W Kameras für die Navigation am Boden?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Ab heute (bis 3.9.24) hat LX in der F "Seafood Week". Wenn jemand die diesbezügliche Menükarte hätte, wäre ich dankbar (pdf oder Fotos).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Ist mir heute aufgefallen:
Auf der Swiss Webseite gibt es neu einen Link, wo man Award Flights suchen kann. Gut wie die LX IT ist, führt der Link aktuell noch ins Leere (resp. auf die Homepage...).


unbenannt.PNG
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores