Im Nachhinein hat man natürlich leicht Reden. In der Situation - auf einem unbekannten Flugplatz mit einem lebensgefährlich erkrankten Passagier ist der Stressfaktor natürlich erheblich. Vollständiges Kartenmaterial war u.U. auch nicht an Bord.
Und bisher wissen wir auch nicht was ATC so angewiesen/vermeldet hat.
Aber genau das sind doch die Situationen für die Piloten trainiert werden. Unter Druck ruhig zu bleiben. Astana ist ja kein Kleinflughafen. Auch Lufthansa fliegt dorthin. Nachdem es LH-Ziel ist, ist es garantiert bei dem Kartenmaterial innerhalb der LH-Group dabei. Kartenmaterial hat man sicher an Bord, früher hatte man eine riesige Taschen mit den Notwendigen Karten, heutzutage die Tablets mit dem ganzen Kartenmaterial.
Und selbst wenn ATC denen anordnet in die Wieso zu rollen sollte ich als verantwortlicher CPT wissen dass eine 45 Meter breite Bahn für einen 77W einfach nicht passt. Bei der Länge des Flugs sind ja wohl drei PIloten dabei, da sollte man die Arbeit auch aufteilen können so dass sich einer über den Flughafen und seine Besonderheiten schlau macht. Natürlich ist ein Medical zusätzlicher Druck, aber wie so oft kostet Hektik am Ende mehr Zeit und hier auch Geld.
Hat die 77W Kameras für die Navigation am Boden?