LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

cre2ix

Neues Mitglied
01.09.2024
21
12
ANZEIGE
So funktioniert das nicht. Die Trimmlage im Flug erreicht man auch durch passende Beladung. Ging ja vorher auch. Jetzt fliegt man dafür 1,5t Blei durch die Gegend. Das kostet 1,5t Zuladung und bedeutet entsprechenden Mehrverbrauch. 1,5t alleinw sind beim A330 mehr als 15min Flugzeit bzw. 220km Reichweite. Dazu kommt der Reichweitenverlust durch den Mehrverbrauch.
Und man bedenke den Nachhaltigkeits Aspekt. Da benutzen sie nun Aeroshark um effizienter zu sein und jetzt laden sie 1.5t Blei hinzu! 🙈🙈🙈
 

Belpmoos

Aktives Mitglied
30.11.2023
129
133
BRN
Und man bedenke den Nachhaltigkeits Aspekt. Da benutzen sie nun Aeroshark um effizienter zu sein und jetzt laden sie 1.5t Blei hinzu! 🙈🙈🙈
Der Unterschied ist, dass Aeroshark von der LX Marketingabteilung in den höchsten Tönen gelobt und breitgetreten wird. Von den Bleigewichten spricht von offizieller Seite niemand, man hofft einfach dass die Öffentlichkeit das bald wieder vergisst. 🙈
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Und nicht zu vergessen - es bedeutet auch weniger Platz für Fracht, mit der man gutes Geld verdienen kann.
Neim, das bedeutet es nicht. Die Bleiplatten würden ja dann in Hohlräumen zwischen CPT 5 und dem Wassertank verbaut und nehmen somit keine Ladeposition ein.

Sonst könnte man ja auch einfach flugbezogen Ballastsäcke laden. Etwas, das durchaus häufiger gemacht wird als man es erwarten würde.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
590
1.110
BSL, ex-LEJ
Neim, das bedeutet es nicht. Die Bleiplatten würden ja dann in Hohlräumen zwischen CPT 5 und dem Wassertank verbaut und nehmen somit keine Ladeposition ein.

Sonst könnte man ja auch einfach flugbezogen Ballastsäcke laden. Etwas, das durchaus häufiger gemacht wird als man es erwarten würde.
und was ist mit den 1.5t weniger Gewicht, die ja durch Sitz und Ballast nun weg sind für MTOW?
Weiterhin kannst bei allen Konstellationen (mit ohne Gegengewicht für die First-Sitze) ja dann auch die Fracht/ Container nicht mehr so frei platzieren.

Stell dir mal vor, das wären dann 6/8 Sitze geworden statt der 3.5.

Die ganze Allegris-Sense-irgendwas-Sache ist nicht ausgegoren und nach so langer Entwicklungszeit echt ein Armutszeugnis für die LHG
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.692
1.198
Neim, das bedeutet es nicht. Die Bleiplatten würden ja dann in Hohlräumen zwischen CPT 5 und dem Wassertank verbaut und nehmen somit keine Ladeposition ein.

Sonst könnte man ja auch einfach flugbezogen Ballastsäcke laden. Etwas, das durchaus häufiger gemacht wird als man es erwarten würde.
Wie schon oben erwähnt erhöht sich das MTOW nicht, daher muss man 1.5t weniger mitnehmen, selbst wenn Platz dafür wäre.
 

cre2ix

Neues Mitglied
01.09.2024
21
12
und was ist mit den 1.5t weniger Gewicht, die ja durch Sitz und Ballast nun weg sind für MTOW?
Weiterhin kannst bei allen Konstellationen (mit ohne Gegengewicht für die First-Sitze) ja dann auch die Fracht/ Container nicht mehr so frei platzieren.

Stell dir mal vor, das wären dann 6/8 Sitze geworden statt der 3.5.

Die ganze Allegris-Sense-irgendwas-Sache ist nicht ausgegoren und nach so langer Entwicklungszeit echt ein Armutszeugnis für die LHG
Dito - Echtes Armutszeugnis
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
493
Wie schon oben erwähnt erhöht sich das MTOW nicht, daher muss man 1.5t weniger mitnehmen, selbst wenn Platz dafür wäre.
korrekt, wo habe ich etwas anderes geschrieben? Es ging um den Kommentar einzig um Laderaumvolumen, und das verändert sich eben nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und was ist mit den 1.5t weniger Gewicht, die ja durch Sitz und Ballast nun weg sind für MTOW?
Weiterhin kannst bei allen Konstellationen (mit ohne Gegengewicht für die First-Sitze) ja dann auch die Fracht/ Container nicht mehr so frei platzieren.

Stell dir mal vor, das wären dann 6/8 Sitze geworden statt der 3.5.

Die ganze Allegris-Sense-irgendwas-Sache ist nicht ausgegoren und nach so langer Entwicklungszeit echt ein Armutszeugnis für die LHG
Ja, es gehen 1,5t verloren, aber es gibt keine neue Beschränkung bei der Verteilung im Laderaum (anders als du schreibst).
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
409
510
Es ist einfach lächerlich wie man an jeder Ecke Greenwashing Maßnahmen einführt, wo einem Einsparungen als wertvoller Umweltschutz verkauft werden, z.B. beim Bordservice oder der Bestuhlung. Auf der Kurzstrecke werden die Sitze immer schlimmer und es wird jedes Gramm an Polsterung eingespart. Und am Ende konzipiert man die absolut vermurkste Allegris und fliegt dadurch mehrere Tonnen (!) zusätzliches Gewicht durch die Gegend und hat Einbußen bei der Beladung, genial!

Es wäre an der Zeit das Projekt ein für allemal zu begraben, aber ich bin mir sicher da hängen zu viele Beförderungen und lukrative Beraterverträge dran.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522
So funktioniert das nicht. Die Trimmlage im Flug erreicht man auch durch passende Beladung. Ging ja vorher auch. Jetzt fliegt man dafür 1,5t Blei durch die Gegend. Das kostet 1,5t Zuladung und bedeutet entsprechenden Mehrverbrauch. 1,5t alleinw sind beim A330 mehr als 15min Flugzeit bzw. 220km Reichweite. Dazu kommt der Reichweitenverlust durch den Mehrverbrauch.
und das noch bei 3,5 statt 8 F Gästen. Finde den Fehler
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
und das noch bei 3,5 statt 8 F Gästen. Finde den Fehler
Zur Wahrheit gehört auch, dass auch bei einer LX nur 3-4 Plätze zu ordentlichen Preisen verkauft werden können. Insofern nur bedingt ein Verlust.

Das ändert natürlich nichts an der offensichtlichen Fehlplanung. 1,5to (nur Zusatzgewicht) finde ich schon heftig.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.394
3.340
Es wäre an der Zeit das Projekt ein für allemal zu begraben, aber ich bin mir sicher da hängen zu viele Beförderungen und lukrative Beraterverträge dran.
Yep. Und irgendein hohes Tier, dass das Projekt gegen Widerstand durchgeboxt hat. Dem würde ja dann nichts anderes als ein schmachvolles Eingeständnis oder der Rücktritt bleiben und vielleicht würde das andere mitreissen. Darum lieber ducken und hoffen, dass es versandet. Bequemer für alle.

Denn wenn man Manager hätte, welche entsprechend Verantwortung übernehmen, Fehler eingestehen, Konsequenzen ziehen (welche auch immer) oder eine Aufsicht, die entsprechend reagiert, dann wäre die LH-Gruppe nicht dort (unten), wo sie ist.
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
137
30
Hatte letzte Woche ein seltsames Erlebnis in LX F - Getränkekarten gab es nicht und es wurden nicht genug Tischdecken für den 2. Service geladen (habe dann vom Holztisch gegesssen)...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.482
5.517
Da muss was schief gelaufen sein.

Letztens mussten in der vollen LX F mehrere Tischdecken gewechselt werden weil aufgrund von starken Turbulenzen die Gläser umgefallen sind. Es waren ausreichend Tischdecken für den 2. Service vorhanden.
 

DerSTefan

Neues Mitglied
26.09.2023
9
6
Servus zusammen, jetzt hab ich mal eine Frage. Wir sind vorgestern von PMI via ZRH nach MUC geflogen mit Edelweiss und ab ZRH dann im selben Flieger als
lx Flug..... Eigentlich egal. Wir hatten online Sitzplätze reserviert (kostenfrei). 2 Erwachsene, 2 "Kinder" 14 und 16 Jahre alt. Beim Boarding in ZRH gab es dann einen Seat Change, so dass nur wir zwei Erwachsene nebeneinander saßen. Das eine Kind saß hinter uns, und das andere dann wiederum eine weitere Reihe dahinter.
Der Flug dauerte nicht lang, aber dennoch bin ich neugierig, wie so etwas zustande kommt. So etwas habe ich bisher auf keinem meiner doch über 50 Flügen nicht erlebt.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.176
873
Wir hatten online Sitzplätze reserviert (kostenfrei). 2 Erwachsene, 2 "Kinder" 14 und 16 Jahre alt. Beim Boarding in ZRH gab es dann einen Seat Change, so dass nur wir zwei Erwachsene nebeneinander saßen. Das eine Kind saß hinter uns, und das andere dann wiederum eine weitere Reihe dahinter.
Sicherlich waren die Kinder als Adult gebucht, bei echten CHD-Buchungen passiert das eigentlich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: DerSTefan

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.581
2.259
PIX, BER, ZRH
Servus zusammen, jetzt hab ich mal eine Frage. Wir sind vorgestern von PMI via ZRH nach MUC geflogen mit Edelweiss und ab ZRH dann im selben Flieger als
lx Flug..... Eigentlich egal. Wir hatten online Sitzplätze reserviert (kostenfrei). 2 Erwachsene, 2 "Kinder" 14 und 16 Jahre alt. Beim Boarding in ZRH gab es dann einen Seat Change, so dass nur wir zwei Erwachsene nebeneinander saßen. Das eine Kind saß hinter uns, und das andere dann wiederum eine weitere Reihe dahinter.
Der Flug dauerte nicht lang, aber dennoch bin ich neugierig, wie so etwas zustande kommt. So etwas habe ich bisher auf keinem meiner doch über 50 Flügen nicht erlebt.

Sitz-Roulette kenne ich eigentlich nur von LH, bei LX hatte ich das eigentlich noch nie. Wobei: seitdem die alte LX IT von LH gekapert wurde, bin ich kaum mehr LX geflogen, seit 2022 gerade mal noch fünf Flüge mit 2024 ganz ohne LX.
 
  • Like
Reaktionen: DerSTefan

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
619
805
Hat jemand Erfahrungen mit folgendem potentiellen Szenario?
LH Y+ gebucht. Aufgrund von Flugzeitenänderung (des Zubringers nach FRA) kostenlose Umbuchung möglich. Gleiche Strecke wird mit LX A333 bedient.
Ist a) eine Umbuchung auf LX möglich?
Und b) gibt es dann ein Downgrade in Y, oder ein Upgrade in C (ausgehend von einem halbvollen Flieger mit ausreichender Verfügbarkeit in beiden Klassen)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
633
220
FRA
Offensichtlich ist der Sparzwang bei Swiss größer als gedacht: auf unserem Flug von Tokio nach Zürich (in C) wurden wir angesprochen, dass unser Sohn (8) zu viele Snacks isst und er sich bitte keine mehr nehmen soll, da nicht so viel geladen wäre. Ich dachte erst an einen Scherz, aber sie meinte das ernst!
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
380
522
Offensichtlich ist der Sparzwang bei Swiss größer als gedacht: auf unserem Flug von Tokio nach Zürich (in C) wurden wir angesprochen, dass unser Sohn (8) zu viele Snacks isst und er sich bitte keine mehr nehmen soll, da nicht so viel geladen wäre. Ich dachte erst an einen Scherz, aber sie meinte das ernst!
schlimm zu sehen, wie der letzte attraktive Brand der LH Gruppe nun auch systematisch runtergewirtschaftet wird. Der aktuelle Aufsichtsrat und sein Management sind der Sargnagel eines zwischenzeitlich guten Unternehmens.