LX: SWISS - dies und das

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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.032
702
ZUG / CH
flightdiary.net
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Absolute Zustimmung.

Ein Paar Euro verbessern das Erlebnis um 100%.
Wohl nicht gewünscht...
Ich bin überzeugt davon, dass es intern mit der notwendigen Abgrenzung zur First begründet wird. LH (und OS sowieso) hat mittlerweile auf den meisten Routen keine F mehr und sprang wohl deshalb über den eigenen Schatten, zumindest betreffend Decke, Matratzenunterlage etc. die Business etwas aufzuwerten.

Aber wenn du natürlich letzten Endes in der C genau gleich gut schläfst wie in der F (z.B. AA seit langem und BA mit den neuen Club Suites haben aus meiner Sicht dieses "Problem"), dann wird halt die F nicht mehr gleich gut gebucht. Ich würde für ein Upgrade aus der BA Club Suite in die BA F natürlich nur bedeutend weniger Aufpreis bezahlen als z.B. in einer LX 777.
 

aflo

Reguläres Mitglied
05.04.2014
33
9
Ich kann dem nur zustimmen. OS hat keine F und muss daher keine unnötigen Abgrenzungen machen. Weil man sich von den Pralinen in der LX F abgrenzen will, gibt es in der C nur Lindor-Kugeln. Ohne F würde man sicher eine wertigere Schokolade anbieten.

Ich brauche auch keinen "Personal Assistant", aber was sich LX in der C auf Langstrecken im Service leistet, ist wirklich schwach. Da weiss die eine FA nicht, was die andere macht. Ein vergessenes Dessert oder dreimal hintereinander von drei verschiedenen FAs das Gleiche gefragt zu werden, ist nur ein Beispiel. Bei persönlichem Service würde das wohl eher weniger passieren. Dafür bräuchte es dann aber vermutlich auch mehr FA pro Pax.
 
Zuletzt bearbeitet:

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Auch mal etwas positives zu berichten.

Habe gerade 2 Kanaren-Flüge durchgeführt von Edelweiss absolviert. Hiervon könnten alle anderen LH-Group Airlines lernen. In Economy kostenlose alkoholfreie Getränke und eine kleine Mahlzeit. Extra hervorzuheben ist das dazu servierte Brot. Dieses ist den sonst servierten Brötchen um Welten vorzuziehen. Sitzplatzreservierung (einschl. Notausgang) kostet nur sehr faire 15€. Crew auf beiden Flügen sehr freundlich.

Warum ist dieses Konzept einmalig im LH-Konzern?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.032
702
ZUG / CH
flightdiary.net
Edelweissflüge haben meistens eine komplett andere Kostenstruktur als die LX Europaflüge. Da zahlt man gerne für einen Nonstop-Hurghada Flug zwischen CHF 800 und CHF 1'000. Man hat wohl (zu Recht) das Gefühl bei WK, dass man dann nicht noch zusätzlich die üblichen Gebühren für Gepäck, Sitz etc. in gewohnter Höhe verlangen kann.

Das Brot bei WK kommt von der Bäckerei Bertschi in unmittelbarer Flughafennähe und ist natürlich Kult:love:.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.787
1.431
Auch mal etwas positives zu berichten.

Habe gerade 2 Kanaren-Flüge durchgeführt von Edelweiss absolviert. Hiervon könnten alle anderen LH-Group Airlines lernen. In Economy kostenlose alkoholfreie Getränke und eine kleine Mahlzeit. Extra hervorzuheben ist das dazu servierte Brot. Dieses ist den sonst servierten Brötchen um Welten vorzuziehen. Sitzplatzreservierung (einschl. Notausgang) kostet nur sehr faire 15€. Crew auf beiden Flügen sehr freundlich.

Warum ist dieses Konzept einmalig im LH-Konzern?
Du kannst auch mit MyAustrian OS 9xxx Flügen fliegen, da gibt es auch in der Eco Essen und Getränke. Dafür aber dann keine oder nur sehr wenige M&M Meilen ;-)
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Edelweissflüge haben meistens eine komplett andere Kostenstruktur als die LX Europaflüge.
Dann hatte ich wohl Glück. Gebucht unter LX Flugnummer ca. 2 Monate vor Reisebeginn auf STR-Kanaren-STR nur 190 €. Fast keine Umsteigeverbindungen auf Europa-Strecken via FRA, MUC, VIE, ZRH derzeit unter 160 € zu bekommen.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
614
175
Ein Drittel der Europaflüge der Swiss sind Wet-Lease-Flüge.

Wegen Triebwerkproblemen und damit verbundenen Wartungsarbeiten muss die Swiss in den kommenden Monaten auf voraussichtlich bis zu acht ihrer insgesamt 88 Flugzeuge verzichten. Deshalb setzt die Swiss vermehrt auf sogenannte Wet-Lease-Flüge, bei denen die Airline Flugzeuge mitsamt den Crews von anderen Airlines mietet.

Über das gesamte Jahr 2024 gesehen rechnet die Swiss damit, dass rund 34 Prozent ihrer Europaflüge von Partner-Fluggesellschaften durchgeführt werden müssen. Wie Michael Pelzer, Mediensprecher der Swiss, auf Anfrage mitteilt, werden im Sommerflugplan ab Ende März 14 Flugzeuge von Helvetic, acht von Air Baltic sowie eines von Edelweiss für die Swiss fliegen.

 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.100
1.539
Ein Drittel der Europaflüge der Swiss sind Wet-Lease-Flüge.

Wegen Triebwerkproblemen und damit verbundenen Wartungsarbeiten muss die Swiss in den kommenden Monaten auf voraussichtlich bis zu acht ihrer insgesamt 88 Flugzeuge verzichten. Deshalb setzt die Swiss vermehrt auf sogenannte Wet-Lease-Flüge, bei denen die Airline Flugzeuge mitsamt den Crews von anderen Airlines mietet.

Über das gesamte Jahr 2024 gesehen rechnet die Swiss damit, dass rund 34 Prozent ihrer Europaflüge von Partner-Fluggesellschaften durchgeführt werden müssen. Wie Michael Pelzer, Mediensprecher der Swiss, auf Anfrage mitteilt, werden im Sommerflugplan ab Ende März 14 Flugzeuge von Helvetic, acht von Air Baltic sowie eines von Edelweiss für die Swiss fliegen.

Artikel aus dem März?
 
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anonimous

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20.02.2017
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.787
1.431
Der Buchungsperozess :ROFLMAO:

Aber im Ernst - dazu kommt dann noch die verstärkte Nutzung/Erweiterung der Busgates am ZRH im Zuge des A-Gate Umbaus, damit wird LX dann endgültig 2. Liga. Im Idealfall dann bei einem Umsteiger 2x Busfahren und von einem 190er in den anderen umsteigen. Danke nein.
 
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DUSZRH

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04.11.2018
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TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.653
2.357
PIX, BER, ZRH
Der Buchungsperozess :ROFLMAO:

Aber im Ernst - dazu kommt dann noch die verstärkte Nutzung/Erweiterung der Busgates am ZRH im Zuge des A-Gate Umbaus, damit wird LX dann endgültig 2. Liga. Im Idealfall dann bei einem Umsteiger 2x Busfahren und von einem 190er in den anderen umsteigen. Danke nein.
Die 190er sind allemal noch besser als die A32X mit dem Gartengestühl.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
Die Ex-Niki 190er sind die Schlimmsten (Sitzabstand). Die E2 sind ok, da geb ich dir recht.
Und bei den E2 beginnen dieselben Triebwerksprobleme...
Darum hat Helvetic auch alte 195er zugeleast! Diese sollen aber auch besser sein, als die ex Niki!
 

taenkas

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26.08.2013
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Hätten die Fokker behalten sollen - die zugeleasten E-Jets haben ja eine Kabine, die gefühlt ähnlich alt ist ;-)
 
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jaykayham

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14.08.2012
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Hätten die Fokker behalten sollen - die zugeleasten E-Jets haben ja eine Kabine, die gefühlt ähnlich alt ist ;-)
Bitte was?! :stop: Die "gebrauchten" E-Jets haben eine komplett neue "Luxus-Ausstattung" bekommen:

Die Kabinen der Flugzeuge verfügen über eine neue Kabinenausstattung mit 122 fabrikneuen Sitzen mit USB/USB-C-Anschluss sowie den typisch Helvetic-roten Teppichen.
 
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taenkas

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26.08.2013
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Sitze vielleicht, der Rest der Kabine nicht. Auch beim "neuen" 195 war der Tisch auf 1F eher wackelig und sah nicht sehr neu aus.
 

taenkas

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26.08.2013
1.787
1.431
Agreed. Zu Niki-Zeiten bin ich für 19 EUR VIE-SOF mit dem Ding geflogen, da ist mir das wurscht. Bei 400+ EUR Tickets ist der Flieger eine Zumutung. In C kann man es mit dem freien Nebensitz grad noch aushalten.
 
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taenkas

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26.08.2013
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