LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
ANZEIGE
Geht, ändert aber nicht viel und du musst in dem Fall dennoch nochmal mit dem Gepäck Abschnitt zu UA damit sie’s verlinken
Hast Du da irgendwelche Details zu?

Normalerweise erhältst du nen Bag-Tag der komplett durch geht und die United App bedankt sich artig fürs Einchecken des Gepäcks und kann den Gepäckstatus ab Ankunft in den USA dann komplett anzeigen (ggf. mit gelben Warn Dreieck).

Falls ein Flug via Airline-Webseite und der andere via gebucht wurde (und deine eine Buchung ggf. nen "MR" oder "MRS" hinterm Vornamen hängen hat und die andere nicht), brauchst halt nen fähigen Check-in-Menschen oder ggf. nen längeres Hotline-Telefonat.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
798
350
Hast Du da irgendwelche Details zu?

Normalerweise erhältst du nen Bag-Tag der komplett durch geht und die United App bedankt sich artig fürs Einchecken des Gepäcks und kann den Gepäckstatus ab Ankunft in den USA dann komplett anzeigen (ggf. mit gelben Warn Dreieck).

Falls ein Flug via Airline-Webseite und der andere via gebucht wurde (und deine eine Buchung ggf. nen "MR" oder "MRS" hinterm Vornamen hängen hat und die andere nicht), brauchst halt nen fähigen Check-in-Menschen oder ggf. nen längeres Hotline-Telefonat.
Das klappt dann, wenn es 1 PNR ist problemlos

bei 2 PNR muss der Tag der zweiten Buchung normalerweise hinzugefügt werden
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
bei 2 PNR muss der Tag der zweiten Buchung normalerweise hinzugefügt werden
Das war bei mir ehrlich gesagt noch nie der Fall.

Einziger Unterschied 1 PNR vs. 2 PNR (egal ob United/United oder Star Alliance/United oder United/Star Alliance) war bei mir bislang dass die United App im Gepäcktracking nen orangenes Warndreieck anzeigt und sich dafür entschuldigt, dass es bei der Gepäckverarbeitung zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.
Wenn du dann in der Lounge/United Club fragst, sehen sie dass das Gepäckstück auf den folgenden Flug verladen wurde.
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Ist LAX-SFO Eco (ohne Status kein Freigepäck) oder Business (2x70lbs + ggf. Status-Gepäck)? - Falls Eco und kein Status oder falls Status und Eco und mehr als ein Gepäckstück: ggf. vorab in der United App das/die Gepäckstück/e buchen und den LX Menschen beim Check-in die Bezahlbestätigung vorweisen. Dann sollte es gehen.

Kannst aber in ZRH nicht am Automaten einchecken sondern musst zu nem Menschen.

Je nachdem wie viel Zeit Du in LAX hast und wie gut du Dich im LAX auskennst, könnte es schneller sein, unclean zum United Terminal zu laufen und erst dort durch die Siko zu gehen.

Danke für die Ausführungen. Beide Flüge sind in C und haben die gleiche Freigepäckmenge. Werde mein Glück beim Schalter in ZRH probieren und im worst case Land side gehen müssen.

vG,
sMk
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Landside musst du ja eh wegen Security usw
Btw.: Der™️ Checkpoint war vor 3 Wochen noch zu (bzw. die Infrastruktur da teilweise nicht mehr existent) und wird zumindest in der United App auch aktuell noch als Temporarily Closed gelistet.
Also halt vmtl. im Bradley die Treppen hoch und dort durch die Siko oder irgendwo auf'm Weg zum/im United Terminal.

(Bildquelle United App)
Screenshot_20241004-132236.png
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Ich habe hier nen UA-Ticket mit einem LX-Segment (UA Codeshare).

Ich habe mir bei LX nen Sitzplatz geklickt und dafür bezahlt.

Laut der Webseite scheint LX nen EMD(*) dafür ausgestellt zu haben (in der App taucht unterhalb von "Seat" die Strecke und ne Nummer auf, die mit 724 beginnt).

Nach der Buchung kam irgendwann ne E-Mail, versandt über 15Below, "Thank you for booking with us". Im Anhang nur ics Dateien und mit dem Itinerary im Nachrichtentext.

Gehe ich auf die Swiss Webseite (https://www.swiss.com/us/en/book-and-manage/passenger-receipt) und versuche damit das Receipt abzurufen gibt's nur Fehlermeldungen:

- EMD-Nummer + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung
- EMD-Nummer + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung und nen "MR" hinter meinen Firstname
- LX PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung und nen "MR" hinter meinen Firstname

"1 error has occurred. Please try again later or contact technical support. There is a technical issue, please try again later.."
Wenn du im Browser die Developer Tools aufmachst, pupst der Server beim POST Request an https://www.swiss.com/service/api/core/paxreceipt/send nur nen
mit HTTP Statuscode 400 zurück.

- LX PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung
- UA PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung
- UA PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung und nen "MR" hinter meinen Firstname

"1 error has occurred. Please try again later or contact technical support. Your request cannot be completed due to a technical error. (Internal Server Error)"
Wenn du im Browser die Developer Tools aufmachst, pupst der Server beim POST Request an https://www.swiss.com/service/api/core/paxreceipt/send nur nen
mit HTTP Statuscode 500 zurück.

Hat irgendwer noch andere kreative Ideen um ans Receipt des mutmaßlichen EMDs zu kommen?

Die Option nen PDF anzufragen (analog zur Lufthansa), gibt's bei Swiss nur für ausgewählte Länder und ich vermute, dass die E-Mail-Adresse im Impressum genau dasselbe tut wie die deutsche und nur ne Standard-Autoreply schickt. Deswegen habe ich beides (noch) nicht ausprobiert.

(*) ich vermute dass es nen EMD ist, weil in den United Metadaten dieser Hinweis auftaucht und der Sitzplatz auch nach 09/22 noch drinnen ist:
OTHSUAPLSADVEMDNBRFORRQSTBY 22SEP24/1734Z OR RQST WILLBECNLD//19SEP241735
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Ich habe hier nen UA-Ticket mit einem LX-Segment (UA Codeshare).

Ich habe mir bei LX nen Sitzplatz geklickt und dafür bezahlt.

Laut der Webseite scheint LX nen EMD(*) dafür ausgestellt zu haben (in der App taucht unterhalb von "Seat" die Strecke und ne Nummer auf, die mit 724 beginnt).

Nach der Buchung kam irgendwann ne E-Mail, versandt über 15Below, "Thank you for booking with us". Im Anhang nur ics Dateien und mit dem Itinerary im Nachrichtentext.

Gehe ich auf die Swiss Webseite (https://www.swiss.com/us/en/book-and-manage/passenger-receipt) und versuche damit das Receipt abzurufen gibt's nur Fehlermeldungen:

- EMD-Nummer + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung
- EMD-Nummer + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung und nen "MR" hinter meinen Firstname
- LX PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung und nen "MR" hinter meinen Firstname

"1 error has occurred. Please try again later or contact technical support. There is a technical issue, please try again later.."
Wenn du im Browser die Developer Tools aufmachst, pupst der Server beim POST Request an https://www.swiss.com/service/api/core/paxreceipt/send nur nen

mit HTTP Statuscode 400 zurück.

- LX PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung
- UA PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung
- UA PNR + E-Mail-Adresse bei der Sitzplatzbuchung oder E-Mail-Adresse der Flugbuchung und nen "MR" hinter meinen Firstname

"1 error has occurred. Please try again later or contact technical support. Your request cannot be completed due to a technical error. (Internal Server Error)"
Wenn du im Browser die Developer Tools aufmachst, pupst der Server beim POST Request an https://www.swiss.com/service/api/core/paxreceipt/send nur nen

mit HTTP Statuscode 500 zurück.

Hat irgendwer noch andere kreative Ideen um ans Receipt des mutmaßlichen EMDs zu kommen?

Die Option nen PDF anzufragen (analog zur Lufthansa), gibt's bei Swiss nur für ausgewählte Länder und ich vermute, dass die E-Mail-Adresse im Impressum genau dasselbe tut wie die deutsche und nur ne Standard-Autoreply schickt. Deswegen habe ich beides (noch) nicht ausprobiert.

(*) ich vermute dass es nen EMD ist, weil in den United Metadaten dieser Hinweis auftaucht und der Sitzplatz auch nach 09/22 noch drinnen ist:
Gerade mal dieser Chat Grütze da noch nen Versuch gegeben.
"Other Issues" auf der swiss.com Webseite empfiehlt dir nach Abfrage des PNRs + Namen den Chatbot und leitet dich auch dorthin weiter.
Du erhältst dann ein Freitextfeld. Nach der Eingabe von Receipt for EMD taucht nen Moment später ne E-Mail samt PDF im Postfach auf.
 

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
60
88
Aloha,
wenn ich von einem Business Ticket bei Swiss auf Langstrecke (mit F an Bord) mit Meilen upgraden wollen würde, müsste vermutlich die Buchungsklasse "O" noch offen sein - ist das also wie bei LH? :)
Konnte für 45.000 Meilen von Business auf First (in A) upgraden. FTL Hotline war binnen 10min damit fertig, super freundlich und ohne jegliche Probleme.
Ich bin völlig begeistert!
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und taenkas

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
576
163
Ich wollte F-Ticket FRA-GRU-FRA Anfang 2025 von der LH-A-Klasse auf die LX-A-Klasse ZRH-GRU umbuchen. Es ist kein Prämienticket. Leider ist für den LX Flug nur F-Klasse-Tariff verfügbar und eine Umbuchung kostet etwa 3500 € pro Strecke. Wann gibt normalerweise LX vor dem Abflug A-Tariffe frei, oder nur ein Lotto?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
798
350
Ich wollte F-Ticket FRA-GRU-FRA Anfang 2025 von der LH-A-Klasse auf die LX-A-Klasse ZRH-GRU umbuchen. Es ist kein Prämienticket. Leider ist für den LX Flug nur F-Klasse-Tariff verfügbar und eine Umbuchung kostet etwa 3500 € pro Strecke. Wann gibt normalerweise LX vor dem Abflug A-Tariffe frei, oder nur ein Lotto?
Glaskugel
 
  • Like
Reaktionen: anonimous

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
827
BRN

SWISS weitet Vorauswahl von Business-Class-Gerichten auf Kurzstreckenflüge aus.

In der Übersicht steht bei den wärmeren Gerichten nur "Auf längeren Flügen", aber ich vermute mal dass Swiss ihr Catering-Konzept nicht generell umgestellt hat und die warmen Gerichte nur auf den Flügen verfügbar sind, wo es auch bisher warme Gerichte gibt (Nur zu bestimmten Zeiten und nicht auf bestimmten eher touristischen Strecken). Ansonsten wäre das ja eine enorme Verbesserung, aber da fehlt mir der Glaube dran.
Kann das jemand verifizieren?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Für meine kommenden Flüge alles nicht verfügbar
Könnte aber am LH codeshare liegen?
Wobei die Webiste / App - zumindest bei Sondermenü-Bestellung - ja nicht mal zwischen Wetlease und Codeshare unterscheiden kann. Bei sämtlichen von 2L oder BT durchgeführten Flügen (also bei einem Großteil meiner Flüge - LX selber ist bei mir die Ausnahme....) wird mir angezeigt, dass auf diesen Strecken keine Sondermenüs verfügbar. Was natürlich Quatsch ist, an der Hotline geht es.

Mal schauen, ob sie das bei der Menü-Vorauswahl über diesen Link korrekt hinbekommen....
In der Übersicht steht bei den wärmeren Gerichten nur "Auf längeren Flügen", aber ich vermute mal dass Swiss ihr Catering-Konzept nicht generell umgestellt hat und die warmen Gerichte nur auf den Flügen verfügbar sind, wo es auch bisher warme Gerichte gibt (Nur zu bestimmten Zeiten und nicht auf bestimmten eher touristischen Strecken). Ansonsten wäre das ja eine enorme Verbesserung, aber da fehlt mir der Glaube dran.
Kann das jemand verifizieren?

Also bei meinen Buchungen im Oktober wird mir angezeigt "Sondermenü bereits ausgewählt" - somit geht nichts mehr. Bei zwei Buchungen im November erscheint dagegen der Hinweis "noch nicht verfügbar" oder so ähnlich. Mal schauen, ob es in ein paar Wochen geht, also der Hinweis in dem Sinne zu verstehen ist, dass noch zu früh. Dieser Hinweis erscheint sowohl auf BRU-ZRH als auch auf ZRH-ATH.

Ansonsten würde ich auch vermuten, dass es die warmen Essen auf den Strecken gibt, wo es grundsätzlich warme Essen gibt. Denn auch wenn man nicht vorbestellt, gibt es ja vermutlich auch weiterhin das übliche warme Essen.

Wenn es aber mal funktioniert, wäre das wirklich eine Verbesserung. Bei A3 geht das ja schon seit einiger Zeit, und nutze ich regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
PS: Habe jetzt tatsächlich eine Buchung im Oktober gefunden, wo es möglich war - und das trotz op. by 2L und BT (scheint hier also keine Rolle zu spielen). LX-Flüge, unter LX-Nummer gebucht, allerdings auf LH-Ticket (M&M Award). Ticketnummer scheint also keine Rolle zu spielen.

Ansonsten wie erwartet: Auf SKG-ZRH, wo es auch normal warmes Essen gibt, standen die 7 warme Gerichte zur Auswahl (einschließlich solcher, die es sonst gar nicht gibt, wie den Fisch), auf ZRH-BRU, wo es nur den kalten Snack gibt, die 6 kalten Snacks.

Mal schauen, ob es funktioniert, Flug ist Ende Oktober. Aber das ist wirklich mal eine positive Neuerung. Deutlich mehr Auswahl, man muss nicht (oft einfallslose, immer die gleichen usw.) Sondermenüs bestellen, nur weil man kein Fleisch mag und/oder darauf hoffen, dass man aus den zwei an Bord wählbaren Gerichte das gewünschte noch bekommt (auch wenn das als Statuskunde normalerweise der Fall ist). Und hat - würde ich zumindest mal vermuten - bei Salat / Käse / Dessert das, was auch auf dem normalen Tablett ist (und nicht wie bei Sondermenüs Konserven-Obstsalat und grüne Salatblätter oder so ähnlich....).

Und man bekommt direkt nach der Auswahl sogar eine E-Mail-Bestätigung für jedes Segment:

Menüauswahl.png
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.952
11.055
Habe auch für Ende Oktober vorbestellt. Tolle Sache. Weiter in die Zukunft geht nicht, soll ja nur 6 Wochen vorher gehen, kommt aber auch nur der Hinweis nicht verfügbar, da könnten die Programmierer ruhig noch einmal dran.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
435
565
Im Punkt hat der Artikel Recht: bei den aufgerufenen Preisen müsste man die führende Qualitätsairline Europas sein und mit SQ/QR/etc konkurrieren. In Wahrheit ist man eine aufgemotzte LH-Plus, mit unterdurchschnittlicher Bestuhlung, durchschnittlichen Lounges und durchschnittlichem Catering. In Punkto Stabilität der Operations ist man weit unterdurchschnittlich und die Swissness kommt auch immer mehr abhanden und wird mit LH Einheitsbrei ersetzt.