LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.603
5.004
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Ich glaub da ist in jedem E-Jet was anderes verbaut, werde meine bisherigen Kennungen bei Gelegenheit raussuchen und hier reinposten :ROFLMAO:
Die E195 von 2L hat keine Reihe 1A/C. Bei den E2 Jets sieht es anders aus. Unsere E195 war die HB-JVA.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
710
464
Seit langer Zeit bin ich das erste Mal wieder richtig positiv überrascht worden von LX:

SEN, Reiseklasse war paid Y+ mit Festpreis Upgrade in C. Hatte über die Website einfach nur ein Feedback geschickt und das nicht funktionierende Wifi erwähnt (ohne jegl. Forderung einer bestimmten Meilenanzahl o.ä.) und das hier als Rückmeldung bekommen:

Grüezi Herr Hegemonie

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom XX. September 2024.

Wir möchten, dass Sie sich an Bord von SWISS wohl fühlen und ich bedaure, dass Ihr Reiseerlebnis durch das fehlende WiFi an Bord von Singapur nach Zürich am X. August 2024 leider getrübt wurde. Ihre Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich Sie um Entschuldigung.

Als kleine Wiedergutmachung für die Unannehmlichkeiten habe ich Ihnen einen SWISS Reisegutschein im Wert von CHF 400.00 beigefügt.

Ich bedanke mich für Ihre Loyalität und hoffe, dass Ihre zukünftigen Reisen rundum angenehm und reibungslos verlaufen, und es wäre schön, wenn wir Sie bald wieder an Bord eines SWISS Fluges begrüssen dürfen.

Freundliche Grüsse

XXXXXXXXXX
Consultant
Core Customer Care

Swiss International Air Lines AG
 

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
89
122
Aloha,
wenn ich von einem Business Ticket bei Swiss auf Langstrecke (mit F an Bord) mit Meilen upgraden wollen würde, müsste vermutlich die Buchungsklasse "O" noch offen sein - ist das also wie bei LH? :)
 

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
273
76
Aloha,
wenn ich von einem Business Ticket bei Swiss auf Langstrecke (mit F an Bord) mit Meilen upgraden wollen würde, müsste vermutlich die Buchungsklasse "O" noch offen sein - ist das also wie bei LH? :)
Nein nicht zwingend. Anrufen und versuchen. Wird entweder sofort bestätigt oder kurzfristig vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
89
122
Alles klar, das klingt interessant!
Ruf ich da die FTL-Hotline, LH (dort gebucht) oder direkt bei Swiss an?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.109
Aloha,
wenn ich von einem Business Ticket bei Swiss auf Langstrecke (mit F an Bord) mit Meilen upgraden wollen würde, müsste vermutlich die Buchungsklasse "O" noch offen sein - ist das also wie bei LH? :)
F Upgrades bei LX gehen in eine A-Subklasse, die aber keine Punkte für A gibt. Es gibt aber natürlich die Punkte für das gekaufte Business Ticket.

Eine Warteliste kann ggf. auch gar nicht bestätigt werden - hängt davon ab wie sich die Buchungssituation entwickelt und wer alles noch (z.B. Status) auf der Warteliste steht.
 

muriatowa

Reguläres Mitglied
07.07.2024
89
122
Gut zu wissen, besten Dank! Ihr seid klasse.
Ergo bringt mir der eine Flug dann "nur" 200 statt der erhofften 300 Punkte. Dann überleg ich mir das nochmal, ob es mir das überhaupt wert ist, wenngleich genug Meilen das Konto säumen würden ... :)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.787
1.431
Freut mich - ich stehe der Partnerschaft mit LX weit weniger kritisch gegenüber als jener mit Air Baltic. Bei Helvetic fliegen Schweizer Crews mit Schweizer Gehalt und in der Schweiz registrierten Flugzeugen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.787
1.431
Die Flieger ja, ist aber nix anderes als Lohndumping. Wenn sie die Air Baltic Crews wie Schweizer bezahlen würden, hätt ich kein Problem damit.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.107
198
Die Flieger ja, ist aber nix anderes als Lohndumping. Wenn sie die Air Baltic Crews wie Schweizer bezahlen würden, hätt ich kein Problem damit.
Interessant, dann kaufst du also alles (Kleidung, Lebensmittel etc) nur wenn diese mit Schweizer Löhnen hergestellt werden?
 
  • Like
Reaktionen: danix

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
414
190
Freut mich - ich stehe der Partnerschaft mit LX weit weniger kritisch gegenüber als jener mit Air Baltic. Bei Helvetic fliegen Schweizer Crews mit Schweizer Gehalt und in der Schweiz registrierten Flugzeugen.
Die Gehälter bei Helvetic sind für Schweizer Verhältnisse leider untererdisch.

Die "neuen" (kürzlich eingeflotteten) E1 mit der neuen Kabine sind doch guet.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.787
1.431
Nein, aber wenn ich bei Swiss buche (und dafür den LX-Aufschlag zahle), will ich auch mit einer schweizer Fluglinie fliegen. Bei einem 49 EUR Eurowings-Ticket ist mir das egal. Was mich bei LX stört ist, dass sie Swissness propagieren, man dann aber mit BT fliegt und dies oft im Voraus auch nicht planen kann, weil aus dem A320 kurzfristig ein A220 wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Gehälter bei Helvetic sind für Schweizer Verhältnisse leider untererdisch.

Die "neuen" (kürzlich eingeflotteten) E1 mit der neuen Kabine sind doch guet

Selbst LX zahlt aus meiner Sicht eher unterdurchschnittlich.

Was ich LX vorwerfe ist, dass sie seit Corona einen Flugplan haben, den sie eben nur mit Hilfe von BT und 2L aufrecht erhalten können, ZRH damit komplett überlastet ist und sie dafür aber einen "Premium-Preis" verlangen. Wenn BT vergleichbare Löhne zahlen würden, wären die Kosten höher, und diese Abwärtsspirale würde zumindest verlangsamt werden.
 

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Kurze Frage zum Gepäckhandling:

Fliege ZRH-LAX-SFO. Das Leg LAX-SFO ist auf getrenntem Ticket mit UA.

Besteht die Möglichkeit das LX das Gepäck in ZRH bis SFO durchcheckt? Mir ist klar das ich es in LAX kurz einsammeln und wieder aufs Band legen muss, würde nur gerne einen kompletten Check-In in der Abflughalle in LAX vermeiden.

Danke für eurer Feedback.

vG,
sMk
 
Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
827
375
Kurze Frage zum Gepäckhandling:

Fliege ZRH-LAX-SFO. Das Leg LAX-SFO ist auf getrenntem Ticket mit UA.

Besteht die Möglichkeit das LX das Gepäck in ZRH bis SFO durchcheckt? Mir ist klar das ich es in LAX kurz einsammeln und wieder aufs Band legen muss, würde nur gerne einen kompletten Check-In in der Abflughalle in LAX vermeiden.

Danke für eurer Feedback.

vG,
sMk
Geht, ändert aber nicht viel und du musst in dem Fall dennoch nochmal mit dem Gepäck Abschnitt zu UA damit sie’s verlinken
 
  • Like
Reaktionen: sMk

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
208
1
Geht, ändert aber nicht viel und du musst in dem Fall dennoch nochmal mit dem Gepäck Abschnitt zu UA damit sie’s verlinken
Danke für die Rückmeldung. D.h. ich muss so oder so in T7 Landside zu UA damit die Verlinkung stattfinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
471
670
Das Problem sind die zwei getrennten Tickets. Du kannst dein Glück in ZRH versuchen und darauf hoffen, dass sie dir ein Baggage Tag bis SFO erstellen. Dann kannst du einfach im TBIT nach Security und Gepäckband die Koffer für den Flug nach SFO wieder abgeben und airside bleiben. Meiner Erinnerung nach gibt es auch einen Counter im "Recheck-Bereich", an dem du versuchen könntest, ob sie dein Gepäck annehmen. Der "normale" Weg bei zwei getrennten Tickets wäre aber leider in der Tat der Gang landside inklusive Gepäck ins Domestic-Terminal.
 
  • Like
Reaktionen: sMk

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.026
1.026
Fliege ZRH-LAX-SFO. Das Leg LAX-SFO ist auf getrenntem Ticket mit UA.

Besteht die Möglichkeit das LX das Gepäck in ZRH bis SFO durchcheckt? Mir ist klar das ich es in LAX kurz einsammeln und wieder aufs Band legen muss, würde nur gerne einen kompletten Check-In in der Abflughalle in LAX vermeiden.
Ist LAX-SFO Eco (ohne Status kein Freigepäck) oder Business (2x70lbs + ggf. Status-Gepäck)? - Falls Eco und kein Status oder falls Status und Eco und mehr als ein Gepäckstück: ggf. vorab in der United App das/die Gepäckstück/e buchen und den LX Menschen beim Check-in die Bezahlbestätigung vorweisen. Dann sollte es gehen.

Kannst aber in ZRH nicht am Automaten einchecken sondern musst zu nem Menschen.

Je nachdem wie viel Zeit Du in LAX hast und wie gut du Dich im LAX auskennst, könnte es schneller sein, unclean zum United Terminal zu laufen und erst dort durch die Siko zu gehen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

einer Erinnerung nach gibt es auch einen Counter im "Recheck-Bereich", an dem du versuchen könntest, ob sie dein Gepäck annehmen.
Normalerweise steht da an der Weiche wo's zum Recheck-Bereich steht jemand. Ohne weiterführendes Gepäckstück schicken sie Menschen in aller Regel direkt in die Ankunftshalle.
 
  • Like
Reaktionen: sMk