ANZEIGE
Wird wohl langsam Zeit für einen "Swiss - langsam wird es peinlich..."-Thread.
Sitz-Roulette kenne ich eigentlich nur von LH, bei LX hatte ich das eigentlich noch nie. Wobei: seitdem die alte LX IT von LH gekapert wurde, bin ich kaum mehr LX geflogen, seit 2022 gerade mal noch fünf Flüge mit 2024 ganz ohne LX.
BT hatte ich noch nicht, bei 2L und WK nehme ich immer 1F und bei den LX C100/300 1A.Dann fliegst Du offensichtlich bei LX nie in der C in op. by BT oder auch 2L-Flügen. Die Flugzeuge mit unterschiedlichen Sitzkonfigurationen haben. Wie z.B. in den BT-Fliegern solche, wo es eine Reihe 1 mit den 2-er Sitzen gibt (und dann 1A, 2C usw.) und solche, wo es diese nicht gibt (dann 2A, 3C usw.) - und somit eine Reservierung irgendeiner der Einzelsitze (also der 2-er Gruppe, die man für sich hat), notorisch zu Änderungen führt.
Die Fälle der ständigen Flugzeugwechsel zwischen BT / 2L (und teilweise LX A223 mit Reihe 1, also 1A, 2C usw.), der ständigen Vorhangverschiebungen usw. noch gar nicht mitgezählt.
Dementsprechend ist LX bei mir innerhalb der LHG mit Sitzplatzroulette aber ganz an der Spitze.
Warum gerade Swiss die attraktive Brand? Wir sind hin mit Austrian über Wien geflogen, Sitze waren mehr oder weniger gleich, klarer Punkt für Austrian war das Catering. Die Toiletten-Verteilung finde ich allerdings bei Swiss besser gelöst.schlimm zu sehen, wie der letzte attraktive Brand der LH Gruppe nun auch systematisch runtergewirtschaftet wird. Der aktuelle Aufsichtsrat und sein Management sind der Sargnagel eines zwischenzeitlich guten Unternehmens.
Brand != ProduktWarum gerade Swiss die attraktive Brand? Wir sind hin mit Austrian über Wien geflogen, Sitze waren mehr oder weniger gleich, klarer Punkt für Austrian war das Catering. Die Toiletten-Verteilung finde ich allerdings bei Swiss besser gelöst.
Wenn man als Familie fliegt und am Fenster nebeneinander sitzen will, ist das Hard-Product schon in Ordnung, wenn man alleine fliegt oder auch zu zweit und nicht unbedingt am Fenster sitzen will, gibt es sicher bessere.
Ganz eindeutig. Heute Nacht in LX C verbracht und es war tatsächlich der schlechteste C-Flug den ich seit langem hatte. Trotzdem halte ich die Swiss Brand für die Stärkste in der LHG. Die Marketing-Realität ist doch oft: Je stärker die Marke umso schlechter das Produkt.Danke, ist mir bewusst. Aber es gibt einen klaren Zusammenhang. Meist entsteht eine Marke (=Brand) nämlich aus einem oder mehreren guten (oder auch mal besonders billigen) Produkten oder Alleinstellungsmerkmalen.
Und einige Marken zehren leider nur noch von einer positiven Vergangenheit.
Hoffentlich nicht aufgrund meiner Hinweise zur Sitzwahl?Ganz eindeutig. Heute Nacht in LX C verbracht und es war tatsächlich der schlechteste C-Flug den ich seit langem hatte. Trotzdem halte ich die Swiss Brand für die Stärkste in der LHG. Die Marketing-Realität ist doch oft: Je stärker die Marke umso schlechter das Produkt.
Eher weil ich ihn nicht befolgt habe und auf 7K in der großen C geblieben bin.Hoffentlich nicht aufgrund meiner Hinweise zur Sitzwahl?
Was ist denn vorgefallen?
Ja, so ist es wohl. Der Flug hat bei mir die QP für die SEN requali vollgemacht, aber ich vermute mal 2025 wird mein letztes Jahr als SEN. Auf TATL wird's ab jetzt dann wieder United oder eben gleich SkyTeam.Tja, auch bei LX wird also am Personal und Equipment gespohrt. War leider zu erwarten bzw. hat es sich schon seit Corona abgezeichnet.
Auch ich muss sagen, ich war erschrocken wie abgenutzt und schlecht die Swiss Business mittlerweile ist. Flug nach Hongkong. Der Sitz ist durchgesessen und die Verstellung so kaputt das man 5 Minuten braucht bis der Sitz in Schlafstellung geruckelt ist. Die Decke zum Schlafen ist dünn und billig. Das Essen eher Mittelklasse. Der Service schnell und gelangweilt und immer von einem anderen Flugbegleiter. Das es auch anders geht , trotz dem selben alten Equipment, das zeigt Austrian. Tolles Essen und ein fantastischer Service haben auf einem anderen Flug nach Asien alles andere ausgebügelt.Eher weil ich ihn nicht befolgt habe und auf 7K in der großen C geblieben bin.
Ansich nichts besonderes, kurzer Nachtflug JFK-ZRH - ohnehin schon 45 min Verspätung (gut, abends pünktlich raus aus JFK ist auch quasi unmöglich). Ich hatte mich dummerweise entschieden im Flieger zu essen.
Es dauerte 90 Min nach Start bis zum Beginn des Service - und damit meine ich die erste Getränkerunde! Bestellungen wurden zeitgleich aufgenommen, das Essen kam dann 2h nach Start. Licht wurde erst gar nicht ausgeschaltet, die ganze Nacht nicht.
Keine Ansprache mit Namen, kein bisschen Aufmerksamkeit abgesehen vom Flugbegleiter der als ich Probleme mit Tisch und Armlehne hatte sich drüber lustig machte wie es denn bei mir als SEN sein könne dass ich den Sitz nicht kenne. Noch schärfer war's aber bei meinem Nachbarn auf 7G: Er hatte etwas im Sitz verloren, und bat den FB um hilfe. Dieser sagte nur "If you can't find it how am I supposed to find it", lacht und geht. Wortwörtlich 30 Sekunden später kam dann die Standard-Durchsage im Sicherheitsvideo: Sollten Sie ihr Handy oder andere Gegenstände im Sitz verloren haben, versuchen Sie nicht diese selbst zu suchen sondern bitten sie einen Flugbegleiter um hilfe. War schon eine gewisse Ironie...
Hardware erwartbar runtergerockt, die Probleme mit Tisch und Armlehne lagen am klemmen, nicht an mir, der Sitz hat permanent Luft verloren und musste Nachpumpen, die Sitzverstellung war super Ruckelig (hatte immer mehrere Sekunden lange Aussetzer), die Bettdecke so dünn dass ich gefroren habe und vom IFE brauch ich gar nicht erst sprechen.
Das war zuletzt sogar auf LH mainline besser.
Ein großer Deutscher Basketballstar hat mal für ene Bank mit "wenn jeder Automat der richtige ist" geworben...Der Service schnell und gelangweilt und immer von einem anderen Flugbegleiter.
Ein großer Deutscher Basketballstar hat mal für ene Bank mit "wenn jeder Automat der richtige ist" geworben...
Ich mag es sehr, wenn ich jeden FA ansprechen kann, und nicht auf "meinen" warten muss. Das ist doch nur dicke Hose ohne Nährwert.
Etwas abgerockt ist die Swiss Kabine zugegebenermaßen, und das Essen ist auch nur durchschnittlich (immerhin funktioniert die Vorbestellung), aber den Service fand ich gut, Essen wurde ohne Hektik aber vergleichsweise zügig serviert, etwas zögerlich aber immer noch schneller als bei LH oder 4Y abgeräumt, alle paar Minuten kam ein FA mit Getränkewagen oder später mit Tablett vorbei. Lange nicht mehr so gut in der C versorgt worden,
Aktuell ist Swiss bei mir klar vor LH und 4Y in der LHG Liste, OS passt leider vom Flugplan relativ schlecht.
Wir sind uns glaube ich einig, das Service immer Hit or Miss sein kann, aber meine Erfahrungen bei LX sind auch deutlich besser als bei LH und ich fliege beides sehr oft. Auch Essen finde ich eigentlich konstant besser als bei LH, aber hier ist natürlich Austrian klar das Mass aller Dinge.Kann ich so grundsätzlich bestätigen, ORD-ZRH vor knapp zwei Wochen mit LX7.
Über den A333 brauchen wir nicht reden, den "Bildschirm" nur für die Flightmap genutzt aber auf so einem Hüpfer geht es mir eh nur um zügig essen + schlafen.
Beim CI 6A ergattert und damit auch genug Platz für die Füßchen.
Der Kabine sieht man das Alter an. Essen war ganz gut (2-). Bis das Essen da war hat es zwar zu lang gedauert aber an sich war der Service top. Kein leeres Glas, nett, Zeit für n Plausch genommen, Ansprache mit Name (brauch ich nicht, bin auch kein Vielflieger oder hab kein Status).
Kein vergleich zu LH vier Wochen vorher. Da bin ich fast verdurstet...
Wir sind uns glaube ich einig, das Service immer Hit or Miss sein kann, aber meine Erfahrungen bei LX sind auch deutlich besser als bei LH und ich fliege beides sehr oft. Auch Essen finde ich eigentlich konstant besser als bei LH, aber hier ist natürlich Austrian klar das Mass aller Dinge.
Was bei LX einfach wirklich unter jeder Kanone ist, ist diese Steppdecke, die ich so vielleicht in einer Alphütte auf dem Weg zum Matterhorn gerade noch akzeptieren könnte, aber sicherlich nicht in einer Business Class, welche ab ZRH regelmässig zu Preisen >8k CHF für den Return verkauft wird. Das Kissen wäre an sich gut, aber viel zu klein. Und eine Matratzenunterlage für Flüge nach LAX, SFO, SIN, HKG, JNB, PVG und NRT wäre wirklich auch nicht zu viel verlangt. Das Luftkissenproblem des Sitzes ist ja auch hinlänglich bekannt.
Screen interessiert mich grds. nicht, aber derjenige im A330 hat schon fast nostalgischen Charakter und belustigt mich jedes Mal wieder von Neuem.
Das schockierende am Ganzen finde ich, dass gerade die Decke und Matratzenunterlage ja extrem einfach und ohne grossen Kostenaufwand verbessert werden könnten. Ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt, aber was da z.B. LATAM bietet, ist einfach auf einem komplett anderen Niveau (fixierbare, super-Matratzenauflage, dickes Kissen, flauschige Decke).
Genau. Gibt dir das Gefühl etwas besonderes zu sein, bedeutet aber dass all die anderen FA jetzt nicht für dich ansprechbar sind.Ein Flugbegleiter der für Dich zuständig ist, ist dicke Hose?
Wobei auch beides geht. Habe ich bei LH in der C schon häufig erlebt - eine FA ist z.B. für die linke Seite der C im A343 zuständig. Kommt eine andere vorbei, fragt man freundlich und sie kümmert sich natürlich genauso.Genau. Gibt dir das Gefühl etwas besonderes zu sein, bedeutet aber dass all die anderen FA jetzt nicht für dich ansprechbar sind.
Ich habe es lieber, wenn alle FA für alle Passagiere verfügbar sind. Mag nicht so edel wirken wie ein "persönlicher Assistent", ist aber zielführender.
Kenne ich genau so von allen Flügen LH/OS/LXWobei auch beides geht. Habe ich bei LH in der C schon häufig erlebt - eine FA ist z.B. für die linke Seite der C im A343 zuständig. Kommt eine andere vorbei, fragt man freundlich und sie kümmert sich natürlich genauso.
CHF!Ein Paar Euro verbessern das Erlebnis um 100%.