LX: SWISS - dies und das

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
ANZEIGE
Sauerstoffmasken im Flieger sind keine Atemschutzmasken. Im worst case inhaliert man durch das Ding mit Sauerstoff angereicherten Rauch und schadet sich damit zusätzlich. Das Thema, dass zusätzlicher Sauerstoff bei möglichem Feuer an Bord kontraproduktiv ist, hatten wir oben ja schon.

Daher war die Order der Kabinencrew, durch ein (feuchted) Kleidungsstück zu Atmen aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
364
254
Sauerstoffmasken im Flieger sind keine Atemschutzmasken. Im worst case inhaliert man durch das Ding mit Sauerstoff angereicherten Rauch und schadet sich damit zusätzlich. Das Thema, dass zusätzlicher Sauerstoff bei möglichem Feuer an Bord kontraproduktiv ist, hatten wir oben ja schon.

Daher war die Order der Kabinencrew, durch ein (feuchted) Kleidungsstück zu Atmen aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit.
wie soll das funktionieren das man mit Sauerstoff angereicherten Rauch inhaliert?
da kommt doch fast reiner Sauerstoff aus den Masken und laut Anleitung soll man die Maske fest auf den Mund/Nase pressen ?

hab mir mal den Wiki Beitrag durchgelesen
„Erst durch den Zug an der Maske zum Passagier hin wird die Sauerstoffzufuhr aktiviert. Dieses Ziehen an einer Reissleine zündet den chemischen Sauerstoffgenerator und setzt die Produktion von Sauerstoff in Gang. Dieser chemische Sauerstoffgenerator ist unmittelbar über den Masken unter einer Abdeckung angebracht und kann für ca. 12 bis 15 Minuten fast 100 % reines Sauerstoffgas liefern.“

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.884
1.638
Bitte dieses Paper dazu lesen: https://libraryonline.erau.edu/online-full-text/faa-aviation-medicine-reports/AM21-11.pdf

Kurz gesagt: die Masken erlauben ein Mischen des Sauerstoff mit Kabinenluft, und da ist dann eben der Rauch dabei, wenn die Kabinenluft verunreinigt ist.

Seite 6:
Mask Function

Oxygen from the supply source flows into the reservoir bag, interposed between the delivery
tubing and the mask facepiece. The continuous flow of oxygen fills the reservoir bag throughout the breathing cycle—inhalation, exhalation, and the pauses in between. The reservoir bag is
separated from the mask facepiece by a sensitive, one-way check valve. During inhalation, highly
concentrated oxygen drawn from the bag flows deep into the lungs. If the reservoir bag empties
before inhalation is complete, the second inhalation valve opens to permit the flow of ambient air, allowing a full breath intake without feeling suffocated.

• Like
Reaktionen: huby

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.598
3.724
wie soll das funktionieren das man mit Sauerstoff angereicherten Rauch inhaliert?
Weil die Maske nicht dicht ist. Sie kann nicht dicht sein, da man sonst das CO² nicht abatmen kann. Dafür braucht es wesentlich komplexere Systeme mit Ausatemventil usw. Die gibt es im Cockpit aber nicht in der Kabine. Das wäre für so viele Sitzplätze zu aufwendig.

• Like
Reaktionen: taenkas

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
364
254
Weil die Maske nicht dicht ist. Sie kann nicht dicht sein, da man sonst das CO² nicht abatmen kann. Dafür braucht es wesentlich komplexere Systeme mit Ausatemventil usw. Die gibt es im Cockpit aber nicht in der Kabine. Das wäre für so viele Sitzplätze zu aufwendig.
kein Ventil zum ausatmen vorhanden , wohin geht das CO2 ?
man soll ja die Maske fest auf das Gesicht drücken , es muss doch irgendwie ein Austausch der Luft erfolgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte dieses Paper dazu lesen: https://libraryonline.erau.edu/online-full-text/faa-aviation-medicine-reports/AM21-11.pdf

Kurz gesagt: die Masken erlauben ein Mischen des Sauerstoff mit Kabinenluft, und da ist dann eben der Rauch dabei, wenn die Kabinenluft verunreinigt ist.

Seite 6:
Die Seite lädt nicht

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
414
611
Danke! Sehr interessant, wenn man sich mit dem Thema im Detail bisher nicht so wirklich beschäftigt hatte.

There is a general lack of understanding among the flying public of how passenger oxygen masks work and when they should be deployed. The passenger cabin occupant mask is for use only in the event of a loss of cabin pressurization to provide hypoxia protection from the increase in cabin pressure altitude. The mask is not intended to provide fire/smoke/fume protection due to the inhalation valve that permits the flow of ambient air, including potential smoke and fumes. In the event of a cabin fire with spreading flames, if oxygen masks are deployed, oxygen flowing from the supply source may increase the intensity of a fire.
There are several recent incidents in which the passenger oxygen masks were incorrectly deployed, or the passengers demanded that the masks be deployed during a fire/smoke/fume event.

Ultimately, the FAA determined not to require PBE for passenger cabin occupants. Even if the passenger oxygen mask could be adapted for dual-use as PBE, that would be undesirable due to concern that the PBE might cause a delay in evacuation.

• Like
Reaktionen: taenkas

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.654
1.201
Unterwegs in der Welt
Eine Frage zu ZRH / First Lounges:
Ankommend mit LX aus den USA habe ich vor meinem Termin in der Stadt noch ca 3-4 h Zeit - und würde gerne etwas Schlaf nachholen. Da die USA-Flüge ja in E ankommen, sollte ich als HON dort ja Zugang zu FCL in E haben und somit auch zu den Day Rooms, korrekt? Oder kommt man bei Ankunft in E nicht auf die Abflugebene (und somit nicht in die FCL), sondern "muss" erstmal einreisen?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.713
2.178
MUC
Ankommend mit LX aus den USA habe ich vor meinem Termin in der Stadt noch ca 3-4 h Zeit - und würde gerne etwas Schlaf nachholen. Da die USA-Flüge ja in E ankommen, sollte ich als HON dort ja Zugang zu FCL in E haben und somit auch zu den Day Rooms, korrekt? Oder kommt man bei Ankunft in E nicht auf die Abflugebene (und somit nicht in die FCL), sondern "muss" erstmal einreisen?

Grundsätzlich klappt das wie von dir geplant (ankommend aus den USA kommst du in der Abflugsebene raus). Allerdings sind die zwei Zimmer oftmals belegt (und sei es nur durch Spezialisten, welche sie als Gepäckaufbewahrungsort während ihres Ausflugs in die Stadt nutzen; das Loungepersonal achtet jetzt aber zum Glück nach Möglichkeit darauf, dass das nicht so gemacht wird). Letztes Jahr im Oktober musste ich von etwa elf Uhr bis etwa 14 Uhr warten, bis eines frei geworden ist.

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
188
207
MD
Bei den E Gates - nach meinem Verständnis - kommt man aus den Brücken direkt raus und kann dann direkt zur Lounge durch gehen.

Security gibt es höchstens noch in E aber die Passkontrolle ist erst wieder im Hauptterminal, nachdem man aus der Skymetro aussteigt.

• Like
Reaktionen: berlinflyer

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
727
369
ZRH
Ankunft aus US ist clean, somit keine Kontrollen und direkt ab in die Lounge.

• Like
Reaktionen: berlinflyer

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Frankfurt am Main und Köln
Bei den E Gates - nach meinem Verständnis - kommt man aus den Brücken direkt raus und kann dann direkt zur Lounge durch gehen.

Security gibt es höchstens noch in E aber die Passkontrolle ist erst wieder im Hauptterminal, nachdem man aus der Skymetro aussteigt.
Wird man als HON nicht mit der Limo zurück nach A gefahren? Als F jedenfalls immer

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.654
1.201
Unterwegs in der Welt
Grundsätzlich klappt das wie von dir geplant (ankommend aus den USA kommst du in der Abflugsebene raus). Allerdings sind die zwei Zimmer oftmals belegt (und sei es nur durch Spezialisten, welche sie als Gepäckaufbewahrungsort während ihres Ausflugs in die Stadt nutzen; das Loungepersonal achtet jetzt aber zum Glück nach Möglichkeit darauf, dass das nicht so gemacht wird). Letztes Jahr im Oktober musste ich von etwa elf Uhr bis etwa 14 Uhr warten, bis eines frei geworden ist.
Danke... da ich mit dem ersten USA-Flug ankomme, hoffe ich mal, dass es ohne Wartezeit klappt.. alternative wäre sonst ein (unnötig teurer) Day Room im Hilton o.ä.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird man als HON nicht mit der Limo zurück nach A gefahren? Als F jedenfalls immer
Ich kann ja die Limo einfach übersehen ;)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Du kannst immer zu den E Gates, auch bei Schengen Abflug. Je nachdem ob du clean oder Unclean ankommst, musst du noch durch die (Transfer-SiKo). Falls du in D ankommst, gibt es den Weg nach E nur Unclean.