LX: SWISS - dies und das

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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.679
1.060
noch TXL
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LX 288 startet doch immer mit der Spätabflugwelle, also ca. 22:30.
Im.Artikel geht es um den heutigen Abflug 11.02. Und dann sind sie noch ca 5h bis über den Tschad geflogen und dann wieder zurück.Verstehe ich nicht, normalerweise wäre der Abflug doch erst in ca. 1h.
Oder sehe ich was falsch?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.596
3.721
LX 282 ist ist der Nachtflug mit Abflug 22:45 den gibts aber nur MO und MI, restliche tage LX 288 mit Abflug 09:55 als tagflug
LX hat offensichtlich auch keine Lust mehr, das Flugzeug den ganzen Tag in JNB stehen zu lassen. Ist das gleiche wie auf MUC-CPT - da ist allerdings der Hinflug nachts und der Rückflug am Tag.
 
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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.679
1.060
noch TXL
LX hat offensichtlich auch keine Lust mehr, das Flugzeug den ganzen Tag in JNB stehen zu lassen. Ist das gleiche wie auf MUC-CPT - da ist allerdings der Hinflug nachts und der Rückflug am Tag.
Das stimmt schon mit dem rumstehen der Maschine in JNB.
Was ist aber mit den Anschlusspassagieren in JNB? Wenn sie 09:55 in ZRH aufliegt ist sie ja ca 22:00 in JNB. Ein Weiterflug ist doch damit ausgeschlossen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.679
1.060
noch TXL
Ab SFP wird wieder komplette Woche als Nachtflug ex ZRH geflogen
Es wird auch im Winterflugplan täglich jeweils nachts nach/von JNB geflogen (abgesehen von kurzfristigen 343 Ausfällen)
Zwischen 24.12. 24 - 21.02.25 gibt es 3 zusätzlichen Flüge, die dann als Tagflüge in ZRH abfliegen
 

Wingman

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03.09.2015
357
274
War eher wegen dem Spritproblem in JNB oder?
lx282 und lx283 wie gehabt der Nachtflug hin und zurück. Maschine steht den ganzen Tag in JNB. Genau wie die 747 von LH.
Teilweise fliegen sie die aber zum tanken raus.
 
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koeby

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24.08.2016
2.340
1.805
Tatsächlich. Ihr habt da beide Recht. Hatte ich überhaupt nicht mitbekommen.

Ich frage mich, wie die das mit dem Landing Weight machen.
Ich kenne die genauen Daten nicht, aber ohne PAX und ohne Gepäck/Cargo, dürfte da erheblich weniger Gewicht vorhanden sein. Man müsste also mindestens soviel Kerosin aufnehmen können, wie die Ladung (Pax, Cargo, Gepäck, Catering, etc) normalerweise schwer ist, denn damit landet man ja normalerweise, plus etwas Reserve-Kerosin. Das ist schon ordentlich. Bei 300 PAX werden das vermutlich an die 30t sein, Cargo noch nicht einberechnet.
Ob da noch die Gewichtsverteilung eine Rolle spielt, da Kerosin mWn mehrheitlich in den Flügeln gebunkert ist? Jedenfalls scheint es gängige Praxis gewesen zu sein.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.596
3.721
Bei 300 PAX werden das vermutlich an die 30t sein, Cargo noch nicht einberechnet.
Das dürfte hinkommen.

Allerdings nimmt so eine 747 auf der Strecke deutlich über 100t Kerosin mit, wahrscheinlich so im Bereich von 130-150t.
Bei einem MLW von 312t und einem DOW von 224t muss man also in JNB sicherlich nochmals 40-60t dazu tanken.

Ob da noch die Gewichtsverteilung eine Rolle spielt, da Kerosin mWn mehrheitlich in den Flügeln gebunkert ist?
Das ist in der Tat überhaupt kein Problem. Man kann ohne Pax mit vollen Tanks fliegen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
905
455
Das dürfte hinkommen.

Allerdings nimmt so eine 747 auf der Strecke deutlich über 100t Kerosin mit, wahrscheinlich so im Bereich von 130-150t.
Bei einem MLW von 312t und einem DOW von 224t muss man also in JNB sicherlich nochmals 40-60t dazu tanken.


Das ist in der Tat überhaupt kein Problem. Man kann ohne Pax mit vollen Tanks fliegen.
Wobei es ja sprit in JNB gab, nur zu wenig.
somit waren 40 vermutlich eben machbar - 150 nicht
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.340
1.805
Das dürfte hinkommen.

Allerdings nimmt so eine 747 auf der Strecke deutlich über 100t Kerosin mit, wahrscheinlich so im Bereich von 130-150t.
Bei einem MLW von 312t und einem DOW von 224t muss man also in JNB sicherlich nochmals 40-60t dazu tanken.

Ich versuch mir da einfach mal nen Reim zu machen:


MTOW 442t
MLW 312t
= Payload & fuel load max 130t ??

Pax, Gepäck und Cargo dürfte da dann doch einiges mehr als 30 oder 40 t sein, zumal alleine schon 368 pax möglich sind.
Wenn man dann noch was mitgenommen hat.

Interessant ist die fuel capacity von ~240k Litern, was doch schon 190t wären... Irgendwas geht dann doch nicht auf?

Das ist in der Tat überhaupt kein Problem. Man kann ohne Pax mit vollen Tanks fliegen.

Gut zu wissen.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
502
899
Interessant ist die fuel capacity von ~240k Litern, was doch schon 190t wären... Irgendwas geht dann doch nicht auf?

Ist abhängig von der Dichte des Kerosins. Gibt Situationen wo das Tankvolumen der limitierende Faktor ist und nicht das mögliche Gewicht.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.596
3.721
Das ist übertrieben, bei DOW um 230t waren die letzten JNB-FRA bei um 110t Fuel.
OK, danke. Ich war von 10t/h ausgegangen. - Aber anscheinend ist die 748 doch sparsamer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MTOW 442t
MLW 312t
= Payload & fuel load max 130t ??
Die Rechnung stimmt ja so nicht. Du musst für diese Rechnung das DOW von 212t nehmen. Da hast Du zum MTOW 230t für Fuel & Payload.
 
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Wingman

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03.09.2015
357
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LH und LX haben das letztes Jahr gemacht und auch dieses Jahr als es erneut das Problem gab.
Ist halt günstiger mit weiterer Crew als dass die Passagiere den Anschluss in ZRH oder FRA verpassen.
Und die Maschinen stehen ja eh nur den ganzen Tag rum.
Ob dann noch in JNB aufgefüllt wird/wurde weiss ich nicht.
Auf jeden Fall besser als noch auf dem Rückweg zwischenlanden zu müssen.
Dann könnte ich auch gleich mit Zwischenstop buchen...
 

anonimous

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20.02.2017
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koeby

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24.08.2016
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Gibts eigentlich schon News zu den nächsten Connoisseur weeks? Wann/was?
Oder wird das nur kurzfristig kommuniziert?
 

PiperHON

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07.09.2020
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Kaviar-Genuss an Bord SWISS First.

Vom 19. Februar bis zum 4. März dürfen sich SWISS First Gäste dank unseren Kaviar-Degustationswochen auf eine kulinarische Reise in den Himmel freuen.


Für meinen Gaumen den besten Kaviar bisher servierten QR und SQ. Anyway netter Versuch von Swiss, sollten aber dauerhaft einführen.
vom LH First Kaviar war mir zweimal nach dem Langstreckenflug sehr übel, seither nehme ich den nicht mehr. Der Balik-Lachs der LX hat dagegen immer hervorragend gemundet ohne Folgen. Hoffe sehr, dass die LX beim Balik-Lachs bleibt.
 
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anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
641
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vom LH First Kaviar war mir zweimal nach dem Langstreckenflug sehr übel, seither nehme ich den nicht mehr. Der Balik-Lachs der LX hat dagegen immer hervorragend gemundet ohne Folgen. Hoffe sehr, dass die LX beim Balik-Lachs bleibt.

Leider nach dem Kaviargenuss bei EK in F hatte ich ebenfalls erhebliche Probleme und ohne verschlossene Glassdose oder Originalverpackung sollte man Kaviar mit Vorsicht geniessen, egal welche Airlines. Wenn bereits offen auf dem Teller serviert wird, man weiss nicht, wie frisch und woher stammt. Am besten immer nach der Originalverpackung fragen und darum bitten, in Ihrem Beisein zu öffnen. Ähnlich, wenn ein Kunde in einem Restaurant darum bittet, dass in seiner Anwesenheit eine Flasche Wein geöffnet wird. Das ist doch nichts Verwerfliches und es sollte zum guten Ton gehören.
 
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