TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.384
380
Reihe 42a
TAP BOARDINGPASS OHNE SITZPLATZ!?

Guten Morgen allerseits. Ich habe morgen einen Flug mit TAP, ab BER, über Lis weiter nach Kapverde. Checkin online ganz normal gemacht, Beim ersten Leg gab es keine Sitzplatzauswahl (pay/change Seat), beim zweiten Leg konnte ich einen Sitzplatz auswählen. Ich bin eingecheckt, habe auch Boardingpässe, beim ersten Leg aber OHNE Sitzplatz und OHNE Boardinggroup. Angesichts des Streiks und dessen das TAP für Montag und Dienstag keine Tickets ab BER verkauft, bin ich besorgt.

Hatte das schonmal jemand? Erfahrungen? Was soll ich machen?Irgendeine IDEE, außer früh zum Flughafen zu gehen? Ich muss Sonntag fliegen. Danke.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.548
9.358
LEJ
TAP BOARDINGPASS OHNE SITZPLATZ!?

Guten Morgen allerseits. Ich habe morgen einen Flug mit TAP, ab BER, über Lis weiter nach Kapverde. Checkin online ganz normal gemacht, Beim ersten Leg gab es keine Sitzplatzauswahl (pay/change Seat), beim zweiten Leg konnte ich einen Sitzplatz auswählen. Ich bin eingecheckt, habe auch Boardingpässe, beim ersten Leg aber OHNE Sitzplatz und OHNE Boardinggroup. Angesichts des Streiks und dessen das TAP für Montag und Dienstag keine Tickets ab BER verkauft, bin ich besorgt.

Hatte das schonmal jemand? Erfahrungen? Was soll ich machen?Irgendeine IDEE, außer früh zum Flughafen zu gehen? Ich muss Sonntag fliegen. Danke.
TAP anrufen und per Mail antworten lassen.

• Like
Reaktionen: mpm

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.692
15.555
Das klingt nach Warteliste. An einer Außenstation tendentiell misslich, weil es keine Umsteiger gibt, die durch Verspätung des Zubringers wegfallen könnten. Viel machen kann man wohl nicht, außer seine Optionen schon einmal rausgesucht und parat zu haben. Und ja, so früh am Flughafen sein, dass man, wenn es hart auf hart kommt, auch noch Zeit für die Umbuchung hat.

• Like

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Du weißt, dass morgen Verdi die Flughäfen bestreikt? Will sagen, da geht morgen gar nichts, kein Flug, da kein Personal. Da geht nur umbuchen.

• Like

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.384
380
Reihe 42a
Du weißt, dass morgen Verdi die Flughäfen bestreikt? Will sagen, da geht morgen gar nichts, kein Flug, da kein Personal. Da geht nur umbuchen.
Danke allerseits für die Antworten. Der Streik ist Montag, morgen (Sonntag) wird noch nicht gestreikt. Chaos herrscht natürlich troztdem schon. Ich habe nach 85 Minuten jemanden an der TAP Hotline gehabt. Der meinte erst: Kann gar nicht sein. Ich doch. Er: Auch so. Ist aber normal. Ich kann nichts machen. Mir würde dann am Flughafen ein Platz zugeteilt. Ich traue dem nicht ganz. Naja.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Die Frage ist, ob TAP den Flieger nicht woanders dringender braucht um Paxe aufzusammeln, die dann am Sonntag statt am Montag fliegen. Naja, ich drücke die Daumen.

• Like

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.384
380
Reihe 42a
Kurzes Feedback zu dem TAP Flug ohne Sitzplatz auf dem Boardingpass. Ein großer Teil, vielleicht die Hälfte der Passagiere hatte Boardingpässe ohne Sitzplatznunmer (auch für die, die vorher einen der roten Sitzeplätze extra bezahlt haben). Wildes Rumtelefoniere und Chaos überall, viel Arbeit für die WISAG Leute, aber letztendlich wurden einfach alle Gepäckstücke aufgegeben und das Boarding war mit freier Sitzplatzwahl. Flug war voll, evtl sind auch einige (wenige) nicht mitgekommen, es wurde aber „als Fehler im Checkin System" verkauft. Ansonsten wie üblich bei TAP: Eine Stunde Verspätung, keine Ansagen, nichts worauf man sich freuen könnte, außer dass man endlich aussteigen darf. Aber angekommen bin ich. Danke für die Tipps und Hilfen.

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.150
2.310
HAM
www.hdz.hamburg
Weiß jemand von euch warum die TP565 schon seit vielen Tagen eine Verspätung von mehreren Stunden hat?
Obwohl der Flieger abends in Hamburg ankommt und für den nächsten morgen bereit steht .
Merkwürdig
Ich fliege bald mit denen und es geht weiter nach Rio

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.830
10.116
Dahoam
Diese Woche hatte ich auf FNC-LIS eine Stornierung des Flugs ca. 9 Stunden vor Abflug (mit abendlichen Weiterflug nach MUC). Da die SMS aber in der Nacht reingekommen ist habe ich sie erst in der früh ca. 5 Stunden vor Abflug gesehen. Man hat mich dabei schon auf einen Flug 25 Minuten eher umgebucht. Insofern alles unkompliziert, aber leider so statt eines 321LR mit Langstreckenkabine nur ein oller 321neo mit normaler C-Bestuhlung. Es kam auch eine Email mit der entsprechenden Meldung und einem Link wo man sich das online alles nochmal anschauen kann. Dort bestand dann die Möglichkeit sich auch auf andere Flüge umzubuchen und dabei konnte man aus praktisch allen TP-Flügen des Tages auswählen und es gab auch die Möglichkeit an anderen Tagen was auszuwählen. Ich habe mich dann für einen Nachmittagsflug entschieden, so wurde die Wartezeit zum Weiterflug deutlich reduziert. Zudem habe ich entdeckt, dass dieser Nachmittagsflug mit 330neo ausgeführt wurde. Den hatte ich eigentlich ursprünglich wollen, als ich den Mittagsflug mit der eher unpraktischen längeren Umsteigezeit in LIS ausgewählt habe. Einen Fensterplatz gab es auch noch und den Flug in der schönen C-Kabine vom 330neo habe ich genossen. Am C/I in FNC gab es dann auch noch einen 6€-Voucher für Getränke/Essen, vermutlich wegen der Stornierung. Wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, da die erste Alternative sogar früher zurückgegangen wäre und die zweite spätere Alternative die ich gewählt habe mir eh lieber war. Und zudem habe ich auch Zugang zur Lounge in FNC. Aber immerhin eine nette Geste.

Am Ende bin ich als Kunde wieder zufrieden mit dem was mir TP geboten hat, auch wenn es am Ende immer ein Flugzeugroulette gewesen ist bei dem ich am Ende doch wieder das bekommen habe was ich ursprünglich wollte.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.029
5.179
DTM
Ich habe vor ca. zwei Stunden bei TAP Air Portugal online die Flugstrecke FNC-LIS-DUS für Juni gebucht (zwei Nächte Stopover in LIS). Ausgewählt habe ich einen Discount Tarif. Aktuell ist die Teilstrecke FNC-LIS mit Airbus A330-200 geplant - mal schauen, ob es dabei bleibt. Hätte nichts gegen Wide-body.
Für FNC-LIS konnte ich gegen Gebühr von EUR 30 ein Gepäckstück (max. 23 kg) hinzufügen.
Für LIS-DUS (operated by TAP Express mit Embraer 190/195) war dies bei der Buchung nicht möglich. Es gab einfach keinen Button, um Aufgabegepäck hinzuzufügen (Foto davon vorhanden).
Wenn ich die Buchung nun online ändern möchte, kann ich dort auch kein Aufgabegepäck hinzufügen.
Was ist dies für ein Trick von TAP? Möchte man eine extra-hohe Gebühr abzocken? :D
Denkt man, ich möchte mein Gepäck vielleicht in Portugal lassen? 😂😜
Ich habe TAP dann telefonisch kontaktiert. Dort teilte mir der Agent mit, dass die Gepäckaufgabe für EUR 58 (ein Aufgabegepäckstück - LIS DUS) möglich sei. Ich habe dies aber vorerst abgelehnt (ist ja noch knapp drei Monate Zeit). Möglicherweise bin ich da auf einen TAP-Billigtarif reingefallen?! Status nicht vorhanden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.127
339
MUC
Ich habe vor ca. zwei Stunden bei TAP Air Portugal online die Flugstrecke FNC-LIS-DUS für Juni gebucht (zwei Nächte Stopover in LIS). Ausgewählt habe ich einen Discount Tarif.
Im Discount-Tarif ist (ohne Status) kein Aufgabegepäck enthalten. Die Preise für die Online-Buchung von Gepäck variieren bei TAP und können in der Hauptsaison höher liegen. 58 Euro für die Strecke Portugal - Deutschland könnten hinhauen. (Hier ohne Gewähr eine Übersicht: https://www.nerdwallet.com/article/travel/tap-portugal-baggage-policies).

Zur Not solltest Du innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung kostenfrei online stornieren können.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
Weiß jemand von euch warum die TP565 schon seit vielen Tagen eine Verspätung von mehreren Stunden hat?
Obwohl der Flieger abends in Hamburg ankommt und für den nächsten morgen bereit steht .
Merkwürdig
Angepasste/neue Ruhezeitregelungen bzw. Einsparung von Crews?
Bei LH übernachten i.d.R. zwei Crews pro Maschine in Europa weil die abends ankommende (oft ja gegen 23h) morgens um 6h noch nicht genug Ruhezeit gehabt hat.

Wenn man erst gegen 11h abfliegt würde das also durchaus passen ...

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.646
1.195
Merkwürdig
Ruhezeiten der Crew, die TP562 wurde in den letzten Tagen gestrichen, damitt gab es für die Frühmaschine natürlich keine Crew in Hamburg. Die TP562 hat sonst immer die Crew für den nächsten Tag mitgebracht. 🤓

• Like
Reaktionen: hdz

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
98
127
Hamburg
Ruhezeiten der Crew, die TP562 wurde in den letzten Tagen gestrichen, damitt gab es für die Frühmaschine natürlich keine Crew in Hamburg. Die TP562 hat sonst immer die Crew für den nächsten Tag mitgebracht. 🤓

Das scheint nicht der (alleinige) Grund zu sein. Seit Tagen geht am LIS kaum eine (oder sogar keine) Maschien von TAP Express vor 10:30 AM raus.
Heute sind TP1134, TP690, TP560 (Hamburg), TP874 usw. auch wieder mit >+3 h Verspätung rausgegangen.
Ebenso auch die Nightstopper, die gehen ebenfalls konsequent erst nach 10:30 AM raus. Hintergrund könnte ein Streik wie 2023 sein.

Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.593
PIX, BER, ZRH
Das scheint nicht der (alleinige) Grund zu sein. Seit Tagen geht am LIS kaum eine (oder sogar keine) Maschien von TAP Express vor 10:30 AM raus.
Heute sind TP1134, TP690, TP560 (Hamburg), TP874 usw. auch wieder mit >+3 h Verspätung rausgegangen.
Ebenso auch die Nightstopper, die gehen ebenfalls konsequent erst nach 10:30 AM raus. Hintergrund könnte ein Streik wie 2023 sein.

NI hat tatsächlich gestreikt oder streikt noch: https://www.rtp.pt/noticias/economi...ura-que-nao-tera-impacto-na-operacao_n1640245
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Voraussichtlich bis 27.03.2025: https://www.dn.pt/sociedade/sindicato-diz-que-greve-da-portugália-tem-grande-impacto-e-não-vai-parar

• Like
  • Sad
Reaktionen: CGNFlyer und hdz

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.150
2.310
HAM
www.hdz.hamburg
Meine Befürchtung für die 565 ist eingetreten.
Für morgen etwa 5 stunden Verspätung.
Online werden null alternativen angeboten.
Hotline total inkompetent.
3x HUAC, 3x die selbe Dame.
Ohne zu fragen und ohne meine Zustimmung bin ich umgebucht mit einer Reisezeit von über 27 Stunden.
natürlich nicht akzeptabel.
Hotline kann nicht auf LH umbuchen bis nach Porto, obwohl Staralliance.
nun selbst für 1100€ einen Flug nach Porto für morgen früh gebucht und hoffe da komme ich dann weg.
hab etwa 3 Stunden bis es weiter geht.
Geld hole ich mir natürlich zurück, sonst über Dr. Böse.
Mails an Tap sind raus, null Reaktion.
Richtiger Saftladen

• Like
Reaktionen: kexbox und bugl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.158
1.778
Was für ein Spackenverein ist TAP eientlich?

Email auf Deutsch, Antwort auf Englisch - ich antworte in Deutsch, kommt 5min darauf wieder Antwort auf English. ich wieder auf Deutsch mit Anhang impressum der Bank drangehängt:

Aussage 1:

Eine Kopie Ihrer offiziellen Bankverbindung muss der Überweisung als Anhang beigefügt sein, andernfalls werden diese Zahlungen von unserem System nicht akzeptiert. Diese Informationen stehen auch auf Ihrer Bankkarte.

Weiss jemand, was eine Kopie der offiziellen Bankverbindung sein soll? Ich habe sie aufgefordert, das zu erklären

Aussage 2:
Leider können wir die Zahlung der Benzinkosten nicht leisten, da Flugdatum und Rechnungsdatum nicht übereinstimmen.
der Flug war am 3.3.25, Mietwagen 3.3. 23:25 Uhr , Rückgabe 4.3.25, 9:40 Benzinquittung 4.3.25, 9:31€

Die KI nervt

my2cents

Reguläres Mitglied
26.04.2018
25
47
(...)

Ist es bei TAP außerhalb von Portugal üblich, nur zwei Stunden vor Abflug am Flughafen einzuchecken?

Hat jemand Erfahrung mit der Situation in Cancun?

Das mit den zwei Stunden ausserhalb Portugals scheint leider so üblich zu sein, habe ich mehrfach erlebt (wobei ich noch nicht in Cancun war). Die Herrschaften tauchen meist keine Minute "zu früh" auf. :cautious:

Falls möglich, checke ich bei TAP nur mit Handgepäck ein, um beim Aufenthalt in der Lounge zeitlich weniger begrenzt zu sein. Andernfalls bleibt - inkl. Gehwege, Passkontrolle und Boarding - höchstens ein Stündchen übrig.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.593
PIX, BER, ZRH
Email auf Deutsch, Antwort auf Englisch - ich antworte in Deutsch, kommt 5min darauf wieder Antwort auf English. ich wieder auf Deutsch mit Anhang impressum der Bank drangehängt:

Hast Du es mal auf Portugiesisch versucht? Und was soll TP mit dem Impressum Deiner Bank.

Weiss jemand, was eine Kopie der offiziellen Bankverbindung sein soll? Ich habe sie aufgefordert, das zu erklären

Bei jeder vernünftigen Bank kann man online ein PDF seiner Bankverbindung runterladen, wo die IBAN, der Name der Bank und der Name des Kontoinhbaers draufstehen, mehr braucht es eigentlich nicht. Im Zweifel tut es auch ein Konto-Auszug, wo Du ja Deinen defizitären Saldo auch schwärzen kannst.

• Like
Reaktionen: negros und AtomicLUX

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.593
PIX, BER, ZRH
Ich sitze gerade in HOR fest, da SP 639 nach TER am Morgen wegen Technical gestrichen wurde. Damit wäre mein Anschluss mit TP 1824 nach LIS und TP 934 nach ZRH auf separatem Ticket wohl hinfällig geworden. Da der Umlauf 1823 /1824 aufgrund schlechten Wetters eh schon mit erheblicher Verspätung unterwegs war, habe ich mal die Hotline angerufen und der Mitarbeiter bestätigte auch, dass der ich den Anschluss auf 934 nicht schafen werde.

Er hat dann die heraufziehende INVOL-Situation verstanden und mich für morgen auf 1824 und 934 gebucht. Der Agent hatte zwar gemeint, dass er nur auf die originale Y-Klasse umbuchen könne, es aber nur noch Sitze in der Geschäftsreise-Klasse gebe und ich auf den Aufpreis zahlen müsste. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich ja eine bestätigte C-Upgrade-Buchung habe und auch in die gleiche Reiseklasse umgebucht werden wolle. Er hat dann mit seinem Supervisor gesprochen und nach etwa 20 Minuten war die Umbuchung im System. Ticket ist war noch nicht issued, aber das sollte schon durchgehen. Alles in allem war ich soweit zufrieden. Anfangs etwa fünf Minuten Warteschleife in der normalen Buchungs-Hotline, aber beim ersten Anruf wurde mein Anliegen zufreidenstellend bearbeitet. HUACA war nicht nötig.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.764
2.593
PIX, BER, ZRH
HUACA war nicht nötig.

Ich musste dann leider doch noch einmal anrufen, da die Buchung zwischenzeitlich ganz ohne Segmente war. Die Segmente waren dann rasch wieder eingepflegt und das Ticket nach zwei Stunden ausgestellt. Es kam dann sogar noch ein Rückruf des Agenten, der gefragt hat, ob denn nun alles zu meiner Zufriedenheit sei. Das war es

Eine belgische Mitreisende, die über ein Online-Reisebüro gebucht hatte, hat nochmals EUR 370.00 für die Umbunchung in die nur noch verfügbare C bezahlt.

• Wow
Reaktionen: my2cents

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.158
1.778
Hast Du es mal auf Portugiesisch versucht? Und was soll TP mit dem Impressum Deiner Bank.
was ist "Bankbestätigung"? Die wollen vermutlich sicherstellen, dass der Empfänger auch Inhaber des Kontos ist, weil das ja ein Schwachpunkt von SEPA ist - ausnahemsweise ist DE hier mal Vertrauenskultur (ausser bei Mobilfunk / Internet Verträgen, da geht nur mit Post/Video ID und der Account wird so geschrieben wie im Ausweise also mit 3-5 Vornamen und 5 Nachnamen.....

Mit hat 6 Jahre lang jemand den Jahresbeitrag vom Sportverein bezahlt, weil jemand vom Sportverein die falsche IBAN ins System eingetragen hatte. Wurde dann entdeckt und zurückbezahlt, ich musst nach bezahlen!

Bei jeder vernünftigen Bank kann man online ein PDF seiner Bankverbindung runterladen, wo die IBAN, der Name der Bank und der Name des Kontoinhbaers draufstehen, mehr braucht es eigentlich nicht. Im Zweifel tut es auch ein Konto-Auszug, wo Du ja Deinen defizitären Saldo auch schwärzen kannst.
kann sein, bei der LH gibt's eine Auszahlungslink, wo du eine SEPA selber eintragen musst, Name ist egal weil SEPA den nicht prüft - interessiert LH aber nicht - du bist verantwortlich für den Eintrag dort und kannst auch die IBAN deines Großonkels nehmen.....