TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
Lieber XT5,99, wenn du zum Zeitpunkt der Buchung für 25 Euro deinen Koffer gebucht hättest, dann hättest du 25 Euro bezahlt. Jetzt will TAP mehr. Völlig ok, denn du hast ja nur einen Tarif ohne Gepäck gebucht.

Anderes Beispiel: Wenn die Cola im Bordverkauf 2€ kostet und morgen 10€ - so isses.
Das sehen manche Rechtsanwälte hier im Forum anders: da das Gepäck unmittelbar mit genau diesem Flug verknüpft ist, gelten die Preise die bei Kauf galten!

Alternativ müsste TAP ein kostenloses Storno anbieten!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Seine Logik ist doch völlig weltfremd. Dann müsste ja beispielsweise der Preis im Boardverkauf wie zu seinem Buchungszeitraum gelten. Heißt, der Flugbegleiter müsste bei jedem Passagier prüfen, wann gebucht und welcher Preis für das Bier da galt. Das ist doch Unsinn.

Können wir das jetzt einstellen? Ich lese hier nur ständiges xt600 Preis mimimi.... weil irgendein Buchungskonstrukt bei ihm nicht mehr funktioniert. Jetzt sind wir schon auf Level von ganzen 2 Euro angekommen... Bravo....
Bordverkauf ist was anderes: hier habe die Wahl etwas zu nehmen was nicht im Preis verändert wurde, beim Gepäck nicht!!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Was genau hat das jetzt mit "rein rechtlich" zu tun?! Dein gekauftes Produkt bei TAP hat sich doch nicht verteuert. Was sagt TAP dazu? Was sagt dein Anwalt dazu? Und warum buchst nicht gleich einen Tarif, der Gepäck inkludiert?
Tap sagt "es kostet was es kostet" und basta

Und ich habe die 27€ nur gepostet damit die Comunuty das weiss

B

Boeing736

Guest
Ohne hier für 2 Euro Preisdifferenz Öl ins Feuer giessen zu wollen, so ganz unumstritten isteine nachträgliche Preiserhöhung bei Ancillary Services nicht. Während es in Europa keine klare Regelungen gibt, ist es z.B. in den USA klar verboten:

The prohibition on increasing the price includes increases in applicable carrier-imposed mandatory fees such as fuel surcharges, as well as increases in fees for ancillary services such as those for checked baggage, carry-on baggage, advance or upgraded seating assignments, pillows and blankets, and meals, whether or not these items are purchased along with the air transportation.

Ich denke hier wird es auch eher eine Grauzone sein, weshalb z.B. die LHG die Preise je nach Ausstellungsdatum des Tickets verwendet.

• Like
Reaktionen: tisch und XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ich hab von keinem gelesen, der solche Ansichten vertritt.
Dann lies doch oben mal nach

Mich hätte eigentlich mal interessiert ob TP gegen chargeback von 27€ was unternimmt?

Bis jetzt kam kein Zahlungsbeleg von dem Schlamperladen. Aber bei der Kreditkarte steht es auf vorgemerkt...

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bordverkauf ist was anderes: hier habe die Wahl etwas zu nehmen was nicht im Preis verändert wurde, beim Gepäck nicht!!
doch klar, niemand zwingt dich Gepäck aufzugeben .... oder einen Koffer zu buchen ... du verstehst selber deinen Unsinn hier nicht mehr, oder?

Wieso denn chargeback über 27 €?
weil er spinnt ... also ohne arrogant zu wirken: so nen Schiss hier wegen 2,-? Für die 2,- fahre ich nicht mal den Rechner hoch, geschweige denn hier 2 Tage hier schon sinnlos rumposten ....

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ganz neutral nur fürs Verständnis der Allgemeinheit:
es wurde Gepäck für 27,- mit Kreditkarte gebucht
abgeflogen (oder noch nicht?)
und dann die 27,- zurückverlangt, weil es nur hätte 25 kosten dürfen und die 2,- als Teilbetrag nicht zurückverlangbar sind?

und TAP soll dann eine neue Rechnung schreiben, wo korrekte 25,- draufstehen und dann vom Kreditkartenkonto holen?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ganz neutral nur fürs Verständnis der Allgemeinheit:
es wurde Gepäck für 27,- mit Kreditkarte gebucht
abgeflogen (oder noch nicht?)
und dann die 27,- zurückverlangt, weil es nur hätte 25 kosten dürfen und die 2,- als Teilbetrag nicht zurückverlangbar sind?

und TAP soll dann eine neue Rechnung schreiben, wo korrekte 25,- draufstehen und dann vom Kreditkartenkonto holen?
ich glaub an dem Punkt ganz konkret in der Umsetzung ist unser Pfennigfuchser noch nicht ... weiterhin reines Gedankenspiel mit erhöhter Pulsfrequenz und Herzschlag .... Momentan ist der Aufreger, dass - ohne das unser XT600 informiert wurde, seit seiner Buchung die Zusatzleistung Koffer um 2,- gestiegen ist, und er nun nicht einsieht die 2,- mehr zu zahlen - obwohl er zum Buchungszeitraum ohne Koffer gebucht hat ... er bezieht sich da in seinem Kopf auf eine Art Vertrauensschutz des Preises für diese NEBENleistung .....

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
...und hofft natürlich insgeheim, dass er wegen der 2 Euro-Erhöhung nun ein Chargeback durchziehen darf und man ihm dem Koffer dann gar nicht berechnet, weil der "alte" Preis systemseitig nicht mehr abgebildet werden kann. Es geht ihm letztendlich nicht nur um 2 Euro, sondern um 27 Euro ;-)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
In dem Fall werden sie den EMD voiden und du kannst am FLughafen zum Flughafenpreis neu kaufen.
den EMD müssen sie erst mal finden, ich warte seit Tagen auf die vorgemerkte Abbuchung- in der Buchung steht "bereits bezahlt"... das lass ich jetzt drauf ankommen... wetten dass der CI-Agent in STR so wie bei den Sitzplätzen das gar nicht merkt?

Ich könnte mit vorstellen, dass die IT so crappy ist, dass die das nie abbuchen - ich habe schriftlich auf Deutsch: "Bereits bezahlt" -was anderes muss mir der Agent beim CI nachweisen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Stillschweigend. Was hattest du erwartet? Billboards? Fernsehspots? Einen persönlichen Anruf des CEO?

Eine Deutsche Lufthansa macht sowas offiziell und nur für NEUE Tickets - das ist legal!

Edit: war das jetzt wieder rassistisch?

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.483
4.745
44
Fluchhafen
den EMD müssen sie erst mal finden, ich warte seit Tagen auf die vorgemerkte Abbuchung- in der Buchung steht "bereits bezahlt"... das lass ich jetzt drauf ankommen... wetten dass der CI-Agent in STR so wie bei den Sitzplätzen das gar nicht merkt?

Ich könnte mit vorstellen, dass die IT so crappy ist, dass die das nie abbuchen - ich habe schriftlich auf Deutsch: "Bereits bezahlt" -was anderes muss mir der Agent beim CI nachweisen!

Also vorsätzlich betrügen? Respekt!

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Wow ich dachte der "Leiungswasser Thread" ist nicht zu überbieten aber das hier kommt dem schon erstaunlich nahe.
Wenn ich sehen wie viel Zeit XT5,99 hier wegen 2€ verschwendet hat....die hätte er bei üblichem Stundenlohn wahrscheinlich schon lange wieder raus :doh: aber gut ich weiß was jetzt kommt...."es geht ja ums Prinzip" oder ähnliche von Sinn befreite Aussagen.

Mein Tipp: Bei aller Sparsamkeit (was per se nicht schlecht ist) kann man sich auch einfach mal zurücklehnen und die 2€ einfach nur 2€ sein lassen und das ganze mit den Worten "ist halt so" abhaken. Oder man macht halt wieder ne mega Story draus wie hier geschehen :resp::doh:

• Like
Reaktionen: hopstore

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.972
6.015
Die Frage ist auch: Wie kann man da noch entspannt verreisen, wenn immer irgendwas passiert? Sei es nun die Gepäckgebühr, die Sitzplatzreservierung oder was auch immer, die Bandbreite scheint insoweit unerschöpflich.

Sparen bedeutet für mich - und wahrscheinlich die meisten der anderen Juser hier- in dem Zusammenhang nicht, wie ich 2 € auf irgendwas wegbekomme, sondern wie ich den Freizeitwert trotz günstiger Buchungen ungeschmälert beibehalten kann und gleichzeitig noch optimale Ergebnisse für Statusprogramme bekomme. Ich war gerade in Stockholm: Ticket bei AF in C für 480 € gelöst, abzüglich 261/2004-Gutschein aber nur 130 € bezahlt. Das bringt 60 XP für die Verlängerung des Flying Blue-Gold. Als Hotel hatte ich ein dezentral gelegenes Scandic gebucht: über den Code FG2 für Scandicfriends-Mitglieder gab es vier Nächte für 220 €. Für den Scandicfriends-Status über Nächte ist es aber egal, wo das Hotel liegt bzw. was es kostet. Von dem Hotel aus ist man aber mit der von der nächstgelegenen Haltestelle alle paar Minuten fahrenden Metro in 10-15 Minuten in der Innenstadt/Altstadt, also dezentale Lage vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ob XT600 ein Japaner ist? Wir sind doch alle in einem Wirtschaftssystem mit Inflation aufgewachsen. Daher müsste eigentlich jeder seit den jungen Jahren wissen, dass man etwas, was man übermorgen braucht, lieber heute als morgen kaufen soll, weil es morgen eben teurer sein kann.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ob XT600 ein Japaner ist?
Glaub ich kaum. Japaner sind eher rationale Menschen, die Risiko und Nutzen gut einschätzen können. Das Gefühl habe ich hier null.

Wie schon mal gesagt, wünsch keinem was schlechtes, aber für die Aktion die er oben skizziert würd ich mich freuen, wenn sie ihm am Schalter mitteilen würden, dass das komplette Ticket storniert wurde und er gern zum Tagespreis neu kaufen darf. ...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wow ich dachte der "Leiungswasser Thread" ist nicht zu überbieten aber das hier kommt dem schon erstaunlich nahe.
Wenn ich sehen wie viel Zeit XT5,99 hier wegen 2€ verschwendet hat....die hätte er bei üblichem Stundenlohn wahrscheinlich schon lange wieder raus :doh: aber gut ich weiß was jetzt kommt...."es geht ja ums Prinzip" oder ähnliche von Sinn befreite Aussagen.

Mein Tipp: Bei aller Sparsamkeit (was per se nicht schlecht ist) kann man sich auch einfach mal zurücklehnen und die 2€ einfach nur 2€ sein lassen und das ganze mit den Worten "ist halt so" abhaken. Oder man macht halt wieder ne mega Story draus wie hier geschehen :resp::doh:

geht's noch? Wie bereits zig mal hier beschrieben geht es nicht um die 5€ oder jetzt schon wieder 2€. Es geht darum wie TAP Kunden behandelt.

Schon mal gesehen, dass Banken, die nach ähnlichem "darf's a bissle mehr sein" Prinzip arbeiteten und von den Millionen von Kunden Klein-Geld-Gebühren einsammelten, von Verbraucherschützern in die Grenzen gewiesen wurden? Da ging's auch aum 3,5€ Jahresgebühren, die unzulässig sind.

Genauso hier: TAP hat sich zum Ziel genommen, frei nach der Devise "Kleinvieh macht auch Mist", Geld einzusammeln - von jedem der 5 Mio Gäste 2€ mehr sind 10Mio Mehrumsatz = Wachstum. Ja kann man machen, ob man das rückwirkend machen kann/muss/darf ist nicht hinreichend rechtlich geklärt und sollte hinterfragt werden dürfen.

Um das geht's, lieber aib

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Die Frage ist auch: Wie kann man da noch entspannt verreisen, wenn immer irgendwas passiert? Sei es nun die Gepäckgebühr, die Sitzplatzreservierung oder was auch immer, die Bandbreite scheint insoweit unerschöpflich.

Sparen bedeutet für mich - und wahrscheinlich die meisten der anderen Juser hier- in dem Zusammenhang nicht, wie ich 2 € auf irgendwas wegbekomme, sondern wie ich den Freizeitwert trotz günstiger Buchungen ungeschmälert beibehalten kann und gleichzeitig noch optimale Ergebnisse für Statusprogramme bekomme. Ich war gerade in Stockholm: Ticket bei AF in C für 480 € gelöst, abzüglich 261/2004-Gutschein aber nur 130 € bezahlt. Das bringt 60 XP für die Verlängerung des Flying Blue-Gold. Als Hotel hatte ich ein dezentral gelegenes Scandic gebucht: über den Code FG2 für Scandicfriends-Mitglieder gab es vier Nächte für 220 €. Für den Scandicfriends-Status über Nächte ist es aber egal, wo das Hotel liegt bzw. was es kostet. Von dem Hotel aus ist man aber mit der von der nächstgelegenen Haltestelle alle paar Minuten fahrenden Metro in 10-15 Minuten in der Innenstadt/Altstadt, also dezentale Lage vernachlässigbar.

in diesem Thema geht es wie gesagt nicht um 5€ oder 2€ Erhöhung sondern um die Art und Weise wie mit Kunden umgegangen wird

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es ist nicht rückwirkend... wie oft denn noch?! Du buchst das Gepäck zum Tarif von heute. Hättest du es vor der Erhöhung gebucht, würdest du den Satz vor der Erhöhung zahlen.

Zwingt dich wer bei Tap Gepäck zu buchen? Wirst du genötigt? Kann ich nicht erkennen ....