TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
XT600 - ignoriert sich die Welt um dich so einfach? Du hast den AGB und damit auch etwaigen Erhöhungen von Gebühren zugestimmt ... Kannst du es dann auch mal gut sein lassen?

AGB sind wie Schall und Rauch, wenn sie nicht geltendem Recht entsprechen!

Hier wird offensichtlich absichtlich mit "ohne Kläger da kein Richter" agiert und das beklage ich!

• Like
Reaktionen: Fliegel und ProfThax

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ansonsten großer Maximiermeister, empfehle ich einen Blick in die AGB der TAP, die DU bei Buchung akzeptiert hast:
https://www.flytap.com/-/media/Flyt...ralTransportConditions_EN_agos18.pdf?la=de-DE
unter 4.2.

The taxes, fees and charges imposed on air travel are constantly changing and can be imposed and/or modified after the date of issuance of your Ticket/s. If there is an increase in any tax and/or fee and/or charge shown on your Ticket/s you shall pay it. Likewise, if any new tax and/or fee and/or charge is imposed even after the date of issuance of your Ticket/s, you shall pay it.

völliger Nonsense (rein formale Absicherung) und nach europäischem Recht nicht haltbar!!! Es hat nur noch keiner dagegen geklagt...

Wenn dem so wäre dann müssten ja auch Nachzahlungen erfolgen, wenn sich "Steuern und Gebühren" vom Airport etc. ändern (oder Merkel-Steuer abgeschafft wurde, gibt's dann Erstattung?)

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Hier wird offensichtlich absichtlich mit "ohne Kläger da kein Richter" agiert und das beklage ich!

ich habe Dir schon einmal gesagt - warum klagst Du nicht einfach ? Dann wäre das ganze mal geklärt, Du weisst wie Richter das sehen und alle sind zufrieden.

Also ihr könnt eure "Betrugs" Diskussionen beerdigen... wobei ich nicht versteh was daran Betrug sein soll, wenn ich mit einem screenshot der Buchung am CU-Schalter auftauche und sage "nach meinen Unterlagen wurde bezahlt" - ich bin nicht verantwortlich für die Zahlunsabwicklung der TAP. Wenn die sich nicht drum kümmern ihre Forderungen auch einzutreiben, ist das nicht Aufgabe des Schuldigers, dem hinterher zu springen, oder etwa doch?

Nein - aber Du behauptest gegen besseres Wissen - und so wie ich dich einschätze wirst Du das auch im letzten Moment noch einmal kontrollieren - das das ganze bezahlt worden ist. Und dann ist es schon Betrug - vielleicht nicht gerichtsfest, aber zu mindestens moralisch.

Gruß
Hans

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Nur mal so eine kleine unbedeutende Zwischenfrage: Wurde das Ticket mit den 25 Euro fuer Gepaeck bereits gebucht und TAP verlangt jetzt 2 Euro nachtraeglich? Oder waren die 25 Euro ein Angebot zum Zeitpunkt der Buchung des Tickets, das der Passagier nicht angenommen hat und das nun, da nachgebucht werden soll, um 2 Euro erhoeht wurde?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Nur mal so eine kleine unbedeutende Zwischenfrage: Wurde das Ticket mit den 25 Euro fuer Gepaeck bereits gebucht und TAP verlangt jetzt 2 Euro nachtraeglich? Oder waren die 25 Euro ein Angebot zum Zeitpunkt der Buchung des Tickets, das der Passagier nicht angenommen hat und das nun, da nachgebucht werden soll, um 2 Euro erhoeht wurde?

Letzteres. Hat er mehrfach erläutert.

Und seine Argumentation ist, dass die Zubuchung auch später noch zum niedrigeren Preis bei Buchungsdatum des eigentlichen Fluges möglich sein muss.

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag
S

smalessu

Guest
TAP macht mir ein Angebot für das Gepäck 27€
Du reitest ja oft auf irgendwelchen Gesetzen und Rechten rum. Aus diesem Grund werfe ich hier mal - nicht ganz wertungslos - ein, dass Deine Aussage falsch ist.
Guck dir mal invitatio ad offerendum aka Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes an. TAP macht Dir kein Angebot!
Hier (https://www.juraforum.de/lexikon/invitatio-ad-offerendum) gibt es eine passende Erklaerung, die du natuerlich anzweifeln darfst.
Der Absatz IV Sonderprobleme koennte natuerlich auch interessant fuer Dich sein, wenn Du immernoch der Meinung bist, dass Du ein Anrecht auf den 25 Euro Preis hast.
[h=2][/h]

• Like
Reaktionen: meilenfreund

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ach, das sind ja Peanuts... Ryanair hat beispielweise auf einigen Strecken (z.B. nach Malta) die Mindestgebühr für Sitzplatzreservierungen klammheimlich von 4 € auf 7 € erhöht! Skandal!!

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ach, das sind ja Peanuts... Ryanair hat beispielweise auf einigen Strecken (z.B. nach Malta) die Mindestgebühr für Sitzplatzreservierungen klammheimlich von 4 € auf 7 € erhöht! Skandal!!

Ohne öffentliche Werbekampagne wie von XT600 gefordert? Glaub es gibt hier bald nen neue Thread ....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ich bleibe bei meiner Aussage: fairer Umgang mit Kunden sieht anders aus und das Rechts steht hier auf Seite des Kunden.

Das ist die Frage von Corporate Attidude Ethics etc Punkte die TAP vollkommen zu ignorieren scheint

• Like
Reaktionen: ProfThax

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ich glaube in diesem Thread erwartet niemand mehr darauf, dass du deine Aussage revidierst..

Attidude ist schwäbisch für Attitude? :kiss:

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.392
16.972
FRA
TAP muss es ja finanziell ganz schön schlecht gehen.. erst - heimlich und nachträglich - die Gepäckgebühr um 2,00€ erhöhen und jetzt: Ab sofort keine gratis C Tickets mehr für die portugiesische Regierung:

https://www.aerotelegraph.com/tap-verteilt-keine-gratistickets-mehr-an-regierung

Wo ist user Julian? Hier wartet eine Leiche ohne Kittel!

oder ist das alles doch „Umsatzmaximierung“ , wie im Thread-Titel angedeutet?

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
300
Letzteres. Hat er mehrfach erläutert.

Und seine Argumentation ist, dass die Zubuchung auch später noch zum niedrigeren Preis bei Buchungsdatum des eigentlichen Fluges möglich sein muss.

Wie wäre es denn gewesen wenn die Airline den Preis gesenkt hätte? Hätten wir uns die geistigen Ergüsse auch anhörn müssen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Wie wäre es denn gewesen wenn die Airline den Preis gesenkt hätte? Hätten wir uns die geistigen Ergüsse auch anhörn müssen?
Diese Vorgehen wäre wirklich eine Sensation, weil das in dieser Branche eigentlich niemals passiert! Analog Baubranche - aller wird immer nur teurer!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
selbst Ryanair ändert die neuen Gepcäkregeln erst für Ticket, die ab 1.9. ausgestellt werden!!!

Was sagt ihr nun?

• Like

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ryanair ist auf jeden Fall das schlechteste Beispiel, den auch dort sind die Kosten für Sitzplatzreservierung und Gepäck abhängig von der Nachfrage sowie dem Zeitpunkt und Kanal der Buchung...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ryanair ist auf jeden Fall das schlechteste Beispiel, den auch dort sind die Kosten für Sitzplatzreservierung und Gepäck abhängig von der Nachfrage sowie dem Zeitpunkt und Kanal der Buchung...
Immerhin wurde die neue Gepäck Policy erst für Buchungen ab (!! ZUKUNFT) 1.9.18 gültig.

Zuerst announcement dann Änderung, das ist korrekt. Wer das nicht liest ist selber schuld!!

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Koennen wir jetzt einfach mal im Sinne Thread-Hygiene TAP TAP und Ryanair Ryanair sein lassen?

Und XT600, die beiden Sachverhalte sind nicht ansatzweise vergleichbar, solange Du hier weiter rumeierst und nicht Butter bei die Fische gibst, dass TAP Dir nachtraeglich den Preis bei einem bereits abgeschlossenen Vertrag erhoeht. Hic rhodus, hic salta!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
natürlich ist das vergleichbar!

in beiden Fällen werden auxillaray services NACH Buchung verteuert:

TP- CI-Gepäck von 20 auf 25, jetzt auf 27€/Gepäckstück oneway
FR- carry-on Gepäck von "kostenlos" auf 7-8€ prio oder checkin 10kg 10€

in beiden Fällen BGB Violation wie bereits ausführlich erklärt!