TP: TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter

ANZEIGE

swisspilot

Reguläres Mitglied
09.09.2016
27
0
ANZEIGE
Was ich nicht verstehe, jetzt ist TAP mit dir als Kunde schon öfters (in deiner wahrnehmung) schlecht umgegangen, warum buchst du dann noch bei ihnen? Ich hatte mal ein wirklich schlechtes Erlebnis mit EZY, aber seit damals hat mich EZY (auf privaten Reisen) nie wieder gesehen, auch wenn es manchmal einfacher und/oder billiger gewesen wäre mit ihnen. Das wird EZY zwar nicht weh tun, aber schont meine Nerven ;)
Wir haben in Europa derzeit doch noch so viele Airlines, dass es fast immer eine akzeptable Lösung gibt, ohne dass du in ein Flugzeug der TAP steigen müsstest...

Sent from my EML-L29 using Vielfliegertreff mobile app

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Was ich nicht verstehe, jetzt ist TAP mit dir als Kunde schon öfters (in deiner wahrnehmung) schlecht umgegangen, warum buchst du dann noch bei ihnen? Ich hatte mal ein wirklich schlechtes Erlebnis mit EZY, aber seit damals hat mich EZY (auf privaten Reisen) nie wieder gesehen, auch wenn es manchmal einfacher und/oder billiger gewesen wäre mit ihnen. Das wird EZY zwar nicht weh tun, aber schont meine Nerven ;)
Wir haben in Europa derzeit doch noch so viele Airlines, dass es fast immer eine akzeptable Lösung gibt, ohne dass du in ein Flugzeug der TAP steigen müsstest...

So viele Alternativen hast du aber nicht ab Stuttgart nach Portugal. Vielleicht noch FR ab FKB. Außerdem kann man ja nicht von einem schlechten Erlebnis auf die ganze Airline schließen. Dann bleibt irgend wann nicht mehr viel.

Lösung bei TAP. Alles mit ins Handgepäck nehmen und nix aufgeben.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Was ich nicht verstehe, jetzt ist TAP mit dir als Kunde schon öfters (in deiner wahrnehmung) schlecht umgegangen, warum buchst du dann noch bei ihnen?

Bei welcher Airline fühlt XT600 sich denn nicht abgezockt :confused: :D Ist doch mittlerweile bei fast allen Airlines so, dass sie im "Billig"-Tarif für alles (Gepäck, Sitzplatz usw.) extra Geld verlangen....

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So viele Alternativen hast du aber nicht ab Stuttgart nach Portugal. Vielleicht noch FR ab FKB.
Bei der Flugstrecke ist auch umsteigen ohne großen Zeitverlust erträglich.

Das wird EZY zwar nicht weh tun, aber schont meine Nerven ;)
Ich glaube darum geht es hier nicht ... ihm zumindest nicht. Alles was ich von ihm bisher gelesen haben, scheint mir auch eher der Nervenkitzel darin zu bestehen es drauf ankommen zu lassen. Nervenschonung steht in der Prio deutlich hinter Spareffekt in einer Größenordnung von 200 cents. Sonst würde man das, was er veranstaltet hier echt nicht ansatzweise machen.

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128

Ich glaube darum geht es hier nicht ... ihm zumindest nicht. Alles was ich von ihm bisher gelesen haben, scheint mir auch eher der Nervenkitzel darin zu bestehen es drauf ankommen zu lassen. Nervenschonung steht in der Prio deutlich hinter Spareffekt in einer Größenordnung von 200 cents. Sonst würde man das, was er veranstaltet hier echt nicht ansatzweise machen.
Ich finde das Sparen ja ok. Ich buche wenn ich alleine reise auch keine Sitzplätze und lasse es drauf ankommen. Man weiß ja meist wie Airlines Plätze vergeben. Wenn es dann aber doch ein Mittelsitz wird heule ich nicht rum. Ich hab ja dafür nicht bezahlt. XT hatte ja sogar noch das Glück, dass ihm auf der Hinreise die Exit Row gegeben wurde.

Wenn es mir wichtig ist, dann zahle ich. Wenn nicht lebe ich mit den Konsequenzen. Ich liebe diese deutsche Unart sich über alles zu beschweren.

Beschweren sollte man sich wenn gekaufte Leistungen nicht erbracht werden. Ich hatte mir mal bei Condor Prio Checkin gekauft um nicht mit 250+ Touristen in einer Schlange zu stehen und Condor hat den ganzen Tag den Business Checkin nicht offen gehabt [emoji16]

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Bei welcher Airline fühlt XT600 sich denn nicht abgezockt
die Frage ist falsch gestellt
richtig: bei welchem Dienstleister/Geschäftspartner fühlt er sich nicht abgezockt?
als da wären außerdem noch, was mir so aus dem stegreif einfällt, OTAs, Fahrzeugvermietungen und -vermittler, Gastronomen, Banken (Einzelhändler?) usw usf
die alle erbringen Leistungen für ihn und wollen dafür an sein sauer verdientes Geld

aber dafür lieben wir ihn doch, oder? der Unterhaltungswert seiner Threads ist regelmäßig hoch

und wir alle können lernen, welche Sparstrategien es gibt, die man zur Schonung der Nerven aber lieber lassen sollte

Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Genauso hier: TAP hat sich zum Ziel genommen, frei nach der Devise "Kleinvieh macht auch Mist", Geld einzusammeln - von jedem der 5 Mio Gäste 2€ mehr sind 10Mio Mehrumsatz = Wachstum. Ja kann man machen, ob man das rückwirkend machen kann/muss/darf ist nicht hinreichend rechtlich geklärt und sollte hinterfragt werden dürfen.

Moin XT600,

ich mag dich manchmal nicht weil du sehr pauschal auf Portugal und den Portugiesen herumhackst, da gehst Du mir sehr auf den Keks.

Im Fall der 2,- Preiserhöhung finde ich dich zwar etwas kleinkariert weil ich mir darüber keine Gedanken machen würde aber ich kann zumindest deine Denkweise nachvollziehen.

Nur ... wenn Du das Gefühl hast das das Verhalten rechtlich nicht OK ist .... warum klagst Du nicht einfach dagegen ? DAS würde a) dich befriedigen und b) vielleicht sogar so ein Verhalten ändern.

gruss
Hans

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
geht's noch? Wie bereits zig mal hier beschrieben geht es nicht um die 5€ oder jetzt schon wieder 2€. Es geht darum wie TAP Kunden behandelt.

Schon mal gesehen, dass Banken, die nach ähnlichem "darf's a bissle mehr sein" Prinzip arbeiteten und von den Millionen von Kunden Klein-Geld-Gebühren einsammelten, von Verbraucherschützern in die Grenzen gewiesen wurden? Da ging's auch aum 3,5€ Jahresgebühren, die unzulässig sind.

Genauso hier: TAP hat sich zum Ziel genommen, frei nach der Devise "Kleinvieh macht auch Mist", Geld einzusammeln - von jedem der 5 Mio Gäste 2€ mehr sind 10Mio Mehrumsatz = Wachstum. Ja kann man machen, ob man das rückwirkend machen kann/muss/darf ist nicht hinreichend rechtlich geklärt und sollte hinterfragt werden dürfen.

Um das geht's, lieber aib

Ja es geht. Sogar ziemlich gut, aber danke der Nachfrage.
Es geht Dir also darum wie TAP die Kunden behandelt? Dann schlage ich vor, wenn Du mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hast mit diesem Unternehmen nicht mehr zusammen zuarbeiten. Aber hier ein Fass wegen 2€ auf zu machen, was du am Ende eh nicht mehr ändern kannst; mir wäre die Zeit zu schade (Zeit ist für mich durchaus wertvoller als Geld). Übrigens lässt EW, wenn ich mich recht entsinne, die Preise sogar innerhalb einer Buchung je nach Nachfrage etc. variieren. Da fände ich Kritik angebracht wenn ich um 14 Uhr reinschaue und 2h später plötzlich Prozentsatz x mehr zahlen soll (wobei an der Tankstelle oder beim online-Shoppig interessiert es ja auch keinen).

Und ja ich verstehe, dass es ärgerlich ist und habe an keiner Stelle behauptet, dass Du das nicht hinterfragen darfst, ABER ich sehe (wie offensichtlich die meisten hier) halt keine Verhältnismäßigkeit wegen der (sorry für die Wortwahl) lausigen 2€.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.484
4.745
44
Fluchhafen
geht's noch? Wie bereits zig mal hier beschrieben geht es nicht um die 5€ oder jetzt schon wieder 2€. Es geht darum wie TAP Kunden behandelt
Und deswegen spielst du den Rächer der Ausgebeuteten und betrügst vorsätzlich?! Du buchst eine Leistung, in diesem Fall Gepäck für 27 Euro dazu, machst vor Abflug ein Chargeback und sagst beim Einchecken "Gepäck ist ja bereits bezahlt". Meine Fresse, was für eine kriminelle Energie...

• Like
Reaktionen: maex und Anonym-36803

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

jetzt wird's wirklich philosophisch, oder?

"nicht dort buchen" und so ein Quark, darüber sind wir in diesem Forum doch längst drüber weg! Dann brauchen wir keine Diskussionsforum!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477

Du magst ja Recht haben, aber genau auf diesen Effekt setzen diese Airlines! Titel heisst "[h=1]TAP Air Portugal - Umsatzmaximierung geht weiter"[/h]
Auf diesen Effekt setzen viele Unternehmen: möglichst KEINE Preistransparenz (s. Gepäckgebühren auf Langstrecke), möglichst die Gebühren "offen" lassen und dann "frei" festlegen, je nachdem ob die Wettervorhersage für deine Reisetage schönes oder schlechtes Wetter vorhersagt.

Nun gibt es aber Regeln im Wirtschaftsleben, an die sich auch Airlines zu halten haben. Gesetze sind ein Teil davon - und das Gesetz will den Käufer vor Überraschungen bewahren. Ja 5/2€ Erhöhung sind peanuts für den einzelnen, für die Airline, die diese Preise rückwirkend erhebt, ein dickes Umsatzplus mit sehr geringem Aufwand generiert. Dazu illegal!

Um das geht's in diesem Beitrag!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Und deswegen spielst du den Rächer der Ausgebeuteten und betrügst vorsätzlich?! Du buchst eine Leistung, in diesem Fall Gepäck für 27 Euro dazu, machst vor Abflug ein Chargeback und sagst beim Einchecken "Gepäck ist ja bereits bezahlt". Meine Fresse, was für eine kriminelle Energie...

Falsch! Das Gepäck wurde bezahlt, so steht es auch in der Buchung (website ausgedruckt), nur TAP hat es nie berechnet (steht immer noch auf "vorgemerkt") - ich werde mich hier nicht kümmern, sondern den Ausdruck am CI-Schalter vorzeigen, sollte es Probleme geben.

Wahrscheinlich ähnlich crappy wie die Sitzplatzreservierungen, die ja auch nicht bemerkt werden, wenn nicht bezahlt....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Ja es geht. Sogar ziemlich gut, aber danke der Nachfrage.
Es geht Dir also darum wie TAP die Kunden behandelt? Dann schlage ich vor, wenn Du mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hast mit diesem Unternehmen nicht mehr zusammen zuarbeiten. Aber hier ein Fass wegen 2€ auf zu machen, was du am Ende eh nicht mehr ändern kannst; mir wäre die Zeit zu schade (Zeit ist für mich durchaus wertvoller als Geld). Übrigens lässt EW, wenn ich mich recht entsinne, die Preise sogar innerhalb einer Buchung je nach Nachfrage etc. variieren. Da fände ich Kritik angebracht wenn ich um 14 Uhr reinschaue und 2h später plötzlich Prozentsatz x mehr zahlen soll (wobei an der Tankstelle oder beim online-Shoppig interessiert es ja auch keinen).

Und ja ich verstehe, dass es ärgerlich ist und habe an keiner Stelle behauptet, dass Du das nicht hinterfragen darfst, ABER ich sehe (wie offensichtlich die meisten hier) halt keine Verhältnismäßigkeit wegen der (sorry für die Wortwahl) lausigen 2€.

online shop und Tanke ist was anderes, die Preise können sich ändern!

Hier habe ich zum Zeitpunkt X ein Ticket gekauft mit dem Wissen, das Gepäck kostet 25€. Diese Zusatzleistung ist fest verbunden mit der Erstleistung und kann nur mit deren erbracht werden. Deshalb gelten die Preise zum Zeitpunkt der Erstleistung. Nicht ohen Grund macht 5* Lufthansa das eben nicht rückwirkend!

TAP Maximiert hier, was ich verwerfliche finde!

Warum TAP, weil die nonstop zu guten Zeiten fliegen! von STR gibt's nur noch EW und Umsteiger, z.B. die EW-SN Kombi wo man wegen der Carrier-Change ja immer Gepäck mit drin hat (und auf der SN Website bester Preis)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ansonsten großer Maximiermeister, empfehle ich einen Blick in die AGB der TAP, die DU bei Buchung akzeptiert hast:
https://www.flytap.com/-/media/Flyt...ralTransportConditions_EN_agos18.pdf?la=de-DE
unter 4.2.
The taxes, fees and charges imposed on air travel are constantly changing and can be imposed and/or modified after the date of issuance of your Ticket/s. If there is an increase in any tax and/or fee and/or charge shown on your Ticket/s you shall pay it. Likewise, if any new tax and/or fee and/or charge is imposed even after the date of issuance of your Ticket/s, you shall pay it.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.484
4.745
44
Fluchhafen
Falsch! Das Gepäck wurde bezahlt, so steht es auch in der Buchung (website ausgedruckt), nur TAP hat es nie berechnet (steht immer noch auf "vorgemerkt") - ich werde mich hier nicht kümmern, sondern den Ausdruck am CI-Schalter vorzeigen, sollte es Probleme geben.

Wahrscheinlich ähnlich crappy wie die Sitzplatzreservierungen, die ja auch nicht bemerkt werden, wenn nicht bezahlt....

Also wirst du noch ein Chargeback durchführen?!Wenn du bezahlt hast und TAP bis zum Sankt-Nimmerleinstag nicht abbucht, ist das deren Problem. Wenn du aber die 27 Euro bezhalt hast, vor Flug ein Chargeback durchführst und mit dem Ausdruck "bereits bezahlt" zum Check-In gehst, dann ist das Betrug!

• Like
Reaktionen: hopstore

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
mit dem Ausdruck "bereits bezahlt" zum Check-In gehst, dann ist das Betrug!
Strafgesetzbuch StGB § 263 - Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
mittlerweile hat er aber mehrfach klargestellt, daß das mit dem Chargeback nur ein Gedankenspiel war und kein Plan.
Plan ist lediglich, nicht nachzuhaken, wenn aus der Vormerkung keine Abbuchung wird

das mit rückwirkend verstehe ich aber nicht
er hätte beim Buchen des Flugs das Gepäck für Preis x kaufen können
so wie man auch sonntags spät abends tanken kann, grad wenn man eh an der Tanke vorbeifährt
da gabs dann Diesel und dazu Adblue
hate er nur Diesel getankt

montags fällt ihm ein, daß er doch auch adblue braucht und Montag ist beides teurer geworden
das ist doch keine rückwirkende erhöhung
rückwirkend wäre, wenn er ne nachforderung für das tanken am Sonntag bekommen würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malschauen

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
632
128
Strafgesetzbuch StGB § 263 - Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Irgendwie kommen immer gleich alle mit Betrug, aber hier für TAP den Vorsatz nachzuweisen dürfte schon ein Ding der Unmöglichkeit sein. Wenn er normal mit Kreditkarte bei TAP bezahlt hat dürfte er davon ausgehen, dass alles ordnungsgemäß abgelaufen ist also die Rechnung bezahlt ist.

TAP müsste erstmal Fordern und Mahnen. Da sind die ganzen Neukunden-Gutscheine schon eher am Betrug und auch da gibt es bisher fast keine Verfahren zu.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Irgendwie kommen immer gleich alle mit Betrug,
Weil die Kombi hier Betrug ist ....
https://www.vielfliegertreff.de/son...atzmaximierung-geht-weiter-5.html#post2674561
https://www.vielfliegertreff.de/son...atzmaximierung-geht-weiter-5.html#post2675262

schön zusammengefasst vom Kollegen InsideMUC:
https://www.vielfliegertreff.de/son...atzmaximierung-geht-weiter-6.html#post2676292

Nur weil der Nachweis nicht so einfach ist, ist es trotzdem strafrechtlich Betrug.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
TAP hat die 27€ auf der KK berechnet, es kam aber keine email hierzu - crappy system wahrscheinlich....

Also ihr könnt eure "Betrugs" Diskussionen beerdigen... wobei ich nicht versteh was daran Betrub sein soll, wenn ich mit einem screenshot der Buchung am CU-Schalter auftauche und sage "nach meinen Unterlagen wurde bezahlt" - ich bin nicht verantwortlich für die Zahlunsabwicklung der TAP. Wenn die sich nicht drum kümmern ihre Forderungen auch einzutreiben, ist das nicht Aufgabe des Schuldigers, dem hinterher zu springen, oder etwa doch?

TAP macht mir ein Angebot für das Gepäck 27€ - ich stimmt zu und gebe meine Daten im System ein. System zeigt "alles bezahlt" es kommt aber keine email. Dann gehe ich davon aus, dass bezahlt wurde.

Jegliches "nachforschen" meinerseits (z.B. Kreditkartenabrechnung checken, Rechnung anfordern etc.) ist nicht notwendig!

A

Anonym-36803

Guest
Also ihr könnt eure "Betrugs" Diskussionen beerdigen... wobei ich nicht versteh was daran Betrub sein soll, wenn ich mit einem screenshot der Buchung am CU-Schalter auftauche und sage "nach meinen Unterlagen wurde bezahlt" - ich bin nicht verantwortlich für die Zahlunsabwicklung der TAP. Wenn die sich nicht drum kümmern ihre Forderungen auch einzutreiben, ist das nicht Aufgabe des Schuldigers, dem hinterher zu springen, oder etwa doch?
Die Betrugsdiskussion kam auf, nachdem Du ein Chargeback der 27€ ins Spiel gebracht hast.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
mittlerweile hat er aber mehrfach klargestellt, daß das mit dem Chargeback nur ein Gedankenspiel war und kein Plan.
Plan ist lediglich, nicht nachzuhaken, wenn aus der Vormerkung keine Abbuchung wird

das mit rückwirkend verstehe ich aber nicht
er hätte beim Buchen des Flugs das Gepäck für Preis x kaufen können
so wie man auch sonntags spät abends tanken kann, grad wenn man eh an der Tanke vorbeifährt
da gabs dann Diesel und dazu Adblue
hate er nur Diesel getankt

montags fällt ihm ein, daß er doch auch adblue braucht und Montag ist beides teurer geworden
das ist doch keine rückwirkende erhöhung
rückwirkend wäre, wenn er ne nachforderung für das tanken am Sonntag bekommen würde

Zugegeben, man muss nicht alles hier lesen, aber irgendwo stand es schon mal genauer erklärt.Dein Beispiel ist grundlegend anders, weil der Harnstoff nicht mit dem Kauf des Autos direkt bei dem Händler zu tun hat.

Also nochmals das (US-Amerikanische) Verständnis, das übrigens auch einige Rechtsanwälte hier im Forum haben: durch den Kauf einen Tickets zum Zeitpunkt X gehe ich einen Beförderungsvertrag ein, der - zum Zeitpunkt des Kaufs - bestimmte Leistungen inkludiert oder exkludiert hat. Die Exklusionen sind optionale Bestandteile ("auxillary services"), die aber nur erbracht werden können, wenn der Beförderungsvertrag erfüllt wird. Sie sind also unmittelbar mit dem Flug verbunden. Niemand bietet mir eine Alternative zum Gepäck für diesen Flug. Analog Sitzplatz (oder Bordverkauf). Aus diesem Grund müssen die Preise zum Zeitpunkt der Buchung gelten und nicht die aktuell gültigen. Was beim Bordverkauf schwierig zu lösen sein dürfte, ist bei Gepäck und Sitzplätzen aber technisch möglich (indivduelle Preise je nach Ticketausstellung)

Dass sich 5*Lufthansa an diese Regeln (Gesetz!) hält und 3* TAP eben nicht, spricht für sich selbst. Fair ist es nicht und ich behaupte jetzt mal, dass es auch TAP nicht weh tun würde, wenn sie ihre Preiserhöhung kund täten und von einer Ticketausstellug in der Zukunft abhängig machten . Technisch ist das möglich (sogar die crappy LH IT kriegt das hin), imagemässige würde es helfen und kommerziell dürften die "Einbussen" sich in Grenzen halten (wieviele Tickets werden denn monatelang im voraus verkauft?)

Aber TAP kopiert die "ohne Kläger da kein Richter" Abläufe der LCC(n)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProfThax

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
XT600 - ignoriert sich die Welt um dich so einfach? Du hast den AGB und damit auch etwaigen Erhöhungen von Gebühren zugestimmt ... Kannst du es dann auch mal gut sein lassen?

• Like
Reaktionen: JamesMcGill