Telekom und Miles&More

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
ANZEIGE
Die Registrierung von 4 Verträgen, das Entkoppeln und 4 neue Verträge wieder registrieren, ist aber erlaubt und dafür hat noch nie jemand einen blauen Brief bekommen und ich wage zu behaupten, dass er dafür auch in Zukunft keinen bekommen wird.

Wie geht eigentlich das Entkoppeln? Über die Hotline?

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Hier wird ziemlich viel Mist erzählt.

Die Registrierung von 4 Verträgen, das Entkoppeln und 4 neue Verträge wieder registrieren, ist aber erlaubt und dafür hat noch nie jemand einen blauen Brief bekommen und ich wage zu behaupten, dass er dafür auch in Zukunft keinen bekommen wird.

Hier mal die T&C:
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41855.pdf

Dort mal 2.4 und 2.5 lesen.
Und dann bitte 3.3:
"Die Telekom hat das Recht, den Teilnehmer oder einzelne gemäß Ziffer 2.4 in die Bonifizierung mit einbezogene Mobilfunk-Rufnum- mern aus der Bonifizierung auszuschließen, wenn a) die gemäß Ziffer 1.3 obligatorische Zustimmung des Vertrags-
partners entzogen wird und/oder b)der Teilnehmer seinen Mobilfunk-Anschluss oder die der Bonifizierung gemäß Ziffer 2.4 zugeordneten Mobilfunk- Rufnummern im Zusammenhang mit der Teilnahme am Vielfliegerprogramm Miles & More missbräuchlich nutzt .
"

Schön, dass auch mehr als 4 gehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
DAs Einzige, was tatsächlich bindend ist, ist §2.5:

2.5 Pro Miles & More Teilnehmer können innerhalb eines Kalender-jahres maximal 90 000 Prämienmeilen für Produkte und Services der Telekom gesammelt werden. Entscheidend für die Zuordnung zum Kalenderjahr ist der Zeitpunkt der Meilengut-schrift auf dem Miles & More Teilnehmerkonto.

Zugegeben: Der Paragraph war mir auch neu und diesen hätte man letztes Jahr mit der T-Kom-Aktion seeeehr leicht verletzten können, auch mit 4 Verträgen.

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.367
184
Ich sage es gerne noch mal, soll jeder seine Erfahrungen machen.

Was genau unter "missbräuchlich" zu verstehen ist, unterliegt der Auffassung der Tcom bzw. M&M. Und letztere versteht den Terminus sicherlich enger als einige User hier.

Was nützt einem ein Meilenkonto mit ner Million Meilen, wenn das nur qua Gerichtsbeschluss zurückgewonnen werden kann und im schlimmsten Fall nach 6 Monaten eine Kündigung droht. Allein so ein worst-case würde es mir verderben, hier zu "testen". Kann auch sein, dass es gut geht. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Das ist alles bereits ausführlich getestet und zwar so, wie ich es ausgeführt habe. 2.5 die Beschränkung auf 90k ist nagelneu und ab jetzt der einzige limitierende Faktor, aber nicht die Anzahl der Verträge, sofern erst entkoppelt und dann neue Verträge abgeschlossen werden. Die Bestimmungen, die du gepostet hast, haben mit der Anzahl der Verträge überhaupt nichts zu tun.

Wenn es nicht erlaubt wäre, mehr als 4 Verträge pro ... ja, pro was eigentlich? pro Jahr? pro Vertragslaufzeit? gut schreiben zu lassen, müsste mein Konto schon x-mal gesperrt worden sein. Ich registriere seit "Urzeiten" mehr als 4 Verträge pro Jahr. Das ist vollkommen regelkonform. Ich muss ab jetzt nur beachten, bei 90k Schluss zu machen; ist aber wie gesagt, brandneu.

PS: Wobei das natürlich mal wieder Telekom-Deutsch ist: "...können innerhalb eines Kalenderjahres maximal 90 000 Prämienmeilen...". Das möchte ich mal stark bezweifeln, dass das softwareseitig realisiert wird und gehe davon aus, dass durchaus mehr gesammelt werden kann. Die Telekom kennt aber den Unterschied zwischen "können" und "dürfen" nicht, aber das ist ja nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Wenn es nicht erlaubt wäre, mehr als 4 Verträge pro ... ja, pro was eigentlich? pro Jahr? pro Vertragslaufzeit? gut schreiben zu lassen, müsste mein Konto schon x-mal gesperrt worden sein. Ich registriere seit "Urzeiten" mehr als 4 Verträge pro Jahr. Das ist vollkommen regelkonform. Ich muss ab jetzt nur beachten, bei 90k Schluss zu machen; ist aber wie gesagt, brandneu.

Wenn ich die AGB recht interpretiere, dann sollte die Nummer zumindest ein halbes Jahr hinterlegt sein, um gegen (wenn auch nur hypothetische) Stornierungen gefeit zu sein.

Die Registrierung muss innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der - der Bonifizierung jeweils zugrunde liegenden - Mobilfunkleistung erfolgen. Prämienmeilen können nur dann gutgeschrieben werden, wenn der Kunde die Registrierung mindestens sechs Monate aufrecht erhält.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Die Telekom hat dazu gelernt, das steht seit 01.12.2012 in Punkt 1.2, aber deutsch können sie immer noch nicht. Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "Prämienmeilen können nur dann gutgeschrieben werden, wenn der Kunde die Registrierung mindestens sechs Monate aufrecht erhält."

1. können Meilen durchaus gutgeschrieben werden, auch wenn der Kunde die Reg. nicht mind. sechs Monate aufrecht erhält oder explodieren sonst die Computer in Bonn?

2. werden die Meilen nach vier Wochen gutgeschrieben, also zu einem Zeitpunkt, an dem noch gar nicht absehbar ist, ob der Kunde die Reg. sechs Monate aufrecht erhält, d.h. die Telekom müsste Hellseher beschäftigen, um ihre Regel erfüllen zu können.

Es geht gar nicht um die Gutschrift, sondern darum, ob man die Gutschrift behalten darf oder sie zurückgebucht wird. Ist es wirklich so schwer, liebe Telekom, den Satz so zu formulieren, dass er richtig ist?

Jetzt zum Wesentlichen: Die Regel wird auch so, wie sie gemeint ist, bisher nicht angewendet. Einmal gutgeschriebene Meilen werden nicht zurückgeholt, auch wenn die Registrierung vor Ablauf von 6 Monaten gelöscht wird. Wie sollte das überhaupt funktionieren? Die Telekom hat doch so eine Überprüfung und Abwicklung technisch gar nicht drauf. Aber selbst wenn sie es eines Tages hinbekommt, es würde keine blauen Briefe geben oder Konten gesperrt werden, sondern einfach nur die erhaltenen Meilen zurückgebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
das mit der 90.000 MeilenGrenze stimmte letztes Jahr noch nicht.

Ich habe irgendwas bei 100.000 bekommen, 4 Verträge mit diveresen Zubuchungen.

Das mit der Kreditkarten-MM-Nummer 4 verträge und gleichzeitig der regulären MM Nummer 4 Verträge Meilen gesammelt werden ist nach wie vor möglich.

Ein Bekannter hats ausprobiert, hab ihn auch auf die Gefahren hingewiesen. Sein Problem.

• Like
Reaktionen: miamifly

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich habe bei der letzten Aktion Meilen für die Buchung von Spotify bekommen, zum Ablauf der Mindestlaufzeit gekündigt und Spotify ist gerade vor ein paar Tagen ausgelaufen. Kann ich das jetzt einfach nochmal bestellen und erhalten wieder Meilen? Die Bedingungen scheinen das ja zuzulassen, habt Ihr da Erfahrungswerte?

Ja. Getestet => geht nicht, wird abgelehnt.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe mittlerweile das zweite Mal die Meilen für die LTE-Speedoption bekommen (1x 6.000 und diesmal 4.000 Meilen). Das geschah übrigens vollautomatisch, ohne dass ich dort nachhaken musste (y)

• Like
Reaktionen: 1 Person

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Die 12.500 Payback Punkte (alternativ in Meilen umwandeln) bekommt man wohl dann auch nur als Neukunde, das geht irgendwie nicht eindeutig hervor ... ?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Gibt es jetzt auch nur noch 5.000 Meilen für Neuverträge als FTL bzw. SEN?

--> Miles & More - Telekom: Jetzt zusätzliche Meilen für Mobilfunk-Neuverträge und Zubuchoptionen

In der Fußnote steht noch 15.000 Meilen aber überall sonst 5.000...

Gute Frage. Unter Miles & More | Startseite | Telekom steht allerdings nichts von einem Statusbonus. Insofern würde ich tippen, dass die Fussnote ein Überbleibsel aus der letzten Aktion ist. Verbindliche Auskunft kann dir aber wohl nur die Telekom geben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Gerade eben Mail bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Miles & More.

Die Aussagen der Webseiten sind soweit korrekt, aber sehr kompakt dargestellt.

Haben Sie bei Miles & More einen FTL oder Senator-Status erhalten Sie für den Abschluss eines Complete Comfort Tarifs (außer XS) 15.000 Meilen.

Haben Sie einen Basic-Status bei Miles & More, schreiben wir bei den o.g. Tarifen 5.000 Meilen gut.

Der Abschluss eines berechtigten Datentarifs wird einheitlich mit 5.000 Meilen belohnt.

Unabhängig davon gelten dafür unsere Teilnahmebedingungen.

Sofern Sie einen Neuabschluss planen, unterstützen wir Sie gern dabei. Teilen Sie uns dazu ggf. Ihre Wünsche mit.

Freundliche Grüße

Txxxxxx Uxxxxxxx
Kundenservice

Moderiert:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Ich habe gleich mal zurück geschrieben:

Sehr geehrter Herr Uxxxxxxx,

was ist denn an der Aussage

"Sie erhalten einmalig 5.000 Prämienmeilen bei Abschluss eines neuen Telekom Mobilfunk-Vertrags ... in den Geschäftskundentarifen ... Business Mobile Data und in den Privatkundentarifen ... Mobile Data. Miles & More HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller erhalten einmalig 15.000 Prämienmeilen"

korrekt, wenn, wie Sie schreiben, dass der Abschluss eines berechtigten Datentarifs einheitlich mit 5.000 Meilen belohnt wird.

Zwei Aussagen, die sich widersprechen, werden doch nicht dadurch richtig, nur weil sie kompakt dargestellt sind. In der Fußnote (1) heißt es vollkommen eindeutig, dass es für einen Datentarif (Mobile Data, egal welcher) 5.000 Meilen gibt (Basic Status) und HON/SEN/FTL dafür 15.000 Meilen bekommen.

Also entweder ist Fußnote (1) falsch oder Ihre Aussage, dass der Abschluss eines Mobile Data Tarifs einheitlich 5.000 Meilen gibt. Was stimmt nun?

> Unabhängig davon gelten dafür unsere Teilnahmebedingungen.

Leider steht dort nicht drin, wie viele Meilen es für welchen Vertrag gibt. Das nützt mir also nichts.

Wo kann ich nachlesen, dass es z.B. für einen Mobile Data als FTL bzw. SEN nur 5.000 statt 15.000 Meilen gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Ja, gerade eben, aber ergiebig war die Antwort nicht. Lies selbst:

Sehr geehrte ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Wir möchten Ihr Anliegen schnellstmöglich klären. Dazu benötigen wir vorab Ihre Hilfe:

Zu Ihrer eigenen Sicherheit - bitte machen Sie weitere Angaben zu Ihren Kundendaten.

Um Sie als unseren Kunden zu schützen, ist es uns wichtig, auf bestimmten Auskünften zu bestehen - egal ob Sie sich telefonisch, per Post oder über das Internet an uns wenden. Dazu gehören 1.) der vollständige Name, 2.) die Rufnummer des Mobilfunk-Anschlusses sowie 3.) entweder die SIM-Kartennummer, Ihre persönliche Kundennummer oder die Nummer Ihres Kundenkontos. Bitte verstehen Sie, dass wir in Ihrem Fall keine Ausnahme machen.

Sobald Ihre Antwort eintrifft, kümmern wir uns.

Zögern Sie nicht, uns Ihre Anfrage noch einmal zu schicken - ergänzt um diese Angaben. Schnellstmöglich kümmern wir uns dann um Ihren Wunsch. Versprochen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Kxxxx Ixxxx
Kundenservice

Da habe ich natürlich gleich eine weitere Mail geschickt:

Sehr geehrter Herr Ixxx,

ich glaube, Sie haben auf den falschen Knopf gedrückt. Jedenfalls kann ich mit dem mir zugesandten Textbaustein nichts anfangen.

Wie aus dem, was ich geschrieben habe, zweifelsfrei hervor geht, handelt es sich um eine ALLGEMEINE Anfrage, die sich auf die Regelungen, die bei Abschluss eines NEUEN Vertrages gelten, bezieht. Da ich den Vertrag erst abschließen werde, wenn ich Klarheit in Bezug auf meine Fragen habe, kann ich mit Kundendaten leider nicht dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Moderiert:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Jetzt kam sehr schnell eine Antwort, aber sie eiern nur rum statt mal 'ne klare Ansage zu machen:

Sehr geehrte ...,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Grundsätzlich ist es unerheblich, ob der Vertrag im Geschäfts- oder Privatkundenbereich abgeschlossen wird.

Für einen Mobilfunk Datentarif erhalten Sie 5.000 Meilen. Hier wird der Kundenstatus bei Miles & More nicht berücksichtigt.

Bei einem Sprachtarif Complete Comfort ( außer Tarif XS) werden 5.000 Meilen gutgeschrieben. FTL und Senator erhalten 15.000 Meilen.

Bitte orientieren Sie sich an dieser Aufstellung, die hier nicht besser zu formulieren ist.

Alternativ teilen Sie uns Ihren Tarifwunsch und den Miles & More Kundenstatus mit. Wie sagen dann, mit welcher Gutschrift zu rechnen.

Der verweis auf die Teilnahmebedingung erfolgte, um die Rahmenbedingungen zu nennen.

Wir hoffen, damit eine für sie nutzbare Aussage getroffen zu haben.

Freundliche Grüße

Txxxxxx Uxxxxxx
Kundenservice

Moderiert:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Ich hab' jetzt die Faxen dicke und mal direkt nachgefragt, wo das Problem ist, Klartext zu reden:

Sehr geehrter Herr Uxxxxxx,

Sie schreiben: "Für einen Mobilfunk Datentarif erhalten Sie 5.000 Meilen. Hier wird der Kundenstatus bei Miles & More nicht berücksichtigt."

Aber warum steht dann auf der Webseite etwas vollkommen anderes, nämlich, dass man bei Abschluss eines Datentarifs 5.000 Meilen erhält und HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller für genau diesen Abschluss 15.000 Meilen erhalten?

Diese Aussage ist also schlicht und ergreifend falsch? Habe ich das so richtig verstanden? Wenn das so ist, dann sagen Sie doch bitte einfach "Ja, die Aussage auf der Miles & More Seite ist falsch". Dann wüsste ich endlich Bescheid.

Stattdessen reden Sie ständig um den heißen Brei herum, beantworten meine Frage nicht und ich werde immer wieder dazu genötigt, um die Beantwortung meiner Frage zu bitten. Ich will doch bloß wissen, ob es so ist, wie ihr Arbeitgeber es auf der Webseite veröffentlicht oder es so ist, wie es mir ein Mitarbeiter an der Hotline erzählt. Einer von beiden muss sich schließlich irren. Das, was Sie schreiben und das, was offiziell von der Telekom auf der M&M-Seite veröffentlicht wird, deckt sich nunmal nicht.

Dabei wäre es ja ganz einfach, auf der Webseite zum Beispiel zu schreiben: "Miles & More HON Circle Member, Senatoren und Frequent Traveller erhalten einmalig 15.000 Prämienmeilen (nur Sprachtarife)"

Dann wären alle Unklarheiten beseitigt. Oder ist das, was auf der Webseite steht, vielleicht doch richtig und man hat Ihnen die falschen Informationen gegeben? Das weiß ich nicht und es wäre nett, wenn Sie mir endlich einmal mitteilen könnten, welche der beiden sich widersprechenden Aussagen falsch ist. Es kann schließlich nur eine Aussage richtig sein. Ihre oder die auf der Webseite.

Also: Trifft es zu, dass die auf der Webseite veröffentlichten Bedingungen falsch sind? JA oder NEIN? Mehr möchte ich gar nicht wissen. Das kann doch nicht so schwer sein, das in Erfahrung zu bringen und mir in einem Satz mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
590
55
CGN
Ich vermute vielmehr, dass die bei Miles & More schlecht informiert sind.

Auf der Landingpage von der Telekom steht auch in den Fußnoten nichts mehr von 15.000 Meilen für FTL/SEN...

Meilen sammeln | Miles & More | Telekom

Und auch auf der Übersichtsseite direkt bei M&M steht nur 5.000 (lediglich in der Fußnote steht 15.000).
Wenn man sich allerdings anmeldet kommen wieder die 15.000 Meilen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-02-16 um 11.53.53.png
    Bildschirmfoto 2014-02-16 um 11.53.53.png
    43,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2014-02-16 um 11.56.10.png
    Bildschirmfoto 2014-02-16 um 11.56.10.png
    45,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.074
2.895
Ich vermute gar nichts, ich sehe nur, dass die Infos widersprüchlich sind. Der Typ vom Kundenservice (Txxxxxx Uxxxxxx) sagt, für Sprachtarife gebe es regulär 5.000 und für HON/SEN/FTL 15.000 Meilen. Weiter sagt er, für Datentarife gebe es einheitlich 5.000 Meilen.

Das steht im krassen Widerspruch zu den schriftlich veröffentlichten Infos. Aus denen kann man lesen, dass es entweder nur einheitlich 5.000 gibt oder es auf Sprach- und Datentarife 5.000 bzw. 15.000 (für HON/SEN/FTL) gibt. Also bereits das, was geschrieben steht, ist unklar bzw. ein Widerspruch in sich.

Und als ob das nicht genug Konfusion wäre, kommt der Kundenservice jetzt noch mit einer dritten Variante, die aus dem veröffentlichten Text mit bestem Willen nicht heraus lesbar ist. Wenn das kein Murks hoch 3 ist ... die sollen endlich mal aufräumen statt Blödsinn zu schreiben und zu labern.

Eine Antwort, wie ich sie mir für ein professionell agierendes Unternehmen vorstelle, könnte in Etwa lauten:

Sehr geehrte ...

die Vergabe der Meilen für Neuverträge ist aktuell wie folgt geregelt: ... ... ...

Die Angaben dazu auf der Webseite von Miles & More sind falsch. Ich habe diesen Sachverhalt an unsere Abteilung xyz weiter gegeben, damit der Fehler dort korrigiert werden kann.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

PS:

Auf der Landingpage von der Telekom steht auch in den Fußnoten nichts mehr von 15.000 Meilen für FTL/SEN...

Dann ist das ja auch falsch bzw. unvollständig, denn Herr Uxxxxxx schrieb, es gäbe für HON/SEN/FTL 15.000 Meilen auf Sprachtarife.

Und dein zweites Bild spricht auch Bände: Dort ist bei SEN/FTL als Beispiel ein Datentarif genannt, also genau die Tarifart, die angeblich einheitlich nur 5.000 Meilen gibt. ... Konfusion pur.

Das stimmt ALLES hinten und vorne nicht. Wer das nicht erkennt ist blind, doof oder zu faul zum Lesen.

Edit: Eben sehe ich gerade, wenn man angemeldet ist, gibt es ja sogar 15.000 für jeden. Das ist doch an Dilettantismus nicht zu überbieten.

Moderiert: