...
In Thailand werden derzeit 700.000 Dosen pro Tag verImpft. In Bangkok beispielsweise sind offiziell über 90% der Gemeldeten erstgeimpft.
wir haben über diese Zahlen an anderer Stelle bereits gesprochen, hier würde zumindest der Altersbereich fehlen, denn es gibt sicher mehr als 10%, die jünger als die Impfgruppe sind. Die sind bei den "Gemeldeten" sicher nicht dabei.
Darüber hinaus fehlen die "nicht Gemeldeten" in der Gesamtzahl, denn die Zahl der Impfungen enthält beide Gruppen.
Bei allem Optimismus, die ersten AZ-Impfungen in der Breite erfolgten im Juni, die 2. Impfung für Oktober geplant und dann auf September vorgezogen. Die laufen jetzt gerade. Ausserhalb BKK, oft so gut wie nix, da unterschiedlichste Kanäle für eine Anmeldung. Viele fallen da durch den Rost.
In Bangkok oder auch Phuket hat man versucht, das mit walk in Terminen in den Griff zu bekommen. Ohne Thai-ID aber nahezu unmöglich, denn rund 5 Mio "Gastarbeiter" plus x Mio illegale leben in TH.
Wie viele haben eine "Pink ID" für Ausländer und wie sieht es denn dort mit dem Impfstatus aus?
Warum ist die ID wichtig? Jeder Thai hat eine persönliche 13stellige ID, die für viele Behördenaufgaben notwendig ist. Ausländer können unter Umständen eine ID-Card beantragen, wg. der Farbe auch "Pink-ID", die ebenfalls eine 13stellige ID trägt, Beitragszahler zur Thai Sozialversicherung, Steuerzahler oder Immobilienbesitzer mit Yellow Tabien Baan haben auch eine 13stellige ID (weiss nur meist keiner).
Bei der Anmeldung zu den Impfungen sind viele an der Geschichte gescheitert, weil noch eine verdeckte Hürde eingebaut war: man musst diese ID in einem Krankenhaus genutzt haben, denn nur von dort wurden die Daten ins Anmeldesystem geladen.
unsere hier erwähnten "Gastarbeiter" sind dabei aber weit aussen vor, auch in der Statistik. Sichtbar werden sie dann beim nächsten Hot Spot