Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.105
1.469
Corona-Tote in Deutschland minus den Corona-Toten in Thailand hochgerechnet auf die Einwohnerzahl Deutschlands.
Corona hatte in D auch 1 Jahr mehr Zeit sich auszutoben weil man sich hier nicht mit einer 0-Covid-Strategie abgeschottet hatte. Die klimatischen Verhältnisse haben wohl auch gegen eine Verbreitung der damaligen Alpha-Variante geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Corona hatte in D auch 1 Jahr mehr Zeit sich auszutoben weil man sich hier nicht mit einer 0-Covid-Strategie abgeschottet hatte. Die klimatischen Verhältnisse haben wohl auch gegen eine Verbreitung der damaligen Alpha-Variante geholfen.
Thailand machte später als Deutschland zu und hatte deutlich mehr Einreisende aus zu der Zeit kritischen Staaten. Und in anderen Staaten haben ähnliche klimatische Verhältnisse nicht geholfen. Daran lag es also definitiv nicht.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.105
1.469
Thailand machte später als Deutschland zu und hatte deutlich mehr Einreisende aus zu der Zeit kritischen Staaten. Und in anderen Staaten haben ähnliche klimatische Verhältnisse nicht geholfen. Daran lag es also definitiv nicht.
Woran denn sonst? Am überlegenen Immunsystem der siamesischen Rasse etwa?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Oh man will zumindest versuchen den Wildwuchs an Regeln zu vereinheitlichen:
Das sind gute Nachrichten, wenn es so kommt.
Woran denn sonst? Am überlegenen Immunsystem der siamesischen Rasse etwa?
Der Hauptgrund, dass Thailand niedrige Zahlen hat, liegt darin, dass die Umgangsformen der Thais sozial distanzierter sind als in dem meisten anderen Staaten. Das hat gerade bei der weniger ansteckenden Alpha-Variante viel ausgemacht.

Der Hauptgrund, dass Deutschland höhere Zahlen hat, heißt Söder.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Nach Aussage des Ministers für Tourismus und Sport werden Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai ab dem 01.10. für ausländische Touristen geöffnet. Zusammen mit der Meldung, dass man möglichst einheitliche Regeln für die öffnenden Regionen anstrebt, würde das bedeuten, dass man ab 01.10. weitgehend analog zu Phuket.nach Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai reisen darf.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nach Aussage des Ministers für Tourismus und Sport werden Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai ab dem 01.10. für ausländische Touristen geöffnet. Zusammen mit der Meldung, dass man möglichst einheitliche Regeln für die öffnenden Regionen anstrebt, würde das bedeuten, dass man ab 01.10. weitgehend analog zu Phuket.nach Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai reisen darf.
Wäre wünschenswert. Der ganze Quatsch mit versiegelten Wegen und zuerst drei Tage Zimmer Quarantäne etc muss raus .
 
  • Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Wäre wünschenswert. Der ganze Quatsch mit versiegelten Wegen und zuerst drei Tage Zimmer Quarantäne etc muss raus .
Ja, und auch gerne die Tests Nummer 2 und 3 auf Phuket.

Dass man auch Antigen-Tests zulassen will, ist zweischneidig. Auf der einen Seite gehen die schneller und sind billiger, auf der anderen Seite wird es so das Problem von falsch-positiven Ergebnissen geben.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.015
262
Thailand machte später als Deutschland zu und hatte deutlich mehr Einreisende aus zu der Zeit kritischen Staaten.
:unsure: Thailand hat am 26.3.20 dicht gemacht, noch paar Tage Transit erlaubt, das war es.
Da hatte D paar Grenzkontrollen zu Frankreich, Dänemark, Österreich, Schweiz eingerichtet, ohne komplett dicht zu machen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
:unsure: Thailand hat am 26.3.20 dicht gemacht, noch paar Tage Transit erlaubt, das war es.
Da hatte D paar Grenzkontrollen zu Frankreich, Dänemark, Österreich, Schweiz eingerichtet, ohne komplett dicht zu machen.
In Deutschland galt das EU-weite Einreiseverbot ab dem 17.03.2020.

Thailand hat bis zu seiner Grenzschließung jeden einreisen lassen. Und wir reden da auch von über eine Million Reisenden aus China, als dort Corona bereits grassierte. In den letzten offenen Wochen vor der Grenzschließung gab es in Thailand lediglich Temperaturmessungen am Flughafen. War selbst noch im März 2020 in Thailand und kann mich gut daran erinnern.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Nach Aussage des Ministers für Tourismus und Sport werden Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai ab dem 01.10. für ausländische Touristen geöffnet. Zusammen mit der Meldung, dass man möglichst einheitliche Regeln für die öffnenden Regionen anstrebt, würde das bedeuten, dass man ab 01.10. weitgehend analog zu Phuket.nach Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai reisen darf.
Macht ja auch Sinn, weil sich kein Tourist dieses Durcheinander antut. Siehe auch Bangkok Post von heute:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
irgendwie passieren Wunder in Thailand, in 14 Tagen ist plötzlich alles wieder wie vor Covid, Formulierungen wie
All sectors are well-prepared, he said, adding that tourists can have confidence that popular destinations such as Cha-am district are safe and free from the virus. Visitors could enjoy their stay in the province, said Mr Natthawut.
was die ganze Welt bisher nicht geschafft hat, Covid-frei zu werden, machen sie hier in 14 Tagen. Oder hat jemand nicht richtig gelesen
Tourism and Sports Minister Phiphat Ratchakitprakarn has confirmed Bangkok, Chon Buri, Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan and Chiang Mai will begin implementing their tourism reopening plans on Oct 1 as planned.
"will begin implementing" 555, beide Teile aus Bangkok Post. Leider hinterfragt die Presse in Thailand solche Aussagen nicht, sondern schreibt (ab) ohne Prüfung auf Sinnhaftigkeit.

Mein Plan sieht im Moment für Oktober und wohl auch November die Phuket-Sandbox vor. Das funktioniert soweit ganz gut, obwohl auch Phuket noch nicht aus dem Covid-Problem raus ist. Hier scheint man auch realistischer an die Termine ran zu gehen
PHUKET XTRA VIDEO: Phuket Covid restrictions extended, Business leaders push for Dec. 1 full reopening, Datum: September 13
Also zum 1. Dezemeber, zwei Monate später als BKK?
In Phuket gibt es nur wenige Einschränkungen, in Bangkok geniesst man mindestens bis Ende des Monats noch die Ausgangsperre mit all den netten Einschränkungen. Und das ist mit dem Gongschlag um Mitternacht am 30.9. alles wieder gut?

Wer direkt nach BKK oder zu einem der anderen Ziele will, sollte einen Plan B vorsehen.
Ab Montag kann ich berichten, wie es in BKK aussieht und prüfen, ob ich meine Bedenken verwerfen oder steigern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Also zum 1. Dezemeber, zwei Monate später als BKK?
In Phuket gibt es nur wenige Einschränkungen, in Bangkok geniesst man mindestens bis Ende des Monats noch die Ausgangsperre mit all den netten Einschränkungen. Und das ist mit dem Gongschlag um Mitternacht am 30.9. alles wieder gut?

Wer direkt nach BKK oder zu einem der anderen Ziele will, sollte einen Plan B vorsehen.
Ab Montag kann ich berichten, wie es in BKK aussieht und prüfen, ob ich meine Bedenken verwerfen oder steigern darf.
Mit dem 01.12. ist auf Phuket ein Wegfall aller Restriktionen gemeint, Einreise für 3G (statt bisher 2G). So ist zumindest der Vorschlag. Das ist woanders in Thailand noch nicht vorgesehen. Die neuen Regionen mussten sogar zentral vorgegeben bekommen, dass die Sandbox-Regeln einheitlich sind. Dadurch wird man auch die ganze COE- und SHABA-Infrastruktur verwenden können, die es ja schon gibt. Was anderes hätten die Botschaften und Generalkonsulate wohl auch nicht so kurzfristig mitgemacht.

Gibt voraussichtlich drei große Änderungen ab 01.10.:
1. Ausländische Touristen dürfen in mehr Sandboxen bei weitgehend einheitlichen Regeln, darunter auch Bangkok. Gefahr für Thailand in Sachen Pandemie: Sehr gering.
2. Die Pandemie-Restriktionen werden deutlich reduziert (manche sagen sogar, dass sie ganz entfallen). Gefahr für Thailand in Sachen Pandemie: Gering bis mittel
3. Die Thailänder werden im Inland reisen wie verrückt. Subventioniert vom Staat wird alles ordentlich durchgemischt. Gefahr für Thailand in Sachen Pandemie: Hoch bis sehr hoch.

Ab Samstag schaue ich mir die Sandbox Phuket Vor-Ort an. Bedenken habe ich nur in Bezug auf das Wetter.
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.278
270
TXL
Die Situation in Thailand wird von mir aufmerksam verfolgt. Mein Eindruck: Die Ausländer sollen möglichst viel Geld im Land lassen und am besten keine Fragen stellen, deshalb ist der Phuket Sandkasten so erfolgreich und soll x-fach kopiert werden. ;)

Aktuell wäre ich im Land, den Flug habe ich jedoch storniert. Ich muss es mir nicht zwangsweise antun.

Der nächste Versuch ist im Februar 2022 und zwei Jahre nach meiner letzten Thailandreise. Normalerweise bin ich mehrfach im Jahr dort. Mal sehen...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Die Situation in Thailand wird von mir aufmerksam verfolgt. Mein Eindruck: Die Ausländer sollen möglichst viel Geld im Land lassen und am besten keine Fragen stellen, deshalb ist der Phuket Sandkasten so erfolgreich und soll x-fach kopiert werden. ;)

Aktuell wäre ich im Land, den Flug habe ich jedoch storniert. Ich muss es mir nicht zwangsweise antun.

Der nächste Versuch ist im Februar 2022 und zwei Jahre nach meiner letzten Thailandreise. Normalerweise bin ich mehrfach im Jahr dort. Mal sehen...
der Sandkasten ist erfolgreich, weil auf einer Insel mit Flughafen und Sand am Strand und nahezu ohne Einschränkungen. Du wärst hier zufrieden gewesen.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Dass man auch Antigen-Tests zulassen will, ist zweischneidig. Auf der einen Seite gehen die schneller und sind billiger, auf der anderen Seite wird es so das Problem von falsch-positiven Ergebnissen geben.
Auch in Thailand muss ein positiver Antigen-Test durch einen PCR-Test bestätigt werden. Ich sehe da kein Problem und es würde doch einiges an Kosten sparen.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.952
1.338
KUL (bye bye HAM)
Auch in Thailand muss ein positiver Antigen-Test durch einen PCR-Test bestätigt werden. Ich sehe da kein Problem und es würde doch einiges an Kosten sparen.

Die Zeit ist schon ein entscheidender Faktor! Wuerde man Antigen-Tests unter Aufsicht des Hotelblockwartes durchfuehren und nur die Antigen-Positiven zum PCR Test schicken, sparen die Touristen sich die ganze Rumgurkerei, Rumsitzen im Wartezimmer etc. Das das ganze Thema billiger ist macht es rund.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Warten wir mal ab . Schlimmere Bürokratie, Vorschriftenwahnsinn und Auflagen geht eh nicht . Gehe aber erst für 2022
von halbwegs normaler Einreise aus . Es wird auch nicht gleich voller Touristen sein . Das kann noch ein paar
Jahre dauern .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Auch in Thailand muss ein positiver Antigen-Test durch einen PCR-Test bestätigt werden. Ich sehe da kein Problem und es würde doch einiges an Kosten sparen.
Das Problem liegt in der Zeit zwischen falsch-positivem Ergebnis des Antigen-Tests über den PCR-Abstrich bis hin zum Vorliegen des Ergebnisses des PCR-Tests. Diese Zeit verbringst Du - auch in Deutschland - in Quarantäne. Da kann ein Urlaubstag drauf gehen - oder auch mehr. Wenn das im Hotelzimmer möglich ist, naja, aber dafür ins Krankenhaus oder in ein ALQ-Hotel wechseln, würde mir nicht gefallen.

Wer den Test für wichtige Termine benötigt - z.B. einen Flug - der sollte sich des Risikos bewusst sein.

Aus meiner Sicht reichen ein PCR-Test vor Abflug und einer bei Ankunft. Der Rest kann entfallen.

Man kann noch an den Kosten arbeiten. Derzeit bekommt man in Thailand den PCR-Test für THB 1.500. das wäre fast die Hälfte vom offiziellen Sandbox Phuket-Preis. Klar, Antigen-Tests sind da mit THB 650 immer noch günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: F4F