Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Kein Problem, das kann auch gerne nach Pandemieende so beibehalten werden als farangfreie Zone für den xenophoben Thailänder damit man sich besser aus dem Weg gehen kann. Hua Hin ist wirklich nur ein Verlust wenn man gerne tot überm Zaun hängt.
Na ja . Ein paar Tage im Hyatt hua hin ließen sich gut aushalten . Lage/Nachtmarkt am Wochenende/ Hotelfrühstück/ Pool sind schon sehr gut .
Strand mit Pferdescheisse ist nicht so mein Ding .
 
Zuletzt bearbeitet:

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.235
867
Grade gelesen, auch wenn es noch nicht offiziell ist. Die Covid-Extensions werden Ende September eingestellt. Überschneidet sich also auch gut mit den Öffnungsplänen. Leute die bis Ende September die Extension noch beantragen, können dann zwar bis Ende November in Thailand bleiben. Danach gelten allerdings wieder die pre-Covid Regeln für Touristen. Heisst 30 Tage exempt/ 60 Tage Touristen-Visum bei Einreise, und nur 1x 30 Tage bei der Immigration verlängerbar.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.420
7.413
LEJ
Grade gelesen, auch wenn es noch nicht offiziell ist. Die Covid-Extensions werden Ende September eingestellt. Überschneidet sich also auch gut mit den Öffnungsplänen. Leute die bis Ende September die Extension noch beantragen, können dann zwar bis Ende November in Thailand bleiben. Danach gelten allerdings wieder die pre-Covid Regeln für Touristen. Heisst 30 Tage exempt/ 60 Tage Touristen-Visum bei Einreise, und nur 1x 30 Tage bei der Immigration verlängerbar.
Und wo wird drr Haken sein und welche Rahmenbedingungen gibt es.
Es tut dich also was 😊
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Hua Hin ist das thailändische Sylt, während Pattaya aus thailändischer Sicht eine Mischung aus Ballermann 6, Straßenstrich und Drogenhölle ist.

Kiten und Surfen sind da relativ solide möglich. Am Strand liegen natürlich auch. Die internationalen Gäste sind eher Ü60 und bleiben relativ lange.

Für Kurztrips ab Bangkok ohne Flieger halte ich Hua Hin für empfehlenswert, gerade wenn man Pattaya nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: swungar und F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nun kommt das PMO Modell ! Pattaya Move on soll Touristen auch insbesondere auch aus Russland und später Indien
anziehen . Zum Schutz der thailändischen Urlauber sollen diese räumlich möglichst getrennt von Farangs Urlaub
machen.
Die Denke ,, Fu... Farang ,, ist also noch voll da .
So wird das alles nix werden und in TH droht der Supergau was den Tourismus angeht .
 
  • Like
Reaktionen: swungar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
So wird das alles nix werden und in TH droht der Supergau was den Tourismus angeht .
Bei der Bewertung des Pattaya Move On Programms stimme ich Dir zu. Das wird so nichts. Schon die ersten drei Tage in Quarantäne sind sehr fragwürdig.

Das Pattaya Move On ist allerdings nicht repräsentativ für Thailand. Phuket und ab 01.10. Samui gehen einen anderen Weg. Interessant ist, wie die Programme der anderen Regionen aussehen werden.

Auch in Pattaya rechnet man angesichts der deutlichen Einschränkungen sowie der Konkurrenz im eigenen Land nicht mit ausländischen Touristen in relevanter Zahl. Es scheint, als erhoffe man sich mindestens für den Oktober mehr Geld durch inländische Touristen, auch wegen der Förderprogramme.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
483
140
Grade gelesen, auch wenn es noch nicht offiziell ist. Die Covid-Extensions werden Ende September eingestellt. Überschneidet sich also auch gut mit den Öffnungsplänen. Leute die bis Ende September die Extension noch beantragen, können dann zwar bis Ende November in Thailand bleiben. Danach gelten allerdings wieder die pre-Covid Regeln für Touristen. Heisst 30 Tage exempt/ 60 Tage Touristen-Visum bei Einreise, und nur 1x 30 Tage bei der Immigration verlängerbar.
Was das Tourist Visum (und andere Visa) angeht, so hat Thailand die Beantragung seit Mai 2021 für viele Bürger in D erschwert. Die Honorarkonsulate in Hamburg, Essen und Stuttgart dürfen ja keine Visa mehr ausstellen.
Für Norddeutsche bedeutet dies, Antrag in Berlin bei der Botschaft. Antrag über Agenturen ist in Berlin nicht möglich, persönliches Erscheinen erforderlich.
Vom seit Monaten angekündigten e-visum hört man nichts. Wirkt auf mich nicht sehr agil, was das Interesse an Touristen aus D angeht.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bei der Bewertung des Pattaya Move On Programms stimme ich Dir zu. Das wird so nichts. Schon die ersten drei Tage in Quarantäne sind sehr fragwürdig.

Das Pattaya Move On ist allerdings nicht repräsentativ für Thailand. Phuket und ab 01.10. Samui gehen einen anderen Weg. Interessant ist, wie die Programme der anderen Regionen aussehen werden.

Auch in Pattaya rechnet man angesichts der deutlichen Einschränkungen sowie der Konkurrenz im eigenen Land nicht mit ausländischen Touristen in relevanter Zahl. Es scheint, als erhoffe man sich mindestens für den Oktober mehr Geld durch inländische Touristen, auch wegen der Förderprogramme.
Was HKT angeht bist du zu optimistisch. Über 200 Neuinfektionen täglich . Verlängerung der Einschränkungen etc . Alle Maßnahmen
haben einen Rückgang Covid19 dort nicht verhindern können . Ein großes Kaufhaus wurde geschlossen , da über 20 MA positiv .
Alle sollen voll geimpft sein . Über 400 Menschen in Rawai sind in Quarantäne. Davon sind schon 100 positiv .
Die Impfdurchbrüche bei Sinuvac sind enorm . Man beginnt bereits mit dem Programm Booster . D.h. dritte Impfung mediz. Personal und
bei erster Impfung Sinuvac folgt zweite mit Astra Zeneca .
Einzige Chance ist noch ,wirksame Impfstoffe zu verimpfen um die Saison halbwegs auch mit Thai Touristen zu retten .
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
alle Orte ohne Insel haben es schwer, Bangkok könnte ja "Koh Kret Sandbox" aufmachen, Landung in Don Mueang und direkt Transfer nach Koh Kret ;)

auch mit Pattaya und Hua Hin ist es nicht einfach, wie wollte man das abgrenzen? Ob die Gäste in HHQ/UTP landen oder in BKK/DMK und mit dem Bus gekarrt werden, macht da keinen grossen Unterschied.

Lokaler Tourismus könnte etwas Geld bringen, aber der allgemeine Impfstatus ist wohl deutlich schlechter, als man das gerne verkündet, es gibt noch immer viele, die bisher KEINE Impfung haben. Bis die dann durch sind und es wirkt, vergehen mindestens nochmals 6 Wochen.
Das betrifft sowohl Personal und Umgebung des Hotels als auch potentielle Gäste.

In Phuket sind die Gruppen recht gut getrennt, Touris am Strand und die Bevölkerung mit im Vergleich zu Thailand recht guter Impfquote im "Hinterland".
So kriegt man von den aktuellen Covid-Cases als Touri normalerweise nichts mit
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.235
867
Was das Tourist Visum (und andere Visa) angeht, so hat Thailand die Beantragung seit Mai 2021 für viele Bürger in D erschwert. Die Honorarkonsulate in Hamburg, Essen und Stuttgart dürfen ja keine Visa mehr ausstellen.
Für Norddeutsche bedeutet dies, Antrag in Berlin bei der Botschaft. Antrag über Agenturen ist in Berlin nicht möglich, persönliches Erscheinen erforderlich.
Vom seit Monaten angekündigten e-visum hört man nichts. Wirkt auf mich nicht sehr agil, was das Interesse an Touristen aus D angeht.
Es wurden meines Wissens alle Honorarkonsulate weltweit geschlossen. Die Länder, die schon zuvor EVisa ausgestellt haben, sind jetzt natürlich im Vorteil. Hat also Nichts mit keinem Interesse an deutschen Touristen zu tun. Sondern eher daran, dass Deutschland mal wieder Alles verschlafen hat. Gab und gibt ja seitens Thailands keinen Zwang , dass das jeweilige Land E-visa anbieten muss.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.105
1.469
Es wurden meines Wissens alle Honorarkonsulate weltweit geschlossen. Die Länder, die schon zuvor EVisa ausgestellt haben, sind jetzt natürlich im Vorteil. Hat also Nichts mit keinem Interesse an deutschen Touristen zu tun. Sondern eher daran, dass Deutschland mal wieder Alles verschlafen hat. Gab und gibt ja seitens Thailands keinen Zwang , dass das jeweilige Land E-visa anbieten muss.
Verstehe ich nicht so richtig. Was hat das mit "Deutschland hat verschlafen" zu tun? Das Visum stellt doch Thailand aus.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.235
867
Verstehe ich nicht so richtig. Was hat das mit "Deutschland hat verschlafen" zu tun? Das Visum stellt doch Thailand aus.
Schon klar. Allerdings haben es die Konsulate in Deutschland bisher eben nicht für wichtig genug erachtet, E-Visa anzubieten. Da sind zb UK und die USA Lichtjahre voraus und das hatte nichts mit Covid zu tun. Daher meinte ich "verschlafen", aber bewusstes Desinteresse an deutschen Touristen sehe ich nicht als Grund, sondern einfach Trägheit.

Habe keine Ahnung von Konsulat in Berlin, aber in FRA geht es zb ja postalisch. (auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert). Liegt also dann an den Sturköpfen in Berlin, dass man dort persönlich erscheinen muss.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Was HKT angeht bist du zu optimistisch.
Ist nicht mein Optimismus, sondern der Optimismus der Thailänder bzw. der Druck auf den Premierminister. Grundsätzlich halte ich es allerdings für richtig, einige Regionen auf ausländische Touristen auszurichten und andere auf inländischen Tourismus. Wenn Hua Hin und Pattaya auf inländischen Tourismus setzen wollen, dann sollen sie das eben tun.

Was fehlt sind klare Aussagen. Z.B., dass die positiven Ergebnisse bei den 2. und 3. Tests von Sandbox-Reisenden auf Phuket darauf beruhen, dass diese sich auf Phuket angesteckt haben. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass ein Geimpfter nach zwei negativen PCR-Tests innerhalb von drei Tagen infiziert eingereist ist. Das gilt selbst für die ungeimpften Kinder.

Das Thema Impfdurchbrüche ist schwer zu bewerten. Bei den bekannten Infektionshochburgen auf Phuket ist die Impfquote niedrig, Bei den Moken, bei denen es einige Hundert Infektionen in den letzten ein, zwei Wochen gab, soll die Impfquote praktisch Null gewesen sein. Andere Schwachpunkte liegen in der Frage, ob dokumentierte Impfungen tatsächlich Impfungen sind. Wir hatten in Deutschland auch tausendfach den Fall, dass Impfnachweise bestanden, ohne dass es eine wirksame Impfung gegeben hat. Sinovac und Sinopharm sind bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf in Thailand. Sie liegen im Mittelfeld der Impfstoffe.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
171
145
Alle Maßnahmen haben einen Rückgang Covid19 dort nicht verhindern können .
Dann sollte man doch am besten alle Maßnahmen fortführen, wenn die den Rückgang nicht verhindern können ;) Denn offenbar wirken sie ja, den "nicht verhindern" bedeutet ja wohl, sie bewirken einen Rückgang ...!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Schon klar. Allerdings haben es die Konsulate in Deutschland bisher eben nicht für wichtig genug erachtet, E-Visa anzubieten. Da sind zb UK und die USA Lichtjahre voraus und das hatte nichts mit Covid zu tun. Daher meinte ich "verschlafen", aber bewusstes Desinteresse an deutschen Touristen sehe ich nicht als Grund, sondern einfach Trägheit.

Habe keine Ahnung von Konsulat in Berlin, aber in FRA geht es zb ja postalisch. (auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert). Liegt also dann an den Sturköpfen in Berlin, dass man dort persönlich erscheinen muss.
Du meinst also, die TH-Botschaft in Berlin hat es verschlafen für die Botschaft und die angeschlossenen Konsulate das einzuführen? Wie beispielsweise auch die Botschaft in Bern? oder in Wien?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Dann sollte man doch am besten alle Maßnahmen fortführen, wenn die den Rückgang nicht verhindern können ;) Denn offenbar wirken sie ja, den "nicht verhindern" bedeutet ja wohl, sie bewirken einen Rückgang ...!
Sorry mein Fehler . Alle Maßnahmen und Einschränkungen haben einen erneuten Durchbruch Covid 19 nicht verhindern können .
Kontinuierlich liegt man bei offiziell rund 200 Neuinfektionen .
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.105
1.469
Mal etwas Profaneres:
Wie ist das mit der Gültigkeit der Rabbit + MRT Plus Karten? Sind nach 2 Jahren Inaktivität wirklich Karte und/oder Guthaben futsch?

Noch ein Tip um die Thai-SIM aus der Ferne am Leben zu erhalten wenn man kein Thai-Bankkonto hat:
Mit einem Account bei Voipdiscount kann man auch Geld an andere Telefonnummern senden, sogar als monatlicher Dauerauftrag ab 5 Baht. Für die meißten dürfte die Info sicher zu spät kommen, aber vielleicht hilfts ja in Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: *MUC* und on_tour

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ist nicht mein Optimismus, sondern der Optimismus der Thailänder bzw. der Druck auf den Premierminister. Grundsätzlich halte ich es allerdings für richtig, einige Regionen auf ausländische Touristen auszurichten und andere auf inländischen Tourismus. Wenn Hua Hin und Pattaya auf inländischen Tourismus setzen wollen, dann sollen sie das eben tun.

Was fehlt sind klare Aussagen. Z.B., dass die positiven Ergebnisse bei den 2. und 3. Tests von Sandbox-Reisenden auf Phuket darauf beruhen, dass diese sich auf Phuket angesteckt haben. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass ein Geimpfter nach zwei negativen PCR-Tests innerhalb von drei Tagen infiziert eingereist ist. Das gilt selbst für die ungeimpften Kinder.
Freuen wir uns auf das nächste Sandbox-Highlight. Chiang Mai . So wie ich das gelesen habe ,plant man für Ausländer eine mehrtägige
Zimmer-Quaratäne und danach darf man sich in drei Stadtteilen bewegen . Bei negativem PCR Test dann auch auf versiegelten Strecken
einige Sehenswürdigkeiten besichtigen . Laut Bürgermeister sollen so die Thais/ Touristen geschützt werden .
Vermutlich ( meine Vermutung ) werden Thai Touristen nicht in die Stadtteile und Hotels dürfen wo Farangs sind . Ebensowenig bei den
Sehenswürdigkeiten auf Ausländer treffen . ( Bestimmte Zeiten für Ausländer und danach Desinfektion der Toiletten )
Bin schon mal gespannt .
Unter solchen Bedingungen werde ich sicher nicht nach Thailand reisen , sollte das auch im März2022 noch gelten .
Ich glaube die Mehrheit der Thais glaubt auch noch ,, the fu.. Farang ,, bringt Covid19 ins Land .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Freuen wir uns auf das nächste Sandbox-Highlight. Chiang Mai . So wie ich das gelesen habe ,plant man für Ausländer eine mehrtägige
Zimmer-Quaratäne und danach darf man sich in drei Stadtteilen bewegen . Bei negativem PCR Test dann auch auf versiegelten Strecken
einige Sehenswürdigkeiten besichtigen .
Nachdem, was ich gelesen habe, wird es für Chiang Mai drei „Programme“ geben:
- Kurzurlaub Golf, 5 Tage, man darf sich nur im Hotel und auf den Golfplätzen aufhalten und dazwischen transportiert werden
- mittlerer Urlaub Chiang Mai, 14 Tage, es gibt aktuell sieben organisierte Touren, aus denen man wählen darf
- „+7“, 7 Tage, für Sandbox Phuket-Reisende nach 7 Tagen auf Phuket, es gibt aktuell dieselben sieben Touren

Die Touren und das Golfen sind auf die Muang/Chiang Mai, Mae Rim, Mae Taeng und Doi Tao beschränkt. Dass man sich da frei bewegen darf, lese ich nicht heraus. Vielleicht innerhalb der unmittelbaren Hotelumgebung? Man darf auf eine Tour, sobald das negative Testergebnis vorliegt.

Da stellt sich die Frage, welches Angebot ist unattraktiver? Das von Chiang Mai oder das von Pattaya?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
zur (UN)Attraktivität haben wir ja schon von @thbe gelesen, schauen wir mal auf ein paar weitere Infos.

Zielgruppe Chiang Mai:

In the first phase of its re-launch, the Chiang Mai sandbox is expected to pull in tourists from Singapore, Malaysia, South Korea, Japan and Taiwan, which are the traditional, pre-Covid markets for the province.

Visitors from other countries such as China and those in Europe are likely to return later.
und die lokale Situation:
Jab rates way behind target as Oct 1 launch for latest sandbox nears
Bangkok Post, 12.9.2021, wer gerne selbst lesen möchte https://www.bangkokpost.com/thailand/special-reports/2180351/rose-of-north-set-to-bloom

ich würde das Public Dreaming nennen.
In Chiang Mai scheint es recht wenig Info zur Lage in der Welt zu geben, denn dass man die Zielgruppe ins Land lässt, heisst ja noch nicht, dass sie zuhause raus und auch locker wieder rein dürfen.

Meine Meinung, im Schlepptau von Phuket könnte es einige die dort leben, eine Woche früher hinbringen, aber sonst, für wen ist das interessant?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Stand Krankenhausbetten auf Phuket 12.09.21:
2.542 Betten für Covid reserviert
298 freie Betten
1.961 belegt, davon
34 Patienten “Rot”
338 Patienten “Gelb”
711 Patienten “Grün”
1.161 Patienten “unter Beobachtung”

Die 1.872 Patienten vom Status “Grün” und “unter Beobachtung“ werden im Krankenhaus nicht behandelt, sondern befinden sich dort aus Quarantänegründen. 1.003 weitere Infizierte ohne Symptome befinden sich in Covid-19 Care Centern oder in Selbstquarantäne.

Nachfolgend die Entwicklung der Patientenzahlen der Stufen Rot und Gelb der letzten zwei Wochen:
Datum………Rot……Gelb
30.08.21……34…….316
31.08.21…….34…….316
01.09.21…….34…….316
02.09.21…….34…….316
03.09.21…….34…….316
04.09.21…….34…….316
05.09.21…….37……..341
06.09.21…….37……..341
07.09.21……..35…….339
08.09.21…….34….….337
09.09.21…….34….….337
10.09.21….….34…....337
11.09.21….….34...….338
12.09.21….….34…….338

Rot und Gelb sind diejenigen Patienten, die Im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Das entspricht eher unserem Verständnis von belegten Krankenhausbetten.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Stand Krankenhausbetten auf Phuket 12.09.21:
2.542 Betten für Covid reserviert
298 freie Betten
1.961 belegt, davon
34 Patienten “Rot”
338 Patienten “Gelb”
711 Patienten “Grün”
1.161 Patienten “unter Beobachtung”

Die 1.872 Patienten vom Status “Grün” und “unter Beobachtung“ werden im Krankenhaus nicht behandelt, sondern befinden sich dort aus Quarantänegründen. 1.003 weitere Infizierte ohne Symptome befinden sich in Covid-19 Care Centern oder in Selbstquarantäne.

Nachfolgend die Entwicklung der Patientenzahlen der Stufen Rot und Gelb der letzten zwei Wochen:
Datum………Rot……Gelb
30.08.21……34…….316
31.08.21…….34…….316
01.09.21…….34…….316
02.09.21…….34…….316
03.09.21…….34…….316
04.09.21…….34…….316
05.09.21…….37……..341
06.09.21…….37……..341
07.09.21……..35…….339
08.09.21…….34….….337
09.09.21…….34….….337
10.09.21….….34…....337
11.09.21….….34...….338
12.09.21….….34…….338

Rot und Gelb sind diejenigen Patienten, die Im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Das entspricht eher unserem Verständnis von belegten Krankenhausbetten.
Du siehst das irgendwie wie Paulchen Panther mit der rosaroten Brille . Fakt ist , es sind weitere mindestens 15 -20 Isolationszentren geplant .
Unter Thais und ,, zugereisten illegalen Ausländern ,, ist Covid19 ausser Kontrolle . Lediglich wegen des Altersdurchnitts von 28 Jahren bei den positiven
Personen und deren Fitness ( Bauarbeiter/ Fischer/Gärtner etc ) , schützt HKT vor dem völligen Zusammenbruchs der Krankenhausversorgung .
Übrigens sind meine Bekannten ( Thai ) und erst 30/35 und topfit , nicht nach HKT gefahren und das bei einem Hotelangebot 4 Sterne/ 800 THB .
Alles kann gut gehen oder nicht .Die Chance ist 50/50 für 10/11.2021 .
Hoffentlich wird wirklich bald Astra Zeneca und Moderna/Biontech verimpft . Es wird sonst alles dort recht unberechenbar,
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Du siehst das irgendwie wie Paulchen Panther mit der rosaroten Brille . Fakt ist , es sind weitere mindestens 15 -20 Isolationszentren geplant .
Ich habe da ausschließlich Fakten wiedergegeben.

Das sind die Zahlen der im Krankenhaus behandelten Personen. Fakt ist, dass da nichts außer Kontrolle ist. Die Zahl der roten Fälle ist weitgehend stabil und aktuell könnte man auch doppelt so viele rote Fälle versorgen, bei Bedarf wäre auch das ausbaubar. Die gelben Fälle sind ebenfalls stabil. Über den Bettenbedarf kann man da wenig sagen, da auch diese in Deutschland mehrheitlich nicht im Krankenhaus lägen.

Phuket ging bisher den Weg, jeden Infizierten in ein Krankenhaus einzuweisen, egal ob er erkrankt ist oder nicht. Seit wenigen Tagen verfährt man anders und baut Covid-Care-Center auf und erlaubt Selbstquarantäne. Zahlenvergleich: Vor einer Woche waren auf Phuket nahezu 100% aller akut Infizierten in Krankenhäusern untergebracht. In Deutschland waren es rund 1,2% der akut Infizierten.

Es ist kein Zeichen einer ernsten Lage, wenn man Kapazitäten für Leute aufbaut, die ohnehin nicht behandelt werden und bei uns einfach Zuhause in Quarantäne wären. Wir haben in Deutschland aktuell 158.800 Infizierte, davon befinden sich rund 1.900 im Krankenhaus. Stelle Dir mal vor, man würde auch für die anderen 156.900 Krankenhausbetten und Quarantänelage vorhalten.

Wir haben in Deutschland bisher 92.625 Corona-Tote und Thailand bisher 14.353. Hätten wir die thailändische Quote, dann wären bei uns 17.034 statt der 92.625 Menschen gestorben, also 75.591 weniger. Der niedrigere Altersmedian von 40,1 Jahren in Thailand statt 45,7 Jahren in Deutschland reicht da nicht als Erklärung aus. Zumal er durch andere Faktoren überkompensiert wird (medizinische Infrastruktur, Verfügbarkeit von Impfmitteln, finanzielle Mittel etc.).

Sinopharm und Sinovac sind im Übrigen bei weitem nicht so schlecht, wie es teilweise behauptet wird. Totimpfstoffe haben durchaus ihren Vorteile gegenüber mRNA-Impfstoffe. Ja, sie sind Stand heute schlechter als Comirnaty, aber deutlich näher an Comirnaty dran als am Status „ungeimpft“.