Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Anscheinend sind noch über 22.000 in der Warteschleife:) das wird jetzt wohl Alles händisch bearbeitet. Jeder der Alles gescheit beantragt hat, wird auch approved werden. Aber wie gesagt ..ob das Ganze noch in 3/4/6 Wochen gültig ist. Keine Ahnung
ich hoffe, das macht nicht einer alleine 😬😀. Man kann jedenfalls nicht sagen, dass es langweilig ist. Ganz und gar nicht. Dagegen waren meine früheren Thailandurlaube bzw. die Vorbereitungen Schnarchnasenveranstaltungen.

• Like
Reaktionen: Andinett

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
https://thethaiger.com/coronavirus/...-left-quarantine-tested-positive-for-covid-19
Durch solche Vögel wird es bestimmt nicht besser.
Allein schon das er im Hotel seinen Pass nicht zeigen wollte.
Manchen wünsche ich echt "Urlaub" im "Bangkok Hilton"

+1 hatte von dem Israeli schon beim Frühstück berichtet. Der Vorfall scheint in den thailändischen Social Media bereits hohe Wellen zu schlagen. Dort kursieren auch Bilder, auf denen man den Egoisten absolut klar erkennen kann. Dürfte jetzt ein Spießrutenlauf für den guten Mann werden, nicht ganz zu unrecht.

Der Akzeptanz für Test&Go, die in der breiten thailändischen Bevölkerung ohnehin nicht hoch war, hat er einen Bärendienst erwiesen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
In der Bangkok Post steht dazu, der Mann sei am 17.12. früh eingereist und hätte dann am 18.12. um 14:00h ein Taxi nach Pattaya genommen. Ebenfalls um 14:00h hätte das Hotel die Nachricht vom positiven Testergebnis gekommen.

Dabei fällt einmal auf, dass das Testergebnis mehr als 24 Stunden benötigt haben soll. Das ist ungewöhnlich lang. Da könnte es durchaus sein, dass der Mann dachte, er könne am nächsten Tag weiterreisen und man hätte ihm schon Bescheid gesagt, wenn was mit dem Testergebnis wäre. Das könnte die Version seines Anwalts sein.

Zum anderen nahm der Mann das Taxi zur gleichen Zeit als das Hotel das Testergebnis bekam. Da liegt es nahe, dass der Mann etwas früher vom positiven Testergebnis erfahren hat und sich dann für die Flucht entschied. Das wäre dann die Version des Staatsanwalts.

Dafür kann es bis zu zwei Jahre Haft und THB 45.000,- Strafe geben. Da ist es spannend, welche Version gewinnt.

Edit: Das könnte ein Fehler der Bangkok Post sein. Die schreiben “However, he left the hotel the next day without waiting for the result and reportedly took a taxi to Pattaya around 2pm.” Andere Zeitung schreiben, es wäre “same day” gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Ich kann die Thais gut verstehen, wenn sie wieder dicht machen.
Während sich die Thais akribisch an das tragen der Maske halten, scheinen die meisten westlichen Touristen zu denken, sie könnten sich in einem fremden Land verhalten, wie sie wollen und sich ihre eigenen Regeln machen. Das geht nicht mehr lange gut.

Nein, es sind nicht nur viele westliche Touristen. Hier im Sofitel Krabi gibt es überraschenderweise eine Gruppe Chinesen, die offenbar zum Golf spielen hier sind. Die fünf tragen ihre Maske auch konsequent auf Kinnhöhe, selbst direkt am etwas engen Frühstücksbuffet. Die Hotelangestellten sehen es ihnen aber wohl nach, weil man halt froh ist, dank der wenigen Touristen Arbeit zu haben.

Allgemein ist die Stimmung im Land aber wohl nicht wirklich pro Tourismus. Hängt halt nicht jeder direkt vom Tourismus ab.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Gleichzeitig gab es 25 Thais von einer 31-köpfigen Pilgergruppe, die positiv auf Omicron getestet wurden. Die sind jetzt in Quarantäne.

Und im Bericht steht auch “People who have been in close contact with the 25 are required to contact local health authorities as soon as possible.” Da frage ich mich, wie kann es sein, dass hier Kontaktpersonen gesucht werden? Die müssen doch auch unter einem Programm eingereist sein, wo es nachvollziehbar sein sollte.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
In der Bangkok Post steht dazu, der Mann sei am 17.12. früh eingereist und hätte dann am 18.12. um 14:00h ein Taxi nach Pattaya genommen. Ebenfalls um 14:00h hätte das Hotel die Nachricht vom positiven Testergebnis gekommen.

Dabei fällt einmal auf, dass das Testergebnis mehr als 24 Stunden benötigt haben soll. Das ist ungewöhnlich lang. Da könnte es durchaus sein, dass der Mann dachte, er könne am nächsten Tag weiterreisen und man hätte ihm schon Bescheid gesagt, wenn was mit dem Testergebnis wäre. Das könnte die Version seines Anwalts sein.

Zum anderen nahm der Mann das Taxi zur gleichen Zeit als das Hotel das Testergebnis bekam. Da liegt es nahe, dass der Mann etwas früher vom positiven Testergebnis erfahren hat und sich dann für die Flucht entschied. Das wäre dann die Version des Staatsanwalts.

Dafür kann es bis zu zwei Jahre Haft und THB 45.000,- Strafe geben. Da ist es spannend, welche Version gewinnt.

Edit: Das könnte ein Fehler der Bangkok Post sein. Die schreiben “However, he left the hotel the next day without waiting for the result and reportedly took a taxi to Pattaya around 2pm.” Andere Zeitung schreiben, es wäre “same day” gewesen.

Angeblich soll sich der Mann bei der israelischen Botschaft gemeldet haben und will sich der Polizei in Surat Thani stellen. Er war wohl auf dem Weg nach Koh Samui.

Thailänder kommentieren dies in den social media, dass Test&Go zu unsicher sei. Letzteren Eindruck hatte ich auch, da wir genügend Gelegenheit gehabt hätten, uns vor dem Eintreffen des negativen Testergebnisses zu verdrücken.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Guten Morgen, zumindest mein Approval kam heute Nacht, jetzt muß der arme Mensch, der die restlichen 21999 Anträge händisch bearbeitet, nur noch das von +1 durchwirken, dann nach dem 4.1. die Mitteilung kommen, dass man selbstverständlich noch zu den Konditionen einreisen darf auch Wochen später und ich bin glücklich.
@pradom: keine Sorge, ich hab’s verstanden😀. Ich träume nur so ein bisschen vor mich hin. Dass jederzeit aus Thailand ein „ätschi bätschI“ kommen kann, dessen bin ich mir bewusst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angeblich soll sich der Mann bei der israelischen Botschaft gemeldet haben und will sich der Polizei in Surat Thani stellen. Er war wohl auf dem Weg nach Koh Samui.

Thailänder kommentieren dies in den social media, dass Test&Go zu unsicher sei. Letzteren Eindruck hatte ich auch, da wir genügend Gelegenheit gehabt hätten, uns vor dem Eintreffen des negativen Testergebnisses zu verdrücken.
In der jetzigen Situation ist so ein Geschehen natürlich mehr als nur ungünstig.. und sicherlich ein Aufhänger für Kritiker von Test&Go.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und Nitus

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
+1 hatte von dem Israeli schon beim Frühstück berichtet. Der Vorfall scheint in den thailändischen Social Media bereits hohe Wellen zu schlagen. Dort kursieren auch Bilder, auf denen man den Egoisten absolut klar erkennen kann. Dürfte jetzt ein Spießrutenlauf für den guten Mann werden, nicht ganz zu unrecht.
Auch wenn die Google Übersetzung für die thailändischen Beiträge klingen wie früher die Zettel für einen Reisewecker aus China, der noch eine deutsche Anleitung beigefügt hatte oder vielmehr etwas, was man für eine deutsche Anleitung gehalten hat, die Stimmung wird deutlich. Gar nicht gut, so eine Aktion von dem Mann.

• Like
Reaktionen: Nitus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich kann die Thais gut verstehen, wenn sie wieder dicht machen.
Während sich die Thais akribisch an das tragen der Maske halten, scheinen die meisten westlichen Touristen zu denken, sie könnten sich in einem fremden Land verhalten, wie sie wollen und sich ihre eigenen Regeln machen. Das geht nicht mehr lange gut.
Das nehme ich anders wahr, sowohl die Thais um mich herrum und auch die Farrang tragen zu mind, 95%++ immer Maske. Ein einziger Bekannter von mir, der in BKK geboren wurde, macht da nicht richtig mit.

Der zweite Thaipass wurde heute Nacht auch noch approved, Rückreise klappt, DE sieht mich dann im April wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mythbuster2007

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt

Ich kenne x Hotels in Bangkok, wo man sich über das Parkhaus, einen Seitenausgang oder however verdrücken kann, ohne am Front Desk vorbei zu kommen.
Aber was soll das? Ich habe die Regeln ja vorher akzeptiert und auch keine Lust, landesweit zur Fahndung ausgeschrieben zu werden. Spätestens bei der Ausreise dürfte es dann richtig Ärger geben.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Ich kenne x Hotels in Bangkok, wo man sich über das Parkhaus, einen Seitenausgang oder however verdrücken kann, ohne am Front Desk vorbei zu kommen.
Aber was soll das? Ich habe die Regeln ja vorher akzeptiert und auch keine Lust, landesweit zur Fahndung ausgeschrieben zu werden. Spätestens bei der Ausreise dürfte es dann richtig Ärger geben.

Korrekt, wobei es mich tatsächlich wundert, dass erst jetzt ein solcher Fall medial bekannt wurde. Waren die vorher ausgebüchsten Gäste alle negativ, gab es wirklich keine vergleichbaren Fälle bisher oder sucht man aktuell nach Rechtfertigung für die kurzfristige Einstellung von Test & Go?

• Like
Reaktionen: TimoKoni

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Korrekt, wobei es mich tatsächlich wundert, dass erst jetzt ein solcher Fall medial bekannt wurde. Waren die vorher ausgebüchsten Gäste alle negativ, gab es wirklich keine vergleichbaren Fälle bisher oder sucht man aktuell nach Rechtfertigung für die kurzfristige Einstellung von Test & Go?
Ich hatte nicht den Eindruck als ob die Menschen die mit mir nach Thailand eingereist sind überhaupt so drauf waren, sowohl bei Check In und der Dokumenten Kontrolle in AMS als auch bei der Einreise waren alle erstaunlich bedächtig und ruhig. Später im Hotel dann auch nicht anders.

Aber mal eine Frage kann man nachdem man den Thaipass bekommen hat das Hotel noch wechseln? Weil es gestern schnell gehen musste habe ich irgendwas bei Agoda gebucht, das Conrad wäre mir aber lieber.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Ich hatte nicht den Eindruck als ob die Menschen die mit mir nach Thailand eingereist sind überhaupt so drauf waren, sowohl bei Check In und der Dokumenten Kontrolle in AMS als auch bei der Einreise waren alle erstaunlich bedächtig und ruhig. Später im Hotel dann auch nicht anders.

Aber mal eine Frage kann man nachdem man den Thaipass bekommen hat das Hotel noch wechseln? Weil es gestern schnell gehen musste habe ich irgendwas bei Agoda gebucht, das Conrad wäre mir aber lieber.

Ich denke, die meisten Touristen sind froh wieder hierher kommen zu dürfen, sodass ein frühzeitiges Abhauen sicher die wenigsten in Angriff nehmen sollten. Bei aktuell aber täglich ca. 10.000 Einreisenden kann der Israeli doch nicht die einzige verwirrte Seele gewesen sein.

Änderung des Hotels sollte gar kein Problem sein. Außerhalb von Thailand wird doch nur dass Vorhandensein des Thailand Pass und einer Hotelbuchungen inklusive PCR und Transfer geprüft. Ob Hotel und Thailand Pass zusammen passen, prüft im Ausland niemand. Vor Ort kann das in meinen Augen auch kein Problem sein, solange Du halt eine Reservierung hast. Es gibt ja auch Berichte von Leuten, die mit Thailand Pass für Phuket in Bangkok eingereist sind. Die durften dann vor Ort ein lokales Test & Go Paket buchen. Ich würde das Hotel einfach ändern.

• Like
Reaktionen: LH88

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Das kann ich wirklich nur bestätigen. Selbst alleine auf dem Moped tragen fast alle Thais die Maske, in der BTS wirklich ohne jede Ausnahme. Wenn man eine Nase sieht, dann in aller Regel eine lange Farang-Nase. Auch hier auf Phi Phi trifft diese Regel zu.

• Like
Reaktionen: Nitus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das kann ich wirklich nur bestätigen. Selbst alleine auf dem Moped tragen fast alle Thais die Maske, in der BTS wirklich ohne jede Ausnahme. Wenn man eine Nase sieht, dann in aller Regel eine lange Farang-Nase. Auch hier auf Phi Phi trifft diese Regel zu.
Naja, das dürfte etwas mit den Ecken zu tun haben in denen man sich aufhält, ich bin jetzt seit drei Wochen in Aranyaprathet und die Langnasen tragen alle brav Masken, wenn mal jemand ohne Maske auf taucht hat er asiatische Wurzeln und spricht fliessend Thai.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Bin jetzt auch approved worden..nach 18h ! Ein Glück hatte ich alle Daten/Unterlagen auf dem Handy, weil ich den ganzen Tag über außer Haus war.

+1 hat vorhin noch mit unserem Bekannten, der bei der Regierung arbeitet, telefoniert. Er glaubt selbst, dass es im Februar wieder auf normal gestellt wird, wenn Omicron weiterhin so mild bleibt. Ist natürlich nur seine persönliche Meinung, allerdings fand ich es interessant. Die Regierung hat das wohl echt bewusst gemacht mit "alle bis Mitternacht am 22.12 werden approved". So sind die Einreisen nicht von heute auf morgen gleich 0, man kann die Lage dynamisch bewerten.

Wissen zwar hier Alle, aber ich kann es nur nochmal wiederholen, da es unser Bekannter auch sagte. Trotz Thailand Pass, kann sich das von heute auf morgen ändern. Er teilte aber meine Meinung, das bis Anfang Januar wohl alle definitiv safe sind.

Durch den 2.PCR Test nach 7 Tagen Ankunft ändert sich aber halt sehr viel. Aus dem Grund kann ich nochmals auf die AXA Thai hinweisen. Habe da gestern für 1 Monat 2250THB gezahlt. Wer sich also zwischen Ankunft und Tag 7 infiziert, bekommt Alles, auch ohne Symptome, erstattet. Und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit halt deutlich größer als zuvor.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Es liest sich doch klar . Alles was bis 23:59 Thai Zeit beantragt wird, wird auch bearbeitet. Das ist stand jetzt . Was morgen früh passiert weiss niemand. Gebe dem ganzen Mist eh max ein paar Wochen, bis sie merken wie dumm ihr Aktion war/ist. Das jemand der heute beantragt hat, im Februar fliegt mit Test and go einreisen darf, jemand der Morgen beantragt , nächste Woche fliegt dann allerdings nicht. Das ist die Logik eines Einzellers.
Oder noch schlimmer es gibt einen neuen Ukas das man nach dem xten Januar trotz Pass nun doch nicht mehr einreisen darf oder 10 Tage in Quarantäne muss oder nur mit Thailand Super Pass oder mit einer 3ten Impfung die durch einen deutschen Notar mit Formular nach dem Kabinettbeschluss von 27 Dez bestätigt sein muss mit beglaubigter Apostille nach der Haager Konvention. Die Beglaubigung darf nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TH.10540

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Vor allem ist es ein Fall von über 100.000 Einreisenden. Will man sicherstellen, dass keiner der über 100.000 Reisenden “ausbüxt”, dann muss man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ergreift man diese Maßnahmen, dann kommen statt 100.000 auch nur noch 5.000 und das Thema löst sich von selbst.

Will gar nicht wissen, wie viel Infektionen der ”kleine Grenzverkehr” zwischen Thailand und umliegenden Staaten auf dem Landweg verursacht hat.

Das Problem ist, dass der Mensch nicht mit Risiken umgehen kann. Kleine Risiken werden als zu hoch eingeschätzt, große Risiken als zu niedrig. Deshalb träumen viele vom Lottogewinn, obwohl die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sehr klein ist. Und Menschen rauchen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, an den Folgen des Rauchens zu sterben, extrem hoch ist. Man kann trainieren, damit umzugehen, aber Politiker trainieren lieber populistische Sprüche als das Treffen richtiger Entscheidungen. Die normale Bevölkerung interessiert sich nicht mal für diese Besonderheit der menschlichen Psyche.

Einer ist ausgebüxt und man hat ihn schnell dingfest gemacht und seine Kontaktwege weitgehend feststellen können. Das fällt für mich unter “unter dem Umständen gut gelaufen”.

Wir lassen in Deutschland Tausende Infizierte ungetestet ins Land und versuchen weder das Identifizieren noch das Nachverfolgen derselben. Nur mal so zum Vergleich.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Raus über die Brücke ist null Kontrolle die letzen Tage gewesen, nur rein
Danke für die Info!
Wirklich unfassbar, wenn sollte man doch die Ausreise ins Mainland kontrollieren und nicht die Einreise wenn man "verseuchte" Farangs nach Phuket lässt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.027
und für das Test&Go für die Freundin drücke ich die Daumen.. warst nicht Du das, der heimlich ein C Klasse Ticket gekauft hat und sie weiß nichts davon?

Hehe, exakt :) Deswegen ist mir der Urlaub auch wichtig - das erste mal C als Überraschung zu ihrem Geburtstag. Würde das ins Wasser fallen, wäre es doppelt traurig.

Leider ist ihr Pass weiterhin auf Bearbeitung, obwohl 15 Minuten später als meiner abgeschickt...
Wenn jetzt einer händisch durchgeht, könnte ich mir vorstellen das es nichts wird, wegen der Buchungsbestätigung ohne ihren Namen drauf.

Frage die sich mir nun stellt: Bis 14 Uhr kann ich noch das Hotel stornieren (und würde somit nicht auch nochmal 200 Euro in Sand setzen). Würdet ihr es genauso handhaben? Wenn bis 14 Uhr nichts kommt, dann Hotel stornieren...sollte dann zufällig doch noch was kommen, könnte ich ja neu buchen. Die werden ja kaum beim Hotel anfragen ob die Buchung noch besteht oder?

Mennooooo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Durch den 2.PCR Test nach 7 Tagen Ankunft ändert sich aber halt sehr viel. Aus dem Grund kann ich nochmals auf die AXA Thai hinweisen. Habe da gestern für 1 Monat 2250THB gezahlt. Wer sich also zwischen Ankunft und Tag 7 infiziert, bekommt Alles, auch ohne Symptome, erstattet. Und jetzt ist die Wahrscheinlichkeit halt deutlich größer als zuvor.
Also ich reise im Januar dann das zweite Mal mit Test&Go ein, Versicherung = Hansemerkur = 18€/12Monate = Bestätigung für die Thailänder auf englisch kein Problem, COVID19 Behandlungen bis 100.000USD.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Raus über die Brücke ist null Kontrolle die letzen Tage gewesen, nur rein
ich würde erwarten, dass dies recht schnell "zu alten Prozessen" a la Sandbox zurückkehrt. Da wurde jeder bei Ausreise gecheckt, und Ausländer gleich in eine extra Spur gelotst um alle Daten zu erfassen.