Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
ANZEIGE
Weiterhin keinen Thailand Pass bei mir. Habe allerdings auch den falschen leg des Fluges angegeben, man sollte ja den letzten angeben und ich habe den ersten genommen in der Hektik. Man darf den Flug aber wechseln mit dem selben Pass innerhalb 72H, vermute aber mein Pass wird rejected da der Flug ja gar nicht nach Phuket geht...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Frage die sich mir nun stellt: Bis 14 Uhr kann ich noch das Hotel stornieren (und würde somit nicht auch nochmal 200 Euro in Sand setzen). Würdet ihr es genauso handhaben? Wenn bis 14 Uhr nichts kommt, dann Hotel stornieren...sollte dann zufällig doch noch was kommen, könnte ich ja neu buchen. Die werden ja kaum beim Hotel anfragen ob die Buchung noch besteht oder?
Rein theoretisch möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass da nachgefragt wird.

Die Frage ist, was Du bei +1 bei der Beantragung anders angegeben hast. War außer den persönlichen Daten alles gleich, dann sollte das Approval kommen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Also ich reise im Januar dann das zweite Mal mit Test&Go ein, Versicherung = Hansemerkur = 18€/12Monate = Bestätigung für die Thailänder auf englisch kein Problem, COVID19 Behandlungen bis 100.000USD.
Geht ja nur darum, wie du im Ernstfall bei 0 Symptomen etc abgedeckt bist. Und da glaube ich nicht, dass die Hansemerkur einfach so 14 Tage im Krankenhaus/ extra AQ übernimmt. Die Thai AXA macht das und man muss zudem nicht in Vorkasse gehen und sich danach herumstreiten.
Am Ende bist du halt 6 Tage "frei" vor dem 2.PCR Test. Und da kann genug passieren. Ich persönlich möchte mir für den Fall der Fälle keinen Kopf zerbrechen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.027
Rein theoretisch möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass da nachgefragt wird.

Die Frage ist, was Du bei +1 bei der Beantragung anders angegeben hast. War außer den persönlichen Daten alles gleich, dann sollte das Approval kommen.

Alles komplett gleich, ebenfalls die QR Codes ausgeschnitten etc. Sogar die Versicherungsseite ist exakt gleich, weil dort beide unsere Namen draufstehen.
Wie gesagt, das einzige was mir sorgen macht ist die Buchungsbestätigung die nicht ihren Namen enthält.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Frage die sich mir nun stellt: Bis 14 Uhr kann ich noch das Hotel stornieren (und würde somit nicht auch nochmal 200 Euro in Sand setzen). Würdet ihr es genauso handhaben? Wenn bis 14 Uhr nichts kommt, dann Hotel stornieren...sollte dann zufällig doch noch was kommen, könnte ich ja neu buchen. Die werden ja kaum beim Hotel anfragen ob die Buchung noch besteht oder?
Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du Alles richtig eingegeben hast, dann wird + 1 auch approved werden.Da kann heute oder auch in 4-5 Tagen sein, aber würde mir da keine Gedanken machen. Das T&G Programm wurde ja nur eingestellt, aber im Hintergrund arbeiten die Thais ja trotzdem weiter. Es wird 1:1 Alles durchgehen, was fehlerfrei bis 23:59 Uhr Thai-Zeit durchgegangen ist. Heisst also wenn du die Registrierung-Mail bekommen hast, dann wird das auch bearbeitet.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..

Bei mir kam bisher auch nur eins, obwohl absolut identisches uploads. Aber man liest ja von so vielen, dass das aktuell einfach so läuft und null zu sagen hat. @Peanutbutter: mh, was soll man Dir da raten? Stornierst Du und dann klappt was nicht, dann beisst Dich in den Allerwertesten - andersrum aber auch, wenn 200 Euro in den Sand gesetzt sind.
Ich selbst würde nicht stornieren, weil ich davon ausgehen würde, dass +1 approved wird, hat @pradom ja auch schon nochmal ausgeführt.

Beim Grand Hyatt Erawan stand übrigens in den Buchungsbedingungen, dass es, wenn der ThailandPass rejected wird, trotzdem einen Refund gibt, auch wenn die eigentlich Rate nicht stornierbar ist. Hast Du bei Deinem Hotel mal geschaut, ob es das vielleicht auch gibt?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Geht ja nur darum, wie du im Ernstfall bei 0 Symptomen etc abgedeckt bist. Und da glaube ich nicht, dass die Hansemerkur einfach so 14 Tage im Krankenhaus/ extra AQ übernimmt. Die Thai AXA macht das und man muss zudem nicht in Vorkasse gehen und sich danach herumstreiten.
Am Ende bist du halt 6 Tage "frei" vor dem 2.PCR Test. Und da kann genug passieren. Ich persönlich möchte mir für den Fall der Fälle keinen Kopf zerbrechen.

Ist halt eine individuelle Entscheidung, ob man mit 100% Wahrscheinlichkeit ca. 60€ bezahlt oder mit weniger als 0,5% Wahrscheinlichkeit irgendwas zwischen 2.000 und 5.000€ bezahlt. Ich würde zu letzterem tendieren, zumal man auch in den ersten 7 Urlaubstagen das persönliche Risiko etwas steuern kann.

• Like
Reaktionen: patong und pradom

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Ich kann die Thais gut verstehen, wenn sie wieder dicht machen.
Während sich die Thais akribisch an das tragen der Maske halten, scheinen die meisten westlichen Touristen zu denken, sie könnten sich in einem fremden Land verhalten, wie sie wollen und sich ihre eigenen Regeln machen. Das geht nicht mehr lange gut.
Kann ich für Chiang Mai ebenfalls bestätigen. 98% tragen Maske und von den 2% die es nicht tun sehen 1,9% westlich aus. Man muss die Regeln im Gastland ja nicht gut finden oder für sinnvoll erachten, aber sich einfach nicht dran zu halten ist halt mMn hart asozial.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ist halt eine individuelle Entscheidung, ob man mit 100% Wahrscheinlichkeit ca. 60€ bezahlt oder mit weniger als 0,5% Wahrscheinlichkeit irgendwas zwischen 2.000 und 5.000€ bezahlt. Ich würde zu letzterem tendieren, zumal man auch in den ersten 7 Urlaubstagen das persönliche Risiko etwas steuern kann.
Da mir gestern nichts anderes übrig blieb, als noch ganz schnell bei axa thai diese Versicherung abzuschließen, weil von meiner deutschen noch keine Bestätigung vorlag, hab ich jetzt für zwei die 120 Euro hingelegt. Hab schon Geld für Blödsinnigeres ausgegeben und ändern kann ich es eh nicht, wie so vieles.
ich hab gestern Abend einer Kollegin am Tel erzählt, was da so für Vorbereitungen laufen und für Schwierigkeiten bestehen. Sie meinte nur trocken „entweder bist Du übergeschnappt, dass Du so was mitmachst oder Du musst Thailand schon sehr mögen“. Und ich „vermutlich beides“😀.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Liste der Labors für den 2ten test. In der Tat ist das Risiko größer als vorher, dass man sich in den 7 Tagen ansteckt und die nächsten Tage in einem Feldlazarett liegt. Bild aus FB ist sehr schwer zu lesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mir gestern nichts anderes übrig blieb, als noch ganz schnell bei axa thai diese Versicherung abzuschließen, weil von meiner deutschen noch keine Bestätigung vorlag, hab ich jetzt für zwei die 120 Euro hingelegt. Hab schon Geld für Blödsinnigeres ausgegeben und ändern kann ich es eh nicht, wie so vieles.
ich hab gestern Abend einer Kollegin am Tel erzählt, was da so für Vorbereitungen laufen und für Schwierigkeiten bestehen. Sie meinte nur trocken „entweder bist Du übergeschnappt, dass Du so was mitmachst oder Du musst Thailand schon sehr mögen“. Und ich „vermutlich beides“😀.
Also nur für einen Urlaub würde ich diesen Irrsinn niemals machen, aber jeder Jeck ist anders wie man im Rheinland sagt :)

Anhänge

• 1640163181305.png
    1640163181305.png
    2,7 MB · Aufrufe: 28

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wenn auf Grund einer gesundheitlichen Indikation, hier dann positiver PCR Test, eine medizinische Massnahme, hier dann Quarantäne, notwendig wird muss diese von der Versicherung gedeckt werden. Die Versicherung zahlt ja nicht erst wenn du beamtet wirst. Nach deiner Logik würden z.B. leichte Schmerzen, niedriges Fieber etc. von einer Versicherung nicht gedeckt, nach dem Motto "stellen sie sich mal nicht so an".

Wobei ich mich frage wo ich den zweiten PCR Test machen kann/soll, auf Koh Kood oder Koh Mak dürfte es keine Möglichkeit zum testen geben.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Kann ich für Chiang Mai ebenfalls bestätigen. 98% tragen Maske und von den 2% die es nicht tun sehen 1,9% westlich aus. Man muss die Regeln im Gastland ja nicht gut finden oder für sinnvoll erachten, aber sich einfach nicht dran zu halten ist halt mMn hart asozial.
Das sehe ich genauso. Zumal den Thais vollkommen egal ist, welche Art von Maske man trägt. Ob FFP3 oder lockere Stoffmaske ist denen vollkommen egal.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.027
Das sehe ich genauso. Zumal den Thais vollkommen egal ist, welche Art von Maske man trägt. Ob FFP3 oder lockere Stoffmaske ist denen vollkommen egal.
Leider ist das in Deutschland nicht anders. Wie viele hier es einfach nicht hinbekommen die Maske über die Nase zu tragen ist einfach irre. Deswegen macht mir der Flug nach Thailand eher sorgen als Thailand selbst ;) Die letztem male am Flughafen wussten gefühlte 30% nicht wie man eine Maske trägt.

Deswegen ist es schön zu hören dass Thailänder sich dran halten.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Wenn auf Grund einer gesundheitlichen Indikation, hier dann positiver PCR Test, eine medizinische Massnahme, hier dann Quarantäne, notwendig wird muss diese von der Versicherung gedeckt werden. Die Versicherung zahlt ja nicht erst wenn du beamtet wirst. Nach deiner Logik würden z.B. leichte Schmerzen, niedriges Fieber etc. von einer Versicherung nicht gedeckt, nach dem Motto "stellen sie sich mal nicht so an".
In vielen Versicherungsbedingungen wird eine Quarantäne ohne Symptome aber ausdrücklich ausgenommen. Sprich, wenn man quasi nur auf Verdacht in die Klinik verbracht wird bei positivem PCR. Es gibt ja einige Berichte von Einweisungen auch ohne dass was vorlag, sprich „Absonderung“ in der Klinik, nicht im Hotel.
Ob in einem solchen Fall aber zum Bespiel ein Geschmacksverlust dann praktisch einen Krankenhausbehandlungsgrund darstellen würde, wage ich zu bezweifeln. Im Fachjargon nennt sich das „eine medizinische Heilbehandlung ist indiziert“. Und eine staatlich angeordnete Verbringung in eine Klinik bestätigt noch nicht die medizinische Notwendigkeit, das sind zwei Paar unterschiedliche Stiefel.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871

Wobei ich mich frage wo ich den zweiten PCR Test machen kann/soll, auf Koh Kood oder Koh Mak dürfte es keine Möglichkeit zum testen geben.
Da hast du Recht, aber es gab zu viele Fälle von Versicherungen, die sich quergestellt haben. Zb Quarantäne reicht, KH muss nicht sein. KH ist halt deutlich teurer und Stand jetzt wird jeder mit Omicron dort eingeliefert.

Ist am Ende Jedem selbst überlassen, aber dafür habe ich halt zb nur 4900THB für mein T&G Hotel bezahlt. Jeder hat andere Prioritäten.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Liste der Labors für den 2ten test. In der Tat ist das Risiko größer als vorher, dass man sich in den 7 Tagen ansteckt und die nächsten Tage in einem Feldlazarett liegt. Bild aus FB ist sehr schwer zu lesen.

Also nur für einen Urlaub würde ich diesen Irrsinn niemals machen, aber jeder Jeck ist anders wie man im Rheinland sagt :)
nimm die website

• Like
Reaktionen: stat und Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC

So exotisch muss es gar nicht sein, denn selbst auf Koh Chang gibt es offenbar keine Testmöglichkeit. Ist dann halt ein Tagesausflug aufs Festland.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die meisten Versicherungen zahlen keine Quarantäne im Ausland. Da darf man sich keine Illusionen machen. Und selbst wenn man im Krankenhaus ist, dann müssen die Berichte des Krankenhauses erstmal Diagnosen und Behandlungen für 14 Tage hergeben. 14 Tage lang Aspirin gegen leichtes Fieber dürften nicht überzeugen. Und die Versicherungen wissen genau, worum es geht und haben Experten, um keine Quarantäne zahlen zu müssen.

Das Risiko, die Kosten einer AQ selbst tragen zu müssen, ist real, wenn man nicht eine der wenigen wirksamen Versicherungen dagegen hat.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die meisten Versicherungen zahlen keine Quarantäne im Ausland. Da darf man sich keine Illusionen machen. Und selbst wenn man im Krankenhaus ist, dann müssen die Berichte des Krankenhauses erstmal Diagnosen und Behandlungen für 14 Tage hergeben. 14 Tage lang Aspirin gegen leichtes Fieber dürften nicht überzeugen. Und die Versicherungen wissen genau, worum es geht und haben Experten, um keine Quarantäne zahlen zu müssen.

Das Risiko, die Kosten einer AQ selbst tragen zu müssen, ist real, wenn man nicht eine der wenigen wirksamen Versicherungen dagegen hat.
Und was kostet die Quarantäne in Thailand? Meine Versicherung hat mir schriftlich bestätigt das sie alles im Zusammenhang mit COVID 19 und Thailand abdecken, daher bin ich da entspannt. Ansonsten mache ich es in Thailand nicht anders als zuhause in DE, ich setze mich im Prinzip keiner "Gefahr" aus. Der Flug in C ist der einzige Ort wo ich länger als 15 Minuten mit weniger als 1,5Meter Abstand zu anderen Menschen bin, und das geht jetzt seit ca. 2 Jahren so.

So exotisch muss es gar nicht sein, denn selbst auf Koh Chang gibt es offenbar keine Testmöglichkeit. Ist dann halt ein Tagesausflug aufs Festland.
Naja, das sind dann je nach Insel und warten auf das Ergebnis eher zwei Tage.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.027
Ich habe zwei Versicherungen, müsste mich schlau machen welche ich anrufe. Einmal die "envivas", die auf ihrer Bestätigung schreibt "Wir leisten Versicherungsschutz für Erkrankungen im Zusammenhang mit Covid bis unbegrenzt"... (kann man natürlich auslegen wie man will) und einmal die Axa der Amex Platin.
Welche nun besser ist, keine Ahnung...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Ich habe zwei Versicherungen, müsste mich schlau machen welche ich anrufe. Einmal die "envivas", die auf ihrer Bestätigung schreibt "Wir leisten Versicherungsschutz für Erkrankungen im Zusammenhang mit Covid bis unbegrenzt"... (kann man natürlich auslegen wie man will) und einmal die Axa der Amex Platin.
Welche nun besser ist, keine Ahnung...

Das ist in meinen Augen eindeutig, da mit einer Infektion ja noch keine Erkrankung vorliegen muss. Die Kosten einer Quarantäne bei Infektion trotz Symptomlosigkeit dürften daher nicht übernommen werden.

Infektion != Erkrankung

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Und was kostet die Quarantäne in Thailand? Meine Versicherung hat mir schriftlich bestätigt das sie alles im Zusammenhang mit COVID 19 und Thailand abdecken, daher bin ich da entspannt. Ansonsten mache ich es in Thailand nicht anders als zuhause in DE, ich setze mich im Prinzip keiner "Gefahr" aus. Der Flug in C ist der einzige Ort wo ich länger als 15 Minuten mit weniger als 1,5Meter Abstand zu anderen Menschen bin, und das geht jetzt seit ca. 2 Jahren so.

Naja, das sind dann je nach Insel und warten auf das Ergebnis eher zwei Tage.
Ich nehme die speziellen Versicherungen auch nicht in Anspruch, weil ich mein Risiko ähnlich bewerte wie Du Deines.

Die Kosten für 14 Tage AQ starten wohl bei rund THB 40k und gehen hoch bis mehrere THB 100k. Kommt darauf an, welches Hotel und welches Krankenhaus man wählt, wenn man wählen darf.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich nehme die speziellen Versicherungen auch nicht in Anspruch, weil ich mein Risiko ähnlich bewerte wie Du Deines.

Die Kosten für 14 Tage AQ starten wohl bei rund THB 40k und gehen hoch bis mehrere THB 100k. Kommt darauf an, welches Hotel und welches Krankenhaus man wählt, wenn man wählen darf.
Ah, man darf in ein AQ Hotel, dann ist das ja halb so schlimm, ich dacht man muss in ein Thai Krankenhaus, das wäre nicht so nett.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Das ist in meinen Augen eindeutig, da mit einer Infektion ja noch keine Erkrankung vorliegen muss. Die Kosten einer Quarantäne bei Infektion trotz Symptomlosigkeit dürften daher nicht übernommen werden.

Infektion != Erkrankung
So sieht es nämlich aus.
Und nochmal: eine stattlich angeordnete Verbringung in eine Klinik bei positivem PCR ohne Symptome, so wie es in Thailand gemacht wird, ist kein Behandlungsgrund, der von den Auslandskrankenversicherungen akzeptiert wird. Streng genommen handelt es sich hierbei um eine Quarantäne unter besonderen Rahmenbedingungen und eine Übernahme von Kosten für Quarantäne ist weit überwiegend ausgeschlossen. Ich habe im Job jeden Tag mit Krankenversicherungen zu tun, Ihr könnt mir glauben, die können sehr kreativ sein in der Verweigerung von Leistungen.
Ich habe einer Patientin mit schwerer MS einen Elektrorollstuhl verordnet, damit sie am sozialen Leben teilhaben kann, selbst einkaufen usw… wurde abgelehnt mit der Begründung, sie verlässt das Haus nicht selbstständig, also braucht sie das nicht. Das Argument, genau aus dem Grund benötigt sie ihn, wurde abgeschmettert. Ging vor mehrere Gerichte, letztendlich hat sie ihn bekommen. OT over.