Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
Ah, man darf in ein AQ Hotel, dann ist das ja halb so schlimm, ich dacht man muss in ein Thai Krankenhaus, das wäre nicht so nett.
Da gibt es unterschiedliche Informationen zu. Hängt wohl von der Stimmung und vom Einzelfall ab. Gibt aber auch Krankenhäuser im unteren Preisbereich. Die sind dann aber entsprechend.

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
134
27
https://thethaiger.com/coronavirus/...-left-quarantine-tested-positive-for-covid-19
Durch solche Vögel wird es bestimmt nicht besser.
Allein schon das er im Hotel seinen Pass nicht zeigen wollte.
Manchen wünsche ich echt "Urlaub" im "Bangkok Hilton"
Meine letzte Erfahrung mit derartigen Vögeln war, dass um 05:00 auf der Fähre laut Musik/Video am Laptop abgespielt haben wo alle anderen schlafen wollten und offenbar auch nicht (englisch) lesen können: Tiere sind im A/C-Aufenthaltsbereich nicht erlaubt. Erst kürzlich bei Maskenverweigerern nachgefragt, woher sie kommen: Australien und zu meiner rechten waren heute Franzosen sowie zur linken Deutsche die es wieder nicht geschafft haben, zumindest den Thais den nötigen Respekt entgegenzubringen (die Generation tut sich ja schon schwer, länger wie 15min nicht aufs Handy zu schauen - kultureller Austausch findet nur mehr elektronisch statt)

temp.JPG

Kurze Rückmeldung aus Chiang Mai

Meine 30 Tage laufen nächsten Dienstag ab und am Montag fliege ich nach Phuket.

Wollte die Verlängerung nicht auf den letzten Drücker machen. In Bangkok ist das ja am Ar*** der Welt und mit Öffis nicht zu erreichen. Unnötig Geld für ein Taxi will ich hier auch nicht zahlen.

Also blieb nur Chiang Mai. Dachte hier ist eh nicht viel los und das geht fix.

Hat mich jetzt 4,5 Stunden gekostet und der Tag ist gelaufen. Hatte eigentlich noch eine Tour geplant... So viel kontrolliertes Chaos und Bürokratie hab ich selten erlebt. Es dauert alleine 2 Stunden bis endlich die Dokumente geprüft wurden und man eine Nummer für die eigentliche Immigration bekommt. Dort wartet man dann nochmal eine Stunde. Dank Mittagspause waren es 2,5 Stunden.

Zusätzlich zum TM7 wird auch ein TM 30 verlangt + zusätzliche Dokumente für irgendwelche Klauseln, Bedingungen etc. Sämtliche Kopien muss man unterschreiben und für jeden Furz irgendwo anders hin. Dann kamen ständig Leute ohne Nummer, die dann einfach weiter durften.

Bei dem ganzen Quark vergeht mir ehrlich gesagt die Lust länger als 30 Tage zu bleiben, wobei es am Ende nur 10 werden. Laut Stempel darf ich jetzt bis zum 30.01 bleiben, warum auch immer... Dachte es gibt nur 30 weitere Tage. Hab jetzt +40 bekommen.
Zurück zum Thema: Koh Phangan hat seit Mai 2021 ein Immigration Office und sind echt unkompliziert/rasch: innerhalb 30min Visa-Extension in den Pass gestempelt bekommen. Freue mich schon auf Chiang Mai
@FIT4IT: ich komme mir ja manchmal echt schon vor wie meine eigene Oma, als die früher immer sagte „Da komme ich nicht mehr mit“. War neulich mal nach langer Zeit wieder Freunde treffen in einem Café draußen, schön mit Heizpilz und Decke und es wurde mit genügend Abstand gequatscht und und gelacht. Am Nebentisch vier jüngere Menschen, Generation Millennium und erst freudige Umarmung, „ach wie schön, sich mal wieder zu treffen“ und dann, ich schöre es („ey, isch schwör“) zwei Stunden kaum ein Wort miteinander gewechselt, aber alle vier permanent am Handy. Vermutlich haben sie sich darüber unterhalten😀. Man könnte echt denken, die habe alle ein Aspergersyndrom. Und das schlimme ist, die sind inzwischen überall!
Inzwischen schon sowas wie eine Abneigung gegen Influencer-Generation entwickelt
😆
Dito!
Neulich im Gym vom Santiburi kam so ein junges Tourimädel rein, steigt ohne Maske neben mich auf das Laufband und dreht ihr Handy auf volle Pulle.
Ich habe Sie freundlich gebeten, die Maske aufzusetzen und bitte einen Kopfhörer aufzusetzen. Sie hat mich angesehen, als käme ich vom Mars. Wie kann jemand IHR Vorschriften machen. IHR. Ich kann aber richtig böse schauen und dann hat sie es eingesehen, dass es besser sei, Maske und Kopfhörer aufzuziehen.
☝️
Fremdgeschämt habe ich mich erst gestern wieder als im Bus eine Thai die Lang/Pappnasen hinter mir aufgefordert hat: "YOU, MASK" und das Foto spricht für sich :cry:

temp.jpg
Wahrscheinlich habt ihr nicht Unrecht.
Es ist alles eine Frage der Betrachtung eines Themas.
Für den einen hat der Frosch vier Beine und einen Kopf und macht nur Quaaak.
Der andere sieht mehr und findet die Vielfalt in diesem Tierchen.
Ein Dritter meint eben, dass die Schenkel in Frankreich am besten schmecken.
Und die nix wissen, nicken alles ab und klatschen über das, was ihnen gefällt.
Wennst mal drin bist (in Thailand) flutscht es - außer für die Spezialisten, welche vor Bekanntgabe des Testergebnis abhauen. Ich empfinde es gerade richtig angenehm wennst dich an die Regeln hältst und statt Vermutungen auch mal mit den Leuten sprichst sonst fressen Angst Seele auf: wie bei den kürzlich getroffenen jungen Backpackern, die meinten extra für das Festival (ich war nicht dort, hab Job2Do schon öfter gehört und nach Party ist mir gerade nicht aber traurig für die 20 Standbetreiber und Musiker welche den wenigen Gästen etwas bieten wollten) auf die Insel gereist zu sein und sich vorab wieder auf den Weg zum Festland machten weil sie mehrere Polizisten gesehen haben und vermuteten, dass es zu einem Lock Down kommt/Boote nicht mehr fahren 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
@FIT4IT: ich komme mir ja manchmal echt schon vor wie meine eigene Oma, als die früher immer sagte „Da komme ich nicht mehr mit“. War neulich mal nach langer Zeit wieder Freunde treffen in einem Café draußen, schön mit Heizpilz und Decke und es wurde mit genügend Abstand gequatscht und und gelacht. Am Nebentisch vier jüngere Menschen, Generation Millennium und erst freudige Umarmung, „ach wie schön, sich mal wieder zu treffen“ und dann, ich schöre es („ey, isch schwör“) zwei Stunden kaum ein Wort miteinander gewechselt, aber alle vier permanent am Handy. Vermutlich haben sie sich darüber unterhalten😀. Man könnte echt denken, die habe alle ein Aspergersyndrom. Und das schlimme ist, die sind inzwischen überall!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.027
Das ist in meinen Augen eindeutig, da mit einer Infektion ja noch keine Erkrankung vorliegen muss. Die Kosten einer Quarantäne bei Infektion trotz Symptomlosigkeit dürften daher nicht übernommen werden.

Infektion != Erkrankung
Habe nun noch einmal angerufen.
Ja, es stimmt - Eine Quarantäne wird nicht übernommen. Laut deren Aussage ist dafür eine Reiserücktittsversicherung zuständig. Was ich etwas komisch finde?!

Wie sieht es denn mit der Amex Platin Versicherung aus? Das benutzen ja viele - ist dort Quarantäne dabei?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Wie sieht es denn mit der Amex Platin Versicherung aus? Das benutzen ja viele - ist dort Quarantäne dabei?

Nein, auch die Amex RKV beinhaltet keine Versicherung für den Quarantänefall. Die LH M&M Kreditkarte hat aber wohl temporär eine Quarantäneversicherung inkludiert. Mit den Details dieser Versicherung habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, da können ggf. andere Insassen hier Auskunft geben.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
221
381
ich komme mir ja manchmal echt schon vor wie meine eigene Oma, als die früher immer sagte „Da komme ich nicht mehr mit“.
😆
Dito!
Neulich im Gym vom Santiburi kam so ein junges Tourimädel rein, steigt ohne Maske neben mich auf das Laufband und dreht ihr Handy auf volle Pulle.
Ich habe Sie freundlich gebeten, die Maske aufzusetzen und bitte einen Kopfhörer aufzusetzen. Sie hat mich angesehen, als käme ich vom Mars. Wie kann jemand IHR Vorschriften machen. IHR. Ich kann aber richtig böse schauen und dann hat sie es eingesehen, dass es besser sei, Maske und Kopfhörer aufzuziehen.
☝️

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Bei meiner letzten Einreise hatte ich das Conrad als Test&Go Hotel, da hat man mir einen Zettel in die Hand gedrückt auf dem ausgewiesen war bis wann man spätestens sein Testergebnis bekommt, dummerweise habe ich den weggeschmissen, hat da jemand Erfahrung wie es aussieht wenn der Test vor 9:00 Uhr morgens gemacht wird? Ich meine in Erinnerung zu haben das das Ergebnis bis spätestens 15:00 Uhr da sein sollte.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.240
871
Ah, man darf in ein AQ Hotel, dann ist das ja halb so schlimm, ich dacht man muss in ein Thai Krankenhaus, das wäre nicht so nett.
Momentan kommst du aber mit Omicron direkt in Krankenhaus. Das ist ja das dämliche. Du bist der Willkür der Thailänder ausgesetzt. Früher oder später wird es auch ganz normal über AQ gehen, aber jetzt erstmal ins Krankenhaus. Hält uns ja Alle nicht davon an einzureisen, aber du solltest es im worst case halt wissen.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Rein theoretisch möglich, aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass da nachgefragt wird.

Die Frage ist, was Du bei +1 bei der Beantragung anders angegeben hast. War außer den persönlichen Daten alles gleich, dann sollte das Approval kommen.
Einfach stornieren und wenn Du eine Bestätigung bekommst buchst Du einfach das gleiche Hotel nochmal oder übersehe ich etwas? Gut andere Buchungsnummer aber glaube kaum das das jemand prüft. Es nervt halt alles man steht immer mit einem schlechten Gefühl irgendwo das irgendein Dokument falsch sein kann...

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
189
1.444
STR
Nein. Für Privatreisen in Hochrisikogebiete nicht mal die Krankenversicherung bei echter Krankheit. Thailand ist aktuell keines, könnte aber wieder eines werden.

Ganz so ist es nicht. Wollte mir vor unserer Reise die Versicherungsbescheinigung von meiner bisherigen Reiseversicherung LTA ausstellen lassen, habe von denen aber nur die Info bekommen, dass COVID aufgrund der zu diesem Zeitpunkt bestehenden Reisewarnung nicht übernommen wurde.

Wenn es für ein Land ist, für das bei Reisebeginn keine Reisewarnung besteht, können wir ihnen eine Bestätigung inklusive Covid ausstellen. Sollten sie in ein Land verreisen, für das bei Reisebeginn eine Reisewarnung besteht, können wir nur eine AKV Bestätigung in Englisch erstellen, die alle med. Versorgungen beinhaltet.( ohne Covid)

Die Versicherung habe ich dann gekündigt, habe aber bei weiterer Recherche gesehen, dass andere Reiseversicherungen das ähnlich handhaben. Konnte das dann durch meine PKV abgedeckt bekommen, und werde im Januar ne neue Reiseversicherung suchen.

• Like
Reaktionen: thbe

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
652
638
😆
Dito!
☝️

Sorry aber bei sportlicher Betätigung hat eine Maske vor dem Mund nichts zu suchen.

Das ist nicht mal in Deutschland in den Fitnesstudios so.

Über dir Musik kann man sicher reden.

Ansonsten ist eine Maskenpflicht im Freien aber auch ziemlich sinnbefreit und bei 30 Grad mehr als unangenehm.

Hier auf Phuket sieht man auch einige ohne und ich bin denen nicht mal böse.

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
221
381
Sorry aber bei sportlicher Betätigung hat eine Maske vor dem Mund nichts zu suchen.

Das ist nicht mal in Deutschland in den Fitnesstudios so.

Über dir Musik kann man sicher reden.

Ansonsten ist eine Maskenpflicht im Freien aber auch ziemlich sinnbefreit und bei 30 Grad mehr als unangenehm.

Dabei ist aber zu bedenken, dass es hier in allen Hotels, in denen ich bislang war so üblich ist, sich eine Zeit im Gym zu reservieren und dann nur diejenige Person nebst Anhang da was drin zu suchen hat. Danach wird dann desinfiziert und gelüftet und der nächste kann rein. Komm gerade aus dem Gym im rasananda, da ist das auch so geregelt, die schließen sogar ab und du kannst nur mit Buchung den Schlüssel holen.

Und was das Maske tragen angeht: wenn ich das mit meinen 62 Jahren hier in Thailand kann, dann können das andere auch. So schlimm ist das wirklich nicht und hat auch was mit Rücksichtnahme und dem Respekt vor den Thailändern zu tun.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.962
1.973
FFM
Hallo
gibt es irgendwo Hinweise darauf, dass Fluege innerhalb Thailands reglementiert oder gestrichen werden sollen? Ich sehe aktuell keine Hinweise darauf.

Danke

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Hallo
gibt es irgendwo Hinweise darauf, dass Fluege innerhalb Thailands reglementiert oder gestrichen werden sollen? Ich sehe aktuell keine Hinweise darauf.

Danke

Davon ist aktuell nichts zu hören, ABER sowas kann sehr schnell gehen. Aktuell stehen wir bei 104 bestätigten Omikron-Fällen im Königreich. Wenn das in den nächsten Tagen exponentiell mehr werden, wovon leider auszugehen ist, rechne ich persönlich schon damit, dass da was kommen könnte. Allerdings wird man das abwägen, da ja auch der Inlandsreiseverkehr zum westlichen Neujahr nicht unerheblich ist.

Insofern keine Garantie für nichts. ;-)

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Einfach stornieren und wenn Du eine Bestätigung bekommst buchst Du einfach das gleiche Hotel nochmal oder übersehe ich etwas? Gut andere Buchungsnummer aber glaube kaum das das jemand prüft. Es nervt halt alles man steht immer mit einem schlechten Gefühl irgendwo das irgendein Dokument falsch sein kann...
Zumal es auch Diskussionen geben kann, wenn alle Dokumente vorhanden und richtig sind.

Corona-Einreiseregln sind ein für alle schwieriges Thema. Die Regeln ändern sich schnell und alle Staaten, mit deren Regeln ich mich auseinandersetzen musste, haben darin Widersprüche. In Thailand kommt dann noch häufiger als woanders die abweichende gelebte Praxis hinzu, die allerdings meistens großzügiger ausfällt als die offizielle, aber eben auch nicht immer.

Umso besser, wenn man sich in einem Forum gegenseitig aufschlauen kann. 100% Sicherheit bietet aber auch das nicht.

• Like
Reaktionen: stat und Nitus

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Abgesehen davon scheinen die Inlandsflugpreise explodiert zu sein. Wurde letzte Woche über die Feiertage noch rund 1500Baht für BKK-CNX ausgerufen, ist es nun das 3-4fache geworden. das gleiche in den Süden, zb. BKK-HKT.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.919
29.155
MUC
Abgesehen davon scheinen die Inlandsflugpreise explodiert zu sein. Wurde letzte Woche über die Feiertage noch rund 1500Baht für BKK-CNX ausgerufen, ist es nun das 3-4fache geworden. das gleiche in den Süden, zb. BKK-HKT.

Für welchen Zeitraum? Über Silvester/Neujahr und drumherum sind die Preise schon seit längerem jenseits von Gut und Böse, da auch der Inlandsbedarf nicht gerade gering ist.

Ansonsten wurden uns schon einige Flüge storniert und umgebucht, da man wohl aufgrund des Touristenmangels den Flugplan deutlich reduziert hat, was in Konsequenz wohl nicht für günstigere Flugpreise auf den verbliebenen Flügen gesorgt haben dürfte.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.147
987
BFV
Ich habe da vor drei Wochen aber zu 99,9% nur Touristen gesehen, welche die Maske falsch oder gar nicht tragen.

Finde das persönliche eine Zumutung.
Man sollte die Regeln seiner Gastgeber respektieren.

Bin froh das wir nun bei Schwiegereltern auf dem Dorf sind.
In der Provinz gibt es die Ignoranten Touristen nicht.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
So, gerade kam jetzt auch das approval für +1 !👍🏼

vielleicht ne doofe Frage, ich mache das ja zum ersten Mal. Ich habe ja aus Versehen für beide jeweils die Passnummern falsch angegeben beim ersten Antrag, weil ich links unten die Zahlenkombination abgelesen habe und nicht oben (waren also noch zwei Zahlen zusätzlich und Buchstaben). Beim zweiten Antrag (also jeweils für beide) habe ich das korrigiert. Bilder vom Pass waren ja jeweils mit dabei.
Jetzt habe ich das Approval wie gewünscht (Hurra!), aber ich muss nicht davon ausgehen, dass das Probleme gibt, weil ich das jetzt evtl für die „falsche“ Passnummer habe? Ich hoffe, ich bin verständlich mit dem was ich frage, hier ist heute Fönwetter, da bin ich etwas gagga im Kopf.🤭

Zuletzt bearbeitet:

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Wenn auf Grund einer gesundheitlichen Indikation, hier dann positiver PCR Test, eine medizinische Massnahme, hier dann Quarantäne, notwendig wird muss diese von der Versicherung gedeckt werden. Die Versicherung zahlt ja nicht erst wenn du beamtet wirst. Nach deiner Logik würden z.B. leichte Schmerzen, niedriges Fieber etc. von einer Versicherung nicht gedeckt, nach dem Motto "stellen sie sich mal nicht so an".

Wobei ich mich frage wo ich den zweiten PCR Test machen kann/soll, auf Koh Kood oder Koh Mak dürfte es keine Möglichkeit zum testen geben.
Ich stimme Dir voll und ganz zu, es sollte so sein. Nur leider ist es nicht so :mad:. Ich habe hier eine schriftliche Bestätigung der Hanse Merkur das sie NICHTS zahlen bei Quarantäne ohne Symptome. Ironie der Geschichte das die Thais ja extra eine KV mit 3 unterschiedlichen Formularen (OA Visum) fordern um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Ich stimme Dir voll und ganz zu, es sollte so sein. Nur leider ist es nicht so :mad:. Ich habe hier eine schriftliche Bestätigung der Hanse Merkur das sie NICHTS zahlen bei Quarantäne ohne Symptome. Ironie der Geschichte das die Thais ja extra eine KV mit 3 unterschiedlichen Formularen (OA Visum) fordern um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Dann liest du das anders als ich es werden ausdrücklich "pandemiebedingte Behandlungskosten" übernommen, wenn ich in ein Krankenhaus zur Qurantäne muss was anderes sollte das sein? Und mal ehrlich wer es nicht hinbekommt "Symptome" im Fall einer positiven Testung zu entwickeln ist dann auch irgendwie selber Schuld.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, gerade kam jetzt auch das approval für +1 !👍🏼

vielleicht ne doofe Frage, ich mache das ja zum ersten Mal. Ich habe ja aus Versehen für beide jeweils die Passnummern falsch angegeben beim ersten Antrag, weil ich links unten die Zahlenkombination abgelesen habe und nicht oben (waren also noch zwei Zahlen zusätzlich und Buchstaben). Beim zweiten Antrag (also jeweils für beide) habe ich das korrigiert. Bilder vom Pass waren ja jeweils mit dabei.
Jetzt habe ich das Approval wie gewünscht (Hurra!), aber ich muss nicht davon ausgehen, dass das Probleme gibt, weil ich das jetzt evtl für die „falsche“ Passnummer habe? Ich hoffe, ich bin verständlich mit dem was ich frage, hier ist heute Fönwetter, da bin ich etwas gagga im Kopf.🤭
Nö, die Nummer steht so im Pass das läuft, bin da auch schon das ein oder andere Mal durcheinander gekommen, auch beim ESTA, war nie ein Problem.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Jetzt habe ich das Approval wie gewünscht (Hurra!), aber ich muss nicht davon ausgehen, dass das Probleme gibt, weil ich das jetzt evtl für die „falsche“ Passnummer habe?
Das freut mich.

Über die Passnummer würde ich mir keine Sorgen machen. Zu lang ist ja nicht falsch. Wird wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007