Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
ANZEIGE
So weit ich gesehen habe, ist die Quarantäneversicherung nun bei den M&M-Status-Kreditkarten sowie bei Amex inklusive.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Wiedersprechen. Bevor so ein Mist kommt, hätten sie lieber den gesamten FEB noch Nichts gemacht und dann ab MÄRZ das alte T&G. Außerhalb von BKK und der Touristenhotspots wird es sehr schwer überhaupt ein Hotel mit Partnerkrankenhaus zu finden und genau das ist ja das was verlangt wird.
Kleinere Inseln, Isaan, Kanchanaburi sind nur drei Beispiele, die man so dann so mehr oder weniger vergessen kann. Das mag zwar Touristen egal sein, die sich nur 10-14 Tage an den Strand legen möchten, aber behindert extrem viele Expats und Leute die eigenes Wohneigentum in Thailand haben. Daher ist das keine gute Lösung, die getroffen wurde. Wir befinden uns in der finalen Phase der Pandemie, da kann das einfach NICHT die Lösung sein, auf die alle gewartet haben.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.952
1.991
Da bin ich mal gespannt wie das mit Tag 5 aussehen soll. Bisher war das ja einfach ein PCR Test am Tag5 und fertig. Hoffentlich kommt da nicht nun zusätzlich noch ein Tag Quarantäne oben drauf, weil das wäre ja völlig Banane, wenn man die Tage davor frei rumlaufen darf.

@TimoKoni
Bitte update, wenn du mehr weißt über die Amex Platin Versicherung! Das wäre ja wirklich super! Wollte nämlich eventuell noch bei der Axa versichern. Wenn die Amex nun aber auch Quarantäne mit 200 Euro übernimmt, kann man sich das ja sparen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das Problem ist und bleibt Omikron und die Inzidenz, wenn wie in Berlin Mitte die Inzidenz bei über 2000 liegt dann werden alle PCR Tests nach Einreise zum Lotteriespiel, und wenn ich lese wo und zu welchen Kosten man in Quarantäne landen kann lohnt sich das Risiko nicht. Vor allem wenn man aus Erfahrung weiss das selbst eine Dreifach Impfung keinen vollständigen Schutz bietet.

• Like
Reaktionen: F4F und Mai-Thai

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Da muss ich dir ausnahmsweise mal Wiedersprechen. Bevor so ein Mist kommt, hätten sie lieber den gesamten FEB noch Nichts gemacht und dann ab MÄRZ das alte T&G. Außerhalb von BKK und der Touristenhotspots wird es sehr schwer überhaupt ein Hotel mit Partnerkrankenhaus zu finden und genau das ist ja das was verlangt wird.
Kleinere Inseln, Isaan, Kanchanaburi sind nur drei Beispiele, die man so dann so mehr oder weniger vergessen kann. Das mag zwar Touristen egal sein, die sich nur 10-14 Tage an den Strand legen möchten, aber behindert extrem viele Expats und Leute die eigenes Wohneigentum in Thailand haben. Daher ist das keine gute Lösung, die getroffen wurde. Wir befinden uns in der finalen Phase der Pandemie, da kann das einfach NICHT die Lösung sein, auf die alle gewartet haben.
Test&Go war ausgesetzt und wird nach kurzer Zeit wieder eingesetzt. Darüber freue ich mich.

Dass der erste Wurf nach Aussetzen von Test&Go weiter verbessert werden muss, da bin ich ganz bei Dir.

Mir ist die aktuelle Lösung ab Februar dennoch lieber als eine bessere später. Die aktuelle Lösung kann ja verbessert werden und wird es mit Sicherheit auch.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
@TimoKoni
Bitte update, wenn du mehr weißt über die Amex Platin Versicherung! Das wäre ja wirklich super! Wollte nämlich eventuell noch bei der Axa versichern. Wenn die Amex nun aber auch Quarantäne mit 200 Euro übernimmt, kann man sich das ja sparen.
Gehe nicht davon aus das 200€/Tag für ein Quarantänehotel reichen. Man liest von Kosten bis zu >500€/Tag.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.952
1.991
Gehe nicht davon aus das 200€/Tag für ein Quarantänehotel reichen. Man liest von Kosten bis zu >500€/Tag.
Warum sollte das nicht reichen? Ich habe auch 200 Euro bezahlt für einen Tag Quarantäne bei Ankunft und da war Transfer und PCR Test noch mit dabei. Dann wird das doch auch ohne Transfer und PCR Test reichen?

• Like
Reaktionen: Arnuntar

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Da bin ich mal gespannt wie das mit Tag 5 aussehen soll. Bisher war das ja einfach ein PCR Test am Tag5 und fertig. Hoffentlich kommt da nicht nun zusätzlich noch ein Tag Quarantäne oben drauf, weil das wäre ja völlig Banane, wenn man die Tage davor frei rumlaufen darf.
Natürlich ..wird stand jetzt exakt 1:1 wie am Anreiset sein. Du begibst dich in ein Hotel und darfst es erst wieder verlassen, wenn das Ergebnis da ist. Gibt noch keine Infos dazu, ob man dann wie am 1.Tag im Zimmer eingeschlossen bleibt oder die Hotel-Hardware nutzen kann. Letzteres liegt auf der Hand, aber es sind und bleiben komische Entscheidungen Seiten der Thais.
Das größte Problem ist eher, dass dir nicht jedes Hotel das Ergebnis in ein paar Stunden garantieren wird. Und da bin ich mal gespannt was Touristen sagen, wenn sie 24h oder 48h "eingeschlossen" bleiben. Das sind Alles reale Szenarien, die jetzt mit dem alten T&G schon aufgetreten sind. Da waren grade auf den Inseln die Ergebnisse selten innerhalb weniger Stunden da, was in dem Fall egal war, weil man sich ja frei bewegen konnte.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Am Tag 5 gibt es keine Quarantäne. Die wollen nur wissen, wo sie Dich einsacken können, falls der 2. Test positiv ausfällt. Sobald das negative Testresultat vorliegt, kannst Du beim Hotel wieder auschecken.

Von den gestern 164 positiv getesteten Reisenden waren übrigens 71 beim 1. Test und 93 beim 2. Test positiv.

• Like
Reaktionen: olip

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Natürlich ..wird stand jetzt exakt 1:1 wie am Anreiset sein. Du begibst dich in ein Hotel und darfst es erst wieder verlassen, wenn das Ergebnis da ist. Gibt noch keine Infos dazu, ob man dann wie am 1.Tag im Zimmer eingeschlossen bleibt oder die Hotel-Hardware nutzen kann. Letzteres liegt auf der Hand, aber es sind und bleiben komische Entscheidungen Seiten der Thais.
Das größte Problem ist eher, dass dir nicht jedes Hotel das Ergebnis in ein paar Stunden garantieren wird. Und da bin ich mal gespannt was Touristen sagen, wenn sie 24h oder 48h "eingeschlossen" bleiben. Das sind Alles reale Szenarien, die jetzt mit dem alten T&G schon aufgetreten sind. Da waren grade auf den Inseln die Ergebnisse selten innerhalb weniger Stunden da, was in dem Fall egal war, weil man sich ja frei bewegen konnte.
Warum soll das denn anders sein als im Moment? Auch bei meinem letzten T&G Aufenthalt Anfang Januar in Phuket war ja der 2. Test am Tag 5-7 schon vorgeschrieben. Termin übers Hotel gemacht, hingefahren, fertig. Da gab es keinerlei Auflagen, sofort nach dem Test ins Hotel zurückzukommen und zu warten.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bleibe normalerweise 2-3 Nächte in Bangkok und ziehe dann weiter. Keine Ahnung wie man das mit Tag 5 auf Koh Chang, Koh Kood o.ä. arrangieren soll. Und will mich damit ehrlich gesagt auch nicht mehr befassen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.952
1.991
Am Tag 5 gibt es keine Quarantäne. Die wollen nur wissen, wo sie Dich einsacken können, falls der 2. Test positiv ausfällt. Sobald das negative Testresultat vorliegt, kannst Du beim Hotel wieder auschecken.

Von den gestern 164 positiv getesteten Reisenden waren übrigens 71 beim 1. Test und 93 beim 2. Test positiv.
Wenn das so ist, dann hat sich für uns nichts geändert. 2. Test mussten wir eh machen und sind sowieso die ersten 6 Tage im Sofitel. Wäre ja erfreulich.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Test&Go war ausgesetzt und wird nach kurzer Zeit wieder eingesetzt. Darüber freue ich mich.

Dass der erste Wurf nach Aussetzen von Test&Go weiter verbessert werden muss, da bin ich ganz bei Dir.

Mir ist die aktuelle Lösung ab Februar dennoch lieber als eine bessere später. Die aktuelle Lösung kann ja verbessert werden und wird es mit Sicherheit auch.
Aus deiner Sicht und auch meiner, die so oder so früher oder später reinmüssen klar. Aber normale Touristen haben einfach keinen Bock mehr auf das Chaos! Bestes Bsp, auch wenn es nur ein paar Betreffen würde. Hotel A hat ein Top Angebot a la "pay 5 ,stay 7", aber das Hotel hat KEIN Partnerkrankenhaus. Tag 5 zerstückelt den Urlaub einfach unnötig und ruiniert Pläne von vielen Reisenden. Das es verbessert werden muss, das steht außer Frage. Wenn Thailand aber laut diversen News so dringend noch die restliche Hochsaison retten muss, dann entwickelt man aber doch bitte nicht so einen Mist!

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS

@TimoKoni

Lass uns das hierhin verlagern:

;)

LG

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wenn das so ist, dann hat sich für uns nichts geändert. 2. Test mussten wir eh machen und sind sowieso die ersten 6 Tage im Sofitel. Wäre ja erfreulich.
Ja, wenn Du ohnehin die ersten sechs Tage im gleichen Hotel bist, dann ändert sich nicht viel. Du musst bei neuen Thailand Pässen allerdings für beide PCR-Tests bezahlen.

Offensichtlich schauen die CCSA-Teilnehmer am Ende nicht nochmal auf die Ergebnisse drauf und prüfen, ob das ganze so Sinn ergibt, welche Wirkung welches Detail hat und ob man das eine oder andere Detail nicht nochmal abändern sollte. Dann wäre man schnell darauf gekommen, dass die Auflage mit der 2. Hotelbuchung Mist ist.

Angesichts der Infektionszahlen in Thailand ist der 2. Test an sich aus Pandemie-Sicht unnötig.

Aber was soll man sich da als Deutscher beschweren. Unsere Corona-Politik war/ist durchgehend frei von gesundem Menschenverstand.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Warum sollte das nicht reichen? Ich habe auch 200 Euro bezahlt für einen Tag Quarantäne bei Ankunft und da war Transfer und PCR Test noch mit dabei. Dann wird das doch auch ohne Transfer und PCR Test reichen?
Weil du dir das Quarantäne Hotel nicht aussuchst, sondern du dorthin verfrachtet wirst und die Preise bezahlen musst die aufgerufen werden. SHA+ Hotels sind keine Quarantänehotels, dort brauchst du auch noch medizinischen Service vor Ort.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Aus deiner Sicht und auch meiner, die so oder so früher oder später reinmüssen klar. Aber normale Touristen haben einfach keinen Bock mehr auf das Chaos! Bestes Bsp, auch wenn es nur ein paar Betreffen würde. Hotel A hat ein Top Angebot a la "pay 5 ,stay 7", aber das Hotel hat KEIN Partnerkrankenhaus. Tag 5 zerstückelt den Urlaub einfach unnötig und ruiniert Pläne von vielen Reisenden. Das es verbessert werden muss, das steht außer Frage. Wenn Thailand aber laut diversen News so dringend noch die restliche Hochsaison retten muss, dann entwickelt man aber doch bitte nicht so einen Mist!
Da stimme ich Dir zu.

Aus meiner Sicht geht es nicht darum, die Saison zu retten. Die ist nicht mehr zu retten.

Es geht darum, für Hoffnungsschimmer am Horizont zu sorgen und den Tourismus möglichst früh starten zu lassen, damit er sich möglichst früh wieder auf gutem Niveau bewegt.

• Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Weil du dir das Quarantäne Hotel nicht aussuchst, sondern du dorthin verfrachtet wirst und die Preise bezahlen musst die aufgerufen werden. SHA+ Hotels sind keine Quarantänehotels, dort brauchst du auch noch medizinischen Service vor Ort.
Das ist nicht die Regel. Man kann sich sehr wohl selbst das Quarantäne-Hotel aussuchen. Man muss es aber eben auch, wenn man das will.

Die Tendenz geht auch dahin, dass mehr Hotels anbieten werden, dass man dort seine Quarantäne verbringen kann.

Man darf sich nicht an den Berichten von/über eigentlich nicht selbständig lebensfähigen Zeitgenossen orientieren. Thailand funktioniert wie immer. Hat man Kontakte, dann nutzt man diese. Hat man gute Kleidung dabei, dann zieht man diese an. Und wenn man etwas will, dann stellt man sich vor, man wäre der joviale Chef der thailändischen Ansprechpartner und sagt ihnen freundlich-motivierend und dominierend, was sie diese zu tun haben.

Sich aufregen, dann zwei Tage lang nichts tun und in kurzer Hose die Tür öffnen führt natürlich zum umgehenden Verfrachten ins nächste Krankenhaus. Konnte man ja auch YouTube mitverfolgen.

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Das ist aber neu oder? Der zweite Test war doch umsonst.
Alle 2 Wochen neue Regeln... kein Wundern da checkt niemand mehr durch, nichtmal die Hotels/Krankenhäuser.
Kostenlos war der 2. Test nur als Goodwill für die Leute, die den TP bereits beantragt hatten, als nur 1 Test vorgeschrieben war. Auch bei der aktuellen Phuket Sandbox musst Du beide Tests bezahlen.

• Like
Reaktionen: bender1057

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.952
1.991
Kostenlos war der 2. Test nur als Goodwill für die Leute, die den TP bereits beantragt hatten, als nur 1 Test vorgeschrieben war. Auch bei der aktuellen Phuket Sandbox musst Du beide Tests bezahlen.
Ich hab den TP bereits beantragt und genehmigt bekommen vor Weihnachten.
Aber da wird wohl kaum ein Unterschied gemacht... "Wann ist ihr TP ausgestellt worden? Ah okay, dann bekommen Sie den PCR Test umsonst" werde ich vom Krankenhaus eher nicht hören ;)

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Es macht so oder so alles KEINEN Sinn. Stand jetzt kann Passagier X am 31.01 auf 1A mit dem alten T&G rein. Passagier Y auf 1B , der den Thailand Pass erst am 26.12 beantragt hat, darf 7 Tage in AQ. Passagier Z, der am 7.02 einreist darf dann wohl das neue T&G genießen und kommt dann an ,wenn Passagier Y aus der AQ kommt. Dabei sind ja alle 3 Passagiere exakt gleich, geimpft/ geboostert getestet.

Alleine das Beispiel zeigt wie krank und überkompliziert es sich Thailand macht!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich hab den TP bereits beantragt und genehmigt bekommen vor Weihnachten.
Aber da wird wohl kaum ein Unterschied gemacht... "Wann ist ihr TP ausgestellt worden? Ah okay, dann bekommen Sie den PCR Test umsonst" werde ich vom Krankenhaus eher nicht hören ;)
Das ist aber der aktuelle Stand. Bei den bereits ausgestellten TP wird der zweite Test vom Staat bezahlt.

Klar, das kann sich ändern. Bisher ist das jedoch nicht der Fall.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Das ist nicht die Regel. Man kann sich sehr wohl selbst das Quarantäne-Hotel aussuchen. Man muss es aber eben auch, wenn man das will.

Die Tendenz geht auch dahin, dass mehr Hotels anbieten werden, dass man dort seine Quarantäne verbringen kann.
Dafür muss es in der Gegend in der du bist erstmal Qurantäne Hotels geben, und selbst in BKK kenne ich Menschen die sich das Hotel nicht aussuchen konnten, obwohl der GM des 5* Hotels (und der Staff) Empfehlungen gab und helfen wollte die Quarantäne möglichst komfortabel zu erleben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Es macht so oder so alles KEINEN Sinn. Stand jetzt kann Passagier X am 31.01 auf 1A mit dem alten T&G rein. Passagier Y auf 1B , der den Thailand Pass erst am 26.12 beantragt hat, darf 7 Tage in AQ. Passagier Z, der am 7.02 einreist darf dann wohl das neue T&G genießen und kommt dann an ,wenn Passagier Y aus der AQ kommt. Dabei sind ja alle 3 Passagiere exakt gleich, geimpft/ geboostert getestet.

Alleine das Beispiel zeigt wie krank und überkompliziert es sich Thailand macht!
So krank ist das nicht. Man beantragt etwas auf einer definierten Grundlage, bekommt das genehmigt und dann gelten genau diese Bedingungen. So ist das eben bei Verwaltungsakten.

Ich finde es problematischer, wenn etwas nachträglich verschlechtert wird. Und Thailand hat schon einige Male etwas nachträglich verbessert.